Canon HG10 oder Panasonic HDC-SD5

  • Zitat

    Original von Günter Walther
    ...- bin zwar nicht Edi, ist doch aber klar die Frage:
    Ist im Sucher zur Darstellung des Bildes nicht auch ein Display in der Endkonsequenz?
    Oder hast ein Stück`l Kinoleinwand drinnen? :shake:


    Hallo Günter


    tue doch nicht so überschlau und warum bist Du denn so bissig ?


    Habe ich Dir etwas getan ?


    Ist ja ok, verzichte doch Du auf den Sucher und gut ist !!!



    Danke Detlev,


    genau meine Worte, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.



    Natürlich lb. Edi schaue ich durch den Sucher auf ein Display, das versteht sich ja von selber, deshalb von mir auch die :frage:
    aber das sollte doch hier nicht das Thema sein, meine ich.


    Ich denke, Du verstehst doch ganz genau, auf was ich hinaus wollte.



    Mit geht es hier ganz alleine um das störende, einfallende Seitenlicht und das habe ich beim Blick durch den Sucher nicht, deshalb könnte ich, sowie auch Detlev, auf den Sucherblick nur schwer verzichten.


    Auch steht meines Erachtens das aufgeklappte Display nicht immer im gleichen Winkel zum sehenden Auge und deshalb ist es so, daß das Bild des Displays manchmal heller und manchmal dunkler ist und für den Filmer deshalb schlecht zu beurteilen. Und ich glaube in der grellen Sonne von Ägypten z. B., würde wohl jedes, noch so gute Display schwach werden.


    Aber anscheinend stört das ja einige nicht.


    Mit hoffentlich noch sehr lange


    sucherblickenden Grüssen


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Herbie
    Und ich glaube in der grellen Sonne ......, würde wohl jedes, noch so gute Display schwach werden.


    Doch gibt es z.B. FX1, wohl auch EX-1, Z7, Z270.
    Nachteil: Nicht gerade die übliche Urlaubsgröße.
    Aber eins ist trotzdem sicher, der Sucher wird bei Cosumercams genauso verschwinden, wie das Band.

  • Hallo, Herbie,


    Zitat

    Habe ich Dir etwas getan ?


    ...-nein, ganz im Gegenteil, hast mir oft geholfen.
    Deshalb hatte ich keinen Grund, "bissig" zu sein, was, wenn es geschah, nicht in meiner Absicht lag.


    Zitat

    tue doch nicht so überschlau


    ...- überschlau? Ich brauchte mich nicht anzustrengen, um Edy`s Frage sofort zu verstehen.


    Zitat

    Ist ja ok, verzichte doch Du auf den Sucher und gut ist !!!


    Und,

    Zitat

    in der grellen Sonne von Ägypten

    , da nimmst halt zwei Cams mit.


    ...- wir werden wohl beide nicht umhin kommen, uns entscheiden zu müssen, wenn wir HD wollen, entweder weiterhin Band+Sucher, oder ohne Sucher,aber mit Flash Card.
    Alles weitere Gerede darum ist doch nutzlos.
    Notabene!



    @ Detlev,


    Zitat

    hinsichtlich der Bildqualität die Canon HG10 empfehlen


    ...-könntest Du die Canon HF 10 meinen?, für 1299.-
    Die wird einen OS haben, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Wird auch mein Favorit, aber, warten wir`s erst mal ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Sucher-/bzw. Nichtsuchergeschädigten


    Für meine Sony habe ich mir einen Hud gekauft. Das ist ein Schattenspender, der auf das aufgeklappte Display gestülpt wird, und so Aufnahmen bei Sonneneinstrahlung ermöglicht.
    Da ich als Brillenträger bei Sonneneinstrahlung auch via Sucher nicht viel sehen kann, ist diese Methode für mich ideal.
    Natürlich ist das aufgeklappte Display mit dem Hud drauf in der Handhabung nicht immer sehr praktisch, aber ich habe mich damit arrangiert.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Bitte um Aufklärung:
    Seht es meinem Alter nach :heul: , aber kapiere ich das hier richtig, dass Eure Cams keine TV-Mini-Röhre im Sucher, sondern auch ein LCD haben?
    Fragende Grüße vom
    (möglicherweise trotteligen) Hans

  • Hallo Hans,
    meine Sony HC1 hat im Okular-Sucher keine Röhre (mehr), sondern ein Farb-LCD. Der große (prof.) Bruder davon hat ebenfalls ein LCD, das sich jedoch zwischen Farbe und s/w umschalten läßt.
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,
    danke für die Aufklärung:

    Zitat

    Original von Wiro
    das sich jedoch zwischen Farbe und s/w umschalten läßt.
    Gruß Wiro


    ... ist ja wenigstens was, das andere hatte ich nun schon fast befürchtet, wollte es aber nicht so recht glauben. Ist das wirklich ein Fortschritt????
    Zweifelnde Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    Ist das wirklich ein Fortschritt????


    Hallo Hans,
    Fortschritt ist in der heutigen Zeit leider zunehmend ein Rückschritt.
    Es muß gespart werden - sowohl am Preis als auch an Akku-Laufzeit.


    Bei Amateur-Camcordern wird der Okular-Sucher demnächst sowieso ganz verschwinden
    bedauert Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo,


    Zitat

    Original von SFK



    ... ist ja wenigstens was, ... Ist das wirklich ein Fortschritt????


    leider kein Fortschritt, allein schon weil das Umschalten auf S/W nichts bringt.
    Steinigt mich anschließend, aber ich sage Euch, einen LCD-Sucher auf S/W umzuschalten bringt keinen Vorteil.
    Welchen auch?
    Denn auch dann schauen wir immer noch auf die gleiche Anzahl an Pixeln, nur dass jetzt nicht mehr 3 Pixel verwendet werden um einen farbigen Bildpunkt darzustellen, sondern diese 3 Pixel stellen jetzt einen S/W-Punkt dar.


    Der Nutzen? Null.


    Warum fahren dann alle so auf S/W-Sucher ab?
    Weil sie nicht auf S/W-Sucher abfahren, sondern auf S/W-Röhren-sucher.
    Das ist ein großer Unterschied.
    Eine S/W- Röhre hat nämlich keine Lochmaske und somit wird auch auf kleinem Darstellungsraum die höchste Wiedergabequalität erreicht.
    Die technischen Einzelheiten erspare ich mir hier, Kernpunkt ist: Bei einer SW-Röhre ist die Wiedergabe am schärfsten und ermöglicht dem Kameramann so, optimal die Schärfe zu ziehen. Kein derzeit auf dem Markt befindlicher LCD-Sucher kommt dagegen an. Egal ob sie auf Farbe oder S/W geschaltet sind.
    Pixel sind Pixel und wir sehen diese Punkte nunmal naturgemäß bei unseren Suchern, selbst bei den besten.
    Aber es muss eine S/W-Röhre sein, eine Farbröhre hat wieder eine Lochmaske und der Vorteil ist dahin.
    Wollt's nur mal erwähnt haben,. das lese ich so oft, dass Leute ihren Sucher auf S/W umstellen und der Meinung sind, jetzt eine tolle Schärfe ziehen zu können, .....


    Die bessere Wahl wird also leider das größere Display der Kamera sein, idealerweise durch einen Blendschutz wie von Edi gezeigt, geschützt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Bei einer SW-Röhre ist die Wiedergabe am schärfsten und ermöglicht dem Kameramann so, optimal die Schärfe zu ziehen. Kein derzeit auf dem Markt befindlicher LCD-Sucher kommt dagegen an. Marcus


    Genau das ist auch meine Meinung und ich war nur erstaunt, dass auch bei den höherwertigen Cams, um die es hier ja ohne Zweifel geht, dieser "Fort"schritt auch gegangen wird. Ich hofffe nur, die "Pro"-Cams müssen nicht irgendwann auch das erleiden,
    meint der jetzt aufgeklärte Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    Genau das ist auch meine Meinung und ich war nur erstaunt, dass auch bei den höherwertigen Cams, um die es hier ja ohne Zweifel geht, dieser "Fort"schritt auch gegangen wird. Ich hofffe nur, die "Pro"-Cams müssen nicht irgendwann auch das erleiden,
    meint der jetzt aufgeklärte Hans


    Hi Hans,


    die Canon XL's (die auch keine Röhre drin haben) haben einen CRT-Sucher als optionales Zubehör, der immer noch im vierstelligen Bereich gehandelt wird. Qualität hat ja bekanntlich immer ihren Preis, ich denke, man dringt nur durch Einsparungen weiter in Richtung Semi-Pro-Markt vor, aber die "richtigen" Pro Cams bleiben unangetastet. Denke/hoffe ich.


    Gruß, Lucas

  • Ich dachte auch, dass ich unbedingt mit Sucher filmen muss, war halt dran gewöhnt. Dann kam das neue Gerät und hatte auch einen Sucher - so ein Miniding, nichts mit hochklappen, nur ein kleines Stück ausziehbar. Das "falsche" Auge hatte ich mir wohl auch angewöhnt und klebte nun mit der Nase am Akku. :shake: Ich habe zuerst ordentlich geschimpft. Das nützt aber bekanntlich nichts, nehme jetzt doch das Display. Da gewöhnt man sich recht schnell dran. Ich hoffe, dass sich MiniDV wenigstens noch eine Weile hält.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Wiro
    wozu denn noch einen Okular-Sucher?
    So sieht die Zukunft aus:

    Gruß Wiro


    Hmm, ... nicht mal schlecht.
    Die ließe sich ja glatt mal außen an 'nem Flugzeug montieren, ohne dass ich anschließend im Seitenruder stehen muss, weil der aerodynamische Backstein da draußen mitlenken will :D :pilot: :markus:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Auch die Pistolenschützen haben damit einen Vorteil:
    Die Handhabung ist identisch. Und ein Shooting ist es allemal.
    Heißt dann auch nicht mehr Camcorder, sondern Video-Colt.
    :huahua::huahua:
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Original von Günter Walther
    ...-könntest Du die Canon HF 10 meinen?, für 1299.-
    Die wird einen OS haben, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Wird auch mein Favorit, aber, warten wir`s erst mal ab.


    http://geizhals.at/eu/a271174.html


    Schon blöd, HG10, HF10 und HR10... alles H, alles 10.


    Gruß, Lucas

  • Lucas,


    Irrtum geklärt:
    Ich dachte Du meintest die wirklich neuesten Modelle?
    Und in der PCVIDEO 2/2008, steht ganz vorn auf Platz 1 Seite 14, die HF10, die im April erscheinen soll.
    Die HG10 ist da nicht mehr gelistet, ob das so zu verstehen ist, daß sie dann nicht mehr hergestellt wird, wer weiß das schon?
    Nur, der Preisverfall bis auf zur Zeit 775 EUR läßt das vermuten...-?
    Aber, auch diese HG10 hat schon den OS der im April erscheinenden HF10.
    Deshalb schwärmte ich so über das Vermögen dieses OS, da ich sie ausprobiert hatte.
    HG10 = Festplatte
    HF10 = intern 16 GB Flash+Karte!


    Gruß Günter

  • Hi Günther,


    ich denke auch, Canon hätte vielleicht etwas mehr Unterschied einbringen sollen, zumindest in der Bezeichnung (HR ist übrigens das DVD Modell).
    Wegen dem Preisverfall: ich bin es gewohnt, dass Modelle, die nicht mehr im Programm sind, bei Geizhals in zwei Läden gelistet werden und aberwitzige Preise kosten! :shake:


    Gruß, Lucas