DV Kabel für Canon MV410

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor einigen Jahren die Canon MV410 gekauft. Nun habe ich sie wieder einmal benutzt und möchte die Filme auf meinen PC laden. Leider habe ich kein Kabel mehr und auch nirgends einen Shop gefunden, welcher ein passendes Kabel hätte. Das wäre ja vermutlich ein DV Kabel mit USB oder? Auch finde ich überhaupt keine Dokus mehr über die MV410, nicht mal auf der HOmepage von Canon.. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :help:
    Vielen Dank
    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,


    die Cam scheint in der Tat schon so alt zu sein, dass sie nicht mal mehr im Archiv bei Canon zu finden ist.


    Ist das denn eine Mini-DV-Kamera?
    Wenn ja, werden die Daten üblicherweise nicht mit USB-kabeln, sondern mit einem normalen Firewirekabel in den Rechner gebracht.


    Wenn nein, wird es etwas schwieriger,....



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Moni,


    du brauchst ein ganz normales DV-Kabel. (auch Firewire oder I-Link oder IEEE1394 genannt )
    Diese Kabel ist überall zu kriegen.
    USB hatten diese Canon Kameras damals nicht.


    Schätze die Kamera wird höchstens seit 6 Jahren nicht mehr produziert und schon gibt es keine Informationen beim Hersteller mehr.
    Wenn man so mit dem Vertrauen des Kunden umgeht braucht man sich über eine gewisse Kaufverdrossenheit nicht wundern.




    Gruß Herbert

  • Hi zusammen


    Danke für eure Antworten!


    Ja bei Canon kriegt man überhaupt keine Infos mehr, fand ich auch etwas daneben, naja! Dann schaue ich mich mal nach einem DV-Kabel um...


    Merci und Gruss
    Moni

  • Zitat

    Dann schaue ich mich mal nach einem DV-Kabel um...

    Die gibt es meistens in der Comuterabteilung des Kaufhauses der Wahl. Zwischen 5,- und 20,- kostet der "Spaß" in der Regel. Mehr bitte nicht bezahlen....


    Du mußt nur schauen, welche Stecker-Variante Du brauchst. Die Stecker gibt es als kleine rechteckige (4-polig) und etwas größere fünfeckige "Hausförmig" (6-polig). Demzufolge gibt es die Kabelvarianten 4-4-polig, 4-6-polig und 6-6-polig. Man braucht keine große Ahnung haben, nur richtig hinschauen muß man können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni


    Bring aber den Camcorder mit.
    Du brauchst ein Firewirekabel 4-polig zu 6-polig.
    Schau zuerst, ob Du beim Camcorder eine 4-polige Firewire-Buchse hast.


    Lieben Gruss
    Edi


    Edit: Thomas war schneller.

  • Ja genau diese Kamera ist es! Dann wäre dies wohl ein 4-poliger Stecker :wink: Jetzt muss ich mal schauen, was mein PC für einen Eingang hat...sehe im Moment nur USB-Anschlüsse...


    Jedefalls Danke für die Info!


    Gruss
    Moni

  • Falls Dein PC wirklich keinen Firewire-Port haben soollte, so ist es ein finanzieller Aufwand von 15 Euro und keine 10 Minuten zum Einsetzen der Karte in den PC.


    Deckel auf, Karte 'rein.PC zu. Windows sollte die Karte gleich erkennen und den Treiber gleich inastallieren. Eigentlich gefällt mit aktivieren besser, da der Treiber immer schon mit installiert ist, sodaß nicht einmal eine Windows DVD/CD eingelegt werden muß...

  • ...............Canon MV410............


    Nimmt diese Kamera nicht auf Micro MV Kassetten auf?


    MicroMV nimmt auf briefmarkengroßen Kassetten mit einem MPEG-2-Derivat auf, das inkompativel zu DV und MiniDV, jedoch qualitativ identisch ist.



    Viel Spass beim "Kompatibelmachen" zu DV.
    Habs früher machen müssen.......ist aber schon lange her.

  • Guten Morgen zusammen


    Merci für die vielen Feedbacks! :D


    Ja die Kamera nimmt auf micro Kassetten auf. Könnte dies ein Problem beim überspielen geben? Mann oh mann, dass das so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht, als ich diesen Film aufgenommen habe... :shake:


    Gruss
    Moni

  • Nimm den S-VHS Ausgang der Cam, sofern sie eine hat, und Capure über den S-VHS Eingang Deiner Garfikkarte, sofern sie die volle Auflösung von 768x576 kann. Qualitätseinschränkungen mußt Du hinnehmen.
    Eine andere Möglichkeit ist, Video Studio 9 oder Media Studio Pro 7 von Ulead. Das Zweite bekommst Du schon relativ Preisgünstig.


    JUB

  • Warum soll sie über S-Video analog capturen, wenn sie einen Firewire-Ausgang an der Kamera hat ?


    Weiter oben steht m.E., daß das Datenformat das gleiche, wei bei DV ist, also sollte jedes Schnittprogramm capturen können.


    Also am PC Firewire-Anschluß suchen oder (für wirklich wenig Geld) nachrüsten.


    Die ersten Schnittversuche kann sie doch mit dem Moviemaker machen.

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()