Bildfehler,Kopf verschmutzt oder andere Ursache?

  • Hi
    Ich habe gestern ein 60min. Tape gecaptured und mir ist nach ca.25 min aufgefallen das ich einen sehr komischen Effekt hatte. Das ist kein wirklicher DropFrame oder ähnliches, es ist so als ob ein Bild über dem nächsten stehen geblieben ist. Man muß sich das so vorstellen als wären es auf einem Bild ca. 10 Zeilen, die erste Zeile hat das aktuelle Bild und die nächste Zeile schon das nächste Bild angezeigt, und so ist es auf dem ganzen Frame verteilt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Camcorder oder das Tape die Schuld haben. Was meint ihr dazu , vielleicht habt ihr schon mal den gleichen Effekt gehabt. So ein Fehler ist aber nur einmal auf dem ganzen Tape sichtbar bzw. vorhanden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    es ist so als ob ein Bild über dem nächsten stehen geblieben ist. Man muß sich das so vorstellen als wären es auf einem Bild ca. 10 Zeilen, die erste Zeile hat das aktuelle Bild und die nächste Zeile schon das nächste Bild angezeigt, und so ist es auf dem ganzen Frame verteilt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Camcorder oder das Tape die Schuld haben.


    Camcorder.
    Dieser Fehler tritt genau dann auf, wenn einer der beiden Köpfe verschmutzt ist.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke, aber wie weis ich jetzt welcher der beiden gereinigt werden muß? :besoffen:
    Nein jetzt mal im ernst, würdet ihr ein Reinigungsband verwenden oder zum Service schicken? Man liest die Unterschiedlichsten Sachen das das Band den Dreck nur noch mehr verbreiten soll und und und. Was würdet ihr machen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Also ich verwende ein Reinigungsband, eben nach Anleitung nur max. 10 sec. laufen lassen. Das Problem hab ich mit meiner XL schon ab und zu. Die steht eben im harten Alltagseinsatz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Nein jetzt mal im ernst, würdet ihr ein Reinigungsband verwenden oder zum Service schicken? Man liest die Unterschiedlichsten Sachen das das Band den Dreck nur noch mehr verbreiten soll und und und. Was würdet ihr machen?


    Also gegen eine gelegentliche Verwendung eines Reinigungsbandes spricht zunächst mal schon mal gar nichts.
    Ja, die Bänder haben eine abrasive Wirkung, das ist ja auch der Sinn der Sache, nein, die Bänder schleifen Dir nicht den Kopf runter, nur weil man sie gelegentlich nutzt.
    Die im Handel für den Consumer erhältlichen Bänder sind ohnehin schon "entschärft", die Werkstätten haben da ganz andere Bänder (Quelle Canon Service und JVC Service).
    Wenn Du die Cam zur Werkstatt gibst, wird sich kaum noch jemand finden, der etwas anderes als ein Band einsetzt. Mit Mikrofasertuch oder Papier und Alkohol geht da kaum mehr einer ran, viel zu aufwändig (Quelle: JVC Service), auch wenn es die bessere Möglichkeit ist.


    Manchmal braucht man nicht mal ein Reinigungsband.
    Leg einfach mal eine Kassette ein und spule sie um, also einmal vorspulen und wieder zurückspulen.
    Auch beim Spulen haben die Bänder Kopfkontakt.
    Das kann schon reichen.


    Wenn nicht, hilft der sachgerechte Einsatz einer Reinigungskassette.
    Dass die den Dreck verteilen ist Blödsinn. Das machen die genau dann, wenn man sie immer wieder zurückspult. Gibt genug Deppen, die genau das tun.


    "Sachgerechter Einsatz" bedeutet streng nach Anleitung und zwar nach Anleitung der Kassettenbeilage.
    I.d.R. heißt das, ca. 5 bis 10 Sekunden auf Wiedergabe oder Aufnahme stellen und dann stoppen und raus mit dem Band.
    Maximal 2 mal hintereinander.
    Auf keinen Fall mehr.
    Es gibt nämlich auch "Fachleute", die lassen das ganze Band durchlaufen und wundern sich dann auch noch, wenn anschließend der Kopf wirklich 5 mm kleiner geworden ist :besoffen: :wut: :wut: :wut:.
    Und genau diese Spezi's sind dann die Quelle des schlechten Rufes dieser Bänder.


    Solange das Band aber richtig verwendet wird, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Selbiges wurde mir auch obigen Servicebetrieben mehrfach zugesichert und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch selber mit einem Stück Papier (kein Löschpapier, kein hochauflösendes Tintendruckerpapier, erstes ist zu rauh, letzteres ist gekalkt), welches in Isopropyalkohol, KEIN BRENNSPIRITUS (der ist vergällt und hinterlässt haftende Rückstände auf dem Kopf) den Kopf vorsichtig in Laufrichtung reinigen.
    Dabei die Köpfe immer so reinigen, dass das Papier denselben Weg nimmt, wie das Band, niemals von oben nach unten ziehen, es sei denn, Du bist dem Kopf böse :wink:


    Wenn der Doppelbildereffekt aber dauerhaft auftritt, dann kann es einen schwerwiegenderen Grund haben: Unterschiedliche Bandsorten.


    Wenn Du z.B. Panasonic- und Sony-Bänder gemischt hst und zudem eine JVC Kamera Dein Eigen nennst, kannst' sie einschicken.
    Den Brei kriegste nie wieder selber runter.
    Die Gründe dazu müssten wir schon mal erklärt haben, irgendwo gibt's hier, meine ich, einen Thread dazu, so dass ich jetzt hier nicht noch näher darauf eingehen möchte.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Na Marcus das ist mal eine Anleitung. Ich kenne das alles schon vom lesen her nur habe ich selber noch nie ein Band benötigt, die Cam hat zwar Silvester heuer mal nach einem Reinigungsband gefragt aber nach hin und her spulen fragte sie nie wieder danach. Was mich aber wundert, das Band mit dem Effekt habe ich etwa im Mai aufgenommen , danach bin ich in die Türkei und habe bei diesem Band das ich da aufgenommen habe keinen einzigen solchen Effekt. Also ist das Band mit dem Effekt älter und das neuere funzte dann wieder einwandfrei, das kann ja nicht sein. Vielleicht könnte es aber auch daran liegen weil ich das Band mit dem Effekt ziemlich lange im Camcorder drinnen gelassen habe und dann wieder aufgenommen habe, es handelte sich nämlich an der Stelle um ein ganz anderes Ereigniss das ich dann gefilmt habe. Könnte schon sein das sich durch die lange Standzeit da Dreck oder ähnliches abgesetzt hat und sich beim erneuten Inbetriebnahme sich dieser löste. Werde das auf jedenfall im Auge behalten und mal abwarten, ein Reinigunstape habe ich Sicherheitshalber sowieso immer dabei. Aber das mit dem Service ist mir neu, habe mir aber das auch irgendwie gedacht das sie auch nur ein Tape druchlaufen lassen zur Reinigung. Danke für euere Hilfe nochmals.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    das kann ja nicht sein.


    Ja, kann eben doch. Wie Marcus schon geschrieben hat, nützt manchmal auch das spulen schon und den Kopf wieder "frei" zu bekommen.
    Ich hatte z. B. bei einer Aufnahme den gleichen Fehler wie Du (dummerweise zu Beginn keine Probeaufnahme gemacht). Nach 30 Sekunden war das Problem verschwunden und die Aufnahme der nächsten 3/4 Stunde war völlig OK. Und auch das nächste Band lief völlig problemlos. Als ich den Fehler dann entdeckte habe ich natürlich 'mal kurz das Reinigungsband eingesetzt, quasi als Sicherheitsmaßnahme.

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Leg einfach mal eine Kassette ein und spule sie um, also einmal vorspulen und wieder zurückspulen.
    Auch beim Spulen haben die Bänder Kopfkontakt.
    Das kann schon reichen.


    Ich war immer der Meinung, nur beim Suchlauf, also schnell vor und zurück, haben die Bänder Kopfkontakt. Und so hab ich das auch in den seltenen Fällen, wo es erforderlich wurde gemacht.
    Meine Kameras haben bisher so gut wie überhaupt kein Reinigungsband erlebt. Lediglich bei meinem DV-Rekorder habe ich vor Jahren mich mal mehrmals mit einem Reinigungsband versucht, ohne durchschlagenden Erfolg, danach habe ich den Rekorder in die Werkstatt zur Inspektion gebracht.


    Ich persönlich halte von Reinigungskassetten überhaupt nichts, habe jetzt aber sicherheitshalber meist eine dabei.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo
    Ich war immer der Meinung, nur beim Suchlauf, also schnell vor und zurück, haben die Bänder Kopfkontakt.


    sowohl bei meinem DV-Recorder BR- DV3000 von JVC als auch bei allen Kameras habe ich beim Spulen den Timecode und die Datums- und Zeitangabe im Display.
    Ich gehe davon aus, dass diese Informationen nur vom Kopf abgegriffen werden können.
    Beim BR- DV3000 ist auch deutlich zu sehen, wenn der Deckel abgeschraubt ist, daß das Band beim Spulen am Kopf bleibt.
    Die hinteren Bandführungen werden zwar ausgeschwenkt, aber der Kopfkontakt bleibt.
    Ein Grund btw., weshalb ich darüber nachdenke, mir ein Spulgerät zuzulegen.
    Allerdings fährt der Recorder die Bandenden sehr sanft an. Das ist mir etwas sympathischer.


    Zitat

    Ich persönlich halte von Reinigungskassetten überhaupt nichts


    Am Liebsten würde ich jetzt fragen: "Warum nicht?"
    Was spricht bei gelegentlicher und sachgerechter Benutzung tatsächlich dagegen?
    Ich will niemanden bekehren, aber das hat sowas von einer Pauschalverurteilung die keiner sachlichen Argumentation standhält und die trotzdem nicht tozukriegen ist.


    Ich frage es aber bewusst nicht, denn es ist nun mal so, dass es eben Dinge im Leben gibt, die einem einfach aus dem Bauch heraus, ungeachtet jeder Logik nicht zusagen und das ist eben auch durchaus akzeptabel.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Was spricht bei gelegentlicher und sachgerechter Benutzung tatsächlich dagegen?


    sicherlich hast Du damit 100%-ig Recht - eigentlich sehe ich das genauso.
    Diese Einschränkung hätte ich eigentlich noch machen müssen.


    Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich noch kein Band benötigte.
    Nur wenn ich dann lese, "ich hab das schon mehrmals gemacht ... auch mehr als 10 Sekunden.." Dann ist sicherlich in der nächsten Zeit der Gang zum Service notwendig und dann auch ein neuer Videokopf.


    Mit meiner HC1 habe ich bisher ca. 60 Kassetten bespielt, allerdings ausschließlich die "guten" :D Premium-Kassetten. In meiner FX1 verwende ich ausschließlich die Panasonic AY DVM60. Angeblich sollten die besser sein. Ob dem so ist, ich kann es nicht bestätigen. Trotzdem bleib ich dabei.


    Zum Abspielen bzw. Capturen verwende ich auch immer ganz bewusst die Aufnahmekamera, also die FX1 für die Panasonic und die HC1 für die Premium-Kassetten.


    Das Vor- bzw. Zurückspulen mach ich übrigens auch bei meinen HD-Aufnahme-Kassetten mit dem DV-Rekorder. Zum einen schone ich meine Kamera-Laufwerke, zum anderen geht das im Rekorder wesentlich schneller, er hat ja auch das robuste Laufwerk.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Und Ecki macht das so :
    Isoprop auf den gewaschenen Finger. Letzteren gaaanz vorsichtig auf den Spalt legen, durch den der Kopf fliegt und dann die Kopftrommel gaaanz langsam solang drehen, bis man den Videokopf am Finger vorbeigleiten fühlt.
    Vorteil : Keine Fusseln, keine Kanten oder sowas, was am Kopf festhängen kann und ihn abbricht ( geht leichter als man denkt ). Die Rillen auf dem Finger ( ich glaub, Papillen heissen sie ) nehmen wirklich alles mit, was um den Kopf klebt.
    Klappt aber.


    Ecki