Video - Kassetten

  • Hallo,
    Qualitätsmerkmale von Videobändern sind zum einen die in der Magnetschicht verbleibende Magnetisierung nach Beendigung der Aufzeichnung (Remanenz) und die Entmagnetisierungsstabilität, damit das Band durch hohe Ströme nicht entmagnetisiert wird (Koerzitivität). Ausserdem spielt noch die "Rechteckigkeit" des Bandmaterials eine Rolle - sie ist verantwortlich für einen einwandfreien Bandtransport im Camcorder/Recorder. Dann spielt noch die Härte und Dichte der Beschichtung eine Rolle.


    Ich denke man sollte bei Bändern nicht gerade in der Krabbelkiste wühlen, sondern beste Qualität nehmen.
    Aber Du schreibst richtig, daß da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß.
    Manche filmen lange Zeit mit den Premium ohne Schwierigkeiten, andere legen so ein Band ein und haben den Salat.


    Ich benutze TDK-Bänder und bin zufrieden.
    Die in Deinem Link angeführten Panasonic sind ebenfalls zu empfehlen.
    Gruß Wiro

  • Hallo,
    wir benutzen für unsere kleine Pana ausschließlich die AY-DVM 63 PQ ( das war auch die Empfehlung des MDR, von dem wir die Kamera geschenkt bekommen haben einschließlich einer "Probepackung" von 30 Bändern ) und sind damit unbedingt zufrieden. Trotz vielfacher Benutzung bisher keine Störung und keine Dropouts.


    Für unsere Sony-Kameras haben wir die großen Sony DV180 ME und sind auch damit sehr zufrieden.


    Den Kameras bekommt dieses "Futter" offensichtlich gut ... und jetzt wird es interessant: Am Hauptschnittplatz steht ein Pana NV-DV-10000, der muss zum Ein- und Ausspielen beides schlucken und macht trotz aller Unkenrufe wegen des unterschiedlichen und angeblich sich gegenseitig ausschließenden Bandmaterials seit vielen Jahren auch keine Probleme.


    Keine Ahnung, ob wir da nur Glück haben, oder ob man die Banddiskussion doch nicht gar so ernst nehmen muss,
    meint Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    ... ob man die Banddiskussion doch nicht gar so ernst nehmen muss


    Hallo Hans,
    sie sollte zumindest nicht zum Haupt-Diskussionspunkt werden ;)
    Wenn man seine Kamera und die Bänder anständig behandelt, nicht grade im Regen liegen läßt oder neben einer Holzhobelmaschine lagert...


    Es ist wie beim Auto:
    mir hat mal ein Motorfachmann erklärt, daß man genau genommen immer nur die gleiche Benzinmarke tanken sollte, da die unterschiedlichen Marken gewisse Additive haben, die sich mglw. nicht miteinander vertragen.


    Man kann auch papstlicher als der Papst sein
    meint Wiro
    und tankt kreuz und quer durcheinander.


    Und da auch ich einen DV-Recorder am Schnittplatz habe und relat. viel Fremdmaterial verarbeite muß das Recorderchen alles mögliche schlucken.
    Was er bisher auch brav getan hat.
    Toi-toi-toi

  • Zitat

    Was er bisher auch brav getan hat.


    und natürlich auch weiterhin tun soll :D


    Bin auch zufrieden mit dem "Gleichen" wie Hans schrieb,nur dass mein Pana eine andere Farbe hat und der Phones Level Poti nicht mehr so wackelt.Pana AG-DV2700E.
    Inhaltlich sind beide gleich.Der Unterschied macht nur der Kaufpreis aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu meiner "Hausmarke":


    Ausschließlich Panasonic AMQ-Bänder und früher auch PQ.


    Mein Verbrauch liegt so bei 150 Kassetten pro Jahr, die Maz fährt im Jahr ca. 300 bis 500 Stunden.


    Man sollte jedoch nicht unter Professional Qualitäten gehen und zu Billigbändern greifen, denn:


    Zitat

    Original von SFK
    Keine Ahnung, ob wir da nur Glück haben, oder ob man die Banddiskussion doch nicht gar so ernst nehmen muss,


    Ja und Nein.
    Gerade vor einigen Tagen hatte ich ein Telefonat mit dem technischen Leiter der JVC- Professional- Europe- Werkstatt und er meinte, solange man wirklich hochwertige Pro-Qualitäten einsetzt, könne man auch die Marken wechseln.
    Wichtig sei nur, und das hat er mehrfach betont, dass man wirklich zu Pro-Qualitäten greift.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es auch vom Laufwerk abhängig ist, ob unterschiedliche Bänder sich vertragen.
    Während die Canon XM1 z.B. gnaden- u. vor allem problemlos alles schluckt, sieht das bei den XM2's schon ganz anders aus.
    Die werden beim Mix Sony- Pana schon bald sauer.
    Echte Mimosen sind JVC-Laufwerke.
    Wenn ich in den BR-DV3000 auch nur ein einziges Sony- Premium- Band einlege, ist nach 5 Minuten Schluss mit lustig und Kopfreinigen ist angesagt. Einmal war es so schlimm, dass ich das Gerät zu JVC schicken und dort reinigen lassen musste (obwohl ich selber bereits die Köpfe nach allen Regeln der Technikerkunst gereinigt habe)
    Dabei ging es um die Sony DVM60 Premium Kassetten aus dem Blödmarkt.
    Der Techniker hatte mir damals gesagt, dass er einen solch verschmutzten Kopf noch nie gesehen habe, .....
    Es mag also stimmen, dass die Bänder unterschiedlich zusammengesetzt sind, es gehört aber auch ein anfälliges Laufwerk dazu, um Probleme zu bereiten.


    Irgendwo habe ich mal einen Bericht darüber gelesen, wie die Bänder hergestellt werden und da wurde schon deutlich, dass die Pro- Bänder nicht einfach nur teurer sind, sondern auch tatsächlich große Unterschiede zu den Billigbändern machen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo vom Hochrhein


    Ich verwende von Beginn meiner DV-Filmerei in der TRV 900 sowie jetzt mit der VX 2100 nur die Sony ,,Excellence,, Bänder. Bei meinen ,,Verbrauch ,, von etwa 10-12 Stück pro Jahr habe ich in all der Zeit weder ,,Bandsalat,, noch irgendwelche Prbleme mit der Kopftrommel gehabt. Die 900.er war vor
    etwa 4 Jahren mal zur Reinigung und Software-Optimierung in einer Fachwerkstatt. Reinigungsbänder habe ich noch nie benötigt.
    Leider wird es immer schwieriger die,,Excellence,, im 5-er Pack zu bekommen.


    Mit besten Grüssen
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.k., dann will ich nicht fehlen, immer noch SONY Premium.
    Für HDV hängst von der Charge ab, für DV ist es wurscht und zum Aufnehmen ist es mir auch bei HDV wurscht. Einzig beim fertigen Film ist es mir dann bei HDV nicht mehr wurscht.
    Wurstlose Grüße :feixen:
    Ulrich

  • Hallo,


    ich schwöre auf Sony-"Excellence" für meine HC1 und die Canon HV10 habe ich mit Panasonic-"Professional" angefüttert. Ich wechsele nie die Bandsorte bei einer Cam. Damit habe ich dann auch keinerlei Bandausfälle. Und an den letzten Dropout kann ich ich schon gar nicht mehr erinnern. :prima:


    Ich schreibe es mal so, bei einer guten Stereoanlage schließe ich ja auch keine "Schepperboxen" an. Das Endergebnis kann immer nur so gut sein, wie das schwächste Glied in der Kette.


    Gruß vom bisher
    zufriedenen Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Au weia,


    das hier:

    Zitat

    Ich schreibe es mal so, bei einer guten Stereoanlage schließe ich ja auch keine "Schepperboxen" an.


    Da hinkt der Vergleich aber dermaßen, daß es schon falsch ist.


    Bei schlechten Boxen hörst du das Ergebnis direkt.
    Bei den Cassetten schon mal nicht sofort, im Allgemeinen. Noch dazu wird auf den angegebenen Cassetten digital aufgezeichnet (makroskopisch gesehen). Da gibt es Thresholds (Entscheidungsschwellen), über denen die Fehler keine Auswirkung haben.


    mfg


    macro


  • :cool1:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor 4 Jahren eine Packung Sony-Premium geschenkt erhalten und diese dann in meinen Canon's eingesetzt, die sonst 'nur' TDK vorgesetzt bekommen (früher auch EMTEC). Kurz danach gabe es bei 2 Kameras plötzlich Bildprobleme, die vorher klaglos liefen. Zum Glück bekam ich die Probleme mit dem Reinigungsband wieder in den Griff.
    Seit dieser Erfahrung bin ich der Ansicht, dass Camcorder irgendwie menschliche Züge aufweisen und je nach Typ den Partnerwechsel einfach nicht mögen!


    Gruss Erich

  • Hallo.


    habe die gleiche (schlechte) Erfahrung mit Sony-Premium-Bänder gemacht. Konnte ebenfalls mit Reinigungsband Abhilfe schaffen.
    Nehme seitdem Sony Didital HD-Bänder und bin zufrieden.
    Nebenbei: Mein Verbrauch hält sich im Rahmen.


    Freundliche Grüße