Bioseinstellung für Sata

  • Hallo
    Mein neuer PC ist endlich fertig , ich wollte gestern das XP drauf installieren und wenn ich im Bios auf IDE lasse so erkennt zwar XP beide SataPlatten nur kann ich das OS nur auf die zweite installieren. Wie sollte ich im Bios jetzt schalten, da kann ich AHCI , IDE und Raid einstellen. Ich möchte aber definitv kein Raid also fällte das mal weg.
    Ich habe mal gelesen das ich entweder IDE lassen kann und dann aber eine Platte weghängen soll und nach der installation wieder dranhängen oder ich schalte im Bios auf AHCI. Was würdet ihr machen , wie laufen denn die beiden Sata am effektivsten ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    man kann sich auch zu viel Gedanken machen. Die Effektivität deiner Festplatten hängt von deiner Arbeitsweise ab und nicht von deiner BIOS Einstellung.
    Da du Raid ausgeschlossen hast , lass es beit IDE , hänge die zweite Platte ab,
    installiere dein OS , und hänge die zweite Platte wieder an.
    Mach dir nachher Gedanken wie du deine Festplatten partitionierst und wo du was installierst, das ist das was Festplatten effektiv arbeiten lässt und nicht irgendeine Einstellung im BIOS.
    Mach dir dein Computerleben nicht so schwer sondern denke immer daran,
    zu 90% wartet der Computer auf den Benutzer.


    gelassene Grüsse
    Harald

  • Zitat

    Die Effektivität deiner Festplatten hängt von deiner Arbeitsweise ab und nicht von deiner BIOS Einstellung.


    oh neee???


    Zitat

    Da du Raid ausgeschlossen hast , lass es beit IDE , hänge die zweite Platte ab,


    warum das denn??
    Das BIOS bietet doch beste Möglichkeiten!!!

  • Hallo Jörg,
    natürlich hast Du recht wenn Du auf die Möglichkeiten im BIOS abhebst. Ich wollte auch keinen Glaubenskrieg über BIOS Einstellungen anfangen, sondern habe mich nur auf die Fragestellung bezogen.
    Du wirst mir sicher recht geben wenn ich sage das durch falsche Partitionierung und falsche Anordnung die Effektivität einer Festplatte eher eingeschränkt wird als durch BIOS Einstellungen.
    Ich habe in meinem Rechner zwei IDE und zwei SATA Platten laufen mit der ganz normalen IDE Einstellung im BIOS und bin mit der Effektivität ganz zufrieden.
    1. IDE LINUX , 2. IDE Sonstiges , 1. SATA Windows XP Pro , 2. SATA Vista Ultimate
    Ich weiss das irgendetwas immer besser geht, und betrachte meine Meinung nicht als allein seligmachend , ich wollte nur schnell und einfach helfen.


    weiterhin gelassene Grüsse
    Harald

  • Zitat

    Ich wollte auch keinen Glaubenskrieg über BIOS Einstellungen anfangen, sondern habe mich nur auf die Fragestellung bezogen.


    Glaubenskrieg ist auch mir fremd. Aber bei dem board, daß Andi hat, ist IDE nun mal nicht die beste Methode. Zumal bei vorhandenem eSATA auf dem backpanel, vermutlich hotplug fähigen Laufwerken usw.
    Ich würde nicht die IDE Einstellung wählen.
    Alles was Du über Partitionen sagst ist auch meine Meinung.
    Was nutzt Du für einen bootmanager?

  • Hallo Jörg,
    anfangs Grub (s. 1.IDE LINUX). Als der mich dann irgendwann mal hängen liess habe ich umgestellt und boote seit geraumer Zeit über das Boot Menu vom Board über F11. Hatte noch keine Zeit mich um was besseres zu kümmern, aber da es funktioniert ist das auch nicht so dringend.


    Gruss Harald

  • Alles klar also werde ich mit AHCI installieren, nur eine Frage noch. Ich habe zwei Treiber gefunden einer ist iATA und einer wie üblich für Diskette. Nur hat der iATA eine Größe von 21MB und der Floppy 351KB, von daher denke ich etwas über die Größe nach ob das dann schon die gleichen sind. Wie sollte ich jetzt am besten vor gehen? Meine erste Wahl wäre jetzt mir die Diskette zu erstellen und mit F6 einbinden beim installieren, was ich aber noch wissen möchte wie installiere ich dann den anderen? Beim Notebook hat es gereicht mit F6 das zu machen und da habe ich auch keine anderen gefunden damals. Vielleicht könnt ihr mir die Unterschiede mal kurz erklären, die Versionsnummern sind die selben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich vermut mal, dass der eine Controller ein J-Micron ist.
    Daher die Probleme.
    Ich würde AHCI einschalten für die SATA-Anschlüsse. Wenn ich richtig tippe, hast Du auch 2 andersfarbige SATA-Anschlüsse auf dem Board. Die gehören zum sog. J-Micron-Controller. Den kannst Du auf IDE lassen ( Einstellung etwas weiter unten in gleichen Menü.
    AHCI bringt dir keinen Vorteil. Ist aber Zukunftssicher. Um XP zu installieren hast Du dann allerdings ein Problem : Du musst eine Treiberdiskette mit dem passenden AHCI-Treiber ( Ich vermute ein ICH9-Treiber ) bereithalten (F6) oder die Treiber per nLite ins Iso 'reinstreamen.
    Auch die parallele Installation von Vista und XP klappt nicht auf Anhieb, weil beide unterschiedliche Bootsequenzen verwenden.


    Wiel Spass.


    E.Z.

  • Ja genau du liegst in allen Punkten richtig. Aber noch eine Frage, ich habe auf der IntelPage jetzt einen AHCI für Diskette gefunden und einen ohne, der ohne Diskette ist 21MB der andere nur 351KB wie gehe ich da genau vor. Also ich installiere mit dem Floppy und soll ich dann den großen auch noch insten? Bin mir da nicht sicher für was der ist, den J-Micron habe ich vom Gigabyte Forum mir besorgt für alle Fälle. Aber mit den beiden Intel weis ich nicht so recht ob ich den mit 21MB überhaupt noch brauche dann, kannst du vielleicht dazu noch was sagen?


    edit: Schau mal was ich gefunden habe.
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…=show&forum=1&show=2647#1
    Mir kommt das vor als ob ich die 21MB Datei nur bräuchte wenn ich schon mit IDE installiert habe und dann AHCI machen möchte. Liege ich da schon richtig? Normal müßte die FloppyVersion ausreichend sein bei einer Neuinstallation,oder?

  • Keine Sorge !
    Installier' einfach mit Diskette, haue dann, wenn XP läuft, die mitglieferte CD 'rein und installiere alle Treiber für das MoBo. Den Update übernimmt dann XP.
    Ich hatte nur vor dem Irrtum warnen wollen, die Installation würde problemlos vonstatten gehen.
    Der Link, den Du gepostet hast, befasst sich mit der nachträglichen Installation. Das ist aber glaube ich, bei Dir nicht der Fall.
    Wenn Du per CD den Treiber nachinstallierst, sollte alles in der Registry schon stimmen.
    Ein anderer Trick ist, den J-Micron im IDE-Modus laufen zu lassen ( Violette Stöpsel ) und wie gewohnt zu installieren. Dann mit der Methode in deinem Link die Treiber nachinstallieren und dann umzusöpseln auf die gelben. Sollte dann auch klappen.


    Ecki

  • Also zu den ganzen Bioseinstellungen habe ich gestern noch jede Menge im Gigabyte Forum finden können, das ist mir jetzt alles soweit klar. Nur wegen der beiden Inteltreiber bin ich noch unsicher was das auf sich hat, einer ist eine CD.exe und die andere eine Floppy.exe. Nur möcht ich den genauen Unterschied wissen bevor ich alles installiere nicht das im nachhinein was übersehen worden ist. Ist vielleicht bei der CD.exe auch zusätzlich noch eine Soft für Raid inbegriffen weil diese Dateigröße um soviel größer ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas
    Hab kein Gigabyte Board...schlechte Erfahrung von früher.
    Kann aber in der Zwischenzeit besser geworden sein.


    Schreibe jeweils eine CD und eine Disk.


    Selber musste ich nur 2 Disk schreiben,Raid Marvel61xx und AHCI+Raid.


    Nachtrag:
    Im Bios:


    Hauptmenue


    IDE Konfiguration
    Standard IDE
    Onboard IDE Arbeitsmodus [Erweiterter Modus]
    Unterstützung für......[ S-ATA ]


    Ich habe die Platte vorher Partitioniert C,D,E und dann erst in den PC
    gehängt.


    Eventuell hast Du auf dem MB speziell gekennzeichnte SATA Anschlüsse die für Bootplatten so eingerichtet wurden.

  • Das mit den Laufwerken weis ich jetzt warum so so komisch angeordnet sind. Das liegt am Sata Port 0-3 Native Mode , den muß ich auf enabled stellen dann verwaltet die Platten das System und nicht mehr das Bios.


    Sata habe ich insgesamt 8 Anschlüße , 6 von ICH Controller und 2 vom Gigabyte Controller selber, diese kann ich auch seperat im AHCI oder halt IDE laufen lassen.


    Nur mein Problem ist ich kann nichts im ganzen Internet finden was der 21MB große AHCI Treiber der nicht mit Diskette ist auf sich hat. Sind da evt. Tools für Raid integriert weil dieser so groß ist im Gegensatz zum Disketten Treiber. Und sollte ich den dann installieren oder nur wenn ich auch Raid nutzen möchte? Ich möchte nämlich ganz normal mit AHCI laufen lassen ohne Raid.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Nein, das ist der Betriebssystem-Treiber. Da ist dann alles drauf, was diesen Chipsatz betrifft. Meist macht das Betr-System aber selbst einen Update per Netz. Da merkst Du nichts davon ....


    Ecki


    Achso, was die seltsame Notation angeht : Die Platten werden so vom Bios numeriert, als wären sie an einem IDE-Port. Und da kommen eben immer die Slaves als letztes. Also : Plug 0 und alle geraden = Master Plug 1 und alle ungeraden = Slave.


    Bescheuert, ich weiss ....

  • Mein Problem ist , ich schicke den Rechner nicht ins Netz. Also soll ich dann auch diese Treiber installieren? Ich dacht es reicht mit Diskette und den Chipsatztreiber der ja auch noch erhältlich ist zu installieren und dann diesen 21MB nicht mehr. Es gibt ja für den Chipsatz einen seperaten Treiber noch auf der Gigabyte Page, oder ist der dann vielleicht für den P35 und nicht für ICH9R ? Es ist wirklich nicht einfach da durchzublicken.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • P35 ist IHCR9.
    Du solltest mal ausprobieren, obs ohne klappt ( gelbe Ausrufezeichen in der Gerätesteuerung ).
    Wenn welche da sind, lass' einfach auf der CD suchen, wo Du die dicke Datei hingebrannt hast.


    Ecki

  • Achso, das wußte ich nicht das das dasselbe ist, sorry.
    Ich werde es jetzt wirklich mal einfach mit dem Diskettentreiber machen und schauen was dabei alles rauskommt, dan großen Treiber kann ich ja immer noch nachinstallieren. Nur hätte mich das wirklich sehr interessiert bevor ich den neuen PC installiert habe. Mich machte das halt nur stutzig weil die beiden Treiber im gleichen Abschnitte bei AHCI/Raid auf der Gigabyte Page zu finden waren, nur die größe der Dateien sind unterschiedlich.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Jaja, das machen die .....
    Aber guck' auch mal bei nLite.
    Das ist ein Slipstream - Tool. Damit kannst Du dir eine XP-CD brennen und da immer die neuesten Treiber draufbrennen. Denn die nächste Reparatur-Session kommt bestimmt ...


    Ecki

  • Ja Ecki, das Tool hat mich aber überhaupt nicht überzeugen können, ich konnte meist nicht booten mit dieser CD. Dieses Tool habe ich dann gegen XP IsoBuilder getauscht als ich mein Notebook aufsetzte und das hatte nicht einmal Probleme mit dem Bootvorgang von Cd.
    Wenn dann arbeite ich mit TrueImage und lade die neuen Treiber dann von Hand nach, ich mache normal immer gleich ein Abbild nachdem das System steht auf das ich dann immer wieder zurückgreifen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas


    Vergiss das mit nLite.


    Hier findest einen Beitrag wie Du auch nachträglich vom lahmen IDE-Modus auf den schnelleren Modus umstellen kannst.


    http://www.movie2digital.de/th…readid=46355&hilight=ahci


    Selber habe ich natürlich kein ichr9 Board :D
    Was soll ich denn ohne Stormkarte machen.......


    Nachtrag:
    Hier etwas ausführlicher.
    http://62.109.81.232/cgi-bin/s…=show&forum=1&show=2647#1