Neuer Gartenzaunbeitrag als Vorab-Version exklusiv für die Videofreunde

  • Liebe Videofreunde,
    wir hoffen richtig zu "liegen", wenn wir meinen, dass Ihr an den nächsten beiden Tagen (Feiertage je nach Region) etwas mehr Zeit habt.
    Deshalb haben wir unseren heute fertiggestellten neuen GZ-Beitrag, der offiziell erst in der kommenden Woche gesendet wird, schon mal nur für Euch online gestellt.
    Viel Spaß bei der großen Reise... Eure Reiseleiterin ist Liane, der wir ganz herzlich danken.


    [SIZE=3]LINK[/SIZE]


    Im Auftrag alles SFKler
    Eure Julia:hallo:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Erwischt :feixen: Schaut Euch mal 06:42/3 an. :rolleyes:
    Ansonsten fügt sich dieser Beitrag nahtlos an den letzten Beitrag von Tommy an. Kompliment an alle Beteiligten.
    Liane
    Sehr schönes Intro. Gefällt mir gut. Meiner beschidenen Meinung nach, den Titel ein bisel schneller aufbauen.
    Gruß
    Ulrich


    [SIZE=1]Ganz vorsichtig: trotzdem Liane bitte Stativ[/SIZE]

  • Hallo Ulrich,
    ... jetzt kommt die Ausrede:
    Das kommt davon, wenn sowohl der Vorturner als auch das Aufnahmeteam sich im mathematischen Embryostadium :wink: befinden. :heul: Dann muss eben angeflickt werden, weil auch die unsichtbare Slowmotion ( also>85% ) nicht ausgereicht hätte.
    ... jetzt kommt die Beruhigung:
    1. Am richtigen TV sieht man es nicht so wie am PC.
    2. In den Filmausschnitten von Liane ( und die sind ja wichtig ) haben die sauber geschnitten.


    3. Mein Stolz: ICH habe recht behalten, indem ich wusste, dass es bemerkt wird :bia:


    ... und: Danke fürs Lob,
    Hans


    Edit:
    Mittlerweile hat mich der Hopser auch zu sehr geärgert
    -- [SIZE=4]nun isser wech [/SIZE]


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Liebes Schülerfernsehteam,


    der Beitrag ist wirklich wunderschön geworden! Ich schwelge gerade in Erinnerungen. :cool1:


    Zitat

    trotzdem Liane bitte Stativ


    @Ulrich
    Da hast Du absolut recht. So ist das halt, wenn man nicht damit rechnet, mal damit ins Fernsehen zu kommen. Aber seit 2007 will ich mich ja bessern und nutze immerhin ein Einbeinstativ. :engel:


    Um aber mal zu beweisen, dass ich es auch richtig ruckelfrei kann, scheute ich keine Kosten und Mühen und fuhr letztes Wochenende mit meinem Freund ins tschechischen Kurbad Marianske Lazne. Dort fand ein Videoworkshop eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders statt. Ich habe leider keine Ahnung, was die Auslandsredaktion vom MDR nun davon zusammengestellt hat. Aber wer weiß, vielleicht bin ich sogar mit Stativ zu sehen oder ein paar Filmaufnahmen von mir mit Stativ . :feixen:


    Deshalb hier der Fernsehtipp zum Wochenende:


    MDR, Samstag, 3.11.07, 18:00 - 18:15 Auf gute Nachbarschaft


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,
    sehr schöner Beitrag, vor allem sehr gut geschnitten.
    In Bezug auf Stativ muß ich Ulrich allerdings zustimmen, hat mich auch etwas gestört. Trotzdem, Gesamteindruck, sehr gut.


    Hallo SFKler,
    etwas ketzerische Frage: Warum muß Julia immer den Tisch festhalten?
    *** und schnellwegduck ***

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr Lieben


    Tatsächlich ein, von beiden Parteien, wunderschön gemachter Beitrag. Ich hätte auch gerne noch länger zugeschaut.
    Naja, die Wackelei hat ja jetzt sicher ein Ende, da Liane ihr Einbeinstativ sicher immer dabei hat. Mich hat's aber eigentlich gar nicht heftig gestört, denn es verleiht dem Film ein wenig die Authentizität des Reisefilms.


    Liebe Grüsse und Kompliment
    Edi

  • Hallo Liane,


    Kompliment auch von mir, sehr guter Film, klasse Intro.


    Auch sehr gut gefällt mir immer der Vergleich Original => Modell und das manchmal als Bild im Bild gezeigt. Das ist super gemacht und ist meines Erachtens sehr aufschlußreich.


    Zum Thema Stativ.


    Seit ich beim letzten Videotreffen Udo's Einbein sah (ich meine natürlich sein Stativ von Manfrotto) :wink: bin ich nur noch am Schwärmen, habe es mir gekauft, absolut spitze und die Aufnahmen sind wirklich viel besser, alles schön ruhig und stabil.
    Hatte es auf unserer letzten Reise nach Venedig das 1. Mal eingesetzt.


    Wenn möglich nie mehr ohne.


    Kann es nur wärmestens empfehlen.


    Kompliment auch an die SFK'ler für die wiederum tolle Leistung.

  • Liebe Liane !


    >>> "Bin hin und weg" !!! <<<
    Das ist sehr lehrreich+informativ+gut gedreht und
    geschnitten !!! + Der Kommentar passt zu den
    Einstellungen + Der Text kommt an + gut gesprochen
    + Deine Stimme hat was: locker,oft fast fröhlich,nicht trocken
    belehrend, auf alle Fälle sehr symphatisch !!!


    Du warst auch im Park ! Parks,finde ich,machen sich gut
    für Moderationen ! Allemal besser als irgendein Raum ohne
    Tiefe !!!


    Wenn wir alle in Zukunft so weiter arbeiten für das SFK,dann
    wird der GARTENZAUN ein richtiger Hit !!! Und das SFK damit
    auch !!! (ist es ja schon!) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


    Und 1OOO Grüsse aus Lindlar! tommy sen.



    :blume::blume::blume:

  • Hallo liebe Videofreunde,
    danke für Eure Meinungen zu unserem neuesten GZ-Beitrag. Das ist übrigens der 49. (!!!! ).
    Nach Absprache mit Liane können wir nun auch einmal aus dem "Nähkästchen" plaudern, denn mit diesem Beitrag haben wir ( also wir haben das noch nicht gemacht) Neuland betreten, indem uns Liane nämlich mit dem Film gleich die Antworten mitgeschickt und damit uns auch die Richtung für ihre Intensionen als Autorin angezeigt hat. Dabei hat sie uns aber so viel Spielraum bei der Auswahl der Szenen gelassen, dass wir da nicht etwa eingeengt waren.
    Das war eine neue Erfahrung für uns, unheimlich spannend, aber dank der ebenfalls mitgeschickten Schnittliste eine sehr angenehme Arbeit.
    Obwohl, wie Ihr das sicher auch wisst, ein auch bei den Profis eingesetztes Verfahren ist, wollten wir es einfach mal mit in die Diskussion stellen - eben, weil es für uns auch neu war. Dank Liane hatten wir da Gelegenheit dazu.
    Wenn die Sendung in der kommenden Woche durch ist, gibt es dann auch wie immer das Feedback der TV-Zuschauer.
    Bis dahin,
    Danke liebe Liane und Danke für Euer Interesse!
    Eure SFKler


    PS: Nur noch einmal zur Erinnerung der Hinweis von Liane:
    Fernsehtipp zum Wochenende:
    MDR, Samstag, 3.11.07, 18:00 - 18:15 Auf gute Nachbarschaft

    Liane oder Arbeiten von ihr im MDR zu sehen, sollten wir doch nicht verpassen, oder?


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo liebe SFKler, hallo liebe Liane,


    ich kann mich meinen Vorrednern da inhaltlich nur voll und ganz anschließen.


    @Ulrich
    Obwohl Du die Stelle ja exakt angegeben hattest, musste ich mir das mehrmals ansehen, um Deine Aussage zu verstehen. Da merk ich ja doch wieder sofort den Unterschied zwischen den Betrachtungsweisen von uns beiden.


    Herbie

    Zitat

    Wenn möglich nie mehr ohne.


    Das waren auch genau meine Worte, als ich das Manfrotto erstmalig unter der HC1 hatte, mittlerweile nutze ich das sogar unter der FX1, wenn ich aus Zeitgründen, oder aber wegen der Beweglichkeit das große 525/501HDV nicht einsetzen kann.


    Liane
    Von all Deinen Beiträgen, die ich bisher gesehen habe, gefällt mir der am Besten.


    SFK
    Thommy kann ich da nur beipflichten. Sehr professionell, man sieht doch eine wunderbare Entwicklung bei Euch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja, lieber Wolfgang,
    nachdem ich die Kids habe machen lassen, weil sie meinten, den Hopser (Anschnitt durch Verdoppelung, weils "Fleisch" ausgegangen war =Rechenfehler) würde eh niemand sehen, aber eigentlich wußte, dass das rauskommt, habe ich dann "gnädig" mal eingegriffen und "kann nun gegenüber den Kids den Finger aus dem Grab halten", dass ich es ja gleich gewußt hatte und sie zukünftig sauberer arbeiten sollen.
    Sowas muss auch mal sein und ist hilfreich. Es war ja die Vorabversion und bis zur Abgabe beim Sender hätte ich es sowieso korrigiert.
    Da kam eben mal der Pauker durch.
    Machmal kann man da nicht aus seiner Haut.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so, nun auch von mir noch ein Posting:


    Bin hin und weg und begeistert.
    Hat mir sehr gut gefallen, rundherum. Sowohl der Beitrag als solches, als auch das Interview.
    Mal wieder sehr hohes Niveau und ein würdiger Anschluss an den letzten Beitrag mit Tommy.


    Tja,.. die Stativproblematik. Das ist bei Reisevideos immer auch so eine Sache, weil oftmals nicht erlaubt oder einfach viel zu anstrengend, weil mitunter jedes Gramm Gewicht einen umbringen möchte.
    Wünschen würde ich es mir auch, denn die Aufnahmen würden damit nochmal ganz anders wirken.
    Was ich mir allerdings auch schon sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Cam mit optischem Bildstabi, wie z.B. einer XM2. An sich ist die Kamerahaltung ja schon wirklich sehr ruhig, meist ist ja nur das leichte Handzittern bemerkbar und das würde der Stabi von eben der XM2 locker ausmerzen.


    Gefallen hat es mir trotzdem, sehr sogar. So sehr, dass ich mir manche Eisntellungen noch länger vorstellen könnte, weil ich mich nicht daran sattsehen mochte.
    Kompliment!!


    Eine technische Sache habe ich bemerkt, deren Ursache ich mir nicht erklären kann:
    Bei 07:43 und bei 08:07 sind kurz sehr breite Querstreifen im Bild.
    Sieht ein bisschen aus wie überbreite Interlacestreifen, die beim konvertieren in WMV auftreten können, wenn z.B. NTSC-Material vorliegt oder falsche Eisntellungen genommen wurden. Aber es ist nur bei diesen beiden Szenen zu sehen.
    Habt Ihr 'ne Ahnung, was das war?
    Aber das sind Superkleinigkeiten und an sich völlig egal. Es ist mir nur aufgefallen und macht mich neugierig.


    Ein Superbeitrag, meinen Glückwunsch, weiter so!:headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich habe eben die beiden Stellen im Original noch mal aufgetröseld und siehe da - einfache Ursache - nur drauf achten muss man:
    Dort sind Schnitte von uns und wir haben aufs Halbbild getrimmt. Da hängt dann noch eins ( so sieht es jedenfalls aus ).
    Bisher war das für uns kein Thema - aber jetzt kann ich noch ein "Outing" vornehmen:
    Unsere letzte Sendung und die, in der Lianes Beitrag kommt, sind unsere ersten Arbeiten mit Edius. Im Vergleich zu MSP ist da ja das eine oder andere doch anders und uns noch fremd - aber wir haben Blut geleckt und irgendwann muss man ja anfangen - für Trockenübungen haben wir da keine Zeit.
    Danke Marcus, dass Du uns da aufmerksam gemacht hast. Das hatte ich selber auch nicht gesehen. In wmv sieht man sowas ja eher als im Original.
    Viele Grüße, Hans


    PS:
    Übrigens, wenn Ihr in unserer Sendung vom 15.11. ( also die übernächste Sendung) mal die Kurznachrichten anseht, werdet Ihr zum Thema Edius und SFK was ganz Interessantes erfahren - ehrlich, aber mehr verrate ich nicht - ich will je schließlich nicht von den Kids als "seniler Schwätzer" beschimpft werden.
    H.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von Liane
    ... vielleicht bin ich sogar mit Stativ zu sehen oder ein paar Filmaufnahmen von mir mit Stativ


    Na, Liane,
    zunächst hab ich Dich nur beim Essen gesehen (saftiger Braten).
    Aber dann kam doch noch der Beweis : Liane hat ein Stativ !!
    Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Preis
    sagt Wiro

  • Marcus
    Seit 2007 nutze ich tatsächlich eine Cam mit optischen Bildstabilisator. Außerdem wiegt sie zusammen mit dem Einbeinstativ tatsächlich weniger als die alte alleine. Vorher hatte ich mich da beim ganztägigen und mehrwöchigem Einsatz doch für die etwas nachteilige Freihandaufnahme entschieden. Na ja, man hat schließlich Urlaub und will sich dabei nicht völlig schaffen, sondern auch genießen. :D


    Wiro
    Das Essen war super lecker. Bin sehr froh, dass sie dann noch ein bißchen "mehr" gezeigt haben.


    @alle
    Herzlichen Dank an alle, die geschaut und geschrieben haben. Ich muss sagen, Mittelamerika war einfach meine allerschönste Reise.


    Ja, wie der SFK schon schrieb, hatte ich kurzentschlossen improvisiert und Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht hatte. Aber der Branitzer Park sah zu dieser Zeit einfach wunderschön aus, das Wetter paßte und auf meinem Terminplan stand noch Marienbad. Aber das hat ja auch gut funktioniert. Man muss sich das übrigens nicht so einfach vorstellen. Ich glaube, an diesem herrlichen Sonntag war halb Cottbus im Park unterwegs. So lief immer mal jemand durchs Bild. Und da ich nur einmal im Jahr Interviews gebe, hatte ich dazu eine Menge Versprecher. :feixen:


    Viele liebe Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Liebe Videofreunde,
    mit dem Feedback haben wir uns dieses mal etwas Zeit gelassen, weil es eine "große Sammelaktion" war.
    Sicher hat niemand von Euch daran gezweifelt, dass Lianes Film super angekommen ist - und so war das natürlich auch.
    Auch die Länge des Beitrages wurde durchaus begrüßt "... bei so schönen Bildern und dem angenehmen Kommentar ... "


    Was ein absolutes Lob für Liane ist und welches wir gern weitergeben möchten: Ganz viele Zuschauer waren felsenfest davon überzeugt, dass Liane Fernsehjournalistin ist "... und zwar eine richtig gute ... "


    Hoffentlich kommt bald mal wieder ein Gartenzauntreff mit Liane zu Stande.
    Das wünschen sich mit einem nochmaligen Dankeschön,
    die SFkler


    PS.: Auf mein nächstes Date am Gartenzaun möchte ich Euch auch schon neugierig machen. Da geht es richtig handfest-bayrisch mit einer liebenswerten Leidenschaft zu ???pssst??? zu.
    -- Vielleicht schon kommende Woche,
    Eure Julia :hallo:

  • Falls jemand noch Lust auf einen kleinen "Nachschlag" in Form von ein paar Szenen aus Guatemala hat (so 1 1/2 bis 2 Minuten), kann er gern den Fernseher einschalten und zwar am Sonntag, 1. Juni, um 16:05, MDR, Windrose. Da läuft dann ein kurzes Zuschauervideo (meistens in der 2. Hälfte des 25-minütigen Auslandsmagazins). Diesmal bin ich allerdings nur für das Filmmaterial verantwortlich und nicht für Text, Schnitt und Ton. :D


    Viele liebe Grüße an alle
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane


    Hab' es mir auch notiert. DVD Recorder wird programmiert.
    Ich freue mich schon drauf.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: