rendering problem

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe mich just in diesem Forum angemeldet. Mit anderen Worten:
    Ich bin der Neue. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht mit Lord, seine Lordschaft oder ähnlich angesprochen werde. Horst genügt, denn so nennt man mich seit meiner Geburt. :D
    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein komplett neues Rechnersystem in Betrieb genommen, weil der bisherige sich mit Rauchwolken verabschiedet hat. Alles musste deshalb neu installiert werden.
    Eigentlich geht alles wieder wie es soll. Nur mit dem Videoschnitt gibt es seitdem ein Problem. Während des Renderns werden in unregelmäßigen Zeitabständen einzelne Bilder mit bunten Farbklötzchen generiert. Diese Bilder machen sich dann beim Betrachten der avi-Datei unangenehm bemerkbar. Meine Vermutung ist, da werkelt etwas im Hintergrund während des renderns, was diese merkwürdigen Bilder generiert.
    Das Betriebssystem ist WIN XP Pro, das Videoprogramm ist Ulead Medial Studio Pro V7.0
    Es ist ein schwierig den Fehler zu beschreiben. Ich werde einmal einen Screenshot anfertigen und hoffentlich kann ich mein Posting dann noch einmal überarbeiten.


    Mit Grüßen aus Kiel an der Ostsee
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,


    ich hatte mal ein ähnliches, aber lange nicht so arges Problem.
    Zwar auch nicht mit Ulead MS, sodnern mit Premiere, aber ähnliche Symptome.
    Ursache war bei mir der Umstand, dass die gerenderten Daten auf die gleiche Festplatte geschrieben wurden, auf der auch die Quelldaten lagen.
    Hatte vergessen das in der Konfiguration entsprechend einzutragen.


    Mit ein bisschen Glück ist es bei Dir ja vielleicht etwas ähnliches.


    Hast Du mehrere Festplatten zur Verfügung?


    Ansonsten muss ich leider passen, da ich mich mit den Ulead-Programmen schon lange nicht mehr beschäftige.


    Viele Grüße aus dem benachbarten Flensburg
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Horst


    Mir gefällt Dein Screen.. :D ..sowas hatte ich schon lange nicht mehr.
    Arbeite auch schon lange nicht mehr mit UMS 7 pro.


    Kannst Du das File mit VirtualDub abspielen,hast da ein Bild?
    Ansonsten könnte es ein fehlender CoDec sein.
    Stell doch einen kleinen Ausschnitt von diesem File im Netz hoch...dann schauen wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin My Lord,
    hast Du MSP7.0 oder 7.01??
    Wenn nein installiere den Patch, also mindestens Service Pack 1.
    Möchtest Du KEIN Mpeg-2 schneiden, z.B. von Satelliten Aufnahmen, dann kannst Du auch gleich das Service Pack 3 installieren.
    Durch das Service Pack 3 funktioniert aber das Smartrendering von MPEG-2 Dateien in der Regel nicht mehr, zumindest vion DVB-S Aufnahmen. Ausnahmen verunstalten die Regel.


    Zur Erklärung:
    Ich vermute Dein alter PC konnte keine Hyperthreating. Der neue PC aber schon. Dadurch entstehen die Klötzchen. Kann sein das auch noch eine dll Datei trotz Servicepack ausgetauscht werden muß.
    Kann sein das zu dieser Datei noch ein Link im Forum steht der funktioniert, den Ulead ist mitlerweile von Corel gekauft worden.


    Wenn es also trotz Servepack nicht funktioniert, einfach melden, dann maile ich Dir die dll Datei.
    Mit erlauchten Grüßen
    Laird of Glencairn
    Ulrich Weigel

  • Hallo Videofreunde,
    danke für Eure Antworten zu meinem Render Problem. Immerhin habe ich nun noch zwei Patches installiert, die ich sogar noch auf CD gespeichert hatte. Leider hat das nichts gebracht.
    Die Version ist jetzt 7.0.1
    Diese schönen, aber lästigen bunten Bildchen erscheinen in völlig unregelmäßigen Zeitabständen. Beim ersten Versuch nach der Installation der Patches trat der Fehler gar nicht auf. Ich wollte schon den Erfolg verkünden, aber dann habe ich vorsichtshalber noch einen Test gemacht und da gab es wieder die sporadisch erscheinenden Bilder mit den bunten
    Farbklötzchen.


    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin My Lord :feixen:
    Suche nach der Datei Uvavi.vio und ersetzte jede mit der angehängten entzipten Datei. Hierbei nicht vergessen im Dateiexplorer die Option einzustellen: systemdateien anzeigen, sonst findet die Suchfunktion sie nicht.
    Dann sollte es gehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen herzlichen Dank, dass Du mir die Datei zum Download gepostet hast. Da habe ich sofort die Datei downgeloaded, entzipt und ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht. Merkwürdig nur, dass immer beim ersten Versuch der Fehler nicht auftritt. Erst beim zweiten Versuch mit neuem Videomaterial trat dann der Fehler in der gewohnten Häufigkeit auf. :heul:


    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Hans, Goldwingfahrer, Ulrich,
    danke noch einmal für die Tipps.
    Nun der Reihe nach:
    Ich habe noch einmal nach Uvavi.vio Dateien gesucht und eine solche direkt in Ulead gefunden. Die habe ich auch noch ausgetauscht.
    Zwei Renderversuche waren dann ohne diese bunten Bildchen.
    Kann Zufall sein, werde erst einmal ein Schälchen Heeßen trinken und dann noch mehrere Renderversuche machen.


    DirectX ist 9.0c und RAM ist 2GB groß


    Falls nachher der Fehler doch noch wieder auftreten sollte, werde ich auf alle Fälle einmal ohne Tonspur rendern lassen.


    Bis dahin und nochmals danke.


    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Ulrich,
    es sieht ganz aus, als wenn der Spuk beseitigt ist. Habe mehrfach 2 Minuten Dateien rendern lassen. Die bunten Bilder sind nicht wieder aufgetreten. :bia:
    So, für alle Fälle, die Datei wird auf die Silberscheibe gebrannt.


    Übrigens, Hans,
    ich bin kein Sachse. Ich habe nur 20 Jahre in einem Betrieb gearbeitet, in dem viele Sachsen beschäftigt waren. Da ist dann so einiges vom Dialekt hängen geblieben. :feixen:
    Ich bin gebürtiger Kieler.
    Nun hoffe ich, nachdem wirklich alles wieder funzt, kann ich mich auf Bearbeitung meines letzten Videos "Vier Tage in Wien" stürzen. Alles schon grob vorgeschnitten und mit Titel versehen. Aber nun kommt der 2. Teil der
    Videobearbeitung, Feintuning, das Texten und Nachvertonen.


    Danke noch einmal an alle, die auf meine Frage gepostet haben.


    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch in das Neue Jahr


    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,
    sehr schön, hätte mich auch arg gewundert wenn nicht. :engel:
    Ich schrieb ja auch jede. Es gibt viele Stellen, wo diese Datein von Ulead steckt.
    Auch Dir gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch
    Ulrich

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe nach dem Austausch der Datei Uvavi.vio das Problem mit den schönen bunten Bildchen nicht mehr gehabt. Dafür habe ich mir jetzt aber ein neues Problem eingehandelt. Alle mit Ulead gerenderten Dateien
    lassen sich nicht abspielen. Windows stürzt mit Blue Screen ab. Hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Nun habe ich die "alten" Dateien nicht gelöscht, sondern sie nur umbenannt. Deshalb konnte ich sie nun wieder aktivieren. Nun stürzt Windows nicht mehr ab. Wat nu, sagte der chinesische Gelehrte. :shake::idee:
    Hat jemand eine Idee? :idee: Irgendwie kapiere ich den Zusammenhang nicht. :help:
    Ich wünsche allen Videofreunden
    einen guten Rutsch in das Neue Jahr


    ciao
    Horst

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe nach dem Austausch der Datei Uvavi.vio das Problem mit den schönen bunten Bildchen nicht mehr gehabt. Dafür habe ich mir jetzt aber ein neues Problem eingehandelt. Alle mit Ulead gerenderten Dateien
    lassen sich nicht abspielen. Windows stürzt mit Blue Screen ab. Hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Nun habe ich die "alten" Dateien nicht gelöscht, sondern sie nur umbenannt. Deshalb konnte ich sie nun wieder aktivieren. Nun stürzt Windows nicht mehr ab. Wat nu, sagte der chinesische Gelehrte. :shake:
    Hat jemand eine Idee? :idee: Irgendwie kapiere ich den Zusammenhang nicht. :help:
    Ich wünsche allen Videofreunden
    einen guten Rutsch in das Neue Jahr


    ciao
    Horst


    Sorry, zweimal gepostet. Bedienfehler nach Änderung

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Hallo Horst,
    als "alter (ehemaliger) Uleadeaner" interessiert mich das auch und ich habe den ganzen Thread noch mal angeschaut...

    Zitat

    Original von Lord
    Die Version ist jetzt 7.0.1

    ,
    ... aber war die letzte 7er-Version mit diversen Patchs nicht 7.3 (?) und irgendwas war da auch mit dem Ton.
    Also ich würde an Deiner Stelle da nochmal genau nachschauen. Klicke mal hier: http://www.ulead.de/tech/msp/msp_ftp70.htm


    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die 7.01 funktioniert mit den Dateien, habe ich selber.
    Hans
    wenn das SP3 installiert wird, funktioniert Smart Rendering von MPEG Dateien nicht mehr.

  • Hallo Hans und Ulrich,
    jetzt habe ich die ganze Zeit munter gemurkst. Herausgekommen ist dabei, dass ich nur noch direkt in Ulead Media Studio Pro im vio Ordner die Uvavi.vio ausgetauscht habe. Jetzt funzt es. Keine bunten Bildchen mehr und keine Windows Abstürze.
    Es geht, aber ich ich weiß nicht warum. :bigok:
    Das sind so Situationen, die ich in meinem früheren Beruf schon nicht leiden konnte. Wenn plötzlich etwas funktionierte und man wußte nicht warum. Wenn dann der Kunde zur Abnahme kam und der Fehler trat wieder auf, kam man ganz arg ins Schwitzen.
    Aber egal, die Hauptsache ist, ich kann endlich meine Wienreise fertig bearbeiten. :prima:


    Nochmals alles Gute für 2008
    ciao
    Horst


    Hans, mein Schälchen heeßen habe ich schon wieder hinter mir. Danach geht sowieso alles besser.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Zitat

    Original von Lord
    Hans, mein Schälchen heeßen habe ich schon wieder hinter mir. Danach geht sowieso alles besser.


    ... dem ist nichts hinzuzufügen außer "awer siieeßä musser sein!"
    und es freut mich, dass jetzt alles wieder läuft!
    Na denn: Das neue Jahr kann kommen!
    :headbanger: Hans