Frage eines blutigen Laien

  • Hallo allerseits


    Ich weiss, es ist nicht höflich, neu in ein Forum reinzutrampeln und gleich mit Fragen um sich zu schiessen, aber vielleicht kann ich ja später mal, wenn ich mich auskenne, anderweitigen Input geben.


    Ich brauche einen Camcorder/Videokamera und habe buchstäblich keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich kurz die Ausgangslage schildere?


    - Wichtig sind Bild UND Ton, brauchs nicht für Ferienaufnahmen, sondern vor allem für Bühnensachen, mit denen ich zu tun habe (Kabarett, Comedians usw.), also wäre Tonqualität auch relativ wichtig.
    - Externes Mikrofon als Möglichkeit wäre topp, sollte aber eben auch ohne das gut klingen.
    - Entsprechend sind die Lichtverhältnisse manchmal vielleicht nicht top (irgendein Hobby-Gewölbekeller-Theater oder so)
    - Ich brauchs vor allem für mich selbst, muss also keine extreme Präsentationsqualität haben (Kino und TV haben noch nicht angeklopft), aber präsentabel solls schon sein.
    - Die Ergebnisse sollen schnell und einfach auf meinem Computer sein (ich arbeite auf einem Mac). USB?
    - Ich werde die Sachen nicht riesig bearbeiten, aber schön ists schon, wenn ich z.B. auf iMovie was damit anstellen kann.
    - Das Budget ist beschränkt, daher muss es was einfaches sein, auch wenns den Profi schmerzt, so ca. CHF 500 als Obergrenze
    - Lange Laufdauer wäre gut, damit ich die Kiste statisch einfach für ein 2stündiges Programm oder so laufen lassen kann, während ich was anderes tue, aber ich nehme an, dass das mit Zusatzakkus gelöst werden kann.
    - Keine Ahnung habe ich, was das beste Speichermedium für meinen Fall ist: Mini-DV, Mini-DVD, HD usw?
    - Einfache Bedienung, wobei ich nicht auf den Kopf gefallen bin, aber kein 387-seitiges Benutzerhandbuch lesen möchte.


    Also, wenn jemand nach dieser Beschreibung glaubt, das Richtige zu kennen: Dank sei Dir!


    Gruss
    malahide


    Nachtrag, da es offenbar missverständlich ist: Ich brauch das für mich selbst, um Auftritte zu visieren und das Gezeigte zu analysieren, natürlich schön, wenn es so aussieht, dass mans auch einem Dritten zeigen kann, aber in erster Linie geht es nicht um filmerische Qualität, sondern darum, dass ich höre und sehe, was geht auf der Bühne.

  • moin,

    Zitat

    auch wenns den Profi schmerzt, so ca. CHF 500 als Obergrenze


    das schmezt nicht nur den Profi... sollte das Dein letztes Wort in Sachen Investment sein, wechsel das Hobby, oder schraube Deine Ansprüche in allen Punkten gegen Null zurück.Alle Aufnahmefaktoren sprechen für deutlich!!!
    teuere Cams und Equipment.
    Gruß Jörg

  • Da hast Du was falsch verstanden. Das Filmen ist nicht mein Hobby, sondern ein Nebenschauplatz, der mein eigentliches Hobby unterstützt. Ich brauch die Aufnahmen, um an Auftritten von Bühnen-Leuten, die ich unterstütze, weiter zu arbeiten. Also in erster Linie für mich selbst, es soll aber möglich sein, auch mal was extern zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo malahide


    Jörg hat das schon richtig verstanden, aber Deine, von Dir genannten, Ansprüche decken sich nicht mit dem max. Preis von CHF 500.-.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo malahide,
    wenn das "extern vorzeigen" wirklich sekundär ist (?????), dann kannst Du das mit jeder Kamera ( auch mit uralten VHS ), denn als Unterstützung für die Probenarbeit muss man halt was verstehen und was sehen - mehr nicht und da braucht es auch keinen PC sondern eine Cam und einen Videorecorder. Für solche Zwecke gibt es schon was für 50,-Euro oder geschenkt. Wir benutzen dafür auch nur unsere Uraltmühlen.
    Ist es doch nicht ganz so und Dein Budget ist nur schmal, was ja keine Schande ist, dann würde ich es mal mit ner Mini-DV bei Ebay versuchen.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin und frohe Weihnachten,


    Zitat

    Original von Edi
    ... aber Deine, von Dir genannten, Ansprüche decken sich nicht mit dem max. Preis von CHF 500.-.


    Fürchte ich auch.
    Für das eigene Begutachten mag man ja noch was finden, aber wenn es anderen gezeigt werden soll, geht das in der Preisklasse gar nicht.
    Den Ton muss man übrigens nicht unbedingt mit dem Camcorder aufzeichnen, da würde auch ein Diktiergerät, ein i-river oder ein HIFI-Videorecorder ausreichen.
    Aber gerade bei suboptimalen Lichtverhältnissen trennt sich die Spreu vom Weizen und vorzeigbar ist da dann leider gar nichts mehr.
    Für eine Manöverkritik mit den Akteuren mag das gehen, aber das ist leider auch schon das höchste der Gefühle.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist's ja, ..... :shake::shake: das sind gerade mal 300 Euro, ... dat's nich' viel, .... :haarezuberge::heul:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • besten Dank für die Antworten. Doch, ich brauche die Schnittstelle Cam/PC, da ich zum Teil Zusammenschnitte verschiedener Akteure machen muss, um die vorzulegen. Es gibt doch neben Schwarz und Weiss auch Graustufen: Das Resultat darf nicht aussehen wie aus der Vorkriegszeit, es muss aber nicht Euren (verständlichen) professionellen Massstäben genügen.


    Das Budget wiederum ergibt sich einfach daraus, dass ich hier Freiwilligenarbeit leiste und dafür einen Kostenrahmen habe, und die Cam ist ein zusätzliches Bedürfnis, für das eigentlich kein Geld da ist. Wenn man so ein Teil vielleicht 5 Mal pro Jahr benötigt und sonst keine Verwendung dafür hat, dann ist es ja vielleicht schon nachvollziehbar, dass man dafür nicht viel mehr auslegen will. Das lässt sich ja nicht vergleichen mit dem Budget eines echten "Freaks".


    Was mich jetzt einfach interessiert: In welchen Punkten scheitern Cams mit meinem Kostenrahmen genau? Einfach mal nach kurzem googlen: Sony DCR-DVD109, JVC GR-D 770 EX, Panasonic VDR-D220EG-S usw. Ich kenne keine einzige dieser Kameras, das ist eine reine Preissucherei, mich würde es aber interessieren, wo diese Dinger am wenigsten mit meinen Kriterien zusammenpassen. Mieses Bild, zu laute Laufwerksgeräusche oder was? Wenn ich weiss, dass es ein für mich wichtiger Punkt ist, der mit Kameras dieser Preisklasse nicht zu erfüllen ist, dann ist mir auch schon geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine 300€ Kamera mit Deinen Kriterien. Das was Du filmen willst ist das anspruchvollste überhaupt, wegen der Beleuchtung. 2 Stunden am Stück laufen nur Kameras die auf Festplatte oder Speicherkarte aufzeichnen. Ob der Akku aber solange durchhält weiß ich nicht. Wird in SD PAL aufgezeichnet ist das Bild, gerade bei der Beleuchtung, unter alle Kanone. Bei Sonnenlicht kannst Du jede SD Cam für 300€ nehmen. Bei HD ist das was anderes, da ist es wurscht ob auf Band oder anderes Speichermedien aufgezeichnet wird. Bei Schwachlicht gibt es allerdings kaum Auswahl aber die, die es können, sind teuer.
    Es gibt zich Threads dieser Art hier im Forum. Das Resultat ist immer das gleiche.

  • Oha, Ulrich,
    jetzt bringst Du aber Härten ins Spiel :D (HD) , aber im Ernst, unsere gute alte Sony 200P habe ich bei Ebay schon für knapp über 1000,00 Euro und die Consumervariante davon ( 9000er ) für ca. 700,00 Euro gesehen. Die können ja beide bis 3 Stunden auf Vollformat aufzeichen und wir haben mit der 200P richtig prima Theater- / Show - Drehs gemacht ohne Zusatzlicht. Also das geht schon, aber eben die "Mäuse" müssten schon sein - einschl. des Risikos einer Gebrauchtkamera, wobei die unheimlich robust sind und ein Super - Mikro von Hause aus mitbringen.
    --- Das waren aber eben nur si mein BTW - Gedanken ---
    :weg:
    Hans


    3 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein Hans, nicht richtig verstanden. Was ich meinte ist, das eine Aufzeichnung auf andere Speichermedien als Band, bei SD Kameras nichts taugt, wegen der hohen und schlechten Kompression. Das ändert sich erst bei HD Kameras. Nichts anderes sollte das heißen. :wink: Da im Eingangspost von 2 Stunden aufnahmen an einem Stück die Rede ist, geht das nur ohne Band, oder auf 80 Minuten Bändern im LP Modus. Letzteres hat den Nachteil, das dann oft dieses Band nur noch von der Kamera gelesen werden kann, die es auch aufgenommen hat.

  • Knips: OT an:
    Hallo Ulrich, wir beiden "armen Würstchen" sind heute scheinbar beide nicht so richtig konzentriert :bgdev: : Ich habe Deine Worte erst jetzt verstanden :hail: und Du hast das DV-Vollformat "ignoriert" :heul: ( 90 oder 120 oder 180 Minuten im SP-Modus sollten doch langen, oder ? )
    Wir müssen mal gemeinsam zum Ausspannen "auf die Insel" ! :applause::dafür::applause: - ohne PC und Cam
    Knips: OT aus

  • Hallo,
    möchte auch noch meinen (unmaßgeblichen) Senf dazugeben.
    Gehen wir mal von folgender Anforderung aus:


    Zitat

    Original von malahide
    Die Ergebnisse sollen schnell und einfach auf meinem Computer sein (ich arbeite auf einem Mac). USB? Ich werde die Sachen nicht riesig bearbeiten, aber schön ists schon, wenn ich z.B. auf iMovie was damit anstellen kann


    Schnell und einfach auf dem Computer sein bedeutet für mich: kein Band, kein Capturing. Also z.B. ein DVD-Camcorder, bei dem man die DVD nach der Aufzeichnung entnimmt, in den Computer legt und die (MPEG2-)Daten rüberkopiert.


    Die Sony DCR-DVD109 wurde ja schon in die engere Wahl gezogen. Sie hätte DVD-Aufzeichnung, lt. Datenblatt etwa 110 Min bei einer DL-DVD, und wäre m.E. dafür geeignet. Frage mich jetzt keiner, ob iMovie diese Scheiben auch lesen und bearbeiten kann - ich bin notorischer PC-Anwender. Da müßte ein Apfel-Anwender antworten.


    Aber ansonsten:
    ich würde mich mit der Sony DCR-DVD109 mal näher beschäftigen. Sie kommt auch an die preisl. Vorstellungen heran. Und für den Hausgebrauch liefert sie allemal brauchbare Bilder - auch in einem "Amateur-Keller".


    My 5 cents
    Wiro

  • Zitat

    ob iMovie diese Scheiben auch lesen und bearbeiten kann


    nach Konvertierung mit MPEG Streamclip oder ffmpegx wird das mit Hilfe der
    Wiedergabekomponente von QT klappen.

  • Meine Frau hat den Hard-Disk-Camcorder JVC Everio GZ-MG 130 / 30GB mit Zoom 34x optisch. Das Gerät gibt es jetzt um die Fr. 599.- .


    Es können sehr gute Aufnahmen damit gemacht werden.
    Die Daten werden mit einem USB Kabel auf den PC übermittelt.


    N.b. das sollte einfach ein Hinweis sein, weitere Info einfach über "google"


    Walter


    :idee: