.mod Dateien in was umkonvertieren?

  • Moin,


    ich habe Dateien einer Panasonic SDR-S150EG-S, die die Filme als .mod Dateien ablegt. Diese möchte ich gerne in Final Cut Studio 1 bearbeiten.


    Mit MPEG Streamclip kann ich die Dateien in ein entsprechendes Format umkonvertieren, damit FCP diese bearbeiten kann. Nur weiß ich nicht welches das Beste ist, also mit welchem man die geringsten Qualitätsverlust hat?


    Wer kann mir da helfen? Achja die Filme sind in 16:9 aufgezeichnet...

  • versuche mal ein .mod in .mpeg (mpg) umzubenennen. FCpro müsste damit klar kommen!? Ansonsten mit streamclip in mpeg wandeln.


    Wer meine früheren Beiträge zum Thema umbenennen jetzt zitieren möchte: die .mod files sind nichts anderes als mpeg files. Hier kann es tatsächlich klappen.
    Viel Glück, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das umbenennen hat geklappt und FCP kommt nun auch damit zurecht, nur leider ist der Film jetzt auf 4:3 gestaucht. Das Gleiche macht auch Streamclip beim umkonvertieren.


    Gibts da noch ne andere Dateiform, die keinen Verlust aufweist, aber das 16:9 Format beibehält?


    Achja ich hatte probeweise in .dv exportiert. Hier bleibt das Format 16:9 bestehen. Wie siehts da mit dem Qualitätsverlust aus?

    Viele Grüße Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von Shogun ()

  • Zitat

    Wer meine früheren Beiträge zum Thema umbenennen jetzt zitieren möchte: die .mod files sind nichts anderes als mpeg files.


    Zitieren..... :D ..nein ..hab nur im Moment nicht dran gedacht dass das ja nur mpg Files sind.


    Zitat

    nur leider ist der Film jetzt auf 4:3 gestaucht.


    Arbeite ja nicht mit FCP...kann es sein das eben das Programm die Header Info nicht auslesen kann.....
    Versuchs mal mit DVDPatcher.....Aspect Ratio auf 16:9
    und First Header only umzustellen,aber nur von einer Kopie der mpeg-Files.

  • meine Kenntnisse in FCP sind eher rudimentär, aber ich glaube, irgendwo lässt sich auch dort das Material interpretieren.Projektfenster, rechtsklick auf den clip?
    Das Projekt ist aber 16:9?


    Ansonsten hast Du natürlich immer Verluste durch umwandeln. Entscheidend wäre, was Du mit dem Material machen willst, SD DVD, bluray, auf die cam zurück oder Mediastorage? Danach richtet sich das Format in das Du wandeln solltest.

  • Wenn ich die Dateien umbenenne und dann mit Quicktime öffne, dann ist es schon auf 4:3 gestaucht, zum. sind die Personen schmaler und die Autos höher und kürzer. Die .dv Dateien sind 16:9


    Wenn ich mir die Infos anschauen, dann zeigen mir die .mod Dateien 704 × 576 Pixel (was 4:3 entspricht) an, die 704x528 Pixel an. Irgendwie ist weder das eine noch das andere 16:9. Die .dv zeigen mir 1024x576 an. Ist .dv stark verlustbehaftet?

  • Zitat

    irgendwo lässt sich auch dort das Material interpretieren


    Dein Problem scheinz einzig und allein das Pixelseitenverhältnis zu sein. Stell das auf das richtige Maß.

  • muss ich mal probieren, ob ich da was einstellen kann.


    Das komische nur ist, dass der Film bei MPEG Streamclip ungestaucht dargestellt wird (obwohl das Pixelverhältnis was anderes aussagt) Und die .dv Dateien auch ungestaucht und auch mit dem richitgen Pixelverhältnis.


    Heute abend mal schauen wo ich was einstellen kann. Unter QT hatte ich schonmal geguckt, aber nichts gefunden.


    Bin ich froh, dass ich diese Kamera nur 1x zur Probe hatte und nur das schneiden will/muss.

  • Du hast in den Voreinstellungen der Sequenz des Videos die "anamorphic checkbox" aktiviert? Dann sollte das Video in 16:9 laufen...