Marcus wat nun? Z7 und S270 gegen EX1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Videoaktiv
    und ausführlicher hier
    http://www.film-tv-video.de/
    Während die Z7 ein Handheld ist, ist die S270 eine Schulterkamera. Beides sind HDV Cams mit 1/3 ZEISS Wechselobjektiven. Die 1/3 CMOS Chips sind eine Neuentwicklung. Intern wird mit 1920x1080 Progressive gerechnet und beiden Kameras liegt ein CF Karten Recorder/Player bei, der bei der Z7 hinten und bei S270 seitlich angeflanscht werden kann. Der CF Karten Recorder kann wahlweise paralel zum Band aufnehmen, dann ist der Timecode mit dem Band identisch, das Band geht ins Archiv, die Drop Out lose CF Karte zum PC (die Übertragungsrate ist geringer als bei SxS Karte der EX1), oder in DV/DVCam und umgekehrt. Alternativ können ohne Adapter alle 1/3 Objektive angeschlossen werden oder mit Adapter alle 2/3 Objektive. Gleiche Akkus wie bei der Z1/FX1/PD150/PD170/VX-2000/VX-2100 Modellen.
    Farbprofile werden auf einer Memorycard gespeichert. Unter den Serienmäßigen Profile gehört eins, was zur PD170 passt. Der Schulterkamera kann auch die großen DV Kassetten aufnehmen, hat HD SDI Out und 4 Audiokanäle. Die Z7 HDMI.
    Die Bildeinstell-Modi sind ähnlich XDCAM EX-Modell EX 1 (Black Level, Gamma, Knee, Black Gamma, 4 Colour-Modi und vieles mehr) und damit vergleichbar.
    Preise 6000-6500/8000 netto.
    Und nun?


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Und nun?


    ... geh ich Lotto spielen und will von jeder drei Stück,...... :D


    Bin grad erst heimgekommen, schau ich mir gleich mal in Ruhe an.
    Klingt interessant.
    Für die EX1 spricht ihre Fähigkeit in Full-HD aufzuzeichnen, das reizt, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi again,


    also die Schulterversion wird es schon mal nicht werden, wenn eine Schultercam, dann muss da nicht HDV draufstehen, eher HDCAM oder DVCPRO-HD :D.
    Die F7, ... tja, da hatte ich schon mal ein verstohlenes Auge drauf geworfen als die TV Film & Video damit rauskam.
    Aber aus dem bauch heraus reizt mich eher die EX 1.
    Von der verspreche ich mir etwas mehr. Bin gespannt, wie die sich im Vergleich schlagen.


    Sony fährt irgendwie gerade ein Feuerwerk an neuen Produkten, ...... Normal ist das nicht, aber gut für uns.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Die Angaben stimmen und die Z7 wirklich das gleiche Innenleben hat, nur eben 1/3, statt 1/2, und weniger Frameraten Arten als die EX-1, (brauch Ich die?), dann neige ich zur Z7, weil dann habe ich wenigstens zwei Cams mit Band, falls die eine mal das zeitliche segnet.
    Konnte Sony der EX-1 keine CF Karten spendieren? Bei der Datenrate reicht das locker.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Konnte Sony der EX-1 keine CF Karten spendieren? Bei der Datenrate reicht das locker.


    Den Gag verstehe ich offengestanden auch nicht.
    Genausowenig, wie die FX7 eine Wechseloptik hat und die EX1 nicht, während erstere von Zeiss ist, letztere dagegen von Fujinon, beide aber mit OIS.
    Was ist das für eine Politik? :shake:
    Nicht wirklich zu verstehen.
    Jede Menge Neuheiten, aber irgendwie keine davon wirklich richtig.
    Preislich liegen die nicht großartig auseinander, eher dicht beisammen.
    Wenn die EX1 jetzt wenigstens noch 4:2:2 Farbsampling könnte, aber nein, ....
    Was soll das bloß?


    Auf das Bandlaufwerk kann ich gut verzichten, als Canontraumatisierter :wink:
    Habe ja noch den Recorder.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    wenn eine Schultercam, dann muss da nicht HDV draufstehen, eher HDCAM oder DVCPRO-HD :D.


    Hallo in den Norden, wo hast Du die Goldader gefunden. Wir wollen auch eine Schürfstelle! Schaufel und Hacke haben wir schon!

  • Zitat

    Normal ist das nicht, aber gut für uns .


    wenn Du da mal richtig liegst!?


    Zitat

    Jede Menge Neuheiten, aber irgendwie keine davon wirklich richtig.


    und das erklären in der Regel gut informierte Kreise mit dem Rauswerfen der halbfertigen Entwicklungen, um dann im nächsten Jahr die neuen, nicht mehr mpeg2 basierten, cams raus zu bringen.
    Wer jetzt noch auf mpeg 2 Material aufspringt, wird sich vermutlich gigantisch ärgern.Der Trend zeigt ganz klar zu AVC(HD).Und das zu Recht.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich zB. ärgere mich nicht, auf den HDV-Zug aufgesprungen zu sein. Denn während meiner Reisen habe ich bisher schön auf HD gefilmt und wenn es dann so weit ist, das AVCHD vernünftig ausgereift ist, dann kauf ich mir eine neue Cam.
    Bis dahin bin ich aber mit HDV prima unterwegs - auch beim Schnitt.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • das glaube ich Dir, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein Käufer, der gerade mal so eben 6 Riesen für ein aussterbendes Format gelöhnt hat, etwas angesäuert "sein könnte "
    Extra im Konjunktiv, um keinen Glaubenskrieg auszulösen....daß man mit dieser cam noch jahrelang weiter arbeiten kann, ist natürlich auch bewusst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    wenn Du da mal richtig liegst!?


    Zumindest haben wir eine Auswahl :wink:


    Zitat


    und das erklären in der Regel gut informierte Kreise mit dem Rauswerfen der halbfertigen Entwicklungen, um dann im nächsten Jahr die neuen, nicht mehr mpeg2 basierten, cams raus zu bringen.
    Wer jetzt noch auf mpeg 2 Material aufspringt, wird sich vermutlich gigantisch ärgern.Der Trend zeigt ganz klar zu AVC(HD).Und das zu Recht.


    Das ist richtig, kann ich nur zustimmen. Wobei fairerweise aber auch gesagt werden sollte, dass auch AVCHD "nur" mpeg 2 in einem mpeg4-Container ist.
    Gleiches gilt aber auch für XDCAM, ebenfalls mpeg 2 im mpeg4-Container.


    Aber es wird da hin gehen, keine Frage.
    Auch wenn die HDV-Schiene doch noch eine Zeit lang ihre Daseinsberechtigung haben wird, denke ich.
    Die S270 hat eine feste Zielgruppe: die Hochzeitsfilmer in den USA, eine nicht zu verachtende Klientel, zumal gerade im Amiland eine sehr florierende Branche.
    Mit den XDCAM-Schultercams hat Sony die aber bislang nicht gekriegt.


    Was ich mit "gut für uns" aber eher meine ist, dass die Firmen mehr und mehr im Zugzwang stehen, ihre Kameras mit weiteren Funktionalitäten auszustatten, die sonst dem Profibereich vorbehalten waren.
    Allerdings macht gerade Sony mir aktuell den Eindruck, als wäre man dort innerlich sehr zerissen und unentschlossen, denn unterm Strich hätte die EX1 (m)eine Traumkamera werden können, wenn sie denn mit höherer Datenrate aufzeichnen würde, was seitens der Speichermedien locker möglich wäre, und sie ein ordentliches 4:2:2 Farbsampling hätte.
    Es erweckt mir eher den Eindruck, als sehe Sony sich im Zugzwang, den Profibereich der "Kleinen" (neudeutsch "Prosumer") zu bedienen, aber trotzdem eine Mordsangst hat, sich selbst, also ihren großen Modellen, Konkurrenz zu machen (Was ich persönlich weniger glaube).


    Zitat

    Original von SFK
    wo hast Du die Goldader gefunden. Wir wollen auch eine Schürfstelle! Schaufel und Hacke haben wir schon!


    Schön wär's ja, und aus dem Jackpot ist auch nichts geworden :wink:
    Nein im Ernst: Auch wenn es immer noch viel Geld ist, so liegt z.B. die HPX 500 von Panasonic mit ca. €12.000,- bzw. komplett drehfertig mit ca 23.000 (netto) durchaus im unteren und finanzierbaren Preisbereich. (Wenn man gewerblich damit produziert und die Produktionen eine solche Investition tragen, logisch. Aber damit ist das eher im Bereich des Möglichen, als mit einer 40.000 Euro-HDCAM)
    Mein langfristiges Ziel ist diese Kamera aber durchaus.
    So sehr ich die "Kleinen" auch schätze, es gibt doch einiges, wofür ich die HPX 500 vorziehen würde.
    Aber noch ist das Zukunftsmusik, aber wer weiß :wink::wink::wink:




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    dass auch AVCHD "nur" mpeg 2 in einem mpeg4-Container ist.


    lass und den kleinen Zahlendreher mal korrigieren:
    mgeg4 Formatmaterial verpackt in einen m2t container wäre richtig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    lass und den kleinen Zahlendreher mal korrigieren:
    mgeg4 Formatmaterial verpackt in einen m2t container wäre richtig.


    Yepp, Sorry,...!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    Danke, aber kennen wir schon. Leider steht da nix von den derzeit bekannten Bugs(Ist Sony gekauft worden von ...):
    - Vignettierung
    - GAIN und WB Taste geht nicht
    Also auf zweite Serie warten, die dann vielelicht auch die Freischaltung für CF Karten hat, welche der SONY PM ja mal angedeutet hat.
    Da die 16GB P2 Karte z.Z. unter der 16GB SxS Karte liegt, ist eh Handlung geboten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    den auch?


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Fragende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ah fein,... thanks,...
    Nein, so schnell war ich noch nicht.


    Ach Mann, ..... sie ist es, ..... sie ist es wirklich, ... mehr und mehr.
    Das Kapitel CA ist somit ad acta gelegt.
    Schon als ich die Nachtshots auf Slashcam gesehen habe, war ich noch begeisterter, ... aber jetzt, ..... nunja, ... das wird nicht billig :heul:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: