AIST-Bestätigung: DE/EU Kunden werden verdongelt, US-Kunden nicht !!

  • AIST-Bestätigung: DE/EU Kunden werden verdongelt, US-Kunden nicht !!


    http://www.videotricks.de/forum/
    http://www.videotricks.de/forum/read.php?f=20&i=79&t=77
    Autor: Holger
    Datum: 11-29-02 14:03
    > Hallo Aist User,
    > In USA wir nicht gedoggelt.
    > Hr. Weigner von Aist teilte mir in einem Telefonat mit das > Aist GmbH nichts daran ändern werde. - Na denn!


    So eine Frechheit sollte doch erst recht zum Protest führen,
    die mir bekannten Fachzeitschriften hab ich schon "angespitzt".

  • Hallo Rolf


    Schlimmer, viel schlimmer finde ich den Preisunterschied


    in den USA kostet die Extreme 4 1299,-US$, in Germanien 2900,-TEURO.


    Das sind 1600,-TEURO mehr und das ist eine Frechheit sondergleichen zumal diese Zusätze in xTreme völlig wertlos sind (Tracker, Diffkeyer, 3DSPlugin...usw.)


    Unterschiede der Versionen


    eXtreme in Europa ist völlig wertlos bei einem Preis von 2900,- TEURO, zumal sich alles in MP4 durch Kombination der vorhanden Effekte erstellen läst.


    GünterN

  • Hallo !
    Ätschibätsch, reingefallen auf die miese AIST-Marktingpolitik !!!


    1)
    a)
    eXtreme 4.0
    im schrottigen AIST.DE Shop:
    http://esd.element5.com/product.html?productid=506985


    EUR 1499.00
    EU-Bewohner zahlen EUR 1738.84 inkl MwSt.


    b)
    http://www.aistinc.com
    $ 1299.00


    In den USA kommt die LocalTax wie beim Kauf im Laden nicht drauf, in DE/EU *muss* die Mehrwertsteuer drauf geschlagen werden. Aus Kundensicht "unfair", aus Verkäufersicht ist klar: In den USA kann man problemlos den Verkaufpreis mindern, ohne selber weniger Geld einzunehmen.


    Zum Dollarkurs:
    http://www.mdr.de/wirtschaft/unternehmen/170436.html
    http://www.aktion-euro.de/euro_wechselkurs.phtml


    Oktober 2000: 0,8225 Tiefstwert: 1499 EUR = 1233 $ (damit muss ein europäisches Unternehmen KALKULIEREN !!!)


    Aktuell 1.12.2002: 0.9935: 1499 EUR = 1489 $


    Also hat AIST nur "richtig" kalkuliert - die können ja "als schwache Europäer" alle 4 Wochen die Preise in USA ändern, während uns das bei US-Produkten ja ständig passiert.


    Wenn Du per Versand in USA einkaufst, kommt ja der ganze Zoll auch noch drauf. Mehrwertsteuer auch ??


    2) Kurz vor dem Erscheinen von MP6 gabs ja eXtreme-Pro zu einem HÖHEREN Preis, da waren ja die ganzen ProFX Plugins mit dabei. Das ist hier für 2900 EUR


    http://www.aist.de/deutsch/products/4_extreme/index.php
    in eXtreme umbenannt worden.


    Wenn Du auf die Beschreibung schaust: In den USA sind die ProFX nicht drin. Sie sind noch nicht mal "alleine" erhältlich.


    Also hat AIST/DE das Profi-Produkt durch die Zwangszugabe und Rückumbenennung in eine "eXtreme ohne pro" kurz mal sein Produkt verteuert, statt einen "günstigen Aufpreis" oder zwei Versionen mit und ohne ProFX Tools anzubieten.
    BWLer regieren die Welt - ich nenne das SCHLECHTE Marketing-Politik.


    3) Movie3D kostet drüben schon länger 499 $ ( allerdings laut Kunden nur $99 Aufpreis bei Kauf eines "anderen" Produkts) - da kann man sich die zukünfigen deutschen Wunschpreise ja "ausrechnen" !!


    Und in DE: 299 EUR für Movie3D 4.0, mit dem Teuro von 149 EUR angehoben, für 119 EUR statt 149 EUR immerhin noch bei Conrad.De erhältlich !!


    Also hast Du mit dem Hinweis auf die Preise wieder mal ein Beispiel für die Marketing- + Verkaufs-Unfähigkeit von AIST.DE aufgezeigt.

  • Hallo Rolf,


    Das ist doch ein alter Hut

    Zitat

    ) Kurz vor dem Erscheinen von MP6 gabs ja eXtreme-Pro zu einem HÖHEREN Preis, da waren ja die ganzen ProFX Plugins mit dabei. Das ist hier für 2900 EUR



    Zitat

    Wenn Du auf die Beschreibung schaust: In den USA sind die ProFX nicht drin. Sie sind noch nicht mal "alleine" erhältlich.


    In den USA heißt diese Version xTreme PLUS
    und kostet 1999,-US$


    Diese Geschichte wurde schon im März 2002 von bris vor Augen geführt.


    Preise und Lieferumfang


    Also du siehst sie haben nichts gelernt.


    PS :immer wieder freue ich mich zu sehen, wie schnell eine Webseite die Inhalte ändert ohne es zu Dokumentieren. Anfangs war Element 5 für den Vertrieb zuständig, war es bis vorige Woche die Fa. Softline.
    Heute ist es wieder die ELEMENT 5 die uns das leben leichter macht.


    Alle User des UleadMSP6.0 Updates können ein Lied singen die damals über Element 5 ihre Software orderten. Cybertom kann sicher eines singen.


    GünterN

  • Warum grinst mich eingentlich die sympathische Fresse von Austin Powers immer so an ? :)


    Gut, 2900 EUR gegen 1999 $


    Zur Abschätzung rückgerechnet, klar ist Mwst auf Gesamtbetrag deswegen Abschätzung:
    2000 $ + 16% MWSt = 2320 $
    2320 $ / 0.8225 Tiefstkurs = 2820 EUR,
    passt doch von der kaufmännischen Kalkulation her.


    Also ausser Restbeständen bei den Distributoren/Fachhändlern (?),
    dem versteckten Shop-Angebot für 1499 EUR + Mwst,
    hast Du Recht:
    Der bei eXtreme4 gegenüber MP6 "geringfügigst" angehobene Leistungsumfang ist "überteuert" im Vergleich zu MP6, zudem das Movie3d 4.0 ja auch noch fehlt ( 99 $ inoffizieller Aufpreis in USA ).


    Wer also mit MP6 auskommt, kommt mit MP6 (in Europa für 899 EUR) billiger weg als für 1299 $ mit eXtreme4 in USA !


    Ist ja nur so, dass WEGEN dem einstweilen EU-only Auftreten von MP6 das eXtreme6 aufgewertet werden "musste", mit den ProFX Tools, uneinsichtigerweise OHNE den ALTEN Preis beizubehalten. Also 1499 EUR+Mwst für eXtreme MIT ProFX, da hätte ja wohl keiner was gesagt...


    Schluss: Mp6 wird in USA nicht angeboten werden. MP7 ist ferne (Cebit2003-)Zukunft


    Wäre das Verdongeln nicht, würde ich das MP6 Updateangebot als Schnäppchen bezeichnen, gerade mit dem fast-schon-veralteten "Movie3D 4.0". Nur das Verdongeln schafft den bitterbösen Beigeschmack.....


    70 EUR Aufpreis für einen USB-Dongle statt Software-Verdongelung, wie Du berichtet hast, der ja nun auch abrauchen kann, ich weiss nicht....


    ***Wie soll man die USB-Dongle Version denn überhaupt bestellen ? Per Formular geht ja wohl nicht.
    O.k. einfach dazuschreiben "mit Dongle für 70 EUR Aufpreis" wird wohl klappen***.


    Wie steh ich zu den ProFX Tools: Genauso sinnlos wie die ganze Adorage-Magic Serie - wo bitteschön soll ein Profi EINEN Effekt pro Videofilm denn genau einsetzen, und WELCHER passt ?
    Wer Composing einsetzt, die Domaine von eXtreme und MP6, kauft doch nicht sinnentleert Effekte auf Vorrat.


    Tschau
    Rolf@DE

  • yea Baby,
    Powers rät ---> einfach dazuschreiben und schon gehört das Baby dir. :respekt:




    Übrigens wäre es für dich eine Aufgabe zu Erkunden, ob der Dongellieferant die Serials bei einem Niedergang von Aist nicht nachdongelt für dich. :dafür:
    Eine Möglichkeit auch per Gericht einen Generalkey zu bekommen steht unter gutem Stern, sollte Aist einen Bauch machen. :richter:


    GünterN :headbanger:

  • a)
    und jetzt hab ich mich AUCH geirrt:


    http://www.videomaker.com/scri…icle.cfm?id=9142&GU=le929
    Test Bench:
    AIST MoviePack eXtreme Media Editing Software Suite


    also statt eXtreme4 gibts jetzt in USA die "media bench", und da ist natürlich wie in DE/EU Movie3D mit dabei, OHNE Aufpreis.


    Aus der Werbung von AIST/USA ging das aber noch gar nicht so hervor?! Naja...



    b)
    >Übrigens wäre es für dich eine Aufgabe zu Erkunden, ob der Dongellieferant die
    >Serials bei einem Niedergang von Aist nicht nachdongelt für dich.
    Einen "anderen" Dongle nachzubekommen wird nicht schwer sein, aber "den mit der selben Signatur" wohl kaum, und wenn nicht für einen Standardpreis (von 70 EUR).
    Aber gut, ich frag mal nach.


    >Eine Möglichkeit auch per Gericht einen Generalkey zu bekommen steht unter
    >gutem Stern, sollte Aist einen Bauch machen.
    Da darf dann jeder Kunde selber vor Gericht ziehen... durch alle Instanzen. Ich hab noch nie von der Freigabe von Generalschlüsseln bei PC-Software im Konsumer-Bereich gehört. Das wäre ja "wie verschenken". Eventuell gibts vom Aufkäufer vor dem Einstampfen ein "einmaliges Cross-Updateangebot" (auf Adobe Premiere mit und ohne AfterEffects, muss gar nicht billig sein), und das war's.


    W2k will ich mindestens noch 5 Jahre lang nutzen, gerade wo mit XP und Palladium nix von MS ansteht, was geniessbar ist, wegen Verdongelung und Gängelung.


    Also war die Software an eine Hardware gebunden, wie z.B. auch OEM-Software manchmal, und wenn die Hardware schrott ist, gibts halt nix neues.


    Also wird es irgendwann "unzumutbar" aus Sicht eines Gerichts, die Lizenz war EH nur "für eine Hardware" erteilt, und nicht "ewiglich bei jedem ehrlichen Hardwarewechsel neu". Das ist ja gerade der Unterschied zwischen "Software zur Nutzung kaufen" ( kann verkauft werden, kann auf anderem PC installiert werden ) und einer "Lizenz" - die ist gebunden an eine Person UND an eine Hardware.


    Die SW-Industrie möchte nur Lizenzen vergeben, um einen Gebrauchtmarkt zu beseitigen, der Zweitverwertung ermöglicht.

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Da darf dann jeder Kunde selber vor Gericht ziehen... durch alle Instanzen. Ich hab noch nie von der Freigabe von Generalschlüsseln bei PC-Software im Konsumer- Bereich gehört. Das wäre ja "wie verschenken".


    ich meinte nach dem Niedergang von Aist per Gericht einen Code zu erzwingen wird sicher kein Weg durch die Instanzen werden. Bei einer Übername durch eine andere Firma sollten die Pflichten beim Nachfolger liegen.


    Bei den Hardwaredongeln liegt die Pflicht bei den Herstellern des Dongles.
    Aus der Erfahrung mit Autodesk wurde der Dongle über den Hersteller des Dongles ausgetauscht. Ein Jammer wenn die ganze IT- Branche den Bauch macht, kein Serial, kein Dongle, ich glaube ich hab ne Krise. :kotz:


    GünterN :frage:

  • Hi,


    >>Cybertom kann sicher eines singen.<<


    Kann er, aber (leider) nur ein gutes.
    Eines der wenigen Exemplare, die damals bei ELEMENT 5 verfügbar waren, hatte ich über einen "Zufalls"Link 10% unter dem ofiziellen späteren Preis kaufen können, dazu noch incl. Versand. Ersparnis damals fast 40 DM.
    Die Ware war auch relativ zügig bei mir eingetroffen.
    Aber dann:
    falsche oder leere Links, keine verfügbare Ware, Lieferzeiten weit über 6 Wochen etc.



    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    nicht zu vergessen die fehlenden Handbücher, Vorauskasse und 30,-DM Versankosten ins Ausland :bigok:


    GünterN


    PS: nie wieder EL5

  • Hi,


    >>30,-DM Versankosten ins Ausland<<


    Ich habe einmal eine Statistiksoftware in den USA bestellt.
    20 US$ für "shipping".
    Auch nicht schlecht 8-(


    Von den Zoll-Querelen will ich hier mal gar nicht sprechen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    >nicht zu vergessen die fehlenden Handbücher, Vorauskasse und 30,-DM >Versankosten ins Ausland
    LOL, Aussland.


    Ach ja, stimmt ja.
    Von Aussis wird halt auch bei eBay ein Postscheckkonto in Deutschland, und am besten auch ne Lieferadresse erwartet.
    Also schaff Dir ne deutsche "Gspusi" an, lieber Motiongroup ! :)


    [SIZE=1]Dieser Absatz wurde von mir entfernt. Bitte keine rechtsradikalen Statements in diesem Forum. Peter. [/SIZE]


    Alternative ist ja: Kauf doch zu Apothekenpreisen beim lokalen Fachhändler :-(.
    Bei Notebooks habt Ihr ja Glück: Gericom ist österreichisch ! :-).