Videodateien sinnvoll sichern

  • Hallo Leute


    bin ganz frisch hier im Forum, also erstmal tach an alle...




    Also ich bin Kunststudent in Saarbrücken und arbeite seit einigen jahren vermehrt mit video.
    Nachdem mir kürzlich die 2. externe Festplatte ohne ersichtlichen Grund abgeschmiert ist (zum Glück konnte ich dieses mal den großteil der daten mit PC Inspector file recovery retten) traue ich den dingern nicht mehr über den weg und suche nach wirklich sicheren alternativen.


    Ich weiss auch nicht, ob es da hilft, zwei platten mit demselben inhalt zu bespielen, bietet auch nur bedingt schutz für massen an unentberlichen Rohdaten....


    Ich hab gehört, es gibt Platten, die aus zwei Speichern bestehen, die Daten gleich zweimal speichern und im falle eines defekts immer nur zur hälfte "krank" sind. Wisst ihr wie die heissen, und ob das was taugt?


    für Vorschläge und anregungen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar




    mit besten Grüßen


    Nikolaus

  • Hallo Nikolaus,


    ich bin hier schon länger im Forum, Tach auch.


    Also, ich bin hier die :cop: und schreibe Dir folgendes:


    Diese Fragen sind schon mehr als 1001 mal hier im Forum gestellt und beantwortet worden.


    Meine Empfehlung, lies mal das Forum durch, da werden Sie geholfen.


    mfg


    macro, der ist immer so

  • Zitat

    ....und anregungen jeglicher Art


    Jeglicher Art... :feixen: ....das wäre aber etwas schwierig wenn Du dies Alles auch noch lesen und verstehen müsstest.Dann bist Du mit über 40 Lenzen noch Kunststudent. :D


    Spass beiseite.


    Zitat

    Ich hab gehört, es gibt Platten, die aus zwei Speichern bestehen, die Daten gleich zweimal speichern und im falle eines defekts immer nur zur hälfte "krank" sind. Wisst ihr wie die heissen, und ob das was taugt?


    Du meinst sicher Raid 1
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    lies dich da mal eh bisserl durch.
    Der "aha" Effekt ist garantiert.



    Zitat