Powerpoint auf AVI?

  • Hallo zusammen,
    ich muß eine Präsentation mit Powerpoint erstellen. Das Ergebnis möchte ich als AVI-Datei auf meinen Mini-DV-Camcorder überspielen und dann mit einem Beamer auf Großleinwand präsentieren. Geht das ?
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Müller
    Hallo zusammen,
    ich muß eine Präsentation mit Powerpoint erstellen. Das Ergebnis möchte ich als AVI-Datei auf meinen Mini-DV-Camcorder überspielen und dann mit einem Beamer auf Großleinwand präsentieren. Geht das ?
    mfG
    Hermann


    Grundsätzlich geht das. Mir sind aber nur kommerzielle Programme bekannt, die die Wandlung durchführen, z.B. http://www.geovid.com/Presentation_to_Video_Converter/
    Habe aber auch noch keine Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann


    Und warum gehst Du nicht direkt vom Schlepptop auf den Projektor, wenn ich fragen darf?
    Irgendwelche Wandlungen bringen doch nur Verluste.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Goldwingfahrer, Edi , HolgerH_2,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Einen Laptop habe ich nicht, und weil ich immer um diese Zeit meine Segelvideos in unserem Segelclub vorführe, soll ich auch mal eine Statistik der Entwicklung des Vereines (79 Jahre) darstellen. Ich mache es am besten mit MAGIX, schöne Vorlagen, und dann die Daten darauf bringen, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
    mfG und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Hermann

  • Hallo,
    zum obigen Thema habe ich noch folgende Fragen:
    Da unser Segelverein einen guten PC (WIN XP prof SP2, NVIDIA Geforce P5GD1, Pentium 3,2 GHz) besitzt, könnte ich ja auch von da aus die Präs. mit Powerpoint vorführen, durch Verbindung des PCs mit dem Beamer und von da auf Großleinwand?
    Bislang habe ich meine Videos immer als AVI-Dateien vom CAM > Beamer > Großleinwand mit bester Qualität vorgeführt. Meine Frage: Ich könnte nun ja auch die Videos vom PC aus vorführen. Mit dem WIN Media-Player? Ist die Qualität der Videos a) vom CAM aus oder b) vom PC aus die geleiche?
    mfG
    Herman

  • Hallo,
    hier hängt sicher der "Pauker" mal mit rein.
    Meine Erfahrungen dazu:
    Wenn der WMP überhaupt das AVI schluckt ( das muss nicht immer klappen ), dann ist die Quali zwar ansprechend, aber besser ist die Lösung, das Vorschaufenster aus einem beliebigen Schnittprogramm auf den Beamer zu legen. Da sieht das dann auf jeden Fall 1 : 1 aus.
    ( Das klappt sogar bei einem 1.1GB - PC und MovieMaker :weg: )
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann


    Dann muss ich doch nochmals die Frage stellen: Warum nicht gleich die Powerpoint-Präsentation selbst, vom PC aus auf den Beamer geben?
    Vorteil: Gute Bildqualität, da keine Umwandlungsverluste.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo,


    die Sache an sich ist schon berechtigt.


    Wenn nur ein DV-Abspieler, aber kein PC oder Notebook vor Ort ist.


    Ich würde von jeder Powerpoint-Vorlage ein Screenshot machen und dieses dann jeweils in einen Videoeditor einladen, auf der Timeline dann beliebig verlängern.
    Aber auf die Auflösung achten, die Powerpoint-Präsentationen dürfen nicht zu detailreich sein (downscaling).


    mfg


    macro

  • Hallo Macro,
    ich mache Screenshots immer mit "Hard Copy Pro". Ein solches Bild von einer PPs-Darstellung hat 72 Pixel/Zoll. ist das für die Großleinwand (1,5m x 1,5m) ausreichend?
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    die Sache an sich ist schon berechtigt.


    Wenn nur ein DV-Abspieler, aber kein PC oder Notebook vor Ort ist.


    Genau das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn:


    Zitat

    Original von Müller
    Hallo,
    zum obigen Thema habe ich noch folgende Fragen:
    Da unser Segelverein einen guten PC (WIN XP prof SP2, NVIDIA Geforce P5GD1, Pentium 3,2 GHz) besitzt, könnte ich ja auch von da aus die Präs. mit Powerpoint vorführen, durch Verbindung des PCs mit dem Beamer und von da auf Großleinwand?....


    Ich würde es auf jeden Fall so machen.


    Edi

  • @ Edi:


    Ja, schon klar, ist auch die beste Methode, wenn PC vorhanden, null diskusion.



    @ Müller:


    mit DPI hat das nu mal gar nix zu tun.
    Nur das zählt: PAL 720 X 576 (minus Overscan)
    Auf dieses Format mußt du Hardcopy capturen lassen.


    mfg


    macro

  • Hallo Edi, Macro und SKF,
    vielen Dank für Eure Antworten, ich mache folgendes:
    1 Präsentation mit Powerpoint mit dem Vereins-PC > Beamer > Leinwand
    2. Vorführung meiner Videofilme vom CAM > Beamer > Leinwand.


    mfG
    und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann


    Geeenau! So klappt's auf jeden Fall. Toi toi toi.


    Wünscht
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: