Videodateien sinnvoll sichern

  • Hallo Leute


    bin ganz frisch hier im Forum, also erstmal tach an alle...




    Also ich bin Kunststudent in Saarbrücken und arbeite seit einigen jahren vermehrt mit video.
    Nachdem mir kürzlich die 2. externe Festplatte ohne ersichtlichen Grund abgeschmiert ist (zum Glück konnte ich dieses mal den großteil der daten mit PC Inspector file recovery retten) traue ich den dingern nicht mehr über den weg und suche nach wirklich sicheren alternativen.


    Ich weiss auch nicht, ob es da hilft, zwei platten mit demselben inhalt zu bespielen, bietet auch nur bedingt schutz für massen an unentberlichen Rohdaten....


    Ich hab gehört, es gibt Platten, die aus zwei Speichern bestehen, die Daten gleich zweimal speichern und im falle eines defekts immer nur zur hälfte "krank" sind. Wisst ihr wie die heissen, und ob das was taugt?


    für Vorschläge und anregungen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar




    mit besten Grüßen


    Nikolaus

  • Hallo Nikolaus,


    ich bin hier schon länger im Forum, Tach auch.


    Also, ich bin hier die :cop: und schreibe Dir folgendes:


    Diese Fragen sind schon mehr als 1001 mal hier im Forum gestellt und beantwortet worden.


    Meine Empfehlung, lies mal das Forum durch, da werden Sie geholfen.


    mfg


    macro, der ist immer so

  • Zitat

    ....und anregungen jeglicher Art


    Jeglicher Art... :feixen: ....das wäre aber etwas schwierig wenn Du dies Alles auch noch lesen und verstehen müsstest.Dann bist Du mit über 40 Lenzen noch Kunststudent. :D


    Spass beiseite.


    Zitat

    Ich hab gehört, es gibt Platten, die aus zwei Speichern bestehen, die Daten gleich zweimal speichern und im falle eines defekts immer nur zur hälfte "krank" sind. Wisst ihr wie die heissen, und ob das was taugt?


    Du meinst sicher Raid 1
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    lies dich da mal eh bisserl durch.
    Der "aha" Effekt ist garantiert.



    Zitat

    ....sicheren alternativen

    in Bezug auf Video.
    Ganz einfach....sichere diese Streams auf DV-Bänder,mini-DV oder auf die grossen Bänder.
    Lass aber immer jeweils die ersten 15 Sekunden am Bandanfang frei,also unbespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    interne Laufwerke bevorzugen! Mir externen hatte ich auch Ärger, vermutlich Controller der Gehäuse und/oder Schnittstelle am PC.
    Meine älteste interne Platte ist von 1998.
    Gruß
    Ulrich

  • Das ist Unfug, daß interne Platten bevorzugt werden sollten.


    Warum auch?


    Die externen Platten der Rückfallstufe weden doch nur selten benötigt, da diese den Spiegel der Daten enthalten und nur für die Sicherung benötigt werden.


    Meine ältesten externen Speichermedien, was Harddisks angeht, sind von 1992!


    mfg


    macro

  • Um es vorweg zu nehmen:


    Die Frage, die sich hier stellt, ist eine ganz Andere:


    Ist es noch sinnvoll, solch alte Medien einzusetzen, in Hinsicht auf:
    Kapazität, Geschwindigkeit, Größe.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Die externen Platten der Rückfallstufe weden doch nur selten benötigt, da diese den Spiegel der Daten enthalten und nur für die Sicherung benötigt werden.


    Siehst Du! Und dennoch waren sie defekt!
    Unfug mag sein.


    Zitat

    Ist es noch sinnvoll, solch alte Medien einzusetzen, in Hinsicht auf:
    Kapazität, Geschwindigkeit, Größe.


    Für Bilder soll's reichen.

  • Hallo Nikolaus,
    Meinungen dazu gibt es fast soviele wie Forumsmitglieder, daher hier auch nur meine eigene bescheidene Ansicht.


    Ich sichere IMMER auf Band, so wie das Wendo auch schon geschrieben hat. Dabei ist es mir in den vergangenen 18 Jahren (seit ich 1989 mit S-VHS begann) noch nie passiert, daß ein Band völlig unbrauchbar war. Selbst gerissen ist mir noch nie ein Band.


    Eine entscheidende Frage kann natürlich die Haltbarkeit des Mediums sein, aber da gibt es eben NICHTS was absolut sicher ist.


    Die aktuelle in Bearbeitung stehenden Clips habe ich immer zusätzlich auf einer externen Platte gesichert, um bei einem crash schnell auf die schon eingesetzten clips zurückgreifen zu können.

  • Hallo nochmal


    erstmal danke für die mehr als schnelle flut von meinungen




    zunächst möchte ich mich natürlich entschuldigen, eine frage zum 1000 und 2ten
    mal gestellt zu haben, aber das ist mir wesentlich lieber, als stundenlang archive zu durchforsten, auch wenn ich noch den ein oder anderen beitrag finden konnte.


    die bereitschaft anderer videofreunde auch hier schnell zum 2003 mal zu antworten bestätigt mich darin, den direkten weg zu gehen und eben nocheinmal zu fragen. und scheinbar hat auch die :cop: nach 1001 noch gesprächsbedarf......



    zum Thema:


    Western Digital WDG2TP10000 My Book Pro Edition II


    scheint mir eine halbwegs preiswerte und sichere methode, daten zu sichern.


    natürlich habe ich alle Rohmaterialien auf DV Bändern, es geht mir allerdings um eine möglichst schnelle zugriffsmöglichkeit auf schon geschnittene oder bearbeitete daten, die nicht meine interne Festplatte belasten sollen.



    insofern glaube ich, mit einer Raid 1 gut beraten zu sein (...)



    viele grüße


    nikolaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Nikolaus
    zunächst möchte ich mich natürlich entschuldigen, eine frage zum 1000 und 2ten
    mal gestellt zu haben, aber das ist mir wesentlich lieber, als stundenlang archive zu durchforsten, auch wenn ich noch den ein oder anderen beitrag finden konnte.


    die bereitschaft anderer videofreunde auch hier schnell zum 2003 mal zu antworten bestätigt mich darin, den direkten weg zu gehen und eben nocheinmal zu fragen. und scheinbar hat auch die :cop: nach 1001 noch gesprächsbedarf......


    Gefährlicher Trugschluß :bgdev:
    So was darf man denken aber nicht schreiben!
    Gruß
    Ulrich

  • Genau Ulrich!


    Und was meinen Gesprächsbedarf angeht, dieser bezieht sich ebenfalls auf Ulrich, auf nichts anderes bzw. anderen.


    Unserem verfrühten nikolaus werde ich auf jeden Fall hier bezüglich nicht weiter helfen!


    mfg


    macro

  • dankeschön, trozdem!



    is ne schlechte angewohnheit von mir, zu sagen was ich denke....


    kann man natürlich nicht immer gut mit fahren. aber ich denke (!)
    kritik hat noch keinem geschadet, mir auch nicht, auch wenn es für mich mehr eine nettgemeinte anmerkung war.


    sorry, hab wahrscheinlich den falschen humor.



    schönen abend noch jungs....und bis bald



    nikolaus





    PS: wollt auf jeden fall keinem auf den schlips treten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann sein. Das mit dem anderen Humor. Es gibt Foren da wäre nicht einmal das geschrieben worden, was ich geschrieben habe.
    Deswegen habe ich das ja auch geschrieben, was ich geschrieben habe.
    Kann mir einer folgen? Wenn nicht auch egal. :D
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie Wok schon ausgeführt hat, das beste Backup Medium ist das Band.
    Trotz der Statements von Macro bleibe ich bei meiner Aussage, das ich externen Platten weniger traue als internen. Sucht man in Foren nach Datenverlust, sind die bei externen Platten häufiger anzutreffen. Kann an unzureichender Kühlung/Transport und dem Controller des externen Gehäuses oder der der Schnittstelle am PC liegen. Die verwendete Platte ist ja dieselbe, wie bei den internen.
    Letzlich ist das ja auch bei Dir der Fall gewesen, siehe Eingangsposting.
    Wenn möglich, es gibt auch von der Firma ICY Wechselplatteneinschübe für SATA2 Platten. Hierbei word die Platte wie eine DVD gewechselt, Schublade auf, Platte raus, neue Platte rein, Schublade zu. Kein Schrauben, kein Stecken. Wenn man nicht gerade einen E-SATA Anschluß am PC hat, ist die Verbindung auch schneller als USB oder Firewire.
    Die sicherste Methode neben dem Band, ist also die gespiegelte Platte im RAID1 Verbund.
    Eine Kopie der Arbeitsplatte auf eine andere Platte und diese in den Schrank legen die nächste. Dafür ist es ratsam neue Platten zu nehmnen, nicht welche die schon wochenlang im PC waren und dann plötzlich abgeschaltet werden. Könnten nach der Stillegung, wenn sie vorher wochenlang im 24 Stunden Dienst gelaufen sind, nicht wieder laufen. Können wie gesagt. Nach 2 Jahre Dauerbetrieb und 3 Monate Stillegung, liefen alle Platten dieses Servers jedenfalls nicht mehr hoch.
    Sicher ist auch das Sichern auf DVD RAM.
    Gruß
    Ulrich

  • moien ulrich


    ich persönlich glaube auch an eine höhere sicherheit bei internen platten, als bei externen, allein aus dem grund, dass sie nicht oder wenig bewegt werden;
    meine int. festplatte läuft z.B. tadelos seit 4 jahren während mir in dieser zeit 2 externe platten ausgefallen sind.


    jemand, der für eine bank server verwaltet hat mir auch einmal gesagt, dass platten in erster linie empfindlich gegen ausschalten sind, ununterbrochen laufen auf der andreren seite macht ihnen wenig aus.


    jetzt stellt sich mir noch die frage, ob sicherer als ein Raid 1, der ja durch einen netzteil fehler auch im bund ausfallen könnte, nicht wirklich eine 2. externe festplatte mit gleichem inhalt im schrank ist


    DVD Ram ist ein guter vorschlag. ich denke da werd ich auch mal ein paar in den schrank stellen.


    fazit ist denke ich immer mehrfach auf verschiedenen medien sichern....




    grüße


    N.