ProCoder Problem

  • Hallo all,
    gerade war ich doch fast am verzweifeln.
    Nach einem Tag Arbeit mit dem ProCoder, heute Abend das gleiche Problem wie gestern. Auf einmal sau schlechtes Bild. Zunächst mal die Sicherungskopie, die ich heute morgen vorsichtshalber gemacht hatte, benutzt - gleiches Problem. Also die gleiche Prozedur wie heute morgen, neue Datei aus Premiere exportiert - und - immer noch das gleiche Problem.
    Fehleranalyse von heute morgen also falsch. Was hatte ich gestern bzw. heute morgen noch gemacht? Das System schlafen gelegt. Also auch das noch nachvollzogen. System runter gefahren und dann lief alles wieder, auch die alten Dateien.
    Jetzt natürlich die Frage, was könnte passiert sein? Gibt es Unverträglichkeiten?
    An weiteren Programmen lief eigentlich nur Premiere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Ich könnte mir vorstellen, dass Premiere beim Start SEINE Codecs temporär hypt, Procoder das nicht merkt und so dieselben Codecs benutzt wie Premiere. Beim Neustart ist dann wieder alles beim Alten.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute den Merit hochsetzen, also die Rangfolge der Codecs, eine Hirachie. Man kann das auslesen und beeinflussen. Wendo dürfte die Progis dazu wissen. Mich hats nie interessiert, daher nicht gemerkt.

  • In Deinem Rechner wirbeln jetzt 3 Programme, die die Aufgabe haben Formate zu wandeln.( Sieh es mir nach Roland, ich schreibs für Wolfgang ganz einfach unter Vermeidung jeglicher Anglizismen)
    Diese Programme möchten alle drei die besten und stärksten sein.
    Manche Programme setzen sich dabei völlig egoistisch an die Spitze in dem sie die anderen abwürgen. Also wie im menschlichen Alltag.
    Die Wichtigkeit der codecs (Codec (Kunstwort aus engl. coder und decoder) bezeichnet man ein Verfahren bzw. Programm, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. ...wiki) werden im System durch die merits geregelt.
    Diese merits( Werte) können vom Nutzer manuell eingestellt werden. Dazu sind Programme wie z.B.graphedit geeignet.
    Du solltest dort eigentlich nur tätig werden wenn Du mit solchen Sachen vertraut bist, oder eine kompetente Anleitung bekommst.


    Bevor Du den geschenkten Gaul ProcoderExp. weiter nutzt, schau ihm ruhig ins Maul.
    Vergleiche mal die mit dem Proc und mit den Adobeeigenen encodern gewandelten Dateien auf Farbechtheit und Gammawerte.
    Dert Express benutzt andere Farbräume als Adobe, er ist nur bedingt dazu geeignet Wandleraufgaben in diesem Umfeld zu erledigen.Auch die Gammawerte werden nicht im Adobekontext dargestellt.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Letzteres trifft aber nur dann zu, wenn aus der TL des NLE's, hier Adobe der Clip erstellt wird. Nicht, wenn zuvor aus dem NLE ein AVI File erstellt wird und dann der PCE zum Zuge kommt.
    Wird aus der TL von Premiere direkt an den Procoder/PCE weitergereicht, dann ist das so.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Also wie im menschlichen Alltag.


    Ja ja, Computer sind halt auch nur (von) Menschen.
    :huahua:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    wenn aus der TL des NLE's, hier Adobe der Clip erstellt wird


    meine Erfahrungen sind da anders. Speziell beim Gamma ist es unerheblich ob
    der clip direkt oder nach Erstellung eines DV Avi erfolgt. Er ist entweder zu hell oder zu dunkel.

  • Hallo Jörg,
    da sag' ich nur, Au weia, da scheint 'ne Menge Sand im Getriebe zu sein.
    Und was willst Du mir damit sagen?

    Zitat

    Bevor Du den geschenkten Gaul ProcoderExp. weiter nutzt, schau ihm ruhig ins Maul.


    Zitat

    ... zuvor aus dem NLE ein AVI File erstellt wird


    Genau so tue ich zur Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was Jörg meint:
    ein DV AVI liegt z.B. im YUV Farbraum vor. Adobe und andere NLE's rechnen aber intern in RGB. Canopus Produkte bleiben im Farbraum des Source Clips. Man kann nun direkt aus der TL an den Procoder/PCE ausgeben, was dann zu diesem Problem führt was Jörg angesprochen hat. Als separater Clip hörte ich das bewusst zum ersten Mal. Wenn dem so wäre, könnte ich mir nicht vorstellen, das Marcus das immer noch benutzt. Das führt wohl auch zur Ehe Adobe/Mainconcept.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Adobe und andere NLE's rechnen aber intern in RGB


    Moment mal.....bei Adobe war das bis zur Version 5.1 und 6..bei den neueren sicher nicht mehr...würde mich wundern,hab Premiere nicht mehr.
    Das Vegas 7.0e noch in RGB farbraum arbeitet hat man mir kurz nach dem Kauf in dessen Forum auch geschrieben.


    Zitat

    andere NLE's

    ...Du meinst jetzt die Einsteigerprogramme.?

  • da Markus den Proc 2 verwendet, wird er den Filter "shrinked colorspace?"
    verwenden.


    Mein Gott seid ihr schnell... Premiere Pro arbeitet in YUV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    da Markus den Proc 2 verwendet, wird er den Filter "shrinked colorspace?"
    verwenden.


    Das kann ich bestätigen.
    Aber auch wenn ich den nicht einsetze, sehe ich keine Unterschiede.
    Ich konvertiere aber grundsätzlich nichts aus der Timeline, weder aus der 6.5er noch aus der Pro-Version, sondern ich exportiere immer erst ein DV-AVI.
    Das mache ich aus mehreren Gründen, einer davon ist das von Edi beschriebene Problem: Ich möchte nicht, dass andere Programme ihre Codecs möglicherweise schon vorgeschaltet haben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @Alle
    Wenn ich Euren Ausflug in die Höhen der Technik 'mal überspringe - was nicht bedeutet, daß dieser nicht auch für mich interessant und lehrreich ist -und zu meinem Problem zurück komme.
    Habe ich das richtig verstanden, wenn ich während der Kodierung nicht im Hintergrund auch Premiere laufen habe, dürfte das Problem nicht mehr auftreten, ? Dann tu ich doch so.


    Jörg
    Keine Antwort ist auch eine Antwort!