Qualitätsunterschiede beim Einspielen von Mini-DV, je nach Cam?

  • Heyho!


    Mein Grossvater hat all seine Super-8 Filme auf Mini-DV überspielen lassen und hat mich nun gebeten, die zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
    Ich habe aber keine Mini-DV Kamera, mit der ich das einspielen könnte. Scheinbar sind reine Mini-DV Player sündhaft teuer und ne Kamera mieten kostet auch rasch viel (es sind immerhin c.a. 18 Kasetten, das dauert seine Zeit zum einspielen).


    Ich überlege mir nun, ne billigste Kamera zu kaufen, damit ich das Zeugs einspielen kann. Ich will ja dann mit der Cam nicht filmen, sondern nur die Kasetten einspielen. Besteht hier ein Qualitätsverlust im Vergleich zu "anständigen" Mini-DV Kasetten?
    Oder hat mir hier jemand einen anderen Tipp, wie ich die Mini-DV Daten auf meinen Rechner bringe?


    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
    Nakisu

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für das Einlesen ist es egal. Via Firewirekabel oder I-Link ist es nur ein reiner Kopiervorgang. Du kannst für den Zweck auch eine leihen.
    In drei Tagen, also ein Wochende, sollte das ja zu schaffen sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich möchte über Firewire einspielen, dann sollte das ja kein Problem sein.
    ich bin mir am überlegen, ob ich eine Leihen soll, allerdings werde ich wohl nicht alle Bänder gleichzeitig einspielen, weil es sonst mit dem Festplattenplatz eng wird. Zudem: wer weiss, ob ich nicht später doch mal wieder irgendwelche Filme einspielen will. Wenn ich als was ganz günstiges finde, kaufe ich es wohl doch.
    Nur bei vielen ganz billigen Camcordern steht nix von Firewire, sondern nur S-Video...


    Danke nochmals
    Nakisu

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Nakisu
    Nur bei vielen ganz billigen Camcordern steht nix von Firewire, sondern nur S-Video...


    Dann kannste die knicken.
    Wenn nicht wenigstens Firewire, bzw. IEEE 1394 oder I.link oder DV-Out dransteht (Ist alles dieselbe Schnittstelle, nur jeder gibt ihr irgendwie einen eigenen Namen, ... whyever, ...), lass es.


    Speicherplatz:
    DV in voller Qualität benötigt ca. 12 GB pro Stunde.
    Wenn die 18 Kassetten voll sind, bist Du also bei bummelig 216 GB Fesplattenplatz.
    Das kann man hinkriegen.
    Auf jeden Fall sollte noch genug Platz vorhanden sein, um anschießend die DVD-Daten irgendwo abzulegen.
    Aber mit 'ner 400er oder 500er Platte geht das und die kosten ja auch nicht mehr die Welt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nakisu


    Ein Vorschlag:
    Ich könnte diese DV`s auch auf Festplatte einlesen,müsstest nur eine oder 2 Platten bereitstellen.Ist eventuell günstiger als eine Kamera zu mieten.
    Eingelesen wird hier mit dem Pana AG-DV2700E.
    Nur so ne Idee.

  • Danke für eure Inputs! Gleich noch ein paar Fragen mehr:


    Was muss ich unter "av multi ausgang" verstehen?
    Oder unter "USB, DV, AV"? Wäre hier DV ein Firewire Anschluss?


    its-magic
    stimmt, mit der Rechnung sollte es klappen, dann könnte ich einfach ne externe Festplatte kaufen für Backup (ja, ich bearbeite nie nie nie mehr Filme, ohne Backup-Platte), mit der ich das Material auch gleich zum Grossvater mitschleppen kann.


    @Goldwing
    Ich befürchte, dass das Mieten doch noch günstiger kommt, 18 Bändchen einspielen kommt rasch auf 24 Stunden Arbeit.


    Nakisu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nakisu
    @Goldwing
    Ich befürchte, dass das Mieten doch noch günstiger kommt, 18 Bändchen einspielen kommt rasch auf 24 Stunden Arbeit.


    Frag ihn doch erst mal nach 'nem Angebot, .....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke nochmals!
    Grossvater beteiligt sich nun an einer billigst Cam, die ich fürs Einspielen und ein paar Videoexperimente brauchen kann. Jetzt muss ich nur noch eine finden :wink: