Ton bei Videos unbrauchbar

  • Servus!


    Ich habe seit kurzem ein sehr unangenehmes Phänomen: Beim Abspielen von Videos - und zwar alle meine Formate: DV-avi, mov, mpg (manche sind o. k.!), ram, rm - habe ich auf allen meinen Software-Playern extrem starke zischende Geräusche, die den Ton fast oder ganz unhörbar machen. Nur wenn ich sie in mein Vegas-Videoschnittprogramm lade, laufen sie anstandslos.
    Alle anderen Sounddateien machen keine Probleme, es tritt nur bei Videos auf.
    In Adobe Audition zischen die dort extrahierten Videosounds auch.
    YouTube-Videos funktionieren übrigens, habe ich probiert.
    Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe.


    Heinz

  • Garantiert sind es die Volumensteller in irgend einer Anwendung.
    Der steht zu hoch.


    Wahrscheinlich die der Soundkarte bzw des Windowssetups.


    Anmerkung:


    Ein Ton im PC kann bis zu 5 Stellen durchlaufen, an denen es Pegelsteller gibt.


    mfg


    macro

  • Roland


    Leider dürften nicht die Steller die Ursache sein.
    Aber der Reihe nach. Ich las vor ein paar Minuten Deine Antwort, freute mich über die wahrscheinlich harmlose Ursache und öffnete das Lautstärke-Setup. Und tatsächlich, die zwei geöffneten Kanäle waren sehr hoch aufgezogen.
    Also zog ich sie runter und startete Tommys film. Hurra, Ton war wieder o. k. Als ich während des Films die Steller testweise wieder aufzog, blieb der Ton auch gut. Ich probierte noch kurz die anderen Formate, auch dort funktionierte alles.
    Während ich das Dankschreiben formulierte, öffnete ich wieder Tommys Film - Ton war mies. Ebenso die anderen Formate. Ich hatte inzwischen nichts verstellt.
    Jetzt denke ich natürlich an ein thermisches Problem. Allerdings dürfte das doch nur die Hardware - also die Soundkarte - betreffen. Die funktioniert bei reinen Audiodateien aber bestens.
    In ein paar Stunden, wenn der Rechner abgekühlt ist, werde ich das nochmals probieren.


    Heinz

  • Meine Vermutung dürfte in die richtige Richtung gehen: Nach dem Hochfahren des Rechners war der Videoton rund 2 Minuten lang in Ordnung, dann begannen wieder die Störungen.
    Heute Nacht werde ich das nochmals kontrollieren, da war der Rechner dann noch länger ausgeschaltet.


    Heinz

  • Ich werde es probieren, Ulrich, gebe aber zu bedenken, dass die Störungen ja nur bei Videoton auftreten, bei reinen Audios ist der Ton in Ordnung.


    Heinz

  • Zitat

    dass die Störungen ja nur bei Videoton auftreten, bei reinen Audios ist der Ton in Ordnung.


    Was zeigt Dir --GSpot-- an wenn Du da diese Unpässliche reinlegst?
    Oder die Datei mal oeffnen mit --GraphEdit-- [Anleitung habe ich hier schon mal gepostet]
    Dann sendest Du einen kleinen Ausschnitt mir zu,vom Film,dann zeige ich Dir was bei mir GraphEdit anzeigt und schon kommen wir auf die Lösung.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Was zeigt Dir --GSpot-- an wenn Du da diese Unpässliche reinlegst?


    Um es noch einmal zu sagen, Wendo: Es betrifft alle Videodateien auf meinem PC, gleich welchen Formats, und ich erkenne nichts Ungewöhnliches in GSpot.
    Ich hänge ein GSpot-Beispiel an.


    Heinz


  • Ich werde das Kühlen doch erst bei Tag probieren, sonst wacht meine Frau vielleicht durch das Gebläse auf. (Das Schlafzimmer ist zwar drei Zimmer weiter, aber wir haben auf dieser Etage nur wenige Türen.)
    Noch ein interessantes Phänomen: Die Störgeräusche haben zwar ein wiederkehrendes Muster, das ändert sich aber bei jedem Neustart einer Datei, auch ein und derselben. Ich lasse z. B. einen Fünfsekundenclip im Dauerlauf abspielen, und er ändert bei jedem Neubeginn das Störungsmuster.


    Heinz


    Soeben stelle ich fest, dass Internetradio dieselben Störungen aufweist.

  • Mit dem Kühlen wird es leider nichts. Man solls nicht glauben, aber drei Haarföhns und ein Heißluftgebläse haben alle miteinander kein Gebläse ohne Heizung. Und einen Ventilator habe ich auch nicht.
    Mein Rechner mit entfernter Seitenwand hilft dem Ton noch nicht.


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    es ist vielleicht eine dumme Idee, aber die sollen ja evtl. auch mal helfen:
    hast Du schon einmal nachgesehen, mit welchen Programmen die betreffenden Dateien direkt assoziieren?
    Vielleicht ist da was nicht im Lot.
    Ist es die Kühlung des Mobo - so habe ich überlegt - müsste es ja bei allen Anwendungen Probleme geben, oder sehe ich das wieder mal zu naiv?


    Falls Du den Ton über eine Soundkarte betreibst, wovon ich ausgehe, dann versuche doch einmal die abzuschalten und über den Soundchip des Mobo zu gehen / und umgekehrt. was passiert denn da?
    Weiter viel Glück,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von SFK
    hast Du schon einmal nachgesehen, mit welchen Programmen die betreffenden Dateien direkt assoziieren?


    Ja, Hans; die Störungen treten auch auf, wenn ich die Dateien jeweils in ihrem Originalprogramm öffne.


    Zitat

    Falls Du den Ton über eine Soundkarte betreibst, wovon ich ausgehe, dann versuche doch einmal die abzuschalten und über den Soundchip des Mobo zu gehen / und umgekehrt. was passiert denn da?


    Das wollte ich gestern schon probieren, muss aber kleinlaut gestehen, dass ich dabei irgend etwas falsch mache, denn mit dem Onboardsound höre ich gar nichts. Ich habe im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviert und im BIOS den Onboardsound eingeschaltet, daraufhin war der Rechner stumm :(
    Allzuviel Zeit zum Probieren habe ich gerade auch nicht, da ich im Haus meiner Tochter noch etwas zu Verfliesen habe.


    Heinz

  • Und auch die Treiber aktivieren, die Soundausgabe ummappen und evtl. noch ein Steller in einem neuen Frontend aktivieren.


    Das das an der Überhitzung liegen kann, glaube ich erst, wenn der Klapperstorch die kleinen Kinderen bringt.


    Aber fallst du mal kühle Luft benötigst:
    Fön öffnen und den Anschluß für die Heizwendeln abhängen.


    Nochmal:
    Es gibt irgendwo eine Anwendung, durch die die angesprochenen Anwendungen ihr Audio schicken, da ist die Übersteuerung.


    mfg


    macro, der Soundfetischist


    m ultiples
    a udio
    c lont
    r oland
    o ptimal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Aber fallst du mal kühle Luft benötigst:
    Fön öffnen und den Anschluß für die Heizwendeln abhängen.


    Einfachste Lösung: Kältespray, geht bis -50°C :D


    Wenn ich das Anfangsposting lese stellt sich mir erst mal eine Frage:
    Kann es sich um ein Codecproblem handeln?
    Der Fehler tritt nur bei Videodateien auf, nicht aber bei reinen Audiofiles.
    Mag da der Grund liegen?


    Ist vielleicht auf dem Rechner mal ein Codecpack installiert worden oder wurde sonst in der Vergangenheit dahingehend was verändert/ erweitert worden?


    Hast Du den VLC-PLayer installiert? Wenn ja, schau mal, wie sich die sonst fehlerhaften Videodateien im VLC-Player anhören. Wenn nein, einfach mal installieren, kannst ihn ja anschließend wieder rauswerfen, aber lass ihn keine Dateitypen übernehmen, alles beid er Installation rausklicken.


    Der VLC-Player arbeitet m.W. unabhängig von den im System installierten Codecs.
    Wenn die Videos da mit sauberem Ton wiedergegeben werden, könnte das die Suche schon mal eingrenzen.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Hast Du den VLC-PLayer installiert? Wenn ja, schau mal, wie sich die sonst fehlerhaften Videodateien im VLC-Player anhören.


    Entschuldigt bitte mein spätes Antworten, aber Ihr wisst ja, Tochter und Haus ...
    Leider, Marcus, auch im VLC-Player zischt und kracht es.


    Heinz

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Wenn Du den Onboard Sound aktivierst, dann mußt Du auch die Boxen umstecken. Daran gedacht?


    Mit leichter Schamröte im Gesicht muss ich gestehen, dass ich gestern noch nicht daran gedacht hatte, heute früh allerdings schon, das war wahrscheinlich Deine Gedankenübertragung, Ulrich. Vor wenigen Minuten habe das also auch getan, aber es bleibt leider alles stumm. Irgendwas muss noch eingestellt werden, ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo das ist. Bisher verwendete ich immer Soundkarten, da habe ich meine Einstellfenster für Wiedergabe und Aufnahme, für Onboard habe ich das noch nicht gefunden. Aber es wird schon noch.


    Heinz

  • zu Deinem onboardchip gehört ein Programm, zB. soundmax. Vermutlich ist dieses nicht installiert. Dann kann es durchaus zu Problemen mit der Wiedergabe kommen.

  • Ich habe auch was anzumerken ;))


    Wenn Du Filme wiedergibst, läuft so manches im PC auf Vollast. Dadurch kann es zu Störungen auf benachbarten Leitungen kommen.
    Einfach nachzuvollziehen : Alle Regler in den PC-Einstellungen auf Null, Lautstärkeregler an den Boxen auf Max, Film starten.
    Ist der Sound, den Du dann hörst ähnlich oder gleich zu dem, der deine Wiedergabe stört ?


    Wenn ja, dann hast Du einen Eingang der Soundkarte offen und auf höchster Empfindlichkeit. Sobald die CPU und andere Eingeweide des PC anfangen, was zu tun, hörst Du's.


    Ausserdem möchte ich noch einen anderen Check anregen : Überprüfe die Kondensatoren rund um die CPU. Haben da welche das Hütchen gehoben ? Ist vielleicht etwas bräunliches oben ausgelaufen ? Dann solltest Du dich mit dem Gedanken tragen, bald ein neues MoBo anzuschaffen.


    E.Z.


    Ach sooo, noch was ganz einfaches : PCI-Soundkarte ? Rausnehmen und wieder 'reinstecken. Oft ist es eine schlechte Masseleitung.