Entscheidungshilfe PC aufrüsten oder Laptop für Videobearbeitung?

  • Roland, es ist ja nicht so das ich beim meinem jetzigen PC noch nie was geschraubt hätte. In etwa weis ich da schon was abläuft aber halt noch keinen von Anfang an zusammengebastelt. Ich habe einen Arbeitskollegen der hat IQ70 oder noch weniger und schafft das.


    Meine Zusammenstellung ist fertig.


    Gehäuse: Thermaltake Mozart TX Cube VE 1000 SNA


    Motherboard:
    Schwanke ich noch mit Gigabyte P35 DS4 oder DQ6


    CPU.
    Intel Core 2 Quad Q6600


    GrafiK:
    Asus EN 8600GT Silent/HTDP


    HDD:
    WD 4000 AAKS 2x oder vielleicht doch 2x 500Gig


    Speicher:
    GSkill 4096 PC2-1000 C5 Kit F2-800 CL5d-PQ


    Netzteil:
    BigQuiet Watt bin ich noch unsicher aber mind. 450Watt
    Mit abnehmbarem Kabelbaum


    Laufwerke:
    LG GSA H66N
    LiteOn LH 20A1S


    Switch für Tastatur und Soundsystem:
    Digitus KVM oder Belkin 2-Port KVM Switch


    CPU-Kühler probiere ich den Box , vielleicht reicht der ja.


    Was meint ihr dazu?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • >> Difficile est satiram non scribere <<
    Ach Mönsch Andreas,
    warum hörst Du denn nicht wenigstens einmal auf die "alten Knacker" hier im Forum und organisierst Dir dafür selbst nur Ärger ... und als Spielzeug ist das Ganze wohl doch ein wenig zu teuer!
    Setze Deinen Ehrgeiz dann lieber in tolle Videos - da hast Du was davon .. und lasse das mit dem IQ Deinen Kumpel/Kollegen nicht hören... :besoffen: ,
    gibt als wirklich ehrlich und gut :bigok: gemeinten Ratschlag
    Hans

  • Na komm ich denke das schaffe ich schon.
    Aber mir ist jetzt aufgefallen das alle KVM Switch die ich gefunden habe nur für Stereo sind aber nicht für 4.1 oder 5.1, einen solchen bräuchte ich aber. Habt ihr denn keine Infos wer einen solchen herstellt? Finde bei Digitus nichs und auch bei Belkin nichts.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Herbie, danke. Der zweite kann aber kein 7.1 wie es ausschaut.
    Und beim ersten steht kein Preis dabei, ist es vielleicht der gleiche wie hier?
    http://www.kvm-switch.de/produ…M-Switch-inkl--Kabel.html


    Das ist mir dann definitiv zu teuer, da hänge ich lieber am InternetPC dann zwei normales Stereo Speaker drann und für den SchnittPC das System. Und kaufe mir einen billigen für Tatatur und Maus. Das ist meines erachtens die bessere Lösung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas und frohes neues Jahr,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich habe einen Arbeitskollegen der hat IQ70 oder noch weniger und schafft das.


    Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem nötigen Fachwissen, welches einfach nötig ist, um Komponenten zusammenzustellen, mit denen man möglichst nicht auf die Nase fällt.


    Und genau die Gefahr sehe ich schon mal bei Deiner Zusammenstellung.


    Hast Du Herstellerinformationen bzgl. des Stromverbrauches der ausgewählten Grafikkarte?
    Ich habe zwar keine 8600er, sondern die 8800 GTS, aber zu der sagt der Hersteller schon mal klar, dass sie mindestens ein 500W Netzteil sehen will.
    Als mein Händler mit dem 600W Netzteil angekommen ist, hab ich gedacht, der hat 'n Stich, ... hat er aber nicht.


    Bei den Meisterkühlern gibt es einen Leistungsrechner, der einem schon mal recht gut vorzeigt, was der Rechner so an Leistung verbrauchen wird (leider auch, was der Betrieb im Jahr so an Kosten verursacht :(:heul::heul: )


    Auch wenn Dein ausgesuchtes Netzteil dort noch den Leistungsbedarf decken kann, (wenn auch nur so gerade eben), so hat es keine Reserven. (Wenn ich meine Konfiguration eingebe, komme ich auf 407W, das wäre für mich extrem knapp an der :kotz: -grenze)


    Ich kann nur allen Vorrednern beipflichten (die das Alles sicherlich nicht geschrieben haben, weil sie Dich ärgern wollen :wink: ,....):
    Wer das nicht ständig macht, der sollte sich einen guten, auf Videorechner spezialiserten oder damit vertrauten Fachhändler suchen oder wenigstens regelmäßig die ct' lesen.
    Ansonsten gilt wie immer: Wer nicht hören will, .... :wink:


    Und BTW, zu solche Sätzen:

    Zitat

    CPU-Kühler probiere ich den Box , vielleicht reicht der ja.


    kann ich nur meinen alten Fluglehrer zitieren:
    " Assumption is the mother of all fuckups"
    Klar reicht der, aber der Satz allein zeigt schon, dass Du es nicht wirklich weißt .......
    Auf der Basis würde ich keinen Rechner zusammenstellen.
    Sei versichert, dass ich schon mehr weiß, obwohl ich meine Rechner vom Händler zusammenbauen lasse.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Na wegen dem CPU Lüfter mache ich mir da keine großen Sorgen, der ist ja schnell gewechselt sollte der PC zu heiß werden.
    Ich denke aber ein solches Kit kommt genau von solchen Leuten die ihr mir empfehlen wollt also sollte das überhaupt kein Problem darstellen.


    Graka ist ja nicht der Überbrüller und beim Netzteil so habe ich ja geschrieben muß ich noch genauer schauen was es von BigQuiet gibt. Der Kumpel von mir baut Spielerechner und seiner hat zwei Grakas drinnen, also denke ich wenn ich das gleiche nehme wie er geht das bestimmt in Ordnung. Nur weis ich die Bezeichnung von seinem nicht.


    Ich kenne auch Händler bei uns in der Gegend die extrem weniger Ahnung haben als ich und machen das Hauptberuflich und die Kunden sind zufrieden. Ich kenne auch in der Umgebung keinen Händler der spezielle Schnittrechner bauen würde, und im Internet will ich da nicht wirklich einen KomplettPC kaufen. Wenn dann vielleicht noch bei Dell aber da hört man auch nichts gutes, bzw. bekommt man Probleme wenn man etwas nachrüsten möchte mit den Hauseigenen Karten die die verbauen. Und bei solchen Rechner weis man ja überhaupt nicht was an Hardwaremarken verbaut wird.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Also:
    Ich steige jetzt aus dem Thread aus.


    Dito.
    Sorry, aber das hat keinen Zweck.
    Eins noch, auch wenn es ebenfalls Energieverschwendung ist:
    Ich würde mir keinen Videorechner von einem Spielefreak bauen lassen und wenn das Deine Erfahrugnen mit Fachleuten sind, hast Du keine Fachleute aufgesucht.
    Und auch in Deinem letzen Posting nur "ich denke", kein "ich weiß", und schon isse da wieder,.... die Assumption :wink:.


    Viele Grüße und viel Glück,
    Marcus


    EOT

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Denkt ihr wirklich das einer der PC zusammenstellt andere Einstellungen im Bios vornimmt als Default? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen und was macht ihr dann wenn eure Batterie mal getauscht werden muß? Auch wieder zum Verkäufer gehen? Nein ich sehe das alles nicht so eng wie ihr.


    edit: Was mir noch einfällt, es schneiden auch jede Menge Leute ihre Videos mit Notebooks und haben auch keinerlei zugeschnittene Books dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, einen habbich noch, ..... warum auch immer ich mir das jetzt doch wieder antue, ... :gruebel:


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Denkt ihr wirklich das einer der PC zusammenstellt andere Einstellungen im Bios vornimmt als Default? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen


    Tja, .... Deiner Vorstellungskraft zum Trotz habe ich tatsächlich ein komplett eingestelltes Bios bekommen.
    Liegt möglicherweise daran, dass ich eine Fachkraft nicht daran messe, dass sie für ihren Job bezahlt wird, sondern an der Kompetenz des Geschäftes :wink:
    Die Einstellungen sind mir mitgegeben worden, sowas gehört zu einem guten Service. Ich kann sie also jederzeit wieder herstellen.


    Aber anyway, .... nur eins noch:
    Du schreibst:

    Zitat


    Ich denke aber ein solches Kit kommt genau von solchen Leuten die ihr mir empfehlen wollt also sollte das überhaupt kein Problem darstellen.


    Das und auch dieser Satz:

    Zitat

    Na wegen dem CPU Lüfter mache ich mir da keine großen Sorgen, der ist ja schnell gewechselt sollte der PC zu heiß werden.


    zeugen davon, dass mehr als gefährliches Halbwissen einfach nicht vorhanden sind, ....
    Erstens: Na klar ist der Lüfter in der boxed Version ausreichend.
    Die logische Frage muss aber eine andere sein: Ist er ideal?, ... und genau das ist er mitnichten.
    Der reicht für die üblichen Anwendungen aus. Ist Videobearbeitung eine übliche Anwendung? Eher nicht, im Gegenteil, sie ist rechenintensiv.
    Und aus diesem Grunde machen sich viele Hersteller die Mühe, bessere und effizientere Lüfter herzustellen und anzubieten.
    Und wie ist es mit der Lärmentwicklung?
    Bei meinem Lüfter dauert es, bis der überhaupt auf Touren kommt und selbst dann hört man ihn kaum.
    Möchtest Du neben einem Düsenflieger sitzen? Dann ist Deine Wahl richtig.
    Ansonsten könnte man möglicherweise auf die anderen hören, wenn man schon um Rat fragt.
    Natürlich ist der Lüfter schnell gewechselt, .... die logische Frage ist jedoch: Wird man den warmen Professor überhaupt als Fehlerursache erkennen?
    Da kommen nämlich die üblichen sporadischen Programmabstürze und keine Sau kommt dabei auf den Prof, ... so siehts aus.


    Natürlich reicht ein 450W Netzteil.
    Die logische Frage muss aber lauten: Fährst Du mit Deinem Auto auch immer mit Vollgas?
    Natürlich nicht.
    Flugzeuge werden mit 65% bis 75% Leistung im Reiseflug geflogen und im Auto fährt man auch nicht ständig volle Kalotte, ...
    Genauso wird auch ein Netzteil mit einer Reserve gefahren.
    Die Gründe sind einfach:
    Zum Einen hat es erstmal überhaupt Reserven, so sie benötigt werden und zum anderen werden die Bauteile nicht so belastet, d.h. längere Lebensdauer, weil z.B. weniger Wärmeentwicklung und weniger Streß auf den Bauteilen und darüberhinaus noch weniger Lärm, weil geringere Wärme und dadurch weniger Lüfteraktivität, womit wir wieder beim Düsenjäger unterm Tisch sind......
    Dazu kommt, dass auch hier die Fehler schleichend auftreten.
    Da sind sie dann wieder, die sporadischen Abstürze, weil die Speicher einfach nicht mehr mit den leichten Spannungsschwankungen zurechtkommen.
    Und wieder sind dann natürlich die Programme mit all Ihren "Bugs" schuld ....
    Und bedenke: Ein Netzteil stirbt selten allein, .... Wenn, dann hat es die schlechte Angewohnheit, gleich den Speicher oder das Motherboard oder zumindest die CPU mitzunehmen. So geschehen bei meinem alten System, also ein Erfahrungsbericht .....


    Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, ... aber alle hier sagen Dir genau diese Dinge, ... aber sie bleiben ungehört.
    Alles sagen, dass Wasser fließt nun mal den Berg runter, aber von der Gegenseite ist zu lesen, dass es selbigen hinauf fließt.
    So jedenfalls nehme ich diesen Thread hier wahr.
    Bist Du nicht der Meinung, dass all diejenigen, die Dir hier alles das gleiche schreiben, (was mir schon mal zu denken geben würde), nicht möglicherweise dies aus gutem Grund schreiben?



    Ok, egal, für mich war's das nun wirklich.
    Natürlich wirst Du Erfolg haben, wenn der Rechner gebaut ist und natürlich wird er zur Begeisterung funktionieren, .... bis die ersten Postings kommen in Form von "Dies stürzt laufend ab" "Programm hängt sich sporadisch auf" etc, ..... Ich hasse es recht zu haben, ... aber hier fürchte ich, wird genau das passieren, ... nicht sofort, aber es wird.
    Immerhin hat es Rat genug gegeben :wink:


    EDIT: Falls es bei der Suche nach einem passenden Big Quiet Netzteil keine Erfolge gibt, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Dinger Be Quiet heißen :wink:.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich streite das ja nicht ab nur will ich es einfach mal probieren, wenn man im Forum sich so umschaut so bauen sehr viele ihren Schnitt PC selber. Es kann auch sein das ich Fehler mache aber nur so kann ich was lernen. Nur denke ich hilft es mir nicht im geringsten weiter wenn ihr mir immer wieder sagt ich soll ihn vom Händler bauen lassen.
    Ich bin auch wirklich dankbar über euere Beiträge wie der letzt jetzt war , somit weis ich zumindest schon mal das ich Reserven brauche vom Netzteil her. Genau solche Aussagen bringen mich weiter aber darüber wollt ihr ja nicht unbedingt Auskunft geben , so kommt es mir zumindest vor.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    aber darüber wollt ihr ja nicht unbedingt Auskunft geben , so kommt es mir zumindest vor.


    Lieber Andreas,
    darüber ärgere ich mich sogar am Ende des Neujahrstages ein bissl! Deshalb meine Gegenfrage:
    Warum lasse ich mir wohl von Marcus, Edi oder macro nicht erklären, wie ich alleine mit einem Flieger in die Luft und dann möglichst auch heil wieder runter komme?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Sorry wenn du das so aufgefasst hast. Aber mir kommt das wirklich schon so vor als wäre es unmöglich für einen normalen PC Freak wie mich , einen PC zusammenbauen zu können. Zumindest bringt ihr das so hervor. Ich habe auch schon Wendo per email kontaktiert was er dazu meint, er baut aber momentan selber bei seinem Rechner um und meldet sich sobald er Zeit dazu findet. Ich mache mir wirklich verdammt viele Gedanken den ganzen Tag und schon über eine Woche und höre immer wieder nur ,laß es sein, das kann es wirklich nicht sein. Ich habe hier die Frage gestellt weil ich erfahren möchte auf was ich achten sollte und welche Komponenten miteinander am besten können. Und nicht ob ich es machen soll oder nicht. Und ihr hängt euch bei einem Fehler von Big Quiet oder Be Quiet auf. So komme ich wirklich nicht ans Ziel.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Aaaalso,


    ich kann dir nicht zu etwas raten, was den PC angeht, weil ich die aktuelle Lage auf dem Hardwaremarkt nicht kenne.
    Ein neuer PC steht aber bei mir auch nicht an, daher habe ich keine aktuellen Ratschläge, nur den einen, daß:
    Man die c't kauft und archiviert und wenn etwas zu entscheiden ist, so liest man das halbe Jahr bezüglich des Themas nach.
    So mache ich das zumindest.


    Aber du kommst mir etwas zu "hemdsärmlig" vor, hier im Schrätt.
    Daher die Bemerkungen, zumindest von mir.


    mfg


    macro

  • Zitat

    Ich streite das ja nicht ab nur will ich es einfach mal probieren, wenn man im Forum sich so umschaut so bauen sehr viele ihren Schnitt PC selber. Es kann auch sein das ich Fehler mache aber nur so kann ich was lernen. Nur denke ich hilft es mir nicht im geringsten weiter wenn ihr mir immer wieder sagt ich soll ihn vom Händler bauen lassen.


    Das sind sehr wohlmeinende Ratschläge, die Dir sehr wohl weiterhelfen, wenn Du sie denn beachten würdest.....
    Grundsätzlich ist Deine vorstehend gezeigte Einstellung ("nur so kann ich was lernen") lobenswert.
    Im konkreten Fall allerdings u. U. sehr kostspielig und für DICH eventuell mit sehr viel Ärger verbunden.
    Ich baue meine privaten Rechner auch seit langem selbst zusammen. Grundsätzlich ist das tatsächlich nicht schwer.
    Aber es gibt doch diverse "Kleinigkeiten", auf die man zur Schadensvermeidung tunlichst achten sollte.....
    Und wenn man(n) das noch nie gemacht hat, edv-technisch relativ unbedarft ist und auch kein "Fachkundiger" neben einem steht, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, sind Pannen vorprogrammiert.
    Letztendlich sind es jedoch Dein Geld und Deine Nerven, die ggf. strapaziert werden und Du wirst sicher wissen, was Du tust.
    Halt' uns auf dem Laufenden! ;-)))



    MFG


    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Frohes Neues Andreas,
    ich mag ja verstehen, das Du Deinen PC selbst zusammenbauen willst um zu lernen. Abgesehen von der richtigen Menge der Wärmeleitpaste für die CPU ist der Zusammenbau kein Hexenwerk. Das Hexenwerk ist die Auswahl der Komponenten für den Videoschnitt und das sollten die machen, die das öfters machen. Wenn Dir kein Händler vor Ort bekannt ist, dann nimm einen von den Überreginalen, wie MMM in München.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Zumindest bringt ihr das so hervor.


    Nein, .... so willst Du es vielleicht sehen, .... Du erwartest eine Einkaufsliste für lau und wenn sie nicht kommt, unterstellst Du uns, dass wir unser Wissen nicht preisgeben wollen? Ist nicht Dein Ernst oder?
    Die Metapher von Hans zeigt schon die richtige Sichtweise.
    Das, was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, ist auch nur die Spitze des Eisberges.
    Ich werde den Teufel tun, mit meinem gefährlichen Halbwissen anderen Tipps zu geben (jedenfalls meistens :wink:).
    Auch ich habe meinen Rechner bauen lassen und nicht selbst gebaut, und ich habe immerhin eine berufliche Vergangenheit im Computerbereich, aber das ist nun mal vorbei und die Komponenten sind andere.
    Nur zeigt sich doch hier, dass Du noch weniger darüber weißt.
    Da gehts doch gar nicht darum, dass wir nichts preisgeben wollen, ... ich werde nicht irgendwelchen halbgaren Kram von mir geben, nur um was zu schreiben.
    Wem tun wir denn damit einen Gefallen?


    Entschuldige, aber so wie Hans schon schreibt, glaubst Du im Ernst, dass Dich ein paar Postings zum Fachmann werden lassen?
    Wenn Dir daran gelegen ist, nicht mehr als gefährliches Halbwissen zu bekommen, ... bitte, hör auf Deinen Spielekumpel.
    Mir ging es nicht darum, Wissen zurückzuhalten, sondern eine ehrliche Meinung zu schreiben und wenn Du die Anderen hier auch nur halbwegs richtig einschätzt, dann solltest Du wissen, dass es allen hier darum geht.
    Oder geht's Dir wirklich nur darum, hier eine möglichst kostenlose Einkaufsliste zu bekommen, mit der Du Dir den Fachmann sparst, der sein Geld sicher wert ist, um dann selber nur das auf dem Wissen anderer basierende Ergebnis zusammenzuschrauben und Dich zu freuen, dass Du ganz toll gespart hast?
    Das wäre in höchstem Maße unfair, sowohl den Händlern, als auch den Forenmitgliedern gegenüber, meinst Du nicht?


    Zitat


    Und ihr hängt euch bei einem Fehler von Big Quiet oder Be Quiet auf. So komme ich wirklich nicht ans Ziel.


    Und genau da sind wir an dem Punkt angekommen, an dem ich bereue nicht die Finger still gehalten zu haben.
    Halloo?? Das war EINE kleine Anmerkung im Vergleich zu meinem Posting und noch dazu mit einem Smiley versehen und btw. als ehrlicher Hinweis gemeint.
    Da hat sich keiner "dran aufgehängt". :gabi:



    Viele Grüße
    Marcus, angesäuert

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Frohes Neues Andreas,
    ich mag ja verstehen, das Du Deinen PC selbst zusammenbauen willst um zu lernen. Abgesehen von der richtigen Menge der Wärmeleitpaste für die CPU ist der Zusammenbau kein Hexenwerk. Das Hexenwerk ist die Auswahl der Komponenten für den Videoschnitt und das sollten die machen, die das öfters machen. Wenn Dir kein Händler vor Ort bekannt ist, dann nimm einen von den Überreginalen, wie MMM in München.
    Gruß
    Ulrich


    Wünsche ich natürlich ebenfalls.
    Aber kannst du mir zur Wärmeleitpaste vielleicht auch was sagen, meines wissens soll man da nicht unbedingt extrem viel verwenden , ist dieser Wissenstand richtig?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty