Welchen Camcorder, Welches Format?

  • Hallo Videofreunde


    Ich bin neu hier im Forum und möchte in die Digitale Filmerei einsteigen.


    Ich habe mir schon vieles durchgelesen, allerdings haben die ganzen Formate meinen Kopf zum "qualmen" gebracht.



    Möchte einen digitalen Camcorder, der entweder auf DV-Band oder auf Festplatte aufnimmt, kaufen. Ich möchte die Aufnahmen nachher auf meinem PC bearbeiten, allerdings lege ich auch viel Wert auf die Qualität, davon sollte nicht allzu viel verloren gehen.


    Und eine weitere Sache wo ich Wert drauf lege, das ich die bearbeiteten Filme dann zum Schluss auf eine DVD brennen kann.


    Also meine Fragen:


    Anscheind haben die Filme auf DV-Band, wegen der geringen Komprimierung, die beste Qualität und können auch einfach am PC bearbeitet werden.
    Allerdings habe ich dann eine riesen Filmdatei, die meine Festplätte füllt und wo ich zur Archivierung viele DVDs benötige.


    Und jetzt meine Hauptfrage: macht es überhaupt Sinn sich einen Camcorder mit DV Band zu kaufen um eine gute Qulität zu erhalten, wenn ich dann am Ende den Film für eine DVD sowieso komprimieren muss???

  • Hallo maverick
    und herzlich Willkommen im Forum.
    DV-Band macht nach wie vor Sinn, vor allem im Consumer-Bereich.
    Die ganze HDV-Entwicklung mal ausgeblendet musst Du davon ausgehen, dass die DVD-Formate i.d.R. Endformate sind und nicht für die bearbeitung gedacht ( wie gesagt - jetzt nicht an HDV u.ä. denken ).
    Was Du vom DV-Band in Deinen PC rüberschaufelst ist auch schon komprimiert und die erzeugte *.avi - Datei ist ein Container, in dem Bild- und Tonsignale enthalten sind.
    Diese Dateien lassen sich ohne Aufwand und ( für nen Einsteiger ) sogar ohne große Kosten bildgenau bearbeiten. Das fertige Produkt kann , wenn gewünscht als mpeg codiert und auf DVD abgelegt werden.
    Übrigens: Sooooo groß sind die AVIs nun auch wieder nicht. 1 Stunde Film sind weniger als 15GB.


    Falls Du aber gleich in die Welt von HDV und Co. einsteigen willst, sieht das alles ein bissl anders aus.


    Alles in allem empfehle ich Dir: Lies erst mal hier im Forum. Zu all dem, was ich hier angerissen habe, gibt es für Dich Lesestoff bis Weihnachten.
    Bei Fragen = trotzdem fragen :wink:
    Hans

  • Hallo Marverick,
    tja, da kann ich unserem lieben Hans aus Sachsen nur zustimmen.
    Außerdem sichere ich meine fertigen Filme IMMER auf DV-Band und nicht auf DVD. Dafür ist natürlich eine Cam mit DV-in notwendig.

  • Unter HDV verstehe ich, als Laie, dass es ein hochauflösendes Format ist. Das mit dem neuen AVCHD komprimiert wird. Allerdings ist AVCHD nicht fürs Nachbearbeiten gedacht und man kann es nicht mit den üblichen DVD-Playern oder oder Software Playern abspielen.


    Ein Komprimieren von AVCHD erfordert extrem hohe Rechenleistung.


    Und man kann HDV auch mit Mpeg2 komprimieren, aber das macht wegen dem Qualitätsverlust wenig Sinn.





    ...also so verstehe ich den Kram mit HDV!? :idee:

  • Hi Maverick,
    also wenn Du jetzt HD ins Spiel bringst, wechselst Du wirklich, wie Hans schon geschrieben hat, in eine andere Klasse, was Qualität und Preise angeht. Dies wäre dann wirklich die erste Entscheidung, die Du treffen mußt.
    Nach meinem Wissensstand ist HDV immer mpeg2.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von maverick
    Unter HDV verstehe ich, als Laie, dass es ein hochauflösendes Format ist. Das mit dem neuen AVCHD komprimiert wird.


    Nein, HDV ist ein HDTV-Aufzeichnungsformat, welches von Vornherein in mpeg komprimiert und bereits so aufgezeichnet wird.


    AVCHD ist ebenfalls ein Aufzeichnungsformat, welches mpeg-Komprimierung verwendet, die sich aber von HDV unterscheidet. Genaugenommen wird in mpeg-4 komprimiert und in einen mpeg-2 stream verpackt.
    Wenn ich nicht völlig falsch liege (was zum Thema AVCHD durchaus möglich ist, denn das hat mich nie auch nur ansatzweise interessiert) ist das hauptmerkmal für AVCHD, dass es in erster Linie als Aufzeichnungsformat für DVD-Camcorder und Speicherkarten eingesetzt wird.
    Jedenfalls kenne ich kein AVCHD-Gerät mit Kassettenaufzeichnung (Was aber in diesem fall wirklich nichts heißen will)



    Warum ist AVCHD nicht fürs Nachbearbeiten gedacht?


    Zitat


    Und man kann HDV auch mit Mpeg2 komprimieren, aber das macht wegen dem Qualitätsverlust wenig Sinn.


    HDV ist in mpeg komprimiert.
    Beim Schnitt wird allerdings nicht immer der mpeg-Transportstream verwendet, sondern man wandelt in ein Intermediate-Format um.
    Der Grund liegt m.W. in dann geringeren bis kaum vorhandenen Verlusten bei mehreren Rendergenerationen


    einen kleinen Artikel aus der Videoaktiv Digital zum Thema AVCHD kannst Du hier finden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Vielen Dank ersteinmal für die vielen Informationen, ihr habt mir schon einen Schritt weiter geholfen.


    Aber ich weis echt nicht wofür ich mich entscheiden soll, ich recherchiere schon Wochen lang ...



    Irgendwie gefällt mir der Sony HDR-HC7 aber dann würde ich ja direkt in die HD Klasse einsteigen und da werde ich einfach nicht schlau draus. Aber es kommt mir auch so vor als wenn die Camcorder und die damit verbundenen Formate noch lange nicht ausgereift sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maverick
    Aber es kommt mir auch so vor als wenn die Camcorder und die damit verbundenen Formate noch lange nicht ausgereift sind.


    Tja, ..... irgendwie könnte man das glatt unterschreiben.


    Zumindest scheinen die Hersteller sich angesichts der Foramtflut nicht wirklich einig zu sein. Seien es nun die diversen Auflösungen oder die unterschiedlichen Formate.
    Nun ja, wie immer müssen wir da durch.


    Fangen wir doch einfach mal andersherum an.
    Hast Du denn in nächster und absehbarer Zeit, vielleicht auch langfristig mal die Absicht, auf HDTV, also hochauflösendes Fernsehen umzusteigen?
    Wenn ja, macht es schon Sinn, über eine HD-Kamera nachzudenken und dann das für Dich richtige Format zu suchen.


    Wenn nein, kann der einzig richtige Rat nur lauten. Such Dir einen schönen DV-Camcorder, möglichst 3-Chipper mit optischem Bildstabilisator und genieße das in vollen Zügen.


    Es ist nicht so, dass HD nun sooo furchtbar schwer wäre, aber es stellt andere und wesentlich höhere Anforderungen an das System.
    Für die Wiedergabe müssen geeignete Geräte vorhanden sein, sowohl Sichtgeräte als auch Wiedergabegeräte.
    Nicht jeder hat Lust, jedesmal die Kamera an den Fernseher anzuschließen um sich einen seiner Filme anzuschauen.


    Das HD kommt und die Zukunft sein wird, ist unbestritten.
    Wann die Endreife erreicht sein wird, das wissen nur die Götter.


    Andererseits spricht auch nichts dagegen, sich bereits eine HD-Kamera zuzulegen, in HD zu produzieren und trotzdem den endfertigen Film als SD-Produktion auf herkömmliche DVD's zu bringen.
    Machen wir uns nichts vor: Ein auf SD runtergerechneter Film wird wahrscheinlich immer noch besser sein, als die SD-Auflösung der meisten Kameras, die in den meisten Fällen nicht mal SD ist, zumindest bei den Consumerkameras.


    So hat man dann das fertige Projekt schon in HD und wenn die Zeit reif ist, spielt man es entsprechend aus und kann es dann auch in voller Auflösung genießen.


    Wr noch kein Geld in die Schnitthardware investieren will, der kann auch bei den meisten Kameras in HD aufzeichnen und in SD runterkonvertiert in den Rechner einspielen.
    Dann wäre das Projekt noch in SD produziert, aber das Rohmaterial liegt in HD vor. Auch nicht schlecht.


    Was auf der einen Seite ein absolutes Wirrwarr ist und nur für Chaos und Tausende von Fragezeichen sorgt, ist andererseits auch eine bislang nie dagewesene Fülle von Möglichkeiten, die z.Zt. bestehen.
    Aber wie das so ist, manch Segen kann auch Fluch sein und wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:.


    Daher mein Vorschlag: Frag Dich, was Du Dir für die Zukunft vorstellst und richte Deine Investitionen, Deinen Möglichkeiten entsprechend, darauf ein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal zur besserer Unterscheidung:
    Normales Fernsehn sendet in PAL 720x576 oder auch SD genannt.
    >>> dafür nur eine Kamera die auf Mini DV Band aufzeichnet, möglichst mit DV IN, um den fertigen auch wieder auf Band zu archvieren, eine DVD ist nicht ewig haltbar. Also keine Kamera die in MPEG-2 SD aufzeichnet.


    HDTV oder hochauflösendes TV
    das Aufzeichnungsformat der Kameras dazu lautet HDV und AVCHD
    HDV wird, mir einer Ausnahme, der Sony EX-1, immer auf Mini DV Band aufgenommen, AVCD Kameras zeichnen nie auf Mini DV auf!
    AVCHD ist nicht AVCHD, d.h. die Streams der verschiedenen Kameras sind unterschiedlich.
    HDV Kameras zeichnen den Film in MPEG-2 25MBit auf
    AVCHD Kamera zeichnen den Film in MPEG-4 mit 15MBit (in der Regel)
    Das bedeutet nun nicht, das eine AVCHD Kamera grundsätzlich schöechter ist. Im Gegenteil im Konsumerbereich kann das Bild der AVCHD auch besser sein.
    HDV Kameras sind längst im Preisbereich der DV Kameras eingetroffen und mit aktuellen PC's und den Einsteigerprogrammen läßt sich genauso flüssig arbeiten wie mit SD (DV)
    AVCHD kann auch mit einigen Einsteigerprogrammen geschnitten werden, allerdings brauch es hier ein performanten PC oder Geduld.
    Und etwas ausführlicher hier und hier .
    Gruß
    Ulrich

  • Ich lass die Finger von diesem HD Kram. Die Hersteller sollen sich ersteinmal über den Standard einig werden, vorher bekommen die mein Geld dafür nicht.



    Also werde ich mir einen Mini-DV Camcorder zulegen. Da stehe ich jetzt aber vor dem nächsten Problem und zwar fehlt mir da die Übersicht und der Vergleich von den Produkten.
    Mitarbeiter von Media Markt oder Saturn brauche ich nicht fragen und im Internet habe ich bisher keine Seiten dazu gefunden.


    Habt ihr einen Tip für mich oder kennt ihr eine gute Internetseite?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich würde die Canon HV-20 nehmen. :feixen:
    Was besseres kannst Du für ca. 750€ nicht bekommen.
    Bezgl. AVCHD gebe ich Dir recht, da gibts Unterschiede.
    HDV ist aber HDV, egal bei welchem Hersteller.
    Daran hat sich seit Marktauftritt nichts geändert und wird sich auch nichts ändern.
    Verarbeitung mit jedem aktuellem Schnittprogramm möglich, auch den preiswerten der 100 € klasse.
    Gruß
    Ulrich

  • 750 Euro ist mir zu teuer. Ich steige ersteinmal bei Mini DV ein.


    Die Kamera sollte folgende Funktionen haben:


    - Format: Mini DV
    - Optischer Zoom
    - Optischer Bildstabilisator
    - DV Eingang und DV Ausgang
    - eventuell Analog-Digital-Wandler

  • Hallo Maverick,
    ich will ja keine Illusionen zerstören, aber
    - Mini-DV ist kein Argument - das gibt es zwischen 350,- bis 30000,-Euro
    - optischer Zoom und optischer Bildstabi sind eher ab der gehobenen Consumerklasse bis Semi-/Profiklasse zu Hause
    -DV out hat im Prinzip jeder DV-Camcorder / DV in eher die teureren ( aber es gibt evtl Freischaltmöglichkeiten )
    - Analog-Digitalwandler in der Cam hieße ja "analog-in" und ob es das in Deiner Preisklasse gibt????
    Unsere DVX100 und die Pana250p haben das / unsere Pana200p schon nicht mehr.


    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich mal bei einer Niederlassung einer Markenfirma explizit beraten lässt. Die machen da bestimmt ein Angebot, was Du als Basis Deiner Suche machen kannst.
    Ich drücke Dir die Daumen,
    Hans

  • Zitat

    Original von Jörg
    analoge Daten in digitale wandeln??


    :feixen:
    Jörg...das weiss Wok vermutlich schon.Du musst ihm ein Beispiel zeigen.
    Z.B. Bild und Ton ab einem VHS-Rekorder kann per Kamera in digitale Datenströme umgewandelt und an den OHCI [DV-in/FireWire] des PC`s weitergeleitet werden.
    vereinfacht beschrieben.


    Was Du aber nicht weisst.....es gibt sogar eine Kamera die zwar in digital aufnimmt,mit dieser Kamera kann man aber auch analoge [Video8/Hi8] Bänder entweder in DV ausgeben aber auch in Y/C damits ein ADVC300 den Stream noch verbessern kann.

  • Hallo Jörg,
    OK, ich habe in der letzten Zeit schon ein paar "merkwürdige" Fragen gestellt und zugegeben, die Frage war etwas provokant, aber ich konnte mir wírklich nicht vorstellen, was Maverick hier für eine Funktion, gleichberechtigt neben den vier anderen, benötigt.
    Von einer Wandlung von z.B. "altem" VHS-Material etc. bin ich eigentlich nicht ausgegangen und daher sollte die Frage anregen zu beschreiben, wozu er diese Funktion denn benötigt.

  • Zitat

    Original von wok
    Hallo Jörg,
    OK, ich habe in der letzten Zeit schon ein paar "merkwürdige" Fragen gestellt und zugegeben, die Frage war etwas provokant, aber ich konnte mir wírklich nicht vorstellen, was Maverick hier für eine Funktion, gleichberechtigt neben den vier anderen, benötigt.
    Von einer Wandlung von z.B. "altem" VHS-Material etc. bin ich eigentlich nicht ausgegangen und daher sollte die Frage anregen zu beschreiben, wozu er diese Funktion denn benötigt.


    Um von meiner alten analogen Kamera die Videos zu digitalisieren.



    Aber mir ist sowieso gerade aufgefallen dass ich die Videos nicht auf den HI8 Bändern der Cam archiviert habe, sondern auf VHS-Casette. Und damit hat sich der Analog-Digital-Wandler erledigt.