Sony DSR 11 DVCAM auch für normale DV?

  • Hallo im Forum,


    ich hoffe mit meiner Frage auf jemanden zu stoßen, der mir einen guten Rat geben kann.
    Mein Dilemma ist, daß mein bisheriger Sony-Rekorder DHR-1000 so langsam in die Jahre kommt, wo es keine Ersatzteile für ihn geben wird. Mußte ihn jetzt in die Werkstatt geben, da der Bandeinzug defekt ist und meine Werkstatt hat Schwierigkeiten den dafür nötigen Motor auf dem Markt noch aufzutreiben.


    Nun geht mein Gedanke dahin, mir einen gut erhaltenen Rekorder gleichen Fabrikates noch zu kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein.


    Bei meinen Recherchen stoße ich nun auf ein Gebrauchtangebot für einen SONY DSR 11-DVCAM und weiß nun nicht, ob dieses Gerät auch für meine Verhältnisse eingesetzt werden könnte.


    Ich möchte damit die normalen, kleinen DV-Kassetten in den PC einspielen, am PC bearbeiten und nach der Schnittbearbeitung wieder auf ein DV-Band zurückspielen.


    Wäre dieser SONY DSR 11 für diese, meine Zwecke geeignet ?


    Es wäre schön, von irgendeiner Seite einen Rat zu bekommen und ich bedanke mich heute schon im Voraus dafür.


    MfG
    Bebatom

  • Der Text ist schon falsch gestellt:


    Die Frage ist nicht, die normalen Mini-DV-Bänder verarbeiten zu können, sondern was auf denen aufgezeichnet wurde.

  • Hallo Bebatom,
    unser Roland wieder :shake:
    Nach Deinem Profil gehe ich davon aus, daß Du das mit Deinen Kameras von Canon und Sony in Standard-DV aufgenommene Material bearbeiten willst. Wenn nicht wäre die Frage von Roland natürlich schon berechtigt.
    Nach dieser Seite geht das.
    Die Frage sei erlaubt, warum benutzt Du nicht Deine Kameras, wg. der Laufwerkbelastung?
    Alter und Zustand sind natürlich bei Gebrauchtgeräten immer die großen Unbekannten.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Wok,


    die Frage nach der Kamerabenützung ist schon gestattet und ich mache es i.M. auch über die Kamera, doch um diese zu schonen, möchte ich schon wieder mit einem separaten Rekorder arbeiten. Es ist richtig, wie Du vermutet hast. Ich möchte mein normales mit der Canon XM2 augenommenes Material in den PC und wieder herausbringen. Wie ich heute bei meiner Werkstatt in Erfahrung bringen konnte, ist der defekte Motor noch aufzutreiben gewesen und ich kann in 2 Tagen wieder über meinen Sony DHR 1000 verfügen. Dadurch schiebt sich auch die Frage nach dem Kauf eines gebrauchten Rekorders wieder in den Hintergrund.
    Ich danke jedoch für Eure Antwort.


    Gruß
    Bebatom

  • Hallo,
    stimmt --- und DVCAM gibt es auf Normal- und Minikassetten.


    Wir haben auch einen DV-Recorder von Pana, der beide Größen nimmt und ... jetzt kommt glaube ich der entscheidende Ansatz - DVCAM und DV liest ( in allen Geschwindigkeitsmodi), allerdings nur in DV schreibt.
    Optische Unterschiede sind da am Énde kaum zu befürchten, aber wer es genau haben will, braucht dann eben einen Recorder, der DVCAM auch schreiben kann.
    Da ist der Blick zu den Profis unabdingbar, wobei das "Lustige" dabei ist, dass die Profirecorder gar nicht so viel teurer (z.T. preiswerter ) sind als die DV-Consumer-Recorder.
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Nochmal und für die jungs zum mitdenken:
    DVCAM ist nicht gleich DV oder Mini-DV!!!!


    Ist ja richtig. Aber der DRS-11 verarbeitet DV- und DVCAM-Material: bei Wiedergabe automatisch, bei Aufnahme muss man einstellen, ob DV oder DVCAM gewünscht. Ferner verarbeitet er MiniDV-Kassetten und StandardDV-Kassetten.


    Gruß
    KDS


    Oh, da war einer schneller!