Entscheidungshilfe PC aufrüsten oder Laptop für Videobearbeitung?

  • Alles klar , sage mal danke.
    Werde nochmal darüber schlafen , bin aber immer noch fest überzeugt das ich das selber machen will.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber kannst du mir zur Wärmeleitpaste vielleicht auch was sagen, meines wissens soll man da nicht unbedingt extrem viel verwenden , ist dieser Wissenstand richtig?


    Extrem wenig ist richtig.
    Eine hauchdünne Schicht muss gleichmäßig aufgetragen werden.
    Das Viel auch viel hilft, ist bei Wärmeleitpaste in der Tat die genau falsche Strategie.
    Für die meisten, die ich kenne, ist aber bereits das, was sie als dünn erachten bereits zu dick, ......

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Alles klar danke dir. Aber wie oft sollte man diese denn wechseln. Bei meinem Internet PC ist noch nie was getan worden in dieser Hinsicht und ist schon 7Jahre alt. Ich denke das das mal gemacht werden müßte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber wie oft sollte man diese denn wechseln. .


    Gar nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte.
    Wenn der Prof runtergenommen wird, muss sie komplett!! entfernt werden und wird dann erneuert.
    Sie trocknet zwar ein, verliert m.W. aber nicht an Wirkung.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Alles klar danke.
    Dachte nur das ich da mal was gelesen habe das man diese von Zeit zu Zeit wechseln soll. War wahrscheinlich dann blödsinn.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic


    Gar nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte.
    Wenn der Prof runtergenommen wird, muss sie komplett!! entfernt werden und wird dann erneuert.
    Sie trocknet zwar ein, verliert m.W. aber nicht an Wirkung.


    Habe ich damals auch nicht gemacht, ist jetzt 3 Jahre her.
    Ich mußte damals das Board ersetzten.

  • eigentlich hatte ich mir geschworen zu diesem Beitrag kein Wort zu sagen.
    Wäre ein guter Vorsatz gewesen zum neuen Jahr.
    Aber ehrlich Andreas, was Du hier verzapst ist unmöglich.
    Hier kann man jeden Beitrag eines antwortenden voll ( V O L L ) unter-
    schreiben.
    Bei Deinen Kenntnissen solltest Du jedem TIP hier folgen der da sagt:
    FINGER WEG !!!!
    Allein dieser Satz:

    Zitat

    Na wegen dem CPU Lüfter mache ich mir da keine großen Sorgen, der ist ja schnell gewechselt sollte der PC zu heiß werden.


    zeigt, daß Du nicht mal im Ansatz weißt, was Dich erwartet.
    Zum Befestigen eines adäquaten Lüfters für nen Quadcore im harten Schnitteinsatz darfst Du das MoBo ausbauen. Die Teile wiegen um 1000g.
    Das sind Monstren, keine süßen Dingerchen wie wir sie vom P4 kennen.
    Die haben Halteplatten um das MoBo am Durchbrechen zu hindern.

    Zitat

    sollte der PC zu heiß werden


    bis Du das merkst, hast Du ihn schon gekillt.Das sind Kraftwerke, keine 1,35 V akkus


    450 W Netzteil?? Du machst böse Witze, oder? Ich staune schon über Marcus 600W.Je nach Anzahl der Platten und dem Strombedarf der Graka dürfen das deutlich über 750 Watt sein.
    Wenn Du meinst, das ist Voodoo, wir sind hardcorespinner, nöönöö,
    aber wir arbeiten mit dem Teil, das täglich und das mit einem Anspruch auf höchste unbedingte Zuverlässigkeit. Mein nunmehr zur Ruhe gesetzter oldie hat beinahe 4 Jahre klaglos geackert, mit einem Defekt und 3 zerschossenen Brennern, hat der Knabe eine 1a Vorstellung geliefert. Alle Teile waren allerdings sorgfältig zusammengesucht und deutlich überdimensioniert.
    Die Frage nach der Wärmeleitpaste..... lass es sein,
    Gruß Jörg

  • Hallo Andreas!
    Lass dich von den Kolleggen nicht entmutigen. Frisch gewagt ist halb gewonnen. Wie ich aus deinen Postings entnommen habe, bist du dir deiner Sache ganz sicher und denkst über jedes anstehende Problem genau nach. Das Erlebniss, wenn dein Baby dann läuft ist umso schöner
    Wie sagt ein Spruch: Ein gestandener Mann muß einmal im Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen, sowie einen PC zusammenbauen können.


    Nochmal ein gutes Neues und viel Spass beim zusammenbauen.
    Ich weiss, wir weden sicher noch viel von dir lernen können.


    Gruß zali

  • Zitat

    Ich weiss, wir weden sicher noch viel von dir lernen können.


    warum beschleicht mich das Gefühl, ich hätte irgendetwas in diesem Beitrag übersehen?

  • zali
    Ich denke auch das ich es machen werde. Das machen ja so viele und bauen sich den PC selber zusammen , warum sollte ich das nicht schaffen. Es ist mir auch bewußt das ich extrem Vorsichtig sein muß aber ich lasse mich nicht entmutigen.
    Mein Internetrechner war nach zwei Monaten damals auch defekt , dann bin ich in den Laden wo ich ihn gekauft habe und da hat ein Mitarbeiter in meinem beisein das Motherboard gewechselt. Das muß ich sagen hätt ich selber besser hin bekommen. Das war aber der beste Fachhandel bei uns in der Umgebung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Das muß ich sagen hätt ich selber besser hin bekommen. Das war aber der beste Fachhandel bei uns in der Umgebung.


    Für die ist dass das tägliche Brot und somit haben sie Übung, den bei einem Mainboard hat es noch Abstandhalter und diese haben genau definierte Anordnungen und auch hier gibt es viele Fehler wenn das nicht korrekt gemacht ist.


    Auch sich selber Entladen (Elektrostatisch) bei Arbeiten an der Elektronik ist ein wichtiger Faktor der schon manches Bauteil ins Niravana geschickt hat.


    Bei selber gebauten PC darf man die Garantieleistung nicht unterschätzen da es meistens Probleme gibt abzuklären welches Bauteil jetzt defekt ist.


    Jedenfalls wenn man Zeit und Geld hat, ist es jedem überlassen seinen PC selber zu bauen, den Erfahrung macht klug.


    Walter


    :bigok:

  • ja das mit dem entladen weis ich habe ja bei meinem jetzigen Rechner auch schon das ein oder andere Teil gewechselt.
    Beim Mainboard liegt ja auch eine Beschreibung dabei, nur weis ich nicht ob das mit den Abstandshaltern drinnen steht. Ich werde mir diese auch nochmal genau durchlesen befor ich anfange. Aber danke für den Tip.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    gut wenn Du die Teile jetzt eh schon hast dann versuchs halt. Bei den Betriebsspannungen im Gehäuse besteht keine Lebensgefahr wie zu AT-Zeiten. Das ein Händler jetzt Deine gekauften Teile nimmt und diese zusammenbaut glaube ich nicht - kann mich aber auch irren.
    Wir haben Winter, die Luft ist in den Wohnräumen trocken und man wird schnell statisch aufgeladen. Also besorge Dir ein Erdungsband (Conrad, Reichelt) mit dem Du immer verbunden bist wenn Du an der Hardware arbeitest. Das einmalige entladen am Gehäuse bringt nichts, man lädt sich schnell wieder auf. Beim arbeiten an der Hardware ist das Netzteil abzuschalten oder gar der Netzstecker zu ziehen - was sicherer ist. Wenn Du die boxed Version der CPU gekauft hast, mußt Du Dir keine Gedanken mit der Wärmeleitpaste machen, denn auf der Kontaktfläche des Kühlers zur CPU befindet sich ein Wärmeleitpad - nicht beschädigen. Beim Einbau des Mainboards darf dessen Unterseite nie mit Metall in Berührung kommen, das ist nur an den Befestigungslöchern zulässig. Die Hochzeit von Mainboard, CPU, Kühler und Speicher (auf die Kerbe achtgeben) findet außerhalb des Gehäuses statt. Der CPU-Kühler darf bei der Montage auf die CPU nicht verkantet werden.
    Die Abstandshalter kommen mit dem Gehäuse und werden dort ins Gehäuse geschraubt wo die Befestigungslöcher des Mainboards sind. Ähm - eine bessere Erklärung fällt mir jetzt um diese Zeit nicht mehr ein.
    Tja und dann viel Erfolg, Dein Posting mit den IQ 70 zwinkt Dich dazu. Denn wenn Du es nicht schaffst lautet die logische Folgerung wie? :bgdev:


    Don't worry be happy
    Johann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    <70


    Wobei eine Person mit einem IQ <70 bereits als lernbehindert gilt, ...
    :shake::shake:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Wobei eine Person mit einem IQ <70 bereits als lernbehindert gilt, ...
    :shake::shake:


    Es kann aber trotzdem ein liebenswerter, ausgeglichener Mensch sein mit dem man sich gerne unterhält.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Sage vielen dank für die Tips. Soviel ich noch mitbekommen habe sollte man auch noch schauen das die mittige Zentrierung vom Board paßt. Ich denke es kann losgehen. Werde dann gleich bestellen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    OT ON:


    Zitat

    Original von georg
    Es kann aber trotzdem ein liebenswerter, ausgeglichener Mensch sein mit dem man sich gerne unterhält.


    Auf jeden Fall.
    Mein Kopfschütteln bezieht sich auch auf die Bemerkung an sich, die Andreas über seinen Kollegen abgegeben hat.
    Ich vermute, dass er nicht wirklich weiß, was ein IQ von 70 bedeutet und was man Personen mit einer solchen Aussage nachsagt.
    Oftmals verbirgt sich hinter scheinbarer Unintelligenz einfach nur Unsicherheit der betreffenden Personen, die durch solche Kommentare nur noch bestärkt wird, bis die Menschen es dann selber glauben. Und selbst wenn es wirklich kein hochintelligenter Mensch ist, solche Kommentare empfinde ich als unangebracht und sie lassen tief blicken. Von daher fehlt mir das Verständnis zu solchen Anmerkungen. Das wollte ich damit bekunden.
    Hatte mir überlegt, meine Meinung dazu bereits direkt an das betreffende Posting anzuhängen, .... wollte dann aber doch nicht noch eine Diskussion lostreten. Aber so ganz unkommentiert wollte ich es jetzt doch nicht lassen.
    Man sollte sich vielleicht einfach mal bewußt machen, was man jemandem damit nachsagt und wie man sich selbst mit solchen Sprüchen darstellt.


    OT OFF


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus, dieser Mensch ist nich nur dumm sondern er denkt er ist der Superschlaue aber hat nur einen IQ von 70. Ich weis sehr wohl warum ich IQ70 geschrieben habe und was das bedeutet. :wink:
    Das ist nämlich einer der alle für dumm verkaufen möchte und selber der dümmste ist. Also denke ich ist das mal geklärt, ich bin der letzte der sich über behinderte lustig macht, im Gegenteil meine Frau arbeitet mit solchen Menschen und ich bin gerne bei denen. Mir tut das gut mit solchen Menschen ab und zu Kontakt zu haben, da weis man wie gut man es selber hat.