Wieviele min auf eine DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Das darfst Du mir jetzt erklären.
    Zur Info: Es gibt in der Tat Programme, die auch mit geringerer Auflösung capturen.
    So hat besagte Bekannte z.B. mit 360 x 288 gecaptured. btw. unwissend, weil das Programm das automatisch eingestellt hat.
    Was ist denn daran so lustig?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Marcus....hättest Du geschrieben
    Gibt's da Einstellungsmöglichkeiten, in welcher Auflösung eingelesen werden kann?
    Dann wäre das lachende Männchen nicht erschienen.


    Autsch,.... da hast Du natürlich recht, ...... den Schuh ziehe ich mir an :bia:
    Ich lass das mal so stehen. Die anderen sollen auch was zu lachen haben. :feixen:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Allerdings frage ich mich gerade, warum Du speziell auf VBR abzielst und schreibst, dass bei VBR eine Menge auf die Scheibe passt.
    Nur als Hinweis: Eine Datei ist, egal ob mir CBR oder VBR berechnet gleich groß, wenn die CBR Bitrate den gleichen Wert hat, wie die mittlere Datenrate bei VBR.


    Hallo Marcus, das weiß ich und habe mich wirklich nicht richtig ausgedrückt. Ich gehe immer davon aus, wenn ich z.B. bei VBR die Bitrate mit 4500 angebe, die max. mit 6500 und irgendeine minimale, dass es dann bei kritischen Stellen mit viel Wechsel oder so eine Verarbeitung mit höherer Datenrate ( also max. ) gibt, bei der konstanten aber immer nur 4500.
    Bin ich da auf einem Irrweg????
    Mit DVD befassen wir uns ja kaum, deshalb fehlen mir da auch die "intimeren" :D Einblicke. Doch gewusst hätte ichs schon gern :headbanger:
    Viele Grüße,
    Hans ( der trotz fortgeschrittener Vita ab und zu seine Bildungsresistenz auch mal aufbrechen will)

  • Hallo Wendo,
    erst einmal Danke für das Bild.
    Da machen wir also schon was richtig!
    Aber nochmal meine Frage: Habe ich nun was davon, wenn ich VBR benutze, um nur die kritischen Stellen mit höherer Datenrate zu "beglücken"?
    Schon vorab herzlichen Dank,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Aber nochmal meine Frage: Habe ich nun was davon, wenn ich VBR benutze, um nur die kritischen Stellen mit höherer Datenrate zu "beglücken"?


    Naja, eben diese kritischen Stellen, die sonst mit Artefakten gesegnet wären, bekommst Du nun besser serviert, während an den Stellen, an denen nicht viel Bitrate benötigt wird, auch weniger verwendet wird.
    Die zur Verfügung stehende Datenmenge wird einfach besser genutzt.
    Das ist schon ein Vorteil.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • :bounce: Na Gott sei Dank ! :bounce:
    Hallo Marcus nochmal,
    jetzt bin ich ja beruhigt, denn so habe ich das auch immer weitergegeben und war jetzt so verunsichert, dass ich schon fürchtete, was Falsches vermittelt zu haben.
    Das Wochenende ist gerettet!
    Hans

  • Zitat

    Die zur Verfügung stehende Datenmenge wird einfach besser genutzt. Das ist schon ein Vorteil.


    wenn das Material mit cbr auf die disk geschrieben werden kann, der Platz also ausreicht, sehe ich keinerlei Vorteil in der Wahl von vbr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    wenn das Material mit cbr auf die disk geschrieben werden kann, der Platz also ausreicht, sehe ich keinerlei Vorteil in der Wahl von vbr.


    Darum gings zunächst mal auch nicht :wink:
    Aber es stimmt natürlich, wirklichen Sinn macht der zusätzliche Rechenaufwand nur bei geringen Datenraten, das sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Uiuiuiui, jetzt seid ihr aber ganz schön abgewichen finde ich :-))


    Ganz ehrlich? Ich habe keinen Plan von was hier geschrieben wird!!


    Mein Problem besteht leider nach wie vor.


    Eine Frage lautete um was es sich für eine Auflösung der Videodateien handelt, wie soll ich das rausfinden? Wenn ich die Datei rechtsklicke bekomme ich lediglich die Info daß es sich um eine "Videodatei (MPEG)" handelt, mehr steht da aber nicht.


    Soll ich mit diesen auf den PC überspielten Dateien nun noch etwas anstellen (komprimieren) und erst dann brennen oder wie nun?

  • Zitat

    wie soll ich das rausfinden?


    Z.B. mit MediaInfo...gibts kostenlos im Netz.
    Sprache auf Deutsch umstellen.
    Baumstruktur-Ansicht einstellen.
    Screen hier posten.


    Zitat

    Soll ich mit diesen auf den PC überspielten Dateien nun noch etwas anstellen


    Wenns konforme mpeg2 Daten sind kannst sie auch mit einem Authoringtool und dessen Brennroutine direkt auf eine DVD brennen.
    Vielleicht für den Anfang mal auf eine Wiederbeschreibbare.


    Zitat

    Uiuiuiui, jetzt seid ihr aber ganz schön abgewichen finde ich :-))


    Das meinst aber auch nur Du. :D
    Woher sollen denn wir wissen,wieweit Dein Grundlagenwissen in Bezug auf Videobearbeitung fortgeschritten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jack,


    gerade in diesem Thread finde, sind wir ausnahmsweise mal gar nicht abgewichen, denn alle Postings beziehen sich auf die Komprimierungseinstellungen und auf die Qualität Deiner Kamera.
    Dass dies zunächst verwirrend auf Dich wirkt ist klar.
    Bevor wir also jetzt an irgendwelchen Punkten rumdoktern um dann möglicherwiese festzustellen, dass die Wurzel des Übels ganz woanders liegt, sollten wir vielleicht besser mit einer aktuellen Ist-Analyse beginnen und zwar ganz am Anfang.
    Denn wenn Du schon schreibst, dass Deine Kamera keine guten Bilder liefert, dann könnte schon im ersten Schritt, nämlich beim Einlesen des Materiales in den Rechner das Problem liegen.
    Wenn dann noch einige Probleme hinten an stehen, wird sich das bis zur fertigen DVD hübsch aufsummieren und immer schlechter werden.


    Fangen wir also ganz vorne an:


    Wie spielst Du Deine Filme aus der Kamera in den Rechner und in welchem Format liegen sie dann vor?
    Wobei das Format idealerweise DV-Avi sein sollte, also müssten sich auf deinem Rechner .avi- Dateien befinden.
    Die Dateigröße beträgt ca. 12 GB pro Stunde Film.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Unter "Ansicht" kannst auch die Baumstrukturanzeige einstellen.Dann siehst etwas mehr.


    Den Tonanteil...PCM.... könntest noch komprimieren,eventuell machts nachher Dein Authoringtool.Denn PCM braucht extrem viel Platz auf der DVD,das Du besser dem Filmanteil zur Verfügung stellen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Mpeg als Quelldateien, .... na gut, .... wenn nicht geschnitten werden soll, sondern nur auf DVD gebrannt wird, kein Problem.


    Dann sollte dem Authoringprogramm aber verboten werden können, das Quellmaterial erneut zu komprimieren.
    Leider kann ich nichts zur Moviefactory sagen.
    Lässt sich da was einstellen?


    Die angezeigten Daten sehen, soweit ich das erkenne, DVD-konform aus und müssten so ohne erneute Komprimierung gebrannt werden können.
    das Authoringprogramm wird nur noch multiplexen müssen (Also Ton, Video, und eventuelle Zusatzdaten wie z.B. Untertitel in die DVD-Daten, die VOPB-Dateien zusammenführen).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,
    Dein screenshot zeigt, daß Dein Material top field first ist. Das sollte aber bottom field first sein. Andere mal die Halbbildeinstellung dahin gehend und teste die Qualität dann.
    Mag allerdings sein, daß die Altversion tff als Grundlage hatte??

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    der Qualität wird das keinen Abbruch leisten.
    Er hat dann halt nur eine Zeile Versatz, was wahrscheinlich niemand je merken wird.
    Selbst auf nem LCD nicht.
    Könnte man also mit leben.


    Aber schöner wäre es schon, wenn es von vorne bis hinten bff bliebe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Oje, das wird ja schon wieder so kompliziert.


    "DVD-konform aus und müssten so ohne erneute Komprimierung gebrannt werden können".....Na so brenne ich die Dateien ja auch, aber halt nur 75min auf ne DVD, das ist ja gerade der Knackpunkt!!


    "Dann sollte dem Authoringprogramm aber verboten werden können, das Quellmaterial erneut zu komprimieren.
    Leider kann ich nichts zur Moviefactory sagen.
    Lässt sich da was einstellen?".....Da läßt sich einiges einstellen, aber ich kapiere die Frage nicht...sorry!


    So langsam glaube ich gebe ich auf..........

  • >>Leider kann ich nichts zur Moviefactory sagen. Lässt sich da was einstellen?<<


    ja , das geht einwandfrei bei Moviefactory: Häkchen im Kästchen vor
    "Kompartible MPEG-Datei nicht wandeln" aktivieren.


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()