Laptop für Videoediting

  • Hi Leute, schönen guten Tag!



    denke gerade intensiv darüber nach, mir einen Laptop anzuschaffen.


    Das "Ding" soll aber unbedingt für Videoschnitt usw. taugen. habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    15 Zoll Bildschirm reicht mir völlig, Preissegment ist : 1000-1400Euro



    viele Grüße






    der Nikolaus :director:

  • Zitat

    Das "Ding" soll aber unbedingt für Videoschnitt usw. taugen.


    Ohne jetzt auf die Software einzugehen, wenn Du Dich mit Videoschnitt richtig befassen willst z.b. mehrere Stunden an einem Projekt zu arbeiten dann ist ein Notebook nicht die beste Lösung. bei der Videobearbeitung wird der Prozessor meistens zu 100% belastet also mehr Verlustwärme demzufolge Lebensdauer vom Notebook begrenzt. Auch hast Du praktisch keine Möglichkeit das Notebook Hardwaremässig auszubauen.


    Warum willst Du anstelle von einem Desktop ein Notebook einsetzen ?


    Habe meiner Frau einen Videobearbeitungsplatz eingerichtet und Sie arbeitet 2-3 Tage an einem Ferienfilm, mit dem Desktop kein Problem da dieser gut gekühlt und gut ausgebaut ist, auch ist der Preis zum Vergleich bei einem Notebook sicher die Hälfte billiger.


    N.b. auch ist die grösse vom Bildschirm noch ein wichtiger Faktor, so 19"-20" sollte es schon sein um ermüdungsfrei zu arbeiten.


    Walter


    :wink:

  • ..... ausserdem wird die Festplatte durch das Zwischenspeichern der Meta-Daten derRender-Programme erheblich belastet.
    Hinzu kommt, daß Du schon sehen musst, dass Du keine Chipsatz-GrKa bekommst, sonst fehlt die auch noch Hauptspeicher. Und Und Und.
    Neee, lass es ....


    E.Z.

  • #


    ja, das ist alles gut und richtig! auch ich arbeite natürlich bevorzugt "stundenlang" zuhause vorm rechner.


    allerdings verlangt meine arbeit, dass ich auch auf reisen videomaterialien verarbeiten kann. Insofern geht es nicht um das Ersetzen des Desktop PC, sonder um flexibel gestalten der Arbeit.
    Mein Heimrechner ist auch nicht der schnellste, Athlon 1,8Ghz 1GB DDR RAM
    ATI Radeon 9800 Series, mit Geduld gings bisher immer. Ich schneide auch keine Spielfilme damit...


    Da bieten 1000 Euro Laptops (auf den ersten Blick) erheblich hörere Leistung, mit 2,0 Ghz 2GB Ram usw.


    Mit GrKa Chipsätzen kenne ich mich nicht so aus, worauf achten?


    -und wird der Prozessor so stark belastet, dass er an Lebenserwartung verliert?
    hab auch schon über ein MacBookPro nachgedacht, allerdings sind die mega teuer...


    NB: Software: Premiere Pro und After Effects...

  • Das Notebook unten ist z.b. ein Videoberbeitungsgerät aber der Preis bewegt sich in den höheren Gefilden, für mehr Info einfach den Typ bei Google eingeben.


    Zitat

    Toshiba CoreDuoT7300 320GB


    Walter


    :wink:

  • Hallöschen zu Rosenmontag


    Verwende seit etwa einen halben Jahr ein HP Pavillion 9000 mit 320 GB Festplatte (2 Stück a 160 GB ) und Edius Neo als 2. Rechner für die ,,kleinen, schnellen Sachen,, bis jetzt ohne Probleme. Als Ergänzung zur Workstation finde ich dies prima. Allerdings bearbeite ich damit auch nur SD Material. Wie die Belastung mit HDV aussieht , kann ich nicht sagen.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • "Toshiba CoreDuoT7300 320GB"


    klingt nach einer vorläufigen Endlösung für HDV; Geiles Teil und viel zu teuer für mich :heul:



    "HP Pavillion 9000" Klingt gut, stoße aber beim ersten googlen auf ein paar negative seiten, wie die schon angesprochene Überhitzung oder schlechte TFT Eigenschaften (...)



    Also, was Leistung wie Prozessorstärke und RAM angeht, ist die momentane Notebook Generation zwischen 1000 und 1400Euro denke ich ganz gut ausgerüstet und ja auch meistens recht ähnlich ausgestattet.


    Worauf sollte man eurer Meinung nach jetzt besonders achtgeben, wenn es um beanspruchende Leistung wie Videoschnitt geht? Stichwort Grafikkarte, ist diese wirklich entscheident, wenn ich nicht damit spiele...



    Grüße und Dank


    Nikolaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit DV Material schneidest Du das völlig wie gewohnt. Achte nur auf ein möglichst großes Display. o.K. da habe ich ein Problem weil ich von Haus aus große Displays am Desktop gewohnt bin, aber von der Performance kein Problem. Langt der Plattenplatz nicht, es gibt inzwischen 2,5" externe Platten über USB Anschluß ohne extra Stromanschluß. Quasi ein großer USB Stick.
    Gruß
    Ulrich

  • Es gibt 2 Sorten von Grafikkarten. Die Chipsatzbasierten und die separaten. Für den Videoschnitt würde ich immer die Separaten bevorzugen, denn die Chipsatzbasierten knabbern am Systemspeicher. Und das hat Performace-Nachteile.
    Den einzigen Laptop, den ich kenne, der HDTV auflösen kann, ist der Acer Aspire 7720G-602G50HN. Ich habe ihn hier eingerichtet und nie vollständig zum laufen bekommen. Mit XP schon mal garnicht. Der Service von Acer war ätzend.
    Das Ding kommt mit "echter" Recovery-CD. Will meinen : Ein Vista ist auf einer versteckten Partition. Löscht man die, kann man niemals mehr Vista installieren. Immer : Seriennummer schon vergeben ( Interne Meldung ).
    Abhilfe lt. Acer : Kauf' 'nen neues Vista.
    Danke !
    Etwas zu den HP-Displays : Finger weg !


    E.Z.

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche dieses 20-Zoll-Notebook u.a. für den HDV-Videoschnitt angeschafft:


    http://ks-pc-handy-shop.com/pr…products_id=1193&cPath=33


    Vorher habe ich auf einem 17“-ASUS-Notebook mit 2 GHz-Centrino HDV-Material geschnitten. Das geht jetzt mit dem neuen Book so flüssig wie zu DV-Zeiten. Einen DTP-Rechner habe ich jetzt schon fast ein Jahr nicht mehr und ich vermisse ihn auch nicht. Im Gegenteil. Ich kann überall im Haus meinem Hobby nachgehen, was auch meine Frau sehr schätzt. Das BigBook hat ein tolles, scharfes und helles Display, ist superleise und hat auch einen DVI-/HDMI-Ausgang. So eignet es sich auch prima als HDV-Medienplayer an meinem großen Plasma-TV.
    Die Nachteile hat Ecki schon richtig beschrieben. Damit muss ich leben. Leider auch mit Vista. Ist zwar recht stabil, was ich so nach einer Woche sagen kann, aber absolut zickig bei der Installation von Software. Ohne „TrueImage“ geht da gar nichts. Insbesondere bei älteren Programmen meckert Vista. Mein geliebtes Mediastudio 7 funktioniert unter Vista gar nicht mehr und mein Freehand 10 gefällt dem neuen Betriebssystem auch nicht so richtig. Es produziert immer wieder eine Fehlermeldung nach der Installation. Man kann zwar unter (Rechtsklick auf die *.exe-Datei) „Eigenschaften“ den Modus „XP-kompatibel“ einstellen, das hilft aber auch nicht immer.


    Grüße vom Vista-gestressten
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • um nochmal drauf zurück zu kommen....:


    wie erkennt man, dass 'Grafikkarten "chipsatzbasiert" oder "separat" sind, wird meines wissens nicht angegeben bei den GK (?)


    Nen Laptop für HDV Material ist für mich abgesehen von dem Preis noch kein Thema, da ich noch in DV pal aufzeichne.....aber wenn ich in 2 Jahren ne HD Kamera anschaffe ist der neue rechner auch nicht weit :wink:



    Eure und andere Erfahrungen mit Vista legen einen wechsel zu Mac nahe,
    auch wenns auch net billig ist...aber Final Cut ist ne gute sache....


    viele grüße


    nikolaus

  • Andersrum wird ein Schuh 'draus :


    Wenn Du "Nvidia" oder "ATI" liest, ists eine separate GraKa
    Bei Via ist das nicht so sicher.
    Die Intel-Chipsätze haben meines Wissens meistens ein "G" drin, wenn Grafik dabei ist.
    z.B. Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family


    Aber natürlich kann auch trotzdem eine zusätzliche GraKa eingebaut sein.


    MfG E.Z.