Auch so kann gemafreie Musik klingen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    nachdem mir heute seitens der Gema die Gemafreiheit der verwendeten Musikstücke bestätigt wurde, kann ich nun diese beiden Clips öffentlich präsentieren.
    Sie sind nichts Besonderes, im Gegenteil.
    Zusammengenschnitten aus Restmaterial, das eigentlich während einer Generalprobe zum Einstellen der Kamera und Kennenlernen des Stückes und des Erstellens eines Drehplans für die spätere Aufzeichnung entstanden ist, geht es hier eher um die Musik.
    Nachdem ich auf das amerikanische Musikarchiv Digital Juice aufmerksam wurde und mir davon einiges bestellt hatte (es gibt sort immer wieder sehr gute Sonderaktionen, zu denen sich selbst der Import lohnt), war ich von der Musik doch so begeistert, dass ich sie unbedingt mit irgendwas "verwursten" wollte.
    Allein schon, um bei der Gema die Frage zu klären, inwiefern dieses Archiv hier tatsächlich als gemafrei anerkannt wird, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, zumal dort auch keine Komponisten genannt werden, ergo auch nicht angegeben werden können.
    Heute aber kam die Bestätigung der Gemafreiheit dieser Clips und so stelle ich sie hier einfach mal ein. Irgendwie sind die Clips auch ganz nett geworden, ich werde wohl nicht umhinkommen, künftig solche Trailer mit einzuplanen, die waren doch recht begeistert. Nächstesmal also richtig :D


    Und hier sind die Clips:


    Trailer Ballettschule


    und


    Trailer Jazzdance


    Verwendet wurden hierbei die Stack Traxx von Digital Juice, welche die Besonderheit aufweisen, dass sie in einzelnen Layern geliefert werden. Man kann sie nach eigenem Geschmack mischen und verändern, die Isntrumente stehen als einzelne Tonspuren zur Verfügung.
    Das ist eine wirklich feine Sache, um Musikstücke sauber einzupassen, Dramturbögen zu erstellen und verschiedene Stücke ineinanderfließen zu lassen.
    Das zu testen war auch der Hintergrund für diese Trailer.


    Viel Spaß und viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    wenn ich mich hierzu mal äußern darf:


    Vorweg:
    Bei der Auswahl an gemafreier Musik ist man vom Repertoire her wesentlich mehr beschränkt, als wenn man auf irgend ein Stück seines gesamten Musikarchives zurückgreifen kann.
    Von diesem Aspekt ausgehend kann ich folgendes sagen:
    Die Musik zur Ballettschule paßt so halbwegs einigermaßen. Wenn sie mich jedoch auch ein wenig an die Musik von "Jurassic Park" erinnert.


    Die Musik zum Jazzdance paßt für mein Dafürhalten gar nicht.
    Die ist irgend wie so losgelöst vom gezeigten Bild, daß will sich für mich gar nicht vereinigen.


    Aber man hat eben nur das gemafreie Material, welches man hat.


    Abgesehen von den vorigen Kritiken ist die Musik an sich sehr gut und hört sich hochwertig an.


    mfg


    macro

  • Zum Bild wollte ich mich eigentlich nicht äußern, dieses ist OK!


    Wenn es aber schon kritisiert wurde, dann:


    Bei der Zeitlupe hätte ich Rampenfunktionen eingebaut, nicht so aprupt beginenn und enden lassen.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,



    Zitat

    Original von macro
    Bei der Auswahl an gemafreier Musik ist man vom Repertoire her wesentlich mehr beschränkt, als wenn man auf irgend ein Stück seines gesamten Musikarchives zurückgreifen kann.


    Den Satz verstehe ich jetzt offengestanden nicht so ganz.
    DJ ist ein solches Musikarchiv und hat doch einiges an Titeln zu bieten.


    Mir ging's bei der ganzen Sache nur um 2 Punkte:
    Zu sehen, wie die Gema auf ein amerikanisches Archiv reagiert und einfach was zu haben, dass die, wie Du ja bemerkt hast, Hochwertigkeit der Titel, die dort im Archiv zu finden sind, zeigt.
    Ich gebe Dir daher natürlich recht, wirklich 100% passend ist das nicht.


    Die Ähnlichkeit zu Jurassic Park ist mit Sicherheit gewollt, denn auch uns und vielen anderen ist sie gleich aufgefallen, genauso wie die eines anderen Stückes zu Fluch der Karibik usw.
    Das macht dieses Archiv für mich so interessant, dass es zum einen in hoher Qualität vorliegt und zum anderen einen Wiedererkennungswert, eine "Verwandschaft" zu bekannten Stücken hat.



    Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass natürlich nicht alle Stücke so sind.
    Wie in jedem gemfareien Archiv muss man sich die Rosinen rauspicken.
    Obwohl ich durchaus das Gefühl habe, dass einige mehr Rosinen zu finden sind, als in so manch anderem :wink:


    Der Sprung der Hexen (die Formation) ist geramped.
    Lediglich der Solosprung nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Bei der Zeitlupe hätte ich Rampenfunktionen eingebaut,


    schau mal genau hin, Roland.


    OK, mal wieder das aktualisieren verschwitzt, Marcus hats schon berichtigt.

  • Hallo,
    die Musik zum Trailer Ballettschule finde ich gut passend, der Schnitt zu den Wechseln der Musik ist sehr einfühlsam gewählt und kommt immer dort, wo man es intuitiv erwartet. Nur in dem Moment, wo der Mischpultregler hochgezogen wird, erwartet man ebenfalls irgend eine Änderung der Musik - wie auch immer. Daß Zeitlupen, gut gesetzt, gar nicht auffallen müssen, wird hier gut gezeigt. Man muß sich sehr konzentrieren, um sie überhaupt zu bemerken. Gut gemacht, Kompliment.


    Beim Jazzdance finde ich die Musik weniger passend - sie harmoniert oft nicht mit den Bildern. Aber darum ging es ja offensichtlich gar nicht. Der Tipp mit Digital Juice ist es jedenfalls wert, da mal näher reinzuschnuppern - ob es nun manchmal nach Jurassic klingt oder nicht. Und die Info, daß die GEMA grünes Licht gibt, ist Gold (Geld) wert.


    Gruss Wiro

  • mal ne ganz andere Idee, überdie ich seit einiger Zeit nachdenke.
    Du bist offenbar an einen Punkt gekommen, an dem Deine Kompositionen
    nach meh r" schreien ". Hast Du mal darüber nachgedacht, für Deine Produktionen die Musik schreiben zu lassen?
    Ich weiß natürlich wie die Profitsituationen in Kleinproduktionen ist.Meine Idee wäre, Musiker/ Komponisten aus dem örtlichen Umfeld für die Sache zu gewinnen. Schulorchester, Theaterleute etc gibts zuhauf in SH. Kontakte wirst Du auch haben.?!
    GEMAfrei hin oder her, passen tut die Musik nicht wirklich. Da geht bestimmt viel mehr.
    Das hat alles nichts mit der Umsetzung in diesem Falle zu tun, halt nur ein Anstoßversuch.
    Trau Dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Und die Info, daß die GEMA grünes Licht gibt, ist Gold (Geld) wert.


    Das war tatsächlich mein Hauptanliegen.
    Wobei ich als vielleicht dazu erwähnen sollte, dass diese Anmeldung, da zur kostenlosen Veröffentlichung gedacht, über die jeweiligen Bezirksdirektionen der Gema angemeldet werden, in diesem Fall Hamburg.
    Ich hatte bis jetzt noch keine DVD-Pressung, bei der ich diese Musik verwendet habe (die Trailer waren sozusagen "Testballons").
    Eine Pressung wird bei der Generaldirektion der Gema in München angemeldet.
    Allerdings sehe ich da keine Probleme, denn letztlich kommen sie wohl sonst in einen ziemlichen Erklärungbedarf/ -notstand, wenn die eine Hand so und die andere so entscheidet.
    Aber mir war es wichtig, hier etwas zu haben, aufgrund dessen ich sehen kann, wie dieses amerikanische Archiv hier akzeptiert wird.
    Und naja, nebenbei habe ich der Truppe eine Freude machen können, die waren begeistert und ich hab's denen natürlich mit auf die DVD gepackt :engel: .
    Das ist schon zugegebenermaßen meine Lieblingstruppe. Die hängen da echt mit viel Herz und Liebe dran, alle wie sie da sind und haben dabei eine wirklich herzliche und angenehme Atmosphäre.


    Zitat

    Original von Jörg
    Hast Du mal darüber nachgedacht, für Deine Produktionen die Musik schreiben zu lassen?


    Klar. Für kommerzielle Auftragsarbeiten mache ich das auch schon mal. Ist halt immer ein Rechenexempel.
    Ich habe tatsächlich einige Komponisten in der Kartei, sowohl Mitglieder, als auch Nichtmitglieder der Gema (oder heisst das Gegenteil von "Mitglieder" richtig "Ohneglieder"? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :rolleyes: :engel: ).
    Ein sehr guter Freund von mir war lange Jahre der Leiter der hiesigen Musikschule :wink:.
    Aber es ist leider nur sehr selten rentabel, so dass solche Fälle die Ausnahme bleiben.
    Aber es ist die Krönung, keine Frage und besser gehts nicht, was Anpassung angeht.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ist zwar OT aber eben gerade wieder aufgefallen.
    Bei Deinen Videos funktionert das streaming nicht. Wir hatten das schon einmal diskutiert, nur es findet kein download statt, sondern der Vorgang wird abgebrochen mit der angefügten Fehlermeldung.


    Ich kann den Film dann auf meiner FP speichern und von dort ansehen und das mache ich auch. Das führt im Moment dazu, daß schon fast ein Archiv von "Marcusvideos" habe. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    ist zwar OT aber eben gerade wieder aufgefallen.
    Bei Deinen Videos funktionert das streaming nicht.


    Ist ja auch eine reine Downloadadresse.
    Was Dein Browser damit mach, liegt nicht in meiner Hand.
    Warum Du das allerdings nicht runterladen kannst, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht war der Server kurzzeitig down oder der "Ansturm" überwältigt ihn gerade, .....
    Bei mir funktioniert es allerdings gerade pefekt, ....


    Wenn Du direkt streamen willst, versuch es mal mit diesen Links:


    Ballett


    und


    Jazzdance


    Versuchs mal.
    Bin gespannt, ob das besser funzt.


    EDIT: Bei mir geht's jetzt



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich korrigiere mich selbst:


    Zitat

    Original von its-magic
    Der Sprung der Hexen (die Formation) ist geramped.
    Lediglich der Solosprung nicht.


    Die laufen beide über ein Speedramping ein und aus.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Ok, dann hör ich mal mit dem Brilleputzen auf und sage den Augenarzttermin ab. :bounce:


    Ahem ,.... :rolleyes: ..... verschämt räusper, ... :engel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Speedramping


    Nee, ich laß' es, auch wenn es mein Betrag 1111 ist.
    Meine Scherze kommen eh nicht an, also mache ich, nach dem alten Motto "Schuster bleib bei deinem Leisten", lieber weiter mit blöden Fragen. :wink:
    Und da wäre dann gleich eine zu "streaming", aber die im anderen Faden.


    Hier nur die Bestätigung, die beiden Links funktionieren.


    Und natürlich nicht zu vergessen: Schön montiert, insbesondere bei "Ballett" die Übergänge bei 0:34 und 0:58 sind sehr schön. Ist hier der Schnitt der Musik oder die Musik dem Schnitt angepaßt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok


    Nee, ich laß' es, auch wenn es mein Betrag 1111 ist.
    Meine Scherze kommen eh nicht an, also mache ich, nach dem alten Motto "Schuster bleib bei deinem Leisten", lieber weiter mit blöden Fragen. :wink:


    Och nicht doch, immer raus damit.
    Ich ahtte nur vergessen, drauf einzugehen, so kanns kommen.
    Persönlich habe ich ohnehin keine Probleme mit Anglizismen, im Gegenteil, ich halte Englisch, da eine ausgesprochene Vokalsprache, für eine sehr schöne Sprache und wenn man die wurzeln beider Sprachen sieht, sind sie eh' wesentlich verwandter, als manch einer glauben mag.
    Besonders im Plattdeutschen merkt man das noch sehr.


    Anyway, also immer raus damit :D


    Zitat


    Und da wäre dann gleich eine zu "streaming", aber die im anderen Faden.


    Gerne, wobei hier tatsächlich kein Streaming stattfindet, zumindest kein echtes.



    Zitat


    Ist hier der Schnitt der Musik oder die Musik dem Schnitt angepaßt?


    Beides.
    Ich wollte zum einen sehen, wie ich die Musikstücke einpassen und anpassen kann, habe aber zum anderen auch wie sonst üblich die Musik auch den Takten angepasst.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Habe die beiden Filme auch heruntergeladen.
    Also wenn man mich fragt, ob jetzt die Musik zum zweiten Film passt oder nicht, genial auf die Musik geschnitten ist der Film. Schliesslich bleibt ja immer noch die künstlerische Freiheit, oder nicht?!?


    Der erste Film ist natürlich ebenso toll geschnitten und....ganz einfach wunderschön gemacht. Von mir ein riesen Kompliment. Für mich perfekt. Ich bin schlichtweg begeistert. :bounce:


    Lieben Gruss
    Edi