Super 8 Filme auf DVD überspielen

  • Hallo


    Weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin, versuche mein Anliegen trotzdem zu posten.
    Habe von einem Bekannten viele Filmrollen im Format Super 8 erhalten. Meine Aufgabe soll die Umwandlung der Filme auf einen DVD Medium sein.
    Habe verschiedenes im Internet gelesen. Weiss aber nicht, ob das Abfilmen mit einem Camcorder die gewünschte Qualität erbringt.


    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.


    Demzufolge suche ich jemanden der sowas schon mal gemacht hat und mir gegen einen Entgeld bei mir mit den Einstellungen behilflich sein könnte.


    Ich wohne am oberen Zürichsee.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruss


    Adriano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adriano


    Erstmal herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, da er mit HDV eigentlich nichts zu tun hat.


    Nun zu Deiner Frage: Das Überspielen von Super 8 auf DVD ist gar nicht so einfach. Es gibt aber einige, die das schon sehr professionell erledigen, auch in der Schweiz kenne ich eine Adresse. Natürlich kostet das auch etwas, bietet aber excellente Resultate.
    Das Abfilmen ab Leinwand oder einem Glasscreen ist aber mit vielen Schwierigkeiten verbunden und bietet eher mässige Resultate.
    Willst Du gute Resultate erreichen, ist dies mit einigem Aufwand, auch finanziellem, verbunden.
    Also überlegs Dir.


    Bei Bedarf kann ich Dir eine gute Adresse in der Schweiz liefern.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Adriano,


    im Prinzip hat Edi recht: für wirklich professionelle Resultate gibt es Spezialfirmen, die so etwas erledigen, oft auch noch mit Reinigung des Filmes.


    Da dies aber einiges kostet, kann man natürlich auch abfilmen. Ich habe dies einige Male gemacht und dabei recht gute Resultate erzielt. Man sollte aber eine Kamera haben, die manuelle Einstellmöglichkeiten bietet, vor allem für Blende, Weißabgleich und Fokus. Dann sollte man einige Einstellungen ausprobieren und schauen, wie das Bild am Monitor aussieht.


    In der Nachbearbeitung kann man dann noch Gamma, Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. optimieren.


    Es ist übrigens günstig, für die Überspielung nicht HDV zu nehmen, da hierbei das Bildformat 16:9 ist. Mit normalem DV in 4:3 erzielt man auch gute Ergebnisse und das Bildformat passt besser zum Super8-Film, denn man kann formatfüllend aufnehmen.


    Mein letztes Projekt war das Abfilmen eines alten Lehrfilms über Fledermäuse, abgefilmt mit der JVC GY-DV5000. Die Kamera stand direkt hinter dem Projektor. Dass Projektions- und Aufnahmeachse nicht identisch sind, kann man vernachlässigen. Raum komplett abdunkeln. Das Bild des Projektors sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein (ausprobieren), so dass die Kamera im optimalen Belichtungsbereich arbeiten kann (mittlere Blende). Weißabgleich manuell auf das Licht des Projektors. Shutter manuell variieren, bis das Flackern weitgehend verschwunden ist.


    Den Ton habe ich über einen Adapter direkt vom Projektor in die Kamera geleitet. Die Aufnahme entsprach dem Originalton, kein Brummen o.ä..


    In der Nachbearbeitung wurde dann noch einiges getan, um den optischen und akustischen Eindruck zu verbessern.


    Das Bild von der DVD auf dem Fernseher betrachtet konnte ohne weiteres mit der Filmprojektion mithalten.


    Also nur Mut und ran an die Aufgabe! Es wird schon etwas Brauchbares dabei herauskommen (ohne zusätzliche Kosten!).


    Gruß
    KDS

  • Schade!


    Faulheit wird wieder einmal unterstützt!


    Allein mit der Suche nach "SUPER 8" wird man allein in diesem forum mit zur Zeit 810 Fundstellen belohnt, unter anderem auch mit Dieser , woran man sieht. daß die sache tatsächlich nicht trivial ist.


    Aber bei mir hat jeder "einen Schuß" ins Blaue frei. :cop:


    mfg


    macro, die :cop:

  • Hallo Macro


    Ich bin fast jeden Abend im Internet am Googlen um endlich eine kostengünstige Lösung zu finden die nicht so kompliziert ist wie auf dem Link den Du vorgeschlagen hast.


    Ich habe mir nur gedacht, dass im Jahre 2008 irgend eine einfachere Lösung vorhanden sein müsste um eine solche Aufgabe auch von Private bewältigen zu können. Leider gibt es nur das Abfilmen oder eben die professionellen Studios.


    Mit Faulheit hat dies nichts zu Tun.



    Gruss


    Adriano

  • Klar hat das mit Faulheit zu tun!


    Anstatt eine Frage zu stellen, erst einmal die Suchfunktion benutzen.


    Wenn diese Funktion benutzt wurde und dann immer noch fragen vorhanden sind, dann eine frage posten, aber mit dem hinweis, was man schon alles weiß bzw. sich angelesen hat.


    Und mit dem Jahr, hier 2008, hat das nu mal gar nix zu tun! Chemiefilm und die Abfilmerei-Problematik besteht schon so lange, da ändert sich seit x Jahren nix wesentliches mehr.


    So ist das!


    mfg


    macro, kleines m und weiter acro


    m eister
    (der verbalen)
    acro batik

  • Hier irrt der Herr Ausbilder Schmidt.


    Und was der Herr Ausbilder hier noch nicht erwähnt hat, sind zwei Problematiken beim Abfilmen:


    1. Hotspot-Elimination:
    Digitale Filterung der nicht gleichmäßigen Ausleuchtung der Projektionsfläche.


    2. 16/24 : 25 FPS-Problem:
    Da SUPER 8 -> 16 Bilder pro sec aufweist und die PAL-Norm 25 Bilder pro sec hat, taucht unweigerlich ein Flackern im aufgezeichneten material auf, welches ebenfals digital gefiltert werden kann.


    Und 3. , was Ausbilder Schmidt schon genannt hat:
    Und wenn man will, kann man sogar den Parallaxenfehler (wirkt sich als geometrische Verzerrung des Bildes aus), der durch den Positionierungsfehler von Cam und Projektor auftaucht, eliminieren.


    mfg


    macro

  • Ich sagte ja: fast!


    Und außerdem muss ich dem m(eister der verbalen) acro(batik) recht geben:
    das Problem des Hotspots habe ich vergessen zu erwähnen, es tritt zwangsläufig beim Abfilmen auf, lässt sich aber digital verbessern (habe ich damals, glaube ich, auch gemacht).


    Zum Flackern habe ich mich ja schon geäußert: bei den Aufnahmen, die ich gemacht habe, war das Problem nicht störend (habe gerade nochmals den Film angesehen).


    Die durch den Parallaxenfehler verursachten Verzerrungen können meiner bescheidenen Meinung nach bei den meisten Filmaufnahmen vernachlässigt werden.


    Gruß
    KDS

  • Und falls unser Super-Init-Poster hier wirklich mal "gegoogled" hätte, so wäre ihm aufgefallen, daß dieses Thema hier schon mindestens in ausreichender Fülle abgehandelt ist.


    Siehe auch:



    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    http://www.videofreunde.ch/thr…ght=hotspot&hilightuser=0


    Diese Links sind zu finden, wenn man "Hotspot" in der Suchen-Funktion eingibt.


    Siehste, so einfach kann die Welt sein, wenn man nicht zu faul ist!!!!!!



    Nachtrag:
    manche sind nicht zu faul, sondern die verstehen es einfach nicht, im Internet ausreichend effektiv zu suchen (manche nennen es auch "am Googlen" am dran sein).


    Was hier jetzt zutrifft, da mag sich jeder selbst einen Reim drauf machen.


    mfg


    macro

  • Hallo Macro


    Wenn alle so wären wie du, wäre die Welt wohl in deinen Augen "perfekt". :hail:


    Auf dein Anraten hin habe mich nun um einen "wie-google-ich-am-besten"- Kurs bemüht. Leider ist er restlos ausgebucht. Scheint mehr Leute wie mich zu geben, hmm? :D


    Mit noch viel freundlicheren Grüssen zurück an dich Macro.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    wenngleich ich Dir im Kern ein wenig recht gebe, dennoch: Auch ich habe oft genug über eine Suche nicht das gefunden, was ich wollte und / oder oft genug stelle auch ich lieber eine Frage in der Hoffnung, dass die Befragten bereits andere Lösungen kennen, die ich vielleicht nicht gefunden habe oder die noch nicht so weit verbreitet sind oder vielleicht Bezeichnungen haben, die ich gar nicht kenne. Und oft genug finde ich nicht, was ich suche, weil meine Wahrnehmungsfilter mich in die Irre führen und falsche Suchbegriffe nicht die richtigen Ergebnisse bringen.
    Alles in allem steht es jedem zu, seine Frage zu stellen, ohne als faul bezeichnet zu werden.
    Wenn's Dich stört, ignorier es. Alles andere ist unnötig
    Ein einfacher und freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion hätte auch gereicht, ansonsten einfach die Finger von der Tastatur halten.


    Mahnende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • die Agressivität und Besserwisserei eines bestimten Forenmitglieds haben mich veranlasst, diesen "netten" Menschen auf die Ignorierliste zu setzen.

  • Klaus_p


    Das ist deine Entscheidung.


    Wir haben hier im Forum einen User der Super 8 tadellos digitalisiert.
    Ich hatte früher selber digitalisiert.
    Heute lasse ich diese Arbeit auswärts machen.
    Das anschliessende Filtern mache ich aber natürlich immer noch selber,resp überlasse es meinen diversen PC`s.


    Den Link von Macro,resp die Person da PBHenneck ist mir wohlbekannt,stehe immer noch mit ihm in Kontakt.


    Den Hotspot kannst Du etwas mildern wenn Du,bei einem 3-Flügler,
    die Geschwindigkeit auf 16 2/3 einstellst.


    Einen Umlenkspiegel sowie ein Vorschaugerät liegen auch noch hier rum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus_p
    die Agressivität und Besserwisserei eines bestimten Forenmitglieds haben mich veranlasst, diesen "netten" Menschen auf die Ignorierliste zu setzen.


    Damit verpasst Du aber auch viele sehr gute Beiträge, wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf.
    Zumal sich die negative Seite erheblich verringert hat :prima: .
    Aber wie Wendo schon schrieb: Es ist Deine Entscheidung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    eine Übersicht über S8-Überspieldienste mit Bewertung und Preisen findet man in der in der Ausgabe 1/2008 des Heftes "Videofilmen".


    Gruß Willi

  • Hallo,


    Ich digitalisiere meine S8 Filme selber.
    Dazu habe ich mir bei der Videoschule München ein Quickvision zum Preis von 110.Euro gekauft. Mit diesem Gerät gibt es keine Hotpots und kein Flackern.
    Vorausgesetzt man hat eine Projektor mit variabler Geschwindigkeit 16/2/3.
    und einer Videokamera wie schon KD Schmidt geschrieben hat.
    Die Qualität ist überaus gebrauch bar.


    Schau doch einmal den Quickvision unter www.videoschule.de an.


    M.f.G Frywa
    Schweiz