• Zitat

    Original von WeiZen


    Reicht. :D Its Magic hat seinen Quad Core für ca. 1600€ bekommen.


    Tuffy
    Es gibt als Systemplatte mitlerweile schnellere und billigere Platten als die Raptor. Ich schreibe deswegen Systemplatte , weil es die noch nicht größer als 250GB gibt.


    Mein Quadcore kostete nur 240€ :feixen: ok, ich hab die Aussage schon verstanden. Nichtsdestotrotz, ich habe zwar keine Edelfestplatten, aber mein PC liegt auf jeden Fall unter 1200€. Und ich behaupte mal, der schafft einiges weg :prima:


    Schneller und billiger als wie Raptor, wie sieht es da mit der Lautstärke aus?
    Wenn Du mir schon so gehörig die Weisheit ins Gesicht wirfst, dann doch bitte mit Infos (Name, Marke etc), ich wollte mir mal so eine zu legen :idee:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tuffy
    RAM ist so lächerlich billig geworden, ich habe letzte Woche (im Laden vor Ort) für 89€ 4GB gekauft, habe nun 6GB; man merkt es extrem :idee:


    Punkt 1, Frage: Welches Betriebssystem? Wieviel der 6 GB stehen den Anwendungen wirklich zur Verfügung?


    Punkt 2, Hinweis: Bei billigen Speichern wäre ich etwas vorsichtig.
    Ich habe die Muskin-Speicher genommen. Das sind aufeinander abgestimmte und immer paarweise gelieferte Riegel.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele "Softwarebugs" tatsächlich auf das Konto der Speicher gehen.
    Auch andere Hersteller bieten abgestimmte Speicherpaare an.
    In meinen Augen ein wichtiger Punkt, der sich dann aber zugegebenermaßen auch im Preis niederschlägt.
    Billigspeicher? Never ever.


    Zu den 1600 sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich einen Core2 Quad extreme Q6800 im Rechner habe.
    Ja ich weiß, zu teuer im Preis-Leistungsvergleich gegenüber dem Q6600.


    Letzterer wird gewiss reichen. Keine Frage.
    Ob man das zusätzliche Geld für den 6800er ausgeben will, muss sich jeder selber fragen.
    Mein Flusi dankt mir diese Wahl :D:headbanger: :pilot::markus:



    Viele Grüße

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Schneller und billiger als wie Raptor, wie sieht es da mit der Lautstärke aus?
    Wenn Du mir schon so gehörig die Weisheit ins Gesicht wirfst, dann doch bitte mit Infos (Name, Marke etc), ich wollte mir mal so eine zu legen :idee:


    Mea maxima culpa, mir fiel der Name gestern nicht ein.
    Diese ist es Seagate ST3250410AS Chip Test 10/07. Schnell, Transferrate um die 88MB/s, leise und günstig.


  • Windows Vista Ultimate x64, Premiere verbraucht allein manchmal 1,5GB; aber ich hab's ja :D
    Vista schluckt viel, das ist klar; aber ich wollte mir nicht alle Bänke vollhauen und dann nur 4GB haben, 4GB allein reichen sicher. Aber die 2GB wollte ich ja nicht wegwerfen! :shake:
    Billig Speicher kaufe ich auch nicht, aber ich sehe auch nicht ein, Mushkin zu kaufen, genauso wenig wie Corsair. Ich arbeite sicherlich seit 2004 mit MDT, mit welchen ich Generationen verbracht habe. Ohne Ausfall, mein DDR1 Speicher läuft heute noch so einwandfrei wie beim ersten Kauf (die Module der ersten Stunde arbeiten natürlich auch noch). Übertakten kann man die nicht gut, aber so Spielereien machen die nicht. Deren Service ist klasse (habe ich wegen nachfragen genutzt, nicht wegen defekten) und die Kompatibilität vorbildhaft. Von denen ist auch das 2GB Kit (dass man Kits kaufen soll, weiß man ja eigentlich seit Geburt; schon die von 2004 sind eins gewesen :prima: ), 4GB Kits hat MDT leider nur mit 667MHz.
    Also habe ich bei dem 4GB Kit zu TeamGroup gegriffen, die laufen auch super, schnell, stabil und haben lebenslange Garantie.
    Die Frage bei den Softwarefehlern ist: welche Fehler? Mir sind noch keine aufgefallen :shake:
    Wie Du sagtest: Billigspeicher? Never ever. Aber preiswert bzw günstig ist ja auch was ganz anderes :)
    Ach der C2E arbeitet bei Dir? Da käme ich nicht mit 1600€ hin, wenn schon die CPU fast 1000€ kosten würde :) "ausgeben würden" ist eine Frage; bei mir eher die Frage nach "können". Auch wenn ich grad "Arbeit" gefunden habe :)


    its-magic
    Ich danke Dir! :prima:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Windows Vista Ultimate x64, Premiere


    Ah, thanks.
    Ja, dachte auch erst an vieeel Speicher, aber ich mag mich nicht von XP trennen und da machen 6GB keinen Sinn.
    Aber auf 4 werde ich noch aufrüsten.


    Zitat


    Billig Speicher kaufe ich auch nicht, aber ich sehe auch nicht ein, Mushkin zu kaufen, genauso wenig wie Corsair.


    Das stimmt natürlich.
    Wirklich notwendig sind diese Marken vielleicht nicht.
    Wenn die Kiste wirklich in High-Performance getrieben wird, dann macht es schon Sinn, weil sich gerade dann z.B. bei Übertaktungen schon einiges bemerkbar macht und es umso wichtiger ist, dass die Komponenten öglichst gleiche Eigenschaften vorweisen.


    Zitat


    Wie Du sagtest: Billigspeicher? Never ever. Aber preiswert bzw günstig ist ja auch was ganz anderes :)


    Ganz wichtiger Punkt, dem ich unbedingt zustimme.
    Ich sehe immer einen großen Unterschied zwischen billig und günstig.
    Aber wie gesagt, im High End Betrieb sehe ich dann auch die unbedingte Notwendigkeit der gleichen Eigenschaften.


    Zitat


    Ach der C2E arbeitet bei Dir? Da käme ich nicht mit 1600€ hin, wenn schon die CPU fast 1000€ kosten würde :)


    Nunja, da ich gewerblich arbeite, konnte ich am Preis etwas schrauben :wink:


    Zitat


    its-magic
    Ich danke Dir! :prima:


    Gerne, ... aber wofür? :gruebel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Guten Abend Marcus,


    argh - da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! 10 Stunden arbeiten nach fast sechs Monaten nichts tun machen sich eben doch bemerkbar :)
    Ich meinte mit dem "vielen Dank" den WeiZen, was ich ihn keiner Zeit abreden wollte!! :-/


    High End ist eine Sache, aber High End ist in meinen Augen ungleich Übertakten. Es macht sich bemerkbar, aber ist eher das Mittel der "Armen", um billig bessere Komponenten zu erzeugen :) zumindest läuft es gewissermaßen darauf hinaus, auch wen OCing teurer als "normale" PCs sind, aber das leisten können, was eben viel teurere PCs können. Oder man macht es, um zu zeigen, wie groß die eigene Leiste ist. Ich arbeite mit meinem PC, rumspielen in dem Risiko mache ich nur beim Pokern ;) (ich behaupte auch bis zu einem gewissen Maße, dass High End nicht unbedingt immer viel besser als als "Standard"; natürlich meine ich High End, und nicht unnötig teuer :-)) wie dem auch sei, ich stehe noch vor jeglicher Ausbildung und/oder Studium, von daher stoße ich auf High End nur in Zeitschriften :-/
    Gewerblich also? Dann sollten wir uns mal besser kennen lernen, wenn ich mal wieder was anschaffen will :rofl::D


    Gruß, Lucas


    //edit
    @RAM Menge
    Meine Gründe für 6GB waren nahe liegend, und da sie nicht langsamer (sogar schneller!) als zwei Riegel allein und auch sehr sauber arbeiten, sind eben die 6 drin.
    Bei XP nutzen dir 4GB aber auch wenig, soweit es 32bit ist; das erkennt nur 3 bis 3,5GB.
    Ich wollte genau aus dem Grund x64 haben, und habe dann eben Vista probieren wollen. Und es gefällt mir echt gut, eigentlich!
    Die RAM-Frage wird auch das sein, wo Adobe mal einsehen muss, auf x64 zu programmieren. Die Zusammenarbeit der Programme in Ehren, aber ich will nicht wissen, wie jemand Premiere, After Effects und Soundbooth parallel effektiv am Laufen haben soll, wenn er weniger als 4GB hat.
    Und ich zähle den Photoshop und den Fuchs, die bei mir idR auch noch auf sind, nicht mal dabei! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucas,


    Zitat

    Original von Tuffy
    High End ist eine Sache, aber High End ist in meinen Augen ungleich Übertakten. Es macht sich bemerkbar, aber ist eher das Mittel der "Armen", um billig bessere Komponenten zu erzeugen :) zumindest läuft es gewissermaßen darauf hinaus, auch wen OCing teurer als "normale" PCs sind, aber das leisten können, was eben viel teurere PCs können.


    Jain, ....
    enststanden ist es sicherlich aus der Not heraus, kleinere Systeme zu höheren Leistungen zu bringen.
    Inwzischen ist es aber schon eine andere Geschichte und dient dazu, aus wirklich leistungsfähigen Systemen noch mehr rauszuholen.


    Es ist schon eine echte Kunst geworden und erfordert ein wirklich gutes System, wenn man es bis in letzte ausreizen will.
    Hier gibt es eine sehr interessante und gute Anleitung dazu.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin,


    ich halte es ja viel mehr für eine Krankheit. In dem Milieu, wo ich mich "rum treibe", ist das nicht mehr als Schwanzvergleich und "ich bin besser wie als du!11!!", es kann sicher viel bringen, aber eben dafür ist es mir auch zu teuer und zu anstrengend. Es soll laufen, und eben bei Ausfall soll Garantie auf jeden Fall da sein. Ich denke es ist eine Ansichtssache, ich brauche es für mich eben noch nicht; auch wenn ich bei meiner Grafikkarte kurz davor bin, die CPU brauch es sicher nicht. Es ist schier herrlich, wie schnell so ein Q6600 im Gegensatz zu einem Singlecore 3700+ (den ich vorher hatte) ist.


    Dank Dir trotzdem für die Links, aber ich habe auch das alte Stepping erwischt, wo das Übertakten nicht so gut läuft :)


    Gruß, Lucas

  • Guten Abend Jörg,


    wo ich das grad nach zu gucken versuche (ist doch unter "Hilfe"->"Über After Effects", oder?), sehe ich, dass er anscheinend nur 4GB erkennt. Stimmt mich aber nicht wirklich missmutig, denn es läuft auch so zu Premiere parallel absolut flüssig (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten), und auch wenn das wohl naiv und falsch ist:
    die übrigen zwei Gigabytes kann Vista ja wohl nutzen, das erkennt ja die vollen sechs.
    Für Multitasking und Betrieb in Vista (mit 2GB fast kein normaler Betrieb möglich (zumindest nicht meiner!)) dennoch eine wahre Freude! :idee:


    Gruß, Lucas

  • Zitat

    dass er anscheinend nur 4GB erkennt


    und das obwohl Du Multiprozessorunterstützung aktiviert hast und den
    diskcache daraufhin konfiguriert hast?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tuffy
    In dem Milieu, wo ich mich "rum treibe", ist das nicht mehr als Schwanzvergleich und "ich bin besser wie als du!11!!"


    Tja, .... so unterscheiden sich die Sichtweisen.
    In dem Milieu, in dem ich mich herumtreibe, ist das Systemoptimierung :wink:


    Mir ging es bei der Auswahl in erster Linie um absolute Betriebssicherheit und die Auswahl hochwertiger Komponenten, denn die Kiste hier muss nun mal Geld verdienen.
    Ich habe selbst mal bei Apple gearbeitet und wenn diese Geräte einen durchschlagenden Vorteil haben, dann dass alles, was darin verbaut ist, aufeinander abgestimmt ist.
    Und da die Auswahl der Komponenten zudem begrenzt ist, ist das ein weiterer Vorteil für die Programmierer, die ihre Software auf ein System optimieren müssen und nicht Gefahr laufen, dass etliche Komponenten diverser Hersteller hier und da andere Eigenheiten und Toleranzen zeigen, als die anderer.
    Die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der Hardware können nur jeden Softwarehersteller zum Wahnsinn treiben.
    Und am Ende ist es dann wieder die Software, die ja ach so buggy ist.
    Nicht ganz fair oder?
    Aber ich schweife ab.
    Worauf ich hinaus will ist, dass meine Geräte nun mal im gewerblichen Einsatz ihr Geld verdienen müssen und dafür zumeist im 24 Stundenbetrieb laufen.


    Ich habe mal den Fehler begangen und mir günstige Speicher zugelegt.
    Ging auch weitgehend gut, auch alle Tests sagten mir, dass sie in Ordnung seien.
    Bis ich irgendwann die Nase voll von den ewigen Abstürzen von Premiere hatte und mir ein Markenpaar eingebaut habe und schwupps, keine Abstürze mehr.
    Schon komisch, die Speicher waren doch in Ordnung?
    Aber sie waren in ihren Eigenschaften nicht identisch. Die Toleranzwerte erlaubten das auch, aber wenn Anwendungen zum Tragen kommen, die da bereits dran kratzen, sind unterschiedliche Toleranzen todbringend.


    Ein Sache, die ich auch in den 8 Jahren, die ich als Techniker bei einem amerikanischen Konzern für Mikroelektronik und Mobiltelefone verbracht habe, lernen konnte.


    Will da jetzt niemanden bekehren, es sind halt meine Erfahrungen.
    Und darauf basierend ist mir das den ein oder anderern Taler mehr wert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Bis ich irgendwann die Nase voll von den ewigen Abstürzen von Premiere hatte und mir ein Markenpaar eingebaut habe und schwupps, keine Abstürze mehr.


    Kann ich bestätigen, da sind mir ähnliche Fälle bekannt, die durch Tausch der Speicher Module behoben wurden.

  • Zitat

    Original von Jörg
    und das obwohl Du Multiprozessorunterstützung aktiviert hast und den
    diskcache daraufhin konfiguriert hast?


    Hui, ich habe das nie gesondert aktiviert; aber zumindest beim Rendern nutzt er im Taskmanager alle vier Kerne und wenn es im Zweifel noch schneller ginge... "Respekt".
    Ich habe in den Einstellungen mal dieses "Mehrere Frames gleichzeitig rendern" angekreuzt; aber wie ich den Diskcache darauf optimiere weiß ich gar nicht :shake:
    Könntest Du mir da vielleicht mal unter die Arme greifen? :phone:


    Gruß, Lucas

  • Hallo,


    ich behelfe mir ab Freitag erst einaml mit dem 20,1-Zoll-Notebook Acer Aspire 9920G-703G50MN:


    CPU: Intel® Core 2 Duo T7700 2.4GHz Santa Rosa Centrino (FSB800)
    TFT-Größe: 20.1" WSXGA+ TFT 1680 x 1050 CrystalBrite
    Panel: GLARE
    Helligkeit: 300cd/m²
    Reaktionszeit (ms): 5
    Speicher (RAM): 3GB SO DDR2-RAM (DDR2-667, maximal 4GB)
    Grafikkarte (VGA): 512MB nVidia® GeForce 8600M GT (maximal 1280MB TurboCache shared)
    Festplatte: 2x 250GB S-ATA
    optische Laufwerke: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
    Sound: Dolby Home Theater
    Floppy: nein
    max. Auflösung: 1680 x 1050
    Anschlüsse: 4x USB 2.0, seriell, paralell, Gbit LAN, RJ11, FireWire, PCMCIA Express, VGA, TV-Out, DVI-D mit HDCP, IrDA, W-LAN, Bluetooth 2.0, Audio
    Tasten: 105
    Maus: Touchpad
    Gewicht: 7.7kg
    Maße (BxHxT): 475mm x 61.8mm x 352mm
    Akku: Li-Ion
    Akku-Laufzeit: ca. 2 Stunden
    Zubehör: Handbuch, Software (Vista Home Premium vorinstalliert, Grid Vista, NTI CD-Maker u.a.), Akku, Netzteil, Kabel, Fernbedienung
    Besonderheiten: integriertes Modem und Lautsprecher, 5in1 Card-Reader, 54Mbit W-LAN Draft-N, DVB-T Tuner, Acer CrystalEye Webcam
    TFT-Größe: 20,1"
    Speicher (RAM): 3GB


    Damit sollte eigentlich HDV-Schnitt möglich sein.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Da haste Recht Roland. Heißt aber so :)
    Gewicht, Maße und Akkuleistung spielen aber beim Schreibtischeinsatz eh keine Rolle.


    Gruß
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ja, das ist wohl wahr,
    aber dann hätte ich mir einen desktop-PC gekauft, kein Quasi-Notebook.


    Aber bei mir kann jeder seine Meinung haben,
    Hauptsache er hat Meine.