Chip-Grösse

• Es hat sich schon längst herumgesprochen, dass nicht nur die Anzahl Pixel sondern auch die CCD-Sensor-Grösse wichtige Kenngrössen sind. Nun findet man bei den technischen Angaben die Chip-Grösse fast nie oder in für mich nicht immer klaren Schreibweise. Man liest da z.B 1/2.5" . Was heisst das jetzt, 2.5" wohl nicht (wäre etwas gar gross)? Bei den teureren Geräten ist die Chipgrösse eher zu finden als bei billigeren. Kennt sich da jemand aus?

Gruss Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Video ()

• RE: Chip-Grösse

Moin,

Ist aber wirklich eine saublöde Bezeichnung so, ... oder?

@Erich:
    Kommt mir aber irgendwie ein bisschen spanisch vor.
    Kannst mal eine Kamera zu dieser Chipgröße nennen?

Viele Grüße
    Marcus
    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .

Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

Jetzt hatte ich ein Brett vorm Kopf, mir ist entgangen, dass dies hier im Photograhpie-Forum liegt.
    Da sind solche Chipgrößen durchaus normal.

Viele Grüße
    Marcus
    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .

Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    .

Nachtrag:

Original von Z-Video
    Woher stammen denn diese Werte:

Wie genau diese Werte entstehen, kann ich nicht sagen.
    Kann leider auch nur auf diese Wikipedia-Seite verweisen.
    Da findet sich eine Formel für die Größenberechnung.
    Keine Gewähr bzgl. der Richtigkeit, hab's nicht nachgerechnet :wink:

Viele Grüße
    Marcus

.