Manfrotto Modo Steady 585 Camcorder Stabilizer

  • Hello
    auf der Digitalschnittmesse habe ich damit Modo Steady 585 etwas "herumgespielt".
    Leider habe ich vergessen nach dem Preis zu fragen.
    Ich habe gegoogelt, aber leider in Europa keine Quelle gefunden.
    Kann da jemand helfen?
    In den USA (Internet) hab´ich es um $180.-- (Ohne Shipping) gesehen.
    Wenn der Preis auch in Europa entsprechend ist, erübrigen sich die Themen zur Eigenbau Steady Cam.
    Viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried


    Zu beachten wäre lediglich, dass es nur bis zu einem Kameragewicht von 750 gr tauglich ist. Was allerdings bei Deinem angegebenen Camcorder kein Problem ist.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Ich hatte es mit 20% Messerabatt mit Rückgabemöglichkeit bestellt. Der MA meinte, dass es auch für die HC1 geeignet sei.


    Zuhause habe ich mich dann genauer informiert und Manfrotto hat auf Rückfrage die HC1 ausgeschlossen - max. 750gr., darüber ist es keinesfalls möglich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Vielen Dank für Eure Informationen.
    Ich werde es auf meine Wunschliste setzen :D.
    Wer ist Der MA?
    Viele Grüße aus dem verschneiten Wien
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi, ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit diesem Teil auf Dauer glücklich ist.
    Wer die Möglichkeiten als Schulter-Tischstativ und steadycam häufig wechselt, wird jedesmal die Ausbalancierung vornehmen müssen.
    Meine Erfahrung zeigt, daß es angenehmere und problemlosere Möglichkeiten der Zeitverwendung gibt.. :D

  • Ich hab´gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen: meine Cam hat 700g - das wird knapp. Also ohne Testen schlage ich sowieso NICHT zu!
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Gut so.
    Wenn Du Dir nämlich eine neue Cam leisten solltest, musst Du ev. das Steady gleich der alten Cam hinterher werfen. :wink:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Jörg
    ich hab mich relativ lange am Stand von Manfrotto mit dem 585 montiert auf einer kleinen Kamera (keinesfalls über 750gr.) beschäftigt. Ich kenne auch das Original Steadycam JR, - das 585 hat mich wirklich überzeugt. Wenn meine HC1 unter 750gr. hätte, würde ich es für den Preis sofort nehmen. Die genaue Justage ist nur beim erstenmal sehr schwierig und muss auch genau gemacht werden. Danach geht das wesentlich schneller. Weil die Einstellungen sich ja nicht ändern.
    Jörg, vermutlich hast Du das 785 noch nicht in der Hand gehabt.


    Als Tisch- bzw. Schulterstativ würde ich es auch nicht unbedingt einsetzen, aber gerade als Schwebestativ für unterwegs ist es vom Gewicht und seiner Kompaktheit unschlagbar.


    mudskipper
    Bei 700gr. sehe ich absolut kein Problem. Kaufen würde ich es aber trotzdem nur beim Händler mit Rückgaberecht.


    Edi
    Warum beim Neukauf der alten hinterher werfen?? Die Kameras werden doch immer leichter. Es muss ja nicht unbedingt eine HDV vom Gewicht der HC1 sein. Die Nachfolgekameras sind ja auch leichter. Sieh Dir doch mal die HV10 oder HV20 an.
    Für Detlev könnte das z.B. schon was sein. Aber Detlev kommt mit seiner Spezial-Stativ-Lösung auch so bestens zurecht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Jörg, vermutlich hast Du das 785 noch nicht in der Hand gehabt.


    das stimmt! Aber ich habe das Video zu dem Teil gesehen. Und wenn sich die Einstellungen der Stadycam nach dem Umbau in Schulter-und oder Tischstativ nicht geändert haben sollten...solch großen Besen kann ich gar nicht fressen.

  • Zitat

    Meine Erfahrung zeigt, daß es angenehmere und problemlosere Möglichkeiten der Zeitverwendung gibt..


    Anstelle des Filmens, da gebe ich Dir recht.
    Egal wo man gerade Filmt, alle anderen die nicht filmen, könne Ihre Zeit sicher besser gestalten??


    Trotzdem, mir macht das Filmen und auch alles was damit zusammen hängt viel Freude. Sehr gerne Filme ich z.B. auch mit dem kleinen Einbeinstativ von Manfrotto und möchte es auch gar nicht mehr missen. Und speziell deswegen war ich von dem 785 so angetan. Aber eben leider für die HC1 zu schwer.


    Mit der kleineren, ich schätze mal so ca. 650-700 gr. war die Bedienung der Kamera wirklich eine Freude.


    Aber das ist eben auch nur meine Meinung. Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Gerät in der Hand gehabt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich denke, es war eine Sony HC5 montiert.
    Das Herumspazieren damit war richtig toll.
    Natürlich kann man erst nach einer Überspielung der aufgenommenen Szenen auf einen PC sagen, ob das Gefühl recht hat und die Szenen brauchbar sind. Diese Chance hatte ich leider nicht.

    Zitat

    Kaufen würde ich es aber trotzdem nur beim Händler mit Rückgaberecht.


    so isses!

    Zitat

    für unterwegs ist es vom Gewicht und seiner Kompaktheit unschlagbar.


    genau meine Gedanken .. ganz easy ... für Urlaub, Ausflüge, Wanderungen etc..


    Bei der Messe dachte ich, das ist bestimmt sehr teuer, d.h. hab´ich leider nicht nach dem Preis gefagt.


    Danke Udo


    Viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • hi Udo,
    hast Du völlig in den falschen Hals bekommen.
    Ich meinte natürlich, man könne sicher seine Zeit besser verbringen als mit permanenten Einstellen des Gleichgewichts vom Schwebestativ.
    Denn das ist eine sehr diffizile Angelegenheit.
    Ich habe nicht die Tätigkeit des Filmens gemeint.
    Ich halte das Teil für Spielzeug nachdem ich das Video gesehen habe. Mag sein, daß ich mich täusche, im Vergleich zur Glidecam ist das alles sehr wackelig.

  • Zitat

    Bei der Messe dachte ich, das ist bestimmt sehr teuer, d.h. hab´ich leider nicht nach dem Preis gefagt.


    Das Steadicam JR lag so in etwa bei ca. 600-800 € und das Nachfolgemodel Merlin, wenn ich mich recht erinnere wird so um die 700 € gehandelt.
    Ich hab das Merlin mal getestet, für die HC1 wäre es sicherlich geeignet.


    Trotzdem würde ich mich dann aber lieber für das Manfrotto zu 140 € entscheiden, vorausgesetzt natürlich, es ist für die Kamera geeignet. Der Hauptgrund liegt dabei bei der schnellen Montage und damit einfachen Handhabung. Vorausgesetzt natürlich die intensive und sicherlich aufwändige Trimmung beim ersten Mal.


    Aber eben für unterwegs, oder schnell mal bei einer größeren oder auch kleineren Feier ein paar Schwebeaufnahmen durch den Raum, Saal.
    Ich bin mit dem Gerät und der Kamera rumgelaufen und kann mir die Aufnahmen schon vorstellen, weil ich es mit der für die HC1 modifizierten Steadicam (Bildschirm abgebaut) auch getestet habe.


    Jörg

    Zitat

    permanenten Einstellen des Gleichgewichts vom Schwebestativ.


    Es ist nicht permanent, sondern tatsächlich nur bei der 1. Einstellung, die weiteren Montagen nach Demontage, gehen dann doch wesentlich schneller.


    Ich hab mich natürlich bewusst auch etwas übertrieben auf Deine erste Reaktion geäussert. Ärgere Dich nicht!


    Wenn Du die Glidecam mit Weste meinst, dann ist das absolut kein Vergleich, was die Qualität der Aufnahmen anbelangt. Dieses Gerät ist aber auch nicht für leichte Kameras gedacht. In diese Richtung möchte Manfrotto vermutlich auch gar nicht. Bevor ich mir aber dieses "Geschirr" anlege würde ich mir das 3x überlegen, das mach ich nicht so zwischendurch.
    Ich hab das übrigens mal bei Marcus getestet. Nach 3 Minuten hatte ich mich entschieden - nicht für mich. Ich hielt diese Rückenverspannung keine 10 Minuten aus. Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Schwebesystem für die VX2100 anzuschaffen. Mit dem Manfrotto und einer leichten Kamera würde ich aber sicherlich auch 20 Minuten filmen.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, für leichte Kameras ist dieses Gerät bezogen auf Preis, Gewicht, Größe und Verstaubarkeit das geeignete Gerät.
    Kauf aber nur nach ausführlichem Test und Rückgaberecht.
    Aber auch dann kann man noch nicht damit filmen, sondern üben, üben, üben,...


    Ich bin gespannt auf die ersten Meldungen von Anwendern.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,
    genau so kontrovers wie hier in diesem Beitrag geht es auch bei anderen interessenten zu.


    nachdem ich auch das Teil in der Hand hatte, ( nein, zum Probieren fehlte mir da schon die Lust) neige ich zum Verriss. Andere halten es für gut.
    Bei mir spielt allerdings immer der erste Eindruck eine ( manchmal natürlich falsche ) große Rolle.
    Wer kleine, zierliche Hände hat, liebend gerne Mikado spielt und im einfädeln dünnster Fädchen in beinahe noch dünnere Öhrchen seinen Lebenssinn sieht, mag das Teil mögen.
    Nein im Ernst, der Rat geht eindeutig zum unbedingten Selberausprobieren.
    zittrige Grüße Jörg

  • Hallo Christian,


    ich hatte auch schon mit diesem Gerät geliebäugelt, allerdings musste ich es fallen lassen, weil es für mich zu wenig Gewicht tragen kann.
    Wird Dir wohl kein unermesslicher Goldschatz sein, aber auf YouTube findet sich eine Menge Material. Ich denke, dass der ein oder andere gute Clip dabei sein könnte.


    Gruß, Lucas

  • Hallo Lucas,
    tut mir leid, aber was Du da als "Referenz"-Videos anführst, würde ich sogar unseren Kameraleuten aus der Nachwuchsgruppe (10 -12 Jahre) um die Ohren hauen, wenn die so von der Schulter weg filmen würden ( natürlich ohne Steady).
    Sorry,
    Hans

  • Zitat

    Original von Tuffy
    Wird Dir wohl kein unermesslicher Goldschatz sein, aber auf YouTube findet sich eine Menge Material. Ich denke, dass der ein oder andere gute Clip dabei sein könnte.


    Hi Lucas,
    danke, bis auf das video aus manila kannte ich die clips schon und war
    natürlich nicht so begeistert...
    die laufsequenz aus manila ist da schon eine positive ausnahme...
    ich hoffe noch auf einige höherwertige clips die zeigen
    was mit dem teil (bei genügend erfahrung) möglich ist...
    vom gewicht würde meine hc3 gut drauf passen und der preis ist verlockend, aber nur wenn man damit auch vernünftige schwebeaufnahmen bekommen kann.
    die anderen beiden features des modos sind uninteressant...
    gruß Christian.

  • Hehe,


    dachte ich mir fast; ich habe leider nicht immer so die Zeit, alle Quellen abzuchecken. Wenn ich zeit habe, suche ich mal ernst zunehmende Quellen raus.


    Gruß,
    Lucas