Absturz bei Direct3D

  • Servus!


    Vor Weihnachten musste ich mein System wegen eines Hardwardefekts komplett neu aufbauen:
    Intel-Board, Core 2 Quad 6600, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 8600 GT.
    Bis vor wenigen Tagen lief alles problemlos.
    Als ich für meinen Enkel wieder einmal ColinMcRae Rally 2 starten wollte, zeigte der Rechner 0,15 Sekunden lang einen BlueScreen mit viel Text und startete neu. Der Text war natürlich auf die Schnelle nicht zu lesen. In der Folge stellte ich fest, dass der Rechner auch bei jeder Video-Datei abstürzte (DV-avi, mpg; mit WMP11 und VLC).
    Ein Test mit dxdiag zeigte, dass er beim Direct3D-Test abstürzt.
    Im Zuge des Neuaufbaus kommen natürlich laufend neue Programme dazu, bei der Hardware ändert sich allerdings nichts. Also bin ich zur Sicherheit mehrere Image-Generationen zurückgegangen, die Abstürze bleiben aber.
    Ich habe den BlueScreen mitgefilmt und auf dem Einzelbild entziffert, dass der PC resettet, um ihn vor Schäden zu bewahren.
    Wo kann der Hund begraben sein? Defekt der neuen Grafikkarte? Oder kann ich beim Direct3D irgend etwas ändern? DirectX 9.0c habe ich zur Sicherheit neu installiert.


    Heinz

  • moin,
    ich bin zwar sicher, daß Du die üblichen Verdächtigen wie: nicht ganz fest im slot sitzende Karten etc. bereits kontrolliert hast. Mein Augenmerk würde dem RAM gelten. Stück für Stück ausbauen und reboot.
    Hast Du ein onboard RAID installiert? Den Treiber einer onboard Soundkarte
    aktualisiert ( auch wenn kein onboardsound genutzt wird. Bei realtek hilft manchmal die Rückkehr zu einem älteren Treiber.)
    Sind codecpacks mit ffdshow elementen dazugekommen?
    Hast Du die bootini auf 4 GRAM geändert, oder macht das Dein neues board selbsttätig?
    Ein ganz besonderer Freund von mir ist Quicktime, da hilft zur Eingrenzung das probehalber Deinstallieren.
    Daß Du Overclockingaktionen, wie Latencytimerveränderungen vorgenommen hast, schließe ich mal aus.
    Gruß Jörg


    Mein Sohn gibt gerade den tip, den Lüfter der 8800GT genauer im Blick zu
    behalten, und die Steuerung notfalls mit RIVAtuner zu übernehmen.
    Dein Problem tritt aber auch mit kalter Karte direkt nach dem Start auf?

  • Danke, Jörg, ich werde Deine Tipps probieren. Meine Grafikkarte ist übrigens eine 8600er ohne Lüfter und ja, das Problem tritt auch bei kaltem Rechner auf.


    Heinz

  • Es läuft wieder!
    Da mein Mainboard auch eine OnBoard-Grafik hat, habe ich die Gafikkarte im Gerätemanager deaktiviert, um es einmal nur mit der OnBoard-Grafik zu probieren. Und siehe da, es funktionierte alles. Jetzt war ich also ziemlich sicher, dass der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen ist. Grafikkarte wieder aktiviert, ein Video angeklickt - und alles läuft wieder tadellos, auch die Rallye. Beim Direct3D-Test ist natürlich auch alles in Ordnung.


    Heinz, der jetzt beruhigt schlafen geht

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hast Du die bootini auf 4 GRAM geändert, oder macht das Dein neues board selbsttätig?


    Meinst Du wirklich 4 GB? Ich kenne nur die Version mit 3GB in der boot.ini.


    Heinz