Qual der Wahl Can. HV10 vs.HV20

  • Hallo Videofreunde,


    für meine Reisen benötige ich einen „Immer-dabei-Camcorder“ (Für Schnappschüsse), der möglichst kompakt und nicht ganz so lichtschwach ist, wie die HC1. Dass Ausgangsmaterial sollte vorzugsweise wieder HDV sein, damit ich es problemlos mit dem HC1-Material mischen und verarbeiten kann. Außerdem fordern AVCHD-Files einfach zu viel Rechnerpower, dann müsste ich auch noch mein Notebook austauschen.
    Eigentlich kommt da nur die Canon HV10 in Frage, aber auch die Hv 20 ginge vielleicht noch, obwohl sie doch um einiges größer ist. Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Gruß vom noch unentschlossenen
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Tja die HV10 scheint mir schon noch etwas kleiner als die HV20. Der Preis entfällt ja inzwischen als Entscheidungskriterium. Ich würde aber wohl schon wegen des Handlings zu HV20 greifen.

  • Hallo Peter, hallo Wolfgang,


    ja, diese Angaben und Tests habe ich natürlich schon alle studiert. Meine Priorität liegt allerdings bei der Kompaktheit. Da muss man schon an anderer Stelle Kompromisse machen. Aber wie geschrieben, ich habe mich noch nicht so richtig entschieden.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Meine Priorität liegt allerdings bei der Kompaktheit.


    Dann kommt doch für dich nur die HV10 in Frage. Da ist der Unterschied, bezogen auf Maße und Gewicht, zur HC1 auch am größten.

  • Hi Detlev,
    hätte ich jetzt nicht gedacht, daß Du so auf Kompaktheit abfährst Und ob Du mit der HV10 glücklich wirst?
    Edith hatte ja auch 'mal mit Gedanken eine Canon zu kaufen gespielt (HV10 oder HV20) und ich hätte mich damals für die 20er entschieden.
    Auf Grund Eures schwärmens von der HC1 hat sie sich dann die gekauft. :besoffen:

  • Hallo Wolfgang,


    die HC1 wird auch meine Hauptcam bleiben: Erstens hat sie am Tag ein prima Bild und zweitens verfügt sie über alle Einstellmöglichkeiten, die ich so brauche. Die Zweitkamera soll halt nur ergänzend für Schnappschüsse sein, wie ich schon geschrieben habe. Und, ich gehe auch schon mal in Tempel oder zu Ereignissen, wo es geschickt ist möglichst unscheinbar aufzutreten und zu filmen. Da ist es von Vorteil, wenn sie etwas lichtstärker ist als die HC1 und bei solchen Gelegenheiten kann man meist auch kein Stativ verwenden. Canon hat einen Super-Steadyshot, der richtig zupackt, das habe ich schon selbst ausprobiert. Auch ein Grund einen kleinen Camcorder aus diesem Hause zu nehmen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ok, dafür sind diese aufnehmenden Zigarrettenschachteln wie die HV10 natürlich bestens geeignet, auch um 'mal "aus der Hüfte zu schießen". :wink:

  • Hallo,


    321...eine Cam wurde meins, es ist doch die Canon hv10 geworden zu einem Superpreis!
    Nun hat die Seele ruh'. Und meine SD-Cam Sony PC 100 bekommt mein Sohn "Cube" und er freut sich schon darauf! Wie der Vater, halt so der Sohn!
    Es Ist schön, wenn de Sprösssling nach dem Vater gerät :feixen: .


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Ach ja, das Filtergewinde ist identisch mit dem der Sony HC1! Einfach praktisch!
    Auch ein Grund, dieses Auslaufmodell zu kaufen!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Gratulation und viel Spaß mit der neuen zweit Cam ;)


    Meinereiner wartet immernoch auf die ein Wunder, sprich HV30 (?) mit besserem Weitwinkel, besserem Zoomknopf (Position) und schwenkbarem Sucher dann wäre die jetzige HV20 mein Wunschcamcorder geworden :D


    mfg
    Stanger

  • Hallo Detlev,


    mit der HV10 hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich habe sie aus den gleichen Gründen als Zweitkamera zugelegt. Bei mir ist der Unterschied zur Erstkamera noch etwas größer, Sony FX7.


    Bei der HV10 musst Du jedoch aufpassen, wenn Du etwas davorschraubst, z. B. Weitwinkel, Sonnenblende usw. Sehr schnell ist der Echtzeit-AF-Sensor verdeckt. Ging mir mit meinem ersten Weitwinkel so. Der Umfang war zu groß und der Sensor war teilweise verdeckt. Bei einer Sonnenblende könnte dies auch passieren. Also Vorsicht.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi, vielen Dank für die Tipps, ich werde sie beherzigen. Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ich glaube in dem Segment wird es keine neuen HDV Camcorder mehr geben. Canons letzte HD Camcorder sind ja 'Weiterentwicklungen' der HV20 (nutzen den gleichen Sensor) und zeichnen AVCHD entweder auf HDD oder DVD auf. Da kann man ganz sicher sein, daß das nächste Gerät weiter die aus der HV20 sehr bewährte Aufnahmeeinheit bekommt aber auf SDHC Karten aufzeichnet wie die Sony CX-6/7 (dort eben MemorySticks). Ich hoffe nur inständig, daß Canon seiner Devise treu bleibt und weiter einen Sucher vorsieht.

  • Hallo,


    heute habe ich die Cam abgeholt. :bounce: Sehr schön kleines Teil, dagegen ist meine PC100 (die jetzt mein Sohn bekommt) ein dicker Brummer. Dem Mikro habe ich gleich einen Webpelzwuschel verpasst und vor das Objektiv passt prima die Sonnenblende der PC100. Bei den ersten Testaufnahmen hat sich gezeigt, dass der optische Bildstabilisator richtig gut zupackt bis in den Telebereich hinein. Das Display ist ebenfalls eine Wucht. Schön hell und scharf. Lediglich der Auslöseknopf am Display der HV10 fehlt mir. Das ist bei der HC1 praktischer.
    Sobald ich etwas Zeit habe werde ich einmal versuchen mittels verschiedener Einstellungen, die Bildstimmungen von HC1 und HV10 anzugleichen. Ach ja, jetzt merke ich erst, wie einfach das Touchscreen-Menue der HC1 ist. An das Knöpfchengefummle der HV10 werde ich mich aber sicher schnell gewöhnen. :D



    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K