Wieviele min auf eine DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Na dass Deine ohne schon komprimierte Datei nicht nochmal komprimiert wird.
    Dadurch wird sie ja nicht schöner, ... eher so das Gegenteil tritt ein.
    Wenn Deine Datei also bereits als mpeg und DVD-Konform vorliegt, würde ich sie nicht nochmal auspressen, macht ja keinen Sinn.


    Laut Fit2disc kann ein 75 Minuten Film eine Datenrate von 7662 Kb/s und Audio mit 384Kb/s (mp2 komprimiert) haben um auf die DVD zu passen.


    Ich weiß aber immer noch nicht, wie Du die Filme von der Kamera in den Rechner ziehst?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Laut Fit2disc kann ein 75 Minuten Film eine Datenrate von 7662 Kb/s und Audio mit 384Kb/s (mp2 komprimiert) haben um auf die DVD zu passen.


    Marcus
    Den Tonanteil liegt ja immer noch in WAVE vor,also noch nicht in "mp2"
    Zudem 384 kbps...ist ein wenig arg viel....


    So wie ich JackD70 verstanden habe erstellt sein Tool immer die gleiche Bitraten "grösse" egal was er da einstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt Wendo.


    Wäre es da nicht besser in DV-Avi zu capturen?
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo diese Quell mpeg's herkommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Jesses maria :haarezuberge:


    Bin ja schon etwas konservativ....aber mf2 habe ich schon lange nicht mehr
    irgendwo in Arbeit gesehen.Im Moment liegen die V.5 und die neueste V.6 plus wieder auf Eis.


    In mf2 hat man ja gar keine richtigen Einstellmöglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich fasse mal zusammen:
    Du schließt die Cam via Firewire an den PC an, öffnest MF2 und capturest dann den Film von der Cam, während MF2 während des Capturens die Daten in MPEG-2 umwandelt?
    Dann verstehe ich den PCM Ton nicht.
    MF2 akzeptiert nur Programmstreams, das sind Video und Audio in einer Datei und so captured MF2 auch, wenn MPEG gewählt wurde.
    Klickt man in Deinem Bild auf Weiter, erscheint dieser Dialog (Wenn man oben rechts auf Aufnahme geklickt hat:


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Klickt man in Deinem Bild auf Weiter, erscheint dieser Dialog (Wenn man oben rechts auf Aufnahme geklickt hat:


    wo oben rechts MPEG staht kannst Du auch DV auswählen.
    Bleibt dort MPEG stehen kannst Du hier die Einstellung treffen:

  • JackD70 schreibt in seinem ersten Beitrag zu diesem thread:


    Ich benutze Ulead Moviefactory2 um meine Mini DV Aufnahmen auf DVDs zu brennen. Ich habe die zweitschlechteste Qualität eingestellt,…


    Marcus schreibt:
    ich habe noch nicht ganz verstanden, wo diese Quell mpeg's herkommen.


    Zur Frage von Marcus:
    JackD70 schreibt es in seinem ersten Beitrag.(s.o.) Wie ich das verstanden habe, hat er entweder vom Camcorder mit Moviefactory2 gleich in MPEG2 gecaputered oder einen avi mit Moviefactory2 in MPEG2 gewandelt und hat wegen der Größe der Datei die zweitschlechteste Qualität eingestellt.
    D.h., JackD70 hat genau das gemacht, von dem wir gerade noch abgeraten haben, nämlich „nicht“ mit Moviefactory in MPEG2 zu wandeln. Ausserdem ist der Encoder in Movieractory nicht sehr gut.


    Jetzt frage ich JackD70 , was meint er mit zweitschlechteste Einstellung in MF2? Es gibt bei Moviefactory2 unter MPEG-Einstellungen insgesamt 5 Qualitätsstufen und wenn er -wie er oben schreibt- die zweitschlechteste Qualität gewählt hat, dann wäre das Half D1 (352x576, 2440kbps) . Hat er sich verschrieben und anstelle zweitschlechteste die zweitbeste Qualität gemeint (was ich vermute), dann sind das Mittlere Qualität bei 6000 kbps und dann gehen lt. Ulead MF2 90 Minuten MPEG2 auf die DVD. Ich wiederhole, laut der Angabe in Moviefactroy2 sollen bei der zweitbesten Einstellung von 6000kbps 90 Minuten auf die DVD gehen.
    Wenn dem so ist, dann weiss ich nicht, wo das Problem liegen soll ?


    Gruß Joe

  • Ich komme da eben nicht weiter, die Felder kann ich nicht anklicken, geht wahrscheinlich nur wenn die Cam angeschlossen ist. Das mache ich dann morgen, ist nämlich schon recht spät geworden.
    Danke euch erstmal, bis dann......

  • in der Zeit, in dem ich meinen langen Beitrag geschrieben und eingestellt habe, hat WeiZen bereits aufgeklärt und ist genau auf der Spur, dem JackD70 folgen sollte nach dem Motto "ohne Fleiss kein Preis"


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    ....hat Weizen bereits aufgeklärt


    Wo hat er denn das Tool wieder ausgegraben :D


    ...aufgeklärt...ja..aber der untere Satz gilt aber immer noch


    Ausserdem ist der Encoder in Movieractory nicht sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weist Du doch, ich schneide doch immer noch mit MSP7 die Werbung raus. Und da ist ja MF2 mitinstalliert worden, damals. Nun habe ich nach 5 Jahren mal zum ersten Mal MF2 auch geöffnet. :D

    Zitat

    Ausserdem ist der Encoder in Movieractory nicht sehr gut.


    Das ist noch vornehm ausgedrückt, er ist schlecht.
    Deswegen habe ich im zweiten Posting zum Update auf die aktuelle Version geraten. Und damit wäre Jack sehr gut beraten.
    Das Kleingeld sollte man übrig haben, sonst lohnt die ganze Arbeit nicht.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joe
    Wie ich das verstanden habe, hat er entweder vom Camcorder mit Moviefactory2 gleich in MPEG2 gecaputered oder einen avi mit Moviefactory2 in MPEG2 gewandelt und hat wegen der Größe der Datei die zweitschlechteste Qualität eingestellt.


    Genau das war es, was ich genauer herausfinden wollte.
    Meine erste Vermutung war, und das hat sich ja als gegeben herausgestellt, dass ersteres zutrifft und bereits mpeg's gecaptured werden, die dann nochmal gequetscht werden.
    Ganz böses Pfui :wink:


    Die Aufklärungsarbeit von Ulrich und Wendo verdient schon einen Videofreunde-Oskar. :headbanger:
    Jetzt ist Jack gefragt, das alles zu verdauen und aktiv zu werden :D
    Es nützt nun mal nix, .... wer gute Ergebnisse haben möchte, wird sich ein klein wenig mit den Grundlagen befassen müssen :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: