Wieviele min auf eine DVD?

  • Ich benutze Ulead Moviefactory2 um meine Mini DV Aufnahmen auf DVDs zu brennen. Ich habe die zweitschlechteste Qualität eingestellt, stelle ich eine bessere ein bringt das überhaupt nichts. Nun bekomme ich aber lediglich 75min auf eine DVD, das ist wie ich finde voll wenig. Bekomme ich mit einem anderen Programm vielleicht mehr auf eine DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe den Procoder Express der in Edius dabei ist.
    Bei Ulead gibt es aber eine Demo davon.
    Das Update, Du bist berechtigt dazu, ist ja recht günstig.

  • Was nun wichtig für mich zu wissen wäre, wieviel Minuten bekommst du mit deinem Programm auf eine DVD?
    Vielleicht ist ja mit Ulead gar nicht mehr möglich und ich muß auf ein anderes Proggie umsteigen.
    Ein Update mit der 2er Version rätst du mir, ich kann da aber leider bei meiner Version kein Updatebutton finden.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst keinen Button, den gibt es nicht. Es muß eine Installation einer Update fähigen Software vorhanden sein und die CD.
    2h25min, 5h30m hatte ich schon mal für jemanden der das unbedingt haben wollte.. Sah dann wie VHS aus.

  • Ich kann nur soviel zu meinen Einstellungen sagen:
    Ich habe etwa 8 Qualitätsstufen. Bei der niedrigsten bekomme ich 105min auf eine DVD, die Qualität ist aber mies. Bei der nächsten Quali gehen dann 75min drauf, sieht dann aus wie VHS. Wenn ich nun bessere Qualis einstelle bringt mir das gar nichts, die Quali ist dieselbe nur wird der Speicherumfang immer größer.
    Mein Camcorder hat nur 800.000 Pixel, mehr als VHS bekommt man da eh nicht raus, leider!
    Ob man nun mit einer neuen Ulead Version mehr draufbekommt bezweifle ich. Aber vielleicht kann mir einer sagen ob es andere Proggies gibt wo man (warum auch immer) mehr drauf bekommt. Es sollte aber nicht zu kompliziert sein, Ulead Moviefactory ist in dieser Hinsicht echt perfekt. Aber 75min ist mir halt wirklich zuwenig!!

  • Zitat

    hat nur 800.000 Pixel, mehr als VHS bekommt man da eh nicht raus


    Da widerspreche ich aber auf das Äußerste!


    Und daß hier:

    Zitat

    Wenn ich nun bessere Qualis einstelle bringt mir das gar nichts, die Quali ist dieselbe nur wird der Speicherumfang immer größer.


    stimmt auch nicht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Und daß hier:


    stimmt auch nicht!


    Kannst bei Version nicht sagen, Roland. Da hat Jack nämlich recht.
    Ich sehe da auch keinen Unterschied, der es lohnt Unterschied zu nennen. :feixen:

  • Zitat

    Mein Camcorder hat nur 800.000 Pixel, mehr als VHS bekommt man da eh nicht raus, leider!


    Also zum Ersten...bei VHS heisst das Zeilen,VHS hat keine Pixel.
    Zweitens reichen 800`000 Pixel.


    Ich würde nicht mit einem Authoringtool den DV Stream in DVD konforme Streams codieren,sondern mit einem "nur" Codierer wie z.B.Procoder Express.
    Ist der Film etwas länger,resp.die Dauer des Films [macro ist ja hier :D ]
    so hilft das Tool Fit2Disc beim Ausrechnen wie die ideale Bitratenverteilung eingestellt werden muss.

  • Also ich habe wirklich viel ausprobiert als ich meine Sony gekauft hatte und kann nur nochmal wiederholen:
    Es machte keinen Unterschied zwischen den besten und den schlechteren Stufen (ausser der letzten).
    Ich nahm mit wirklich jeder Qualistufe genau eine Minute Film auf. So konnte ich hochrechnen was auf eine Scheibe passen würde. So sah ich natürlich auch die aufgenommenen Qualitäten mit meinen eigenen Augen, und es war kein Unterschied zu erkennen.


    Und was meine Cam angeht bin ich schon bißchen enttäuscht, hatte mir mehr darunter vorgestellt, also bessere Bildquali. Ist eine Sony DCR-HC17E. Also ich habe schon viele Stunden damit aufgenommen, aber gestochen scharf ist wirklich was anderes!!
    Deswegen sprach ich von VHS Qualität, guter natürlich. Und ob Zeilen oder Pixel, das ist ja vollkommen egal wie das bezeichnet wird, auf das Aussehen kommt es ja schliesslich an.


    Was übrigens "goldwingfahrer" mir geraten hat, sorry, ich habe nichts davon kapiert!!

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Daten Deiner Cam angesehen - also ordentliche Bilder macht die bestimmt - das verstehe ich nun nicht.
    Wegen der DVD:
    Ich glaube, Du solltest erst einen AVI-File erzeugen und dann wandeln. Mit einem oderdentlichen Kompressor kannst Du sogar mit einer Video-Datenrate um die 4500 noch ordentliche Qualität erzielen- und dann passt bei VBR ne Menge auf die Scheibe. Dazu hat ja Wendo schon alles gesagt.
    Wenn Du aber, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der Ausgangsqualität unzufrieden bist, dann wirst Du es nach dem Eindampfen erst recht nicht sein.
    Probiere mal an der Cam die Werkseinstellungen und nutze PCE zum Erzeugen einer m2p-Datei (Mpeg).
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was meine Vorredner meinten:
    Die Filmbrennerei ist ein Programm um eine DVD zu erstellen, das heißt, Kapitelmarken setzen und ein Menü für die DVD zu erstellen und das ganze dann DVD gerecht, also die Datenstruktur zu erstellen, die ein DVD Player lesen kann. So ein Programm nennt sich englisch Authoring.
    Alle diese Software kommt zwar mit einem Encoder daher, der aus dem DV AVI Format ein MPEG2 Format erstellt, oder auch früher eine VideoCD oder SVideoCD. Anfangs gab es horrende Unterschiede bei den einzelnen Encodern, im Laufe der Zeit hat sich dies angeglichen.
    Nur Deine Filmbrennerei kommt noch aus der alten Zeit, Version 2SE.
    Daher versuche Dein Glück mit der DEMO von der Version6.


    Der Procoder Express ist solch ein Encoder von einer anderen Firma, als Ulead. Es gibt ihn aber nicht mehr einzeln zu kaufen, ist nur noch bei der Software Edius enthalten.
    Gruß
    Ulrich

  • Werdegang bisher: Ich überspielte die 60min Kassette in meinem Camcorder auf meinen PC, mittels Ulead Moviefactory2. Bei "Ausgabe Disc Format" stellte ich ein auf "DVD". Diese Datei hat dann eine Speicherkapazität von etwa 3,5Gbyte.
    Das Dateiformat wird mir übrigens als MPEG angezeigt.
    Wenn ich nun diese Datei in Ulead auswähle und auf eine DVD brenne ist diese natürlich fast randvoll, bei nur 60min.


    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man diese Datei aber mit einem Programm nochmals kleiner machen, ist das richtig?
    Wenn die Datei kleiner wäre und ich sie in Ulead auswähle würde ich natürlich mehr auf eine Scheibe draufbekommen, das wäre natürlich das was ich eigentlich wissen wollte.

  • Zitat

    ....mittels Ulead Moviefactory2. Bei "Ausgabe Disc Format" stellte ich ein auf "DVD".


    gelinde gesagt...der integrierte Codierer von Ulead taugt nichts.
    Auch nicht in der hier vorliegenden Versionen von MF 5 und 6 plus.


    In den anderen Ulead Produkten Power Tools 1.2 / 1.3 sowie 2.0
    musste man sogar explizit angeben dass ein anderer Codierer die Arbeit machen sollte.Kein Scherz.


    Zitat

    Bei "Ausgabe Disc Format" stellte ich ein auf "DVD".


    Vorschlag:Stelle ein Testfile eines Ausschnitts im Netz hier hoch,also genau so wie der Stream auf dem Band gespeichert wird. ............Danach wandle ich ihn zu DVD konformen Daten um,sodass Du diese Dateien nur noch auf eine DVD-RW brennen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von SFK
    ich habe mir mal die Daten Deiner Cam angesehen - also ordentliche Bilder macht die bestimmt - das verstehe ich nun nicht.


    Ich bin geneigt zu sagen, Ja aber nein, aber ja, ..... :wink: :D
    Eine optimale Auflösung bietet der Chip mit 800.000 Pixeln nicht gerade.
    Trotz aller möglichen Pixelshiftings und sonstiger nachträglichen Interpolationstricks etc: optimal ist das nicht, weil der Chip mit 800.000 Pixeln schlicht nicht die wirkliche DV-PAL Auflösung liefern kann.
    Dennoch liegen sehr sehr viele Consumercams in dieser Größenordnung und somit gebe ich Euch recht, dass es schon reicht um ein ordentliches Bild zu bekommen.
    Ich würde damit nicht unbedingt viele Totalen drehen, aber ansonsten kann man damit schon einiges anfangen.
    Also schlecht ist das nicht und wenn, liegt's möglicherweise nicht am Camcorder.


    Zitat


    Wegen der DVD:
    Ich glaube, Du solltest erst einen AVI-File erzeugen und dann wandeln. Mit einem oderdentlichen Kompressor kannst Du sogar mit einer Video-Datenrate um die 4500 noch ordentliche Qualität erzielen- und dann passt bei VBR ne Menge auf die Scheibe.


    Das mit dem ordentlichen Kompressor unterschreibe ich ebenfalls, der ist einfach nötig um trotz evl. höherer Kompression noch ein gutes Bild zu zaubern.
    Gerade bei geringen Bitraten trennt sich die Spreu vom Weizen (Sorry Urlich :wink: :D).
    Allerdings frage ich mich gerade, warum Du speziell auf VBR abzielst und schreibst, dass bei VBR eine Menge auf die Scheibe passt.
    Nur als Hinweis: Eine Datei ist, egal ob mir CBR oder VBR berechnet gleich groß, wenn die CBR Bitrate den gleichen Wert hat, wie die mittlere Datenrate bei VBR.
    Die Daten werden nur unterschiedlich verteilt. Es es falsch, dass man bei VBR mehr auf die DVD bekommt, als bei CBR.
    Wollt's nur kurz noch anmerken.


    Auch meine Empfehlung lautet:
    Eigenen Kompressor, wie z.B. ProCoder Express und mit dem fertigen mpeg-File das Authoring-Programm füttern und selbigem tunlichst verbieten, da nochmal drüber zu komprimieren.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JackD70
    Werdegang bisher: Ich überspielte die 60min Kassette in meinem Camcorder auf meinen PC, mittels Ulead Moviefactory2.


    Gibt's da Einstellungsmöglichkeiten, in welcher Qualität gecaptured werden kann?
    Eine Bekannte von hatte das neulich auch mal, (weiß allerdings nicht mehr, welches Programm das war) die hatte schon in einer grottenschlechten Qualität das Material in den Rechner gezogen.
    Es muss unbedingt in voller DV-Qualität in den Rechner überspielt werden, sonst kann am Ende nur noch mehr Murks rauskommen.
    Hat das DV-AVI-File im Rechner die Auflösung von 720 x 576?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Gibt's da Einstellungsmöglichkeiten, in welcher Qualität gecaptured werden kann?
    .........................
    Es muss unbedingt in voller DV-Qualität in den Rechner überspielt werden,


    Marcus....hättest Du geschrieben
    Gibt's da Einstellungsmöglichkeiten, in welcher Auflösung eingelesen werden kann?
    Dann wäre das lachende Männchen nicht erschienen.