Vinyl auf CD

  • Hi,
    ich habe jetzt die benötigte Hardware bestellt um meine hochheiligen Vinyl-Mastertapes, half speeds und MFSL zu kopieren.
    Als Rohlinge sind natürlich die [URL=http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,udcdr50,,,0.htm]MFSL CDs[/URL] geplant.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder vergleichbares von anderen Firmen?
    Dank und Gruß Jörg
    Gibts einen tip für ein high end Hifi forum?

  • Hallo Jörg,


    zu allererst eine Frage, wenn es erlaubt ist:


    Bist Du HiFi-Freak? Aber ein richtiger?


    Wenn ja, so sollten wir unsere Telefonnummern austauschen.


    Aber jetzt zum eigentlichen:


    Ich halte dieses für esoterischen Quatsch mit diesen CDs.
    Es ist das gleiche wie: Man könne hören, durch welche Kabel ein digitales Signal übertragen wurde.


    Ja, richtig, Rohlinge können auf die Wiedergabe von Audiosignalen Einfluß ausüben, aber nur weil die Audio-CD eine RED-Book ist, also keinen zweiten Error-Layer hat wie die CD für die Speicherung von Daten.


    Mach es so:
    Brenne jeweils zwei gleiche CDs, einen Satz packst Du weg, den anderen benutzt Du.


    Ich würde es ganz anders machen, nämlich alles im WAV-Format auf Hardisk ablegen, von dort ausspielen und gut ist.


    Wichtiger als die Datenspeicherung ist doch aber, welche analoge Bauteile deine Audiosignale durchlaufen.
    Damit meine ich hauptsächlich D/A-Wandler, Vorverstärker, Endstufen, Lautsprecher.
    Und glaub mir, damit kenne ich mich excellent aus, ich berichte darüber auch recht gern.


    Aber am Wichtigsten ist jedoch, WAS man hört.



    TschÖ mit Ö


    Roland, HiFi-freakigst,


    freakigster geht fast nicht.

  • Zitat

    auf Hardisk ablegen, von dort ausspielen und gut ist.


    ich schrieb allerheiligst. Das schließt sowas profanes wie Rechner und deren Bauteile aus.
    Und wenn ich diese Reliqiuen auf CD sichere, dann auf dem Besten was es gibt.
    Ob Du das esoterisch findest oder nicht....


    Aber laß sein, diese Diskussionen führe ich seit Jahrzehnten, ob mit normalos oder Lehrstuhlinhabern für Physik.
    "Kabel können doch den Klang nicht beeinflussen" und so weiter.
    Nach dem Hören fehlten dann immer einige Argumente.


    Ich hab aber nicht vor hier"mein Haus, mein Auto, meine Anlage" zu spielen.
    Den nächsten Schrei kenne ich nämlich auch zur Genüge: Was kostet das, dafür kaufe ich ja.....also, vielleicht telefonieren wir wirklich mal.
    gruß Jörg


    Ach so, zur Qualität der "goldies" , 4 im Urlaub platzierte CDs.
    3 normale, eine goldene, 340 Tage der Witterung ausgesetzt, +30/-25 °
    Regen, Hagel etc.
    Rate mal, welche danach noch brauchbar war.


    Hab Deine Frage nicht beantwortet

    Zitat

    Bist Du HiFi-Freak? Aber ein richtiger?


    Hab meinen ersten Röhrenamp mit 12 Jahren zusammengeschustert.
    Der mit Kupferlitzen sauber gefüllte Gartenschlauch ist vor über 40 Jahren entstanden.

  • Zitat

    "Kabel können doch den Klang nicht beeinflussen" und so weiter.


    Das habe ich so, wie man es verstehen könnte, nicht geschrieben und gemeint!!!!


    Logisch können Kabel den "Klang" beeinflussen (obwohl das der falsche Ansatz eines diesen Satzes ist).


    richtiger muß es heißen.


    Kabel können Signale, die durch sie übertragen werden, beeinflussen.


    Aber zum Zitat von oben:
    Ich schrieb von DIGITALEN Signalen, die dann, analog gewandelt sind, hörbar beeinflusst sind. Dem ist nicht so, außer einer Randwetbetrachtung:


    Das Kabel ist so gestaltet, daß keine digitalen Signale übertragen werden!!!!


    Aber das mit den CDs ist esoterisch!!!!


    Und wenn mal eine kaputt geht, so brennt man sich eben von der Harddisk eine neue! (kommt in 10 Jahren nicht vor! Und CDs gehören nicht ins Auto und nicht mit in den Urlaub!!


    mfg


    macro, der prinzipiell etwas gegen Röhrenverstärker hat!!!!


    warum?


    Röhrenverstärker klingen so schön.
    Aber ich will Signale, die nicht klingen, sondern reproduziert werden!!

  • Zitat

    macro, der prinzipiell etwas gegen Röhrenverstärker hat!!!!


    naja, zur damaligen Zeit waren Transistoren noch nicht so arg verbreitet in der Konsumentenelektronik....., damals hatte man nix anderes als Röhren zum Musikhören.


    Zitat

    Ich habe von Leuten gehört,


    ich kenne sogar welche.

  • Zitat

    Was kostet das, dafür kaufe ich ja


    das kenne ich von zu Hause. Da ist meine Mutter der freak. Immer wenn sie von
    neuen Geräten schwärmt holt mein Vater einen Autoprospekt aus der Schublade