gutes Tonschneideprogramm

  • Abend Christoph,


    vielleicht Adobe Soundbooth oder Audition?


    Mit Soundbooth kann man gerade Störgeräusche/-frequenzen gut entfernen und Stimmen aufpeppeln.


    Gruß, Lucas

  • Hallo Liebe Videofreunde


    Ich als Organisator und Gründer von Action-movies gedenke meinen Senf hier auch noch dazu geben zu müssen.


    Die Situation ist so:


    Ich möchte gerne den Ton in einem Tonschneidprogramm aufnehmen.
    Damit ich später den Sound dann in eine Audiospur im Avid importieren kann.
    Ich möchte den Sogenannten Sync-Sound Effekt erziehlen.
    Das heisst Person A ist im Bild und erzählt etwas das 10Sekunden geht.
    Nach 5Sekunden jedoch wird auf Person B schnitten.
    Dann möchte ich eben ohne übergang den Sound bis zum ende der Szene laufen lassen.
    Ich Kenne keine Methode wie es sonst noch möglich ist solche Sync-Sound Effekte zu erzielen.
    Oder wisst ihr es etwa?
    Kann ich die Audio von der Bildspur trennen und seperat schneiden?


    Mit freundlichen Grüssen an Alle
    Röbi


    Von Action-Movies

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi & Christoph


    Zitat

    Kann ich die Audio von der Bildspur trennen und seperat schneiden?

    Ob das mit Avid funktioniert, weiss ich nicht, aber mit fast jedem anderen schlauen Video-Schnittprogramm funktioniert's auf jeden Fall. Was ich ganz sicher weiss, mit Adobe Premiere Pro 1.5 geht das.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Kann ich die Audio von der Bildspur trennen und seperat schneiden?


    ich arbeite mit Edius pro...und da gehts natürlich.Sollte in Deinem Tool auch klappen.
    Avid Liquid 7.2 ist erst kürzlich hier vom Rechner geflogen.

  • Abend,


    also wenn Avid das nicht kann, würde mich das wundern. Ist doch eins der rudimentärsten Stilmittel... wenn es allerdings so sein soll, dass es eine Erzählstimme sein soll, die mit Video A nicht synchron ist, wäre seperates Aufnehmen das sinnigste.
    IdR sollte aber eine Software wie Avid selber auch Audio aufnehmen können, ansonten muss man auch keine teure Software kaufen, da reicht der Windows Audiorecorder (Start->Alle Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien; bei Vista direkt in Zubehör).
    Die Software á la Adobe brauchst Du für's abmischen, effektiven effektieren etc.


    Gruß, Lucas

  • Hallo Röbi,
    also ich kenne ebenfalls kein Schnittprogramm, bei dem das nicht geht. Avid sollte das doch eigentlich auch können, oder ??? Wenn wirklich nicht, dann lege einfach die beiden Videos übereinander und schalte bei einem den Ton ab - feddich.
    Viele Grüße,
    Hans
    PS.: Da Du nochexplizit nach einem guten Tonschnittprogramm gefragt hattest, empfehle ich Dir für Videoanwendungen SoundForge XP Studio , weil Du da ohne "studiert zu haben" gleich klarkommst, 100te Presets hast, die auch was bringen und Du auf Wunsch das Video dort direkt öffnen kannst und oben sogar das Video siehst. Du weißt also genau, wo Du bist.


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo zusammen


    Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen.
    ich weiss leider nicht ob ich die Spuren trennen kann.
    Daher habe ich mir überlegt eine Etwas Benutzerfreundlichere Schnittsoftware zu zu legen.
    Da Avid kein Interesse zeigt, auf Ihrer Homepage nützliche Tpps zu platzieren, werde ich ev. wechseln.
    Ich denke andere Programme sind da bestimmt besser und leichter zu bedienen.
    Mit welchen Softwares arbeitet Ihr so?
    Ist Edius und Adobe Premiere gut?
    Habe bisher immer nur mit Pinnacle und Videostudio 11 von Adobe geschnitten.
    Wäre langsam an der Zeit aufzurüsten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Röbi


    Von Action-Movies

  • Hallo Jörg


    Was ich zu deiner Antwort in meinem Dialekt sagen würde: churz u bündig.
    Was bedeutet du sagts zwar was du denkst, hast mir aber nicht wirklich geholfen.
    Könntest du mir villeicht kurz mal beschreiben weshalb ich gerade dieses Programm nehmen soll?
    Arbeitest du auch mit dem?
    Was zeichnet dieses programm aus, das es hier so beliebt ist?


    Mit freundlichen Grüssen
    Röbi


    PS. War nicht böse gemeint :D


    Von Action-Movies

  • Zitat

    Original von Action-Movies
    Habe bisher immer nur mit Pinnacle und Videostudio 11 von Adobe geschnitten


    Hier wirds jetzt ein wenig konfus. Videostudio 11 von Adobe? Da paßt irgendetwas nicht.


    Egal. Hier ist nach meiner Auffassung vom klassischen J-Cut und L-Cut die Rede - also Vor- und Nachziehen von Tönen, die synchron zum Bild bleiben sollen. Ich traue mich zu wetten, daß das Liquid auch kann. Jeder gescheite NLE kann das.
    Man braucht da auch nicht erst den Ton vom Bild zu trennen.
    Bei Premiere Pro z.B. hält man lediglich die ALT-Taste gedrückt und trimmt Bild oder Ton wie man lustig ist. Die Spuren bleiben absolut synchron.


    @ Jörg
    Du hast heut wohl Deinen lustigen Tag...?
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Nimm Edius!


    Ich mach mir ernsthafte Sorgen. Was ist passiert? :haarezuberge:
    action Movies
    Jörg = Pro Adobe
    WeiZen = Pro Edius
    Warum? Ist halt so, hat aber auch sowohl sachliche wie subjektive Gründe.

  • Zitat

    Was zeichnet dieses programm aus, das es hier so beliebt ist?


    weiß ich auch nicht, aber Edius ist schnell und läuft stabil.......sagt man!


    Zitat

    Arbeitest du auch mit dem?


    nöö, aber ich lass es mir zu Weihnachten schenken.--dollfreu--



    Wiro, Edi, Ulrich
    Eure Sorge rührt, aber mir geht es blendend, wenn ich an den 27.12. denke.
    Ich bin ein fanatischer Weihnachtsgeschenkeumtauscher :bounce::weg:


    Mal im Ernst: Was kannst Du denn mit dem Ton in liquid nicht anstellen, daß Du deshalb das Programm wechseln willst? Habe im profil gesehen, daß Du recht jung bist. Fehlt mit Avid vielleicht einfach nur noch die nötige Erfahrung? Die Leute die damit arbeiten kommen eigentlich ganz gut zurecht damit.

  • Aaaalso,


    dieser Schrätt ist mal wieder gründlich in die Hose gegangen!!!!!!!!


    Warum?


    1. Röbi möchte Ton aufnehmen, dann bearbeiten, dann in die Videodaten integrieren.


    Dazu empfiehlt man ihm kein Videoschnittprogramm, sondern ein Soundrecording-Tool!


    OK, oft kann man mit Videoeditoren auch Sound aufnehmen und bearbeiten.


    Ich kenne das Avid-Programm, welches Röbi schon besitzt, nicht.
    Aber der Ton sollte schon dort hinein integriert werden können, so daß Ton und Video zusammen passen sollten.


    Und hier kommt


    2.


    Röbi schreibt:
    ----
    ich weiss leider nicht ob ich die Spuren trennen kann.
    Daher habe ich mir überlegt eine Etwas Benutzerfreundlichere Schnittsoftware zu zu legen.
    Da Avid kein Interesse zeigt, auf Ihrer Homepage nützliche Tpps zu platzieren, werde ich ev. wechseln.
    ----


    Das hört sich mir aber gaaaanz komisch an.
    Wenn jemand solche Aussagen trifft, so hat er in der Regel das Handbuch nicht gelesen, weil er es:
    a. verborgt hat
    b. verlegt hat
    c. der Hund das Buch gefressen hat
    d. nicht lesen kann
    e. nie besessen hat


    apropos e. -> nie besessen hat
    mehr darf man ja in diesem Forum dazu nicht schreiben, aber ALLE wissen mal wieder, wie ich das hier so meine!


    Und für jemand, der "movies" gegründet hat, der sollte schon wissen, wie Videoediting und Soundrecording so im Generellen funktioniert.


    Mensch, das sind Grundlagen.


    Und für dieses Posting dürft ihr mich mal wieder lynchen, aber das MUSSTE ich loswerden!


    mfg


    macro