Entscheidungshilfe PC aufrüsten oder Laptop für Videobearbeitung?

  • Hallo
    Ich habe wiedereinmal ein problem. Heute habe ich es endlich geschafft das der Mediamarkt die Wandlung von meinem defekten Notebook gemacht hat. Jetzt habe ich aber ein ernsthaftes Problem. Mein InternetPC scheint wirklich bald das zeitliche zu segnen, weil die Kondensatoren schon so komische Flüssigkeit raus lassen, ich denke das Mainboard macht es nicht mehr lange.
    Was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen, wieder ein sehr schnelles Notbook kaufen oder vielleicht ein billiges und den PC auf Vordermann bringen so das er mit HD Videoschnitt mithalten kann?
    Beim Notebook hätte ich an ein Dell XPS 1710 oder vielleicht an ein XPS 1730 gedacht, wenn jedoch wirklich der Internet Rechner schlapp machen sollte brauche ich natürlich da auch Ersatz.
    Sollte ich mich für das aufrüsten entscheiden so bräuchte ich natürlich eueren Rat mit den Komponenten.
    Was ich noch dazu sagen möchte, der PC muß unbedingt wieder in den Computerschrank verbannt werden, was natürlich ein vernüftiges Kühlen erschwert. Mein jetziger PC ist immer mit offenen Gehäuse im Betrieb was ja auch nicht unbedingt das beste ist.
    Vielleicht könntet ihr mir etwas behilflich sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen, wieder ein sehr schnelles Notbook kaufen oder vielleicht ein billiges und den PC auf Vordermann bringen so das er mit HD Videoschnitt mithalten kann?


    An Deiner Stelle würde ich einen neuen Desktop für die Videobearbeitung kaufen und nicht ein Notebook, ein Notebook kannst Du später nicht mehr weiter ausbauen und die Batterie von einem Notebook hat auch nur eine beschränkte Lebensdauer.


    Z.b. den PC unten bekommt man für ca. Euro 550



    Tower Yeong Yang 5603 Midi-Tower STEG Design, 2xUSB, Audio
    Power Supply 350 Watt, CE-Norm, PFC
    Mainboard Intel DP35DPM, FSB1333, Intel P35 Chipset, SATA,PCI-E,GLAN
    Processor Intel CORE2DUO E6550-VPRO&SIPP, 775P,FSB1333MHz,4MB,65nm
    Conroe, 2.33GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX
    Memory 1024MB DDR2 PC-6400, (1x1024MB), 240Pin, 800MHz.
    Harddisc 320GB, SATA-II, Samsung, 7200rpm, 16MB
    Graphiccard nVidia 8400GS, *512MB Turbo Cache, TV-Out, DVI, DDR3
    (256MB DDR2 onBoard by Graphiccard + 256MB Shared by System Memory)
    Netwwork Intel® 82566DC Gigabit Ethernet Controller 10/100/1000
    DVD-Recorder 20x DVDRW +/- R, +/-RW Lite-On 20A1H (20x DVDRW. 48x CDRW)
    Card-Reader Yeong Yang 15-in-1, USB 2.0
    Operating System Microsoft Windows XP Home, (D/F/I/E). inkl. XP-CD
    Office Software Microsoft Works 9.0 Fullversion (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbank, Kalender ...)
    Office Software Microsoft® Office 2007 Ready-Programm (60 Tage Testversion)
    Special 2x External E-SATA Connector for External SATA Harddisc (1xRear, 1x On Top)


    Walter


    :idee:

  • Guten Morgen,
    finde ich einen guten Vorschlag.
    An Stelle der Software, die Andreas sicher hat, würde ich lieber noch einen 2. RAM-Streifen dazulegen, für jeden Kern einen. Klappt nachweislich besser und eine weitere HDD hat Andreas ja auch.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Sage mal danke für die Tips , aber so recht kann ich da nicht folgen.
    Ich habe mit einem Bekannten jetzt mal gesprochen und der kennt sich da extrem aus, der baut immer Spiele PCs.
    Wo ich aber noch am Stocken bin ist der Chipsatz, da hört man immer man soll für Videoschnitt einen Intel nehmen. Wie schaut es da mit einem NVidia aus?
    Netzteil: Big Quiet mit 500 Watt oder etwas höher?
    MoBo: Entweder MSI oder Gigabyte P35 da muß ich nochmal die genauen Bezeichnungen durchwühlen. Welche kämen da genauer in Frage?
    Arbeitsspeicher: mind. 2Gig und da schaue ich dann auf die Kompatibilität vom Mobo , denke an Corsair der hat glaube ich Lebenslange Garantie.
    Festplatten: beide sollen WD Sata sein, vielleicht auch die Raptor?
    Laufwerk: zwei Brenner einen LG und einen Liteon, Liteon wegen dem scannen von DVDRam.
    Beim Gehäuse scheitert es aber noch, da finde ich keines das nicht tiefer ist als 45cm , da komme ich ins schleudern weil der PC in den Schrank muß und ich da eigentlich schon sehr eingeschränkt bin.
    Aber wie gesagt mein Kumpel schickt mir vielleicht am WE die genauen Bezeichnungen dann werde ich hier auch nochmal genauer nachfragen und euch Löchern.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl


    Wo ich aber noch am Stocken bin ist der Chipsatz, da hört man immer man soll für Videoschnitt einen Intel nehmen. Wie schaut es da mit einem NVidia aus?


    Hallo Andreas,
    den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Klär mich mal auf, bitte.
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von Walter Buergin


    Mainboard Intel DP35DPM, FSB1333, Intel P35 Chipset, SATA,PCI-E,GLAN


    Das hat Dir ja Walter auch vorgeschlagen und bei der Grafik nvidia ins Spiel gebracht ( worauf ich übrigens auch schwöre).
    Viele Grüße,
    Hans

  • Ich bräuchte aber genauere Angaben von Hersteller und so.
    Könnt ihr da nicht direkter werden?
    Mainboard hätte ich jetzt mal etwas gesucht und bin beim Gigabyte P35 dq6 jetzt mal am durchschauen. Also unbedingt Intel oder? Auch wenn damit keine zwei Grafikkarten im SLI laufen werden?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo, ich nochmal,
    aaaaalso, jetzt überrasche ich Dich vielleicht, denn, obwohl ich mir mit der Computerei mein täglich Brot verdiene, mache ich das so:
    Ich fahre in meinen Lieblingscompterladen ( hat übrigens auch nen Onlineshop, der für Dich erreichbar ist und wo man seinen Traum-PC auch virtuell zusammenstellen kann) und trage den Jungs dort meine Ambitionen vor. Die tragen die Teile zusammen - dann noch einmal alles durchgehen, ordern und in 3 Stunden ist der PC abholfertig - ohne jede Reue.


    So macht es Spaß und so klappt das auch,
    meint Hans

  • Das glaube ich dir, nur möchte ich da auch irgendwann mal richtig durchblicken damit ich nicht immer Hilfe von anderen brauche. Ich habe jetzt nur mal auf der Gigabyte Hompage geschaut und da blicke ich überhaupt nichts, da muß ich mich wohl mal durchlesen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja da hast du schon recht, aber meist ist es halt so wenn man es braucht befaßt man sich damit, ansonsten läßt man es eher schleifen.
    Das Problem ist auch noch die Zeit die mir einfach für allen PC Kram mit Video und Foto einfach nicht ausreicht.
    Aber ich würde mich gerne mal auf euch verlassen was ihr mir da so alles anbieten könnt von 1000 bis 1500 Euro.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Schau Dir mal den Shop unten an unter "Computer" die Firma stellt die Geräte selber in Luzern her und macht einen guten Eindruck.
    Du kannst Dir mal die verschiedenen Komponenten ansehen was so verbaut wird und auch funktioniert.


    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp


    N.b. selber kaufe ich bei dieser Firma immer die zusammengebauten Rechner und somit klappt es auch mit der Garantieleistung.


    Der Link soll keine Werbung sein sondern als Idee beim Zusammenstellen eines selbst gebauten Rechner.


    Wichtig die Preise sind in Schweizer Fr.


    Walter


    :idee:

  • Bin schon fast mit der Zusammenstellung fertig.
    Wenn ich die ganzen Komponenten habe werde ich natürlich noch um Feedback bitten. Möchte den PC aber selber bauen damit ich etwas Ahnung bekomme.
    Das Gehäuse kommt jetzt doch neben den Schrank weil im Schrank sehe ich keine guten Lösungen. Es wird wahrscheinlich das Thermaltake Mozart TX Cube VE 1000 SNA, kostet zwar 200Euro aber es sollte etwas her machen weil es dann im Wohnzimmer stehen wird. Habe leider etwas Platzmangel in unserer Wohnung.
    Aber noch eine Frage, was haltet ihr von einem Gigabyte GA-P35 DQ6 Rev.1.1 Mainboard. Da habe ich auch schon in engerer Auswahl, kostet zwar auch 160 Euro aber da möchte ich auch nicht unbedingt sparen. Es soll einigermaßen in Zukunft auch noch aufrüstbar sein.
    Wo ich mir noch unsicher bin ist die Graka. Da hätte ich eine Gainward Bliss GeForce 8600GT 1024 MB ausgesucht, oder lieber eine Quadro?
    Prozessor hätte ich jetzt einen Core 2 Quad Q6600 paßt der?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von macro
    Hin und wieder regelmäßig c't gelesen hat noch nie gereut!


    Ja da muß ich Roland, ähm macro, doch mal Recht geben.
    Auch das lesen der Zeitschrift "PC Games Hardware" wäre hilfreich, sowie das Buch "So bauen Sie Ihren eigenen PC" oder andere Bücher.
    Einen PC zusammenzubauen ist zwar nicht schwieriger als mit Bauklötzen zu spielen allerdings sollte man wissen wie es geht - sich erst einmal Fachwissen aneignen. Geht es doch schon los mit der banalen Frage wo man die Abstandsbolzen für das Mainboard reinschraubt, welche Schrauben in die Bolzen passen, welche Schraube für die Festplatten und welche für die optischen Laufwerke.
    Andreas, sei mir nicht böse, mein Rat lautet, laß Dir den Desktop-PC von einen Fachmann zusammenbauen. Später, wenn Du Dir genügend Wissen angeeignet hast, kannst Du z.B. Änderungen am PC ausführen und an selberbauen denken.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Wo ich aber noch am Stocken bin ist der Chipsatz, da hört man immer man soll für Videoschnitt einen Intel nehmen. Wie schaut es da mit einem NVidia aus?


    Hi,


    es dreht sich nicht darum für den Videoschnitt einen Intel-Chipsatz zu nehmen, sondern für eine Intel-CPU nimmt man ein Mainboard mit einen Intel-Chipsatz. Für eine AMD-CPU sind entweder nVidia- oder VIA-Chipsätze auf dem Mainboard vorhanden. Für den Videoschnitt taugen beide Prozessoren - einige Amiprogramme für Videoschnitt sind für Intelprozessoren optimiert.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Nein ich lasse mich da nicht mehr abbringen. Lerning by doing, denke ich mal und mein Kumpel hat das ja schon zig male gemacht und wird mir auf die Finger schauen. Nur macht dieser keine Videobearbeitung und kennt sich da sozusagen auch nicht gut aus was ich für Komponenten haben muß. Er baut fast nur SpielePCs.
    Ich bin auch schon absolut sicher was alles reinkommt und die Komponenten habe ich auch schon. Nur suche ich noch einen Switch wo ich Tastatur und Soundsystem mit zwei PCs betreiben kann.
    Nur was mich noch etwas fuxt ist der Arbeitsspeicher zu einem Gigabyte P35 DS4 Mainboard. Da gibt es die Unterschiedlichsten aussagen. Ich glaube aber ich nehme einen 4Gig Kit von G Skill.


    edit: Ich möcht noch etwas zu den Fachmännern loswerden. Mein HP Notbook wurde 4mal Nachgebessert und dann sah es aus als wäre ein Auto drüber gefahren. Ich dachte HP hat gute Fachmänner , ist aber nicht so. Jetzt hat es der MM wieder und ich bin froh darüber es losgworden zu haben.

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Möchte den PC aber selber bauen damit ich etwas Ahnung bekomme.


    ist nicht die richtige Vorgehensweise.
    Die Ahnung .... ähmd das Wissen sollte voeher da sein.


    Ansonsten siehe das vorletzte Posting von Georg hier im Schrätt.
    Und dein Kumpel soll dir kräftig auf die Füsse treten.


    Nachtrag:


    Die c't muß man ja nicht immer durcharbeiten, aber archivieren. Und wenn ein Thema ansteht, dann kann man das letzte halbe Jahr oder sogar ein Jahr noch einmal speziell nach diesen Dingen durchsuchen.
    So mache ich das zumindest.