• Hallo Experten,


    ich brauche mal eine Einstiegsberatung. Natürlich keine umfassende Kaufberatung sondern eine Orientierung, wie ich weitersuchen kann.


    Problem: Wir sind ein Marktforschungsstudio und möchten verschiedene Gespräche mit Testpersonen für unsere Kunden aufzeichen. Qualität sollte ansprechen sein. Kunden sollen Diskussion verfolgen können und nach Gesprächen DVD mit Aufzeichnung bekommen.


    Diskussionsraum: 1 feste Kamera u. eine steuerbare Kamera mit Leitung in ein Kundenraum ( Kunde sieht dort auf Fernseher mit) und Leitung in Technikraum. Dort beweglichliche Kamera steuern u. Aufzeichnung auf DVD.


    Was benötige ich ? Kameras, Microfone, Mischpult; Monitore, Kabel


    Könnt ihr mir erste grobe Empfehlungen geben. Ich habe keine Hardwareorientierung und benötige auch eine Preisvorstellung zu weiteren Überlegungen.


    Vielen herzlichen Dank im voraus.


    Gruß Welli

  • Hallo Welli,


    ohne dir zu nahetreten zu wollen, aber diese Beratung ist ein Fulltimejob und hier im Forum schlicht weg nicht leistbar.


    Oder anders rum:
    Ich würde mich schwerst wundern, wenn das Forum dieses "auf die Reihe bekommt".


    Denn zu all dem Hardwarekram anschaffen kommt noch die Installation und wer soll die ganze Sache auch noch bedienen
    und
    als nächstes auch noch das fertige Medium (das Giveaway) erstellen?


    Noch mal, das ist ein vollständiger Arbeitsplatz!!!!!


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Wo in MecPom ist das? Ich kenne dort jemanden, der sowas beruflich betreibt in Rostok. Der könnte das filmen, die DVD erstellen und Du hast eine Sorge weniger.

  • Hallo Macro,


    ist mir völlig klar, dass ich mit einer Beratung aus dem Forum nicht mein Problem lösen kann. Ich werde mir auch eine Firma suchen müssen, habe aber aus dem Internet bislang nur Berliner oder Hamburger Unternehmen gefunden, die dafür in Frage kommen.


    Mein Anliegen hier war wirklich nur einen ersten Impuls zu möglicher Technik u. vo allem zu den nötigen Kosten zu bekommen. Zusätzlich muss ich sagen, dass wir bereits einen solchen Arbeitsplatz besitzen, dieser aber schon einige Jahre alt ist u. wir alles erneuern wollten (digital ?)
    Bevor ich mich mit Firmen einlassen, wollte ich einmal selbst einen Überblick haben.


    weizen:


    Wo in MecPom ist das? Ich kenne dort jemanden, der sowas beruflich betreibt in Rostok. Der könnte das filmen, die DVD erstellen und Du hast eine Sorge weniger.


    Filmen müssen wir das dann schon selbst, machen das ja jetzt auch mit alter Technik.
    Für einen Kontakt mit einem Rostocker Experten wäre ich dankbar.


    Gruß Welli

  • Hallo, ich noch mal (man will ja keinen hängen lassen).


    Da die Cameras, so wie es aussieht, fernbedient werden, solltest Du dich im Profilager der einzelnen Hersteller umsehen.
    Über diese Produktpalette wissen hier im Forum die wenigsten Bescheid.
    Und mit den Fernbedienungsfunktionen der Consumer-Produkte wirst du in diesem Falle wohl nicht glücklich.


    Schau dich mal um bei:


    Ikegami
    SONY-Broadcast
    Panasonic-Professional


    Möglicherweise wirst Du auch im Bereich Industrie-Cams der angegebenen Hersteller fündig.


    Monitore -> PVM-Serie von SONY


    Kabel und Steuergeräte dann, wenn die CAMS und Monitore in der engeren Wahl sind.


    Über LIVE-Mixer weiß ich aktuell keine Auskunft zu geben.


    Aufzeichnungsgeräte:
    Wenn die Aufzeichnung sofort mitgegeben werden soll, empfehle ich eine parallele Aufzeichnung auf:
    2 parallel laufende DVD-Recorder oder
    ein DVD-Recorder und ein digitales Bandgerät (DV-Recorder).


    Vergiß die Motorik nicht, also die PAN-TILT-Funktion für die eine Cam.
    Und an die Beleuchtung des Raumes und der einzelnen Sitzpositionen sollte man sich auch Gedanken machen, eventuell einzeln oder in Gruppen schaltbar, vielleicht auch mit Blendenklappen ausgerüstete Strahler.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zusätzlich zu dem von Macro geschriebenen, was ich nur voll unterschreiben kann, würde ich das Hamburger Unternehmen mpec empfehlen.
    Ich weiß, ... Hamburg, ... da bist Du auch schon gelandet.
    Aber da sitzen nun mal die Kompetenzen und erfahrene Broadcastaustatter, die Dir weiterhelfen können und Dich vor allem beraten können.
    Außerdem gehört die Decom ebenfalls zum Unternehmen, und die können in puncto Sicherheitstechnik das ein oder andere an Steuerungssystemen beisteuern, die vielleicht eine interessante Alternative zu Broadcast- Remote- Systemen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    ich bedanke mich für die Antworten.
    Auch mit suchen auf den angegebenen Links gelingt es mir nicht (war wohl auch nicht anders zu erwarten) , wenigstens eine Übersicht u. eine grobe Abschätzung der Kosten für unseren Umbau zu zu erhalten.


    Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als ein Unternehmen wie. z.B. mpec in Hamburg 'ohne Vorahnung' zu konsultieren.


    Vielen Dank für euer Bemühen.


    Gruß aus MV

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte ja.
    Einfach anrufen. Die sind nett, hilfsbereit und kompetent.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    habe gerade dort angerufen, kann bestätigen. die sind freundlich u. (wahrscheinlich) auch kompetent.


    Werde mich dort beraten lassen.


    Vielen dank u. viele Grüße Welli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Welli,


    Zitat

    Original von Welli
    u. (wahrscheinlich) auch kompetent.


    hihi,.... ja, das weiß man erst im Nachhinein.
    Aber ich kann sie sehr empfehlen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: