Hi8 oder Digital 8 Sony ??

  • Hallo miteinander,


    ich hatte bis gestern eine funktionierende Sony HI 8CCD TR 2000E, leider hat sie sich verabschiedet.


    Da ich noch viele HI Kassetten besitze, die noch nicht auf meinem Rechner gesichert wurden (ich weiß, selbst Schuld ), stehe ich vor einer Entscheidung:


    Entweder kaufe ich mir bei Ebay oder ähnl. eine gut erhaltene Sony HI 8 oder aber eine Digital 8, die ja auch die alten Kassetten abspielen können.


    Ich habe schon einige Stunden gegoogelt, aber die vielen unterschiedlichen Typen bringen mich noch im alten Jahr durcheinander.


    Was könntet Ihr mir empfehlen, wonach soll ich suchen , worauf ist zu achten ??


    Oder sollte man die alten Bänder bei den einschlägigen Firmen digitalisieren lassen und sich statt einer HI8/Digi8 einen der neuen Recorder kaufen??


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2008


    Holger

  • Zitat

    Oder sollte man die alten Bänder bei den einschlägigen Firmen digitalisieren lassen


    Wenn der Preis akzeptabel ist würd ichs so machen lassen.


    Je nach Bildquali würde ich aber schauen ob die

    Zitat

    einschlägigen Firmen

    Dir das digitalisieren auch auf Festplatten anbieten können.
    Je nach dem Du den Stream filtern möchtest sollte auch eine uncompr. Version auf der Platte erstellt werden.
    Aber Achtung.....das braucht sehr viel Platz auf dem Datenträger.


    Ist die Quali passabel reicht eine Digitalisierung im normalen DV-AVI,
    in Canopus DV-AVI oder Microsoft-DV-AVI.


    Aber auch dies macht ein guter Anbieter auf Datenträger.So hast Du die Möglichkeit mit Deinem Videobearbeitungsprogramm Deine DVD`s selber zu erstellen.


    Weiter kann man die Digit. Stream auch auf DV-Bänder oder in 19 Min.Häppchen auf DVD erstellen lassen.


    Ideal wäre dann natürlich noch wenn Du jemand findest der einen ADVC 300 oder-und zumindest einen TBC-Enhancer beim Digitalisieren einsetzt.


    90 % der Digitalisieren sind sehr schlecht ausgerüstet und haben noch weniger Ahnung vom einfachen 1x1 des Analog capturens.
    Ist nur meine Meinung.

  • Hallo Holger


    Stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem, schiebe es aber immer vor mir her. Wenn Du duch für Digital8 - Camcorder entscheiden solltest, achte darauf , das sie die alten Hi 8 Bänder auch wiedergeben können - die letzten Jahrgänge von Sony konnten das bis auf die Spitzenmodelle nicht mehr!


    Günther

  • Hallo und auch Dir ein Glückliches und erfolgreiches 2008.
    Da hast nach Meinungen gefragt,
    also:
    - ich würde kein Geld mehr für so eine alte Möhre ausgeben und lieber ins Töpfchen für eine neue Digi-Cam tun.
    - wenn es nicht allzu viel Material ist, mir versuchen eine auszuleihen. Die sind ja immer noch ganz schön "unterwegs" oder zumindest "auf dem Speicher".
    - wenn es richtig viel ist, dem Rat von Wendo folgen und eine gute und preiswerte Firma zum Digitalisieren suchen.
    Ich weiß von unserem Gastgebersender, dass die das in toller Quali machen und auch der Preis angemessen ist. Da gibt es bestimmt welche in Deiner Nähe, wo Du vorher mal schauen kannst.


    Auf jeden Fall würde ich nicht mehr ewig warten, denn Dein Ausgangsmaterial wird ja vom Herumliegen auch nicht besser,
    meint Hans

  • Das Problem hatten wir auch mit den DV Bänder, jetzt haben wir neu einen Camcorder mit Harddisk und einen JVC MiniDV Recorder mit Firewire Anschluss, somit können wir die alten Mini DV Bänder von früher immer noch gebrauchen und zugleich mit dem neuen Camcorder mit Harddisk die Daten auch wieder auf Mini DV speichern zum ablegen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hi8


    Nachfolger: Digital8 [Bearbeiten]Die Weiterentwicklung von Hi-8 zur digitalen Aufzeichnung war die 1999 eingeführte Digital8-Technik. Das Digital8-Format verwendet die herkömmlichen Video8- bzw. Hi-8-Bänder, dabei nutzt Digital8 für Aufnahme wie Ausgabe dasselbe Datenformat wie MiniDV. Digital8-Geräte waren insbesondere für Umsteiger zum relativ preiswerten Einstieg in die Digitaltechnik konzipiert.



    Jedenfalls eine Bandsicherung ist besser als eine DVD Sicherung.


    Walter


    :idee:

  • AN GÜNTHER


    Habe mich eigentlich entschlossen, eine gebrauchte Digi 8 zu kaufen.


    Welche Digi 8 Cam's von Sony können denn auch die HI 8 Bänder abspielen, ich habe zwar schon ein bisserl gesucht, aber noch nichts Aussagekräftiges dazu gefunden.


    Welche wäre empfehlenswert ?


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger


    Soweit mir bekannt ist, können alle D8-Cams die Hi8-Kassetten abspielen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Holger,


    soeben sehe ich, dass der Thread auch noch wo anders steht.
    Also nochmals. Den Kauf der TRV125E über ebay hab ich nie bereut. Kamera spielt alle Video8 und Hi8-Bänder ab in einer klasse Qualität.


    Ich kannte mich nicht so gut aus wie Peter. Der bestätigte mir damals aber, dass die Kamera besser sei als die neueren. Kamera konnte auch freigeschaltet werden für DV-In.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Holger


    Werde nachher mal die alten Videofilmen und Videoaktiv-Hefte durchsehen.
    Da kann ich Dir sicher einige Typen raussuchen.
    Bei Ebay sind sie teilweise auch zu finden wenn der Verkaüfer eine vernünftige Produktbeschreibung mit reingesetzt hat.


    Günther

  • Hallo Holger


    Bin in meinem Archiv fündig geworden. Die nachfolgend aufgelisteten Modelle sind Baujahr 2002 und älter und laut,,Videoaktiv,,geeignet,alte Hi 8
    Aufnahmen zu digitalisieren.
    Sony DCR-TRV : 345;245; 250;740;430;235;130;530;120;125 - sicher gibt es aus den ersten beiden Baujahren auch noch die eine oder andere Camera , aber 2002 ist noch recht,,aktuell,,.
    Hoffe, Dir bei der Lösung Deines Problems etwas geholfen zu haben.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Hallo
    Um die Worte von GEO zu benutzen :D


    ich habe schon früher die


    Sony DCR-TRV : 345[SIZE=3]E[/SIZE]


    Zitat

    als Mittler zw. Hi8 und DV

    gepostet.


    Diese "E" Version kann auch wenn benötigt den Stream analog ausgeben.
    [wenn man den Film filtern muss ]


    GEO...nix mehr mit Mailand ?

  • Erst einmal vielen,vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe nun jemanden gefunden, der eine HI8 hat (Samsung), somit konnte ich alle
    Cassetten capturen.


    Ist die Wiedergabequalität auch vom Gerät abhängig ?


    So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine neue Cam anzuschaffen.


    Macht es Sinn, noch eine sehr gut erhaltene Digi 8 zu kaufen oder sollte ich jetzt doch auf
    Mini DV wechseln ? Gibt es Quali-Unterschiede zw Digi8 und Mini DV?


    Vielen Dank im voraus !


    Holger

  • hallo


    [ot modus an]
    kurze vorstellung:
    bin solothurner, semiprofessioneller fotograph - und besitzer von alten Hi8 bändern aus meiner jugendzeit....
    [ot modus off]


    nun denn, genau von diesen bändern hatten wir damals in langer, und perfektionistischer art und weise einen film geschnitten. die kopien dieses films liegen wohl irgendwo in den archiven der teilnehmenden gemeinden, wenn sie überhaupt noch vorhanden sind (1992, jubiläum eines feuerwehrverbandes). nun ist aber beim umzug die originale S-VHS materkasette zu bruch gegangen.
    "ist weiter nicht schlimm" dachte ich, doch wiederum später - Jetzt - möchte jemand zu übungszwecken eine kopie, und ich hab nur mer die Hi8 bänder.


    was ich nun suche, ist:
    eine Hi8 kamera ausleihen zu können, oder für kleines Geld eine kaufen, so das ich die bänder auslesen kann (keine ahnung wie gut die bänder noch sind, wurden sie doch nicht professionell gelagert und lagen mehrere jahre auf dem dachboden (kalt-warm) etc


    würde mich freuen wenn jemand aus meiner nähe etwas für mich hat.


    stef


    (bin besser per mail zu erreichen stibe ät stibe.info

  • Zitat

    nun ist aber beim umzug die originale S-VHS materkasette zu bruch gegangen.


    Nimm beide Rollen raus und setze sie in ein -ganzes- Gehäuse.


    Zitat

    wurden sie doch nicht professionell gelagert und lagen mehrere jahre auf dem dachboden (kalt-warm) etc


    vermutlich noch liegend gelagert. :haarezuberge:


    Ausleihen........ :shake: habe erst letztes Jahr für einen Pana AG DV2700
    über 1000 SFr. berappen dürfen.
    Ich möchte meine Sachen selber kaputt machen :D

  • Zitat

    Nimm beide Rollen raus und setze sie in ein -ganzes- Gehäuse.


    hm, daran hätt ich denken können, band wurde schon längst in die ewigen jagtgründe geschickt ...


    Zitat

    Ich möchte meine Sachen selber kaputt machen


    ...ich hab objektive im wert von mehreren 10tausend franken, ich weiss wie man sorge trägt, nur die leute die mir den umzug organisiert hatten (7 monate an krücken gewesen) wussten es nicht)


    darf man denn die bänder nicht liegend lagern?


    stef

  • Zitat

    darf man denn die bänder nicht liegend lagern?


    sollte man nicht,zudem einmal pro Jahr umspulen.


    Trotz Krücken hätte man aber den Umzug überwachen können.
    Ab und zu mit einer Krücke etwas in der Luft kreisen und etwas die Stirn runzeln. :D das hilft.


    Zitat

    eine Hi8 kamera ausleihen zu können, oder für kleines Geld eine kaufen,


    wäre eine Lösung.


    Je nach Bildquali wäre da aber capturen in 4.2.2 besser um danach das Material wirkungsvoller filtern zu können.


    Ist die Quali akzeptabel...so reicht auch capturen in 4.2.0 also in DV AVI.