Mini-DV Recorder und Adobe Premiere 6.0

  • Liebe Forenmitglieder


    Heute ist der JVC Mini-DV/SVHS Video-Cassetten-Recorder (HR-DVS3EU) ausgestiegen und nicht reparierbar. (Videobearbeitungs Platz meiner Frau)
    Wie haben bis jetzt damit die Mini-DV Bänder über Firewire (Computer) mit dem Adobe Premiere 6.0 bearbeitet und dann auf DVD gebrannt, das hat immer sehr gut funktioniert, auch mit der neuen Videocamera mit Harddisk haben wir die Daten zuerst auf die Mini-DV Bänder kopiert und dann via JVC Mini-DVD Recorder über den PC editiert.


    Deshalb ist ein Ersatz DV-Recorder gesucht welcher mit dem Adobe Premiere über Firewire arbeitet.
    Der DV-Recorder müsste nur ein Mini-DV Laufwerk haben, leider habe ich im Internet nur sehr teure Geräte gefunden.


    Ein günstigeres Gerät wäre das JVC SR-DVM700 mit einem Mini-DV Laufwerk, DVD Recorder und einer Harddisk, leider sieht man in der Spezifikation nicht ob es über Firewire mit dem Adobe Premiere arbeitet.


    Kennt jemand dieses Gerät, oder hat eine andere Idee welches Gerät an Stelle vom defekten
    JVC HR-DVS3EU verwendet werden kann.


    Besten Dank mal für ein Feedback


    Walter


    :wink:

  • Hallo Walter,


    ich kenne dieses Gerät zwar nicht, habe aber eben mal im Netz gesucht, es ist sehr schwierig, etwas zu finden, was Dir helfen könnte.


    Warum suchst Du nicht nach dem allergleichen Gerät, welches Du hast ?


    Würde es mal in Ebay versuchen, dort den Gerätetyp unter Favoriten abspeichern, wenn etwas derartiges eingestellt wird, wirst Du per Mail benachrichtigt ! Aber wenn Du erfahrener Ebayer bist, weisst Du das ja bestimmt ohnehin.


    Viel Glück.

  • Zitat

    Warum suchst Du nicht nach dem allergleichen Gerät, welches Du hast ?


    Das Gerät wird nicht mehr hergestellt und so wie es aussieht hat es eine bestimmte Lebensdauer, d.h. auf einmal streikt das Mini-DV Laufwerk und die Bänder werden zerrissen, auch hat es heute mit einem "Blitz" im Gerät das Netzteil gekillt, leider werden die 230Volt direkt ins Gerät geleitet und nicht über ein Niederspannungs-Netzteil.


    Das Problem wird sein wenn ich ein gleiches Gerät im Internet suche weiss ich nicht wie lange das Gerät in Betrieb war und somit kaufe ich unter Umständen nur "Schrott" oder das Gerät ist nach einem Jahr auch defekt.


    Jedenfalls wäre es interessant wenn jemand mit dem Adobe Premiere 6.0 arbeitet was Er oder Sie für Geräte verwendet, denn das Adobe Premiere 6.0 funktioniert mit dem WIN2k hervorragend und dieser PC wird nur für die Videobearbeitung benutzt, also kein Internetanschluss etc.


    Jedenfalls mal Danke für Dein Feedback.


    Walter


    :wink:

  • Zitat

    Das Problem wird sein wenn ich ein gleiches Gerät im Internet suche weiss ich nicht wie lange das Gerät in Betrieb war und somit kaufe ich unter Umständen nur "Schrott" oder das Gerät ist nach einem Jahr auch defekt.


    Da ist was Wahres dran.


    Hatte zwar nur jeweils ein DVS1EU und ein DVS2EU.
    Beim Ersteren gabs ab und zu Klötzchen im Bild.
    Den Zweiteren hat mir einer abgeschwatzt...war da ja auch egal,da ich eh einen gebrauchten Panasonic AG-DV2700E bekommen habe der in der Generalvertretung hier für etwas über 1000 SFr. total revidiert werden konnte,mit Garantie,natürlich.

  • Hallo,
    wenn Dein alter HR-DVS3EU mit Premiere 6 zusammengearbeitet hat (warum auch nicht?) kann ich nicht erkennen, wieso der SR-DVM700 dies nicht tun sollte. Beide sind von JVC, beide haben auf der Frontseite einen IEEE-1394 Anschluß und geben dort ein Firewiresignal aus.


    Hab mal die Spezifikationen von JVC aufgeschlagen, da stehen als kompatible NLEs Adobe, Apple und Avid. Ich seh da eigentlich kein Problem. Auch mit Premiere 6 nicht.
    http://www.recorderdeck.de/downloads/sr_dvm700_cat_ger.pdf auf Seite 2 steht näheres.


    Gruss Wiro,
    der ebenfalls den HR-DVS3EU einsetzt, allerdings mit Premiere Pro

  • Hallo und Sorry...
    aber warum der Umweg über den DV-Recorder und nicht direkt von der Cam in den Rechner?
    Fragende Grüße,
    Hans


    Weil es von Adobe Premiere 6.0 nicht unterstützt wird und man auch den zweiten Monitor dann nicht verwenden kann welcher als Hinterband-Bild Kontrolle verwendet wird.



    Zitat

    der ebenfalls den HR-DVS3EU einsetzt, allerdings mit Premiere Pro


    Das sieht schon so aus dass es funktionieren könnte, werde Morgen mal bei einem Händler vorbeigehen und noch genauere Angaben verlangen aber das Problem wird schon sein dass die meisten Händler keine Ahnung von Computer Editierprogramme haben.


    Besten Dank für die Info


    Mit Gruss Walter


    :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Walter Buergin
    Weil es von Adobe Premiere 6.0 nicht unterstützt wird und man auch den zweiten Monitor dann nicht verwenden kann welcher als Hinterband-Bild Kontrolle verwendet wird.


    Auch nicht über die allgemeine DV-Steuerung?


    Eine echte Hinterbandkontrolle hast Du mit der Konfiguration ohnehin nicht, da die Daten nicht vom gerade beschriebenen Band wiedergegeben werden, was ja der eigentliche Sinn einer Hinterbandkontrolle ist, nämlich prüfen, ob die Bänder korrekt beschrieben wurden.
    Insofern ist die Hinterbandkontrolle beim Einlesen in den Rechner sowieso hinfällig, weil das Band ja nicht beschrieben wird und der Rechner eine Vorschau des eingehenden Signales doch wohl anzeigen sollte. :gruebel:
    Immerhin kannst Du beim Rückspielen auf Band erkennen, ob die Daten im Recorder angekommen sind.
    Kenne nun Deine Cam nicht, aber wenn sie einen DV-IN besitzt, und evl. auch einen Composite- Out, ließe sich das gleiche auch mit einer Cam durchführen.


    Ansonsten würde ich den Scenalyzer oder den Scenalyzer Live empfehlen.
    Möglicherweise günstiger als ein neuer Recorder. Einfach mal schauen, ob das Prog. mit Deiner Cam zusammenarbeitet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Auch nicht über die allgemeine DV-Steuerung?


    Da liegt das Problem weil das Premiere keine Camcorder mit Harddisk unterstützt sondern nur die Camcorder mit Mini-DV Bänder, auch ist das Format vom Camcorder mit der Harddisk nicht direkt mit dem Premiere editierbar.


    Das ganze muss wieder so funktionieren dass die Daten vom Camcorder auf den externen DV- oder Harddisk Rekorder kopiert werden und dann von dort via Firewire in den PC wo das Video bearbeitet wird, nach der Bild - und Tonbearbeitung wird der bearbeitete Film wieder zurück auf ein externes Speichermedium z.b. Band, DVD oder Harddisk kopiert. Auch das erstellen der Patcheliste wird normal vom DV Recorder oder Camcorder über den Firewire DV IN/OUT unterstützt, aber nicht mehr bei der neuen Videokamera mit der Harddisk.


    Walter


    :wink: