gutes Tonschneideprogramm

  • Zitat

    Ubd für dieses Posting dürft ihr mich mal wieder lyncen, aber das MUSSTE ich loswerden!


    Wat dat fürn deutsch :shake:
    Und was soll das...........wieder mal lynchen......


    J: man sich auch im passenden Forum anmelden kann.Meistens wird da einem geholfen.

  • j. keine Lust hat, sich mit den Grundlagen zu befassen
    k. lieber Fragen stellt, als nachzuschauen
    l. m. n. -> die Liste kann beliebig lang werden


    Außerdem geht die Fragestellung des Initpostings etwas unter, weil röbi später mehr auf das Sound- und Videoediting umschwenkt, als das Soundrecording bewerkstelligen zu wollen.


    Und fast alle machen mit.


    Tut mir leid, aber wer eine VX9000 hat und sich auch dazu bereits ein Videoediting-Tool "beschafft" hat, der sollte andere Fragen stellen.


    mfg


    macro

  • nochmal @ Wendo:


    logo, im passenden Forum anmelden!
    Aber gehen lernen muß man schon selber!


    Und vor Allem:
    Gehen lernen wollen! Nicht nach Krücken fragen und die dann unter die Arme gedrückt bekommen wollen!

  • Ja, jetzt weiß ich wieder:


    Der Schrätt lautet:


    "gutes Tonschneideprogramm"


    Na, dann wollen wir mal:


    Aber ich kann da keines empfehlen, der Initposter hat uns nicht mitgeteilt, mit welchem Betriebssystem er arbeitet!


    Wie aus dem weiteren Verlauf des Schrätts wohl zu entnehmen, sei es anscheinend Windows.


    Ja, und Windows hat solche Tools, wie sie hier für die gefragten Vorhaben benötigt werden, schon an Bord.


    Also, ich weiß nicht, was Andere empfehlen, aber ich empfehle hier "Windows-Bordmittel".


    Kosten nix zusätzlich und müssen auch gar nicht mehr installiert werden, verschwenden dann auch keinen Speicherplatz.


    Siehste, die Welt kann sooo einfach sein.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Roland


    Ich gebe Dir fast in Allem Recht, aber...Action Movies hat auch danach gefragt, ob im Videoschnittprogramm die Tonspur vom Bild getrennt werden kann, und darauf, und nur darauf, habe ich geantwortet. Und zwar weil meines Erachtens für das was Christoph und Röbi erreichen wollen, überhaupt kein "gutes Tonschneideprogramm" nötig ist.


    Nebenbei erwähnt, würde es mich auch sehr wundern, wenn man mit Avid die Tonspur nicht von der Videospur trennen könnte. Falls doch nicht, kommt immer noch die, von Hans beschriebene Möglichkeit in Frage.


    Grüssle
    Edi

  • Hallo Edi,


    ist schon :bigok:
    Habe auch verstanden, wie Du es meinst. :D
    Das, was Röbi ja auch noch gefragt hat, das hätte ich dann abgefrühstückt, wenn es nicht schon andere (für mich) getan hätten. :wink:


    Was ich nur immer hasse, ist, wenn Leute nicht oder nicht genug nachdenken. :cop:


    mfg und TschÖ


    Roland

  • Zitat

    Original von macro
    Was ich nur immer hasse, ist, wenn Leute nicht oder nicht genug nachdenken


    Das ist wieder so eine typisches Roland-Statement - von oben herab.


    Nachgedacht hat er schon, der Action-Movie-Röbi.
    Mangels Erfahrung ist er halt der Meinung, daß man für eine Dialogszene mit versetztem Ton-Bild-Einsatz (L-Cut oder Split Edit) einen separaten Audio-Editor benötigt, mit dem man den Ton schneidet und dann als MP3 (??) oder WMA (??) wieder in den NLE zurückimportiert. Daß das zwar möglich, jedoch ein unnötiger Aufwand ist, wurde ja mehrfach gesagt. Man kann es auch schnell und unkompliziert im NLE machen. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß es auch Liquid mit links beherrscht.


    Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der Liquid benutzt und genau sagen kann wie es geht. Freiwillige vor !
    :director:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    ...und dann als MP3 (??) oder WMA (??) wieder in den NLE zurückimportiert. Daß das zwar möglich,


    Hallo Wiro


    wie willst Du denn mp3 oder wma in das NLE zurückführen und da in DV-AVI oder in nur AVI einbetten.?

  • :haarezuberge::haarezuberge:
    Drum hab ich ja 2 Fragezeichen dahinter gesetzt, Wendo.
    Es ist die Wunschvorstellung des Fragestellers, der offensichtlich der Meinung ist, daß man alles möglichst stark komprimieren muß.


    Natürlich wird man, wenn man schon den externen Audio-Editor benutzt, per WAV (uncompressed) in den NLE zurückgehen.
    Gruss Wiro

  • @ Wiro:


    er schrieb:
    ---
    Das ist wieder so eine typisches Roland-Statement - von oben herab.
    ---


    Das kann ich in diesem Zusammenhang nicht so stehen lassen!


    Zu Röbi:


    Erst großartig ankündigen, daß er der Gründer einer Movie-Community ist, besitzt ein NLE und dazu eine nicht ganz schlechte CAM.


    Doch er kennt die Grundlagen nicht, schwenkt von Tonbearbeitung (noch dazu im komprimierten Format) auf ein Problem im NLE um, liest die Anleitung nicht und irrt sich dann auch noch im Programm.


    Soviel konfuses Zeug auf einen Schlag, da kann (und will) ich nicht anders reagieren.


    mfg


    macro

  • Jetzt hab ich es sogar kapiert, die Sache ist noch viel schlimmer:


    Es sind zwei Poster, die sich intern nicht genug abgesprochen haben.


    ----


    @ Jörg:
    Ob es der Hund war, frag die beiden äktschen-movie-mitglieder.


    ----


    @ Wiro:


    Ich helfe jedem, wo ich kann, aber die Krücken muß jemand sich selbst unter die Arme stecken wollen!

  • Und dann habe ich NOCH einen:


    Unter Röbis Profil zu lesen:


    "mein hobby ist ton abmischen, und ich mache mit kolegen filme."



    Ton abmischen -> analog?


    Für mich ist der Schrätt beendet!

  • Die Frage ist für mich ja eher, wieso man ein teures Programm wie Avid kauft, wenn man "nicht mal" so einfache Dinge kann...? :haarezuberge: Ich meine, das ist ja etwas wirr.


    Wie dem auch sei:
    Ich denke Adobe Premiere ist ein tolles Programm zum Filme machen, habe aber Edius o.ä. noch nicht versucht. Bei Premiere hast du eben den Vorteil, dass Du die kompromisslose Kompatibilität zu anderen Adobe Produkten hast, das ist einfach toll und praktisch (in AE Farbkorrektur vornehmen, importieren in Premiere, schneiden; es fällt einem auf, dass das doch nicht so toll aussieht, und parallel in Echtzeit nebenbei in AE angleichen,dass es passt). Und im Grunde ist es kinderleicht, ich habe neulich für Pro 1.5 ein Buch gekauft, wo alles für Doofe erklärt ist (weswegen ich leider auch keinen großen Nutzen draus ziehen kann), und von 1.5 bis CS3 hat sich zwar vieles geändert, aber die grundlegende Bedienung nicht.
    Nur weil die Frage ja gestellt wurde :idee:


    macro


    und dazu eine nicht ganz schlechte CAM.


    In der Fotografie (schrecklich, so geschrieben...) habe ich gelernt:
    "Manche Menschen überlegen sich nicht, ob sie gute oder schlechte Bilder machen wollen, sondern nur, ob sie ihre schlechten Bilder mit einer guten Kamera aufnehmen möchten."


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch eine tolle Kamera kaufen, was nicht heißt, dass ich sie bedienen könnte, bzw nicht so, wie man es sollte.
    Aber: der Weg ist das Ziel! :)

  • Zitat

    Die Frage ist für mich ja eher, wieso man ein teures Programm wie Avid kauft, wenn man "nicht mal" so einfache Dinge kann...? Ich meine, das ist ja etwas wirr


    Die Betonung liegt auf "man" (dem User), nicht auf "Avid Liquid"...(denn das kann das)


    Ich weiß, wovon ich rede, denn ich schneide mit Lquid, und zwar in der 5.62. Und selbst die konnte das schon ;)