Analog-/Digital-Kabelanschluß

  • Zitat


    - analog Kabel hat das schlechste Bild
    - DVBT ist etwas besser, sieht selbst auf einem 40" LCD nicht schlecht aus, zumindest keine Artefakte


    Wollte ich so nicht unterschreiben, bei den Leuten wo ich bisher DVB-T gesehen habe konnte ich selbst auf einem 76cm Röhrenfernseher bei den meisten Sendern Klötzchen erkennen und das stört mich mehr als ein leicht unscharfes Kabel analog Bild. (wobei hier auch bei verschiedenen Sendern ab und an Komprimierungsfragmente auftauchen.)


    Ist die Datenrate bei DVB-S so viel höher, als bei DVB-C?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Ist die Datenrate bei DVB-S so viel höher, als bei DVB-C?


    Kommt auf den Provider an, aber im Allgemeinen kann man diese Frage mit JA beantworten.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja ist sie. Mindestens das doppelte. DVB-T ist auf dem Niveau der Privatem, von der Datenrate her.
    Herbie
    auch im Schneechaos Winter hatte ich Empfang und Wolkenbruch Sommer.
    Gruß
    Ulrich

  • >>die Frage ist eine ganz andere.
    >>Warum hast du Kabelanschluß?


    Ich kann mir vorstellen, dass das die Gründe für oetti 51 folgende waren:
    weil bei Unitymedia DSL 6000 (echte 6000) + DSL-Flatrate- + Telefonflatrate Deutschland in alle deutschen Netze mit 2 Rufnummern+ analog TV + digital TV+ Hardware dazu + 1x digital-Receiver gemäß einen Angebot von September 30 €/ Monat kostet. Und alles funktioniert einwandfrei.


    Zur Frage von oetti 51:
    >>Was passiert denn an einer Anschlußdose ohne Digitalreceiver - ist da weiterhin analoger Empfang möglich ?<<
    Ja
    Für Digitalempfang jedoch wirst Du je Empfangstelle 1 Digit- Receiver benötigen.
    Hättest Du SAT, würdest Du auch je Empfangstelle 1 SAT-Receiver benötigen



    Gruß
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,


    auch Dir ein Danke für Dein Statement.


    Auslöser meiner Überlegungen ist ausschließlich folgendes:


    Zitat

    Original von mir....Bei uns sieht's so aus, daß Unitymedia ab 1.1.2008 weiterhin analog als auch digital anbietet, nur mit anderen Preisen ( mtl. 17,90 zu 16,90), ja, richtig, analog ist 1,00 Euro teurer, bei 24 Mon. Bindung. ....


    d.h. also für mich, ab 2008 geht's von bisher bei analog von 187,91 € auf über 200,-- € jährlich, bei digital wären es 196,78 € plus die jeweiligen Receiver (einer im Preis enthalten).


    Wenn nicht die blöde, aber notwendige neue Verkabelung für Digisat wäre,wäre die Entscheidung allein aus Kostengründen sehr einfach.


    So muß ich also überlegen ....


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo oetti 51


    so ist es bisher:
    grundsätzlich hat man im Kabel immer das analoge Fernsehprogramm und "zusätzlich" das digitale Fernsheprogramm, falls man es wünscht/ beauftragt.
    Warum Unitymedia aber in Deinem Einzugsgebiet das anders handhabt, weiss ich nicht sofort zu beantworten. Ich werde die nächsten Tage "den Fall" klären und melde mich wieder.


    Gruß
    Joe

  • Hallo Johann,


    danke auch für Deine Recherche.


    Aber wenn ich mich wirklich für eine DigiSat-Anlage entscheide, dann werden auch neue Kabel verlegt und das Ganze richtig angegangen.


    Ich bin schon am baggern :haarezuberge::hail:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    ist es Dein Haus?


    Wenn JA, willst Du dort noch mindestens 15 Jahre leben?


    Wenn JA, dann gibt es da keine Alternative.


    Die Frau soll die Beine und den Mund stillhalten und Du fängst an umzubauen.


    Vergiß dabei aber nicht die Kabel für:


    Netzwerk (in jedem Raum mindestens 4 mal RJ-45 Anschluß mit CAT 7.
    Diese sind auch für Telefon nutzbar, zu patchen im zentralen Kabelrack.
    In jedem Raum mindestens ein Antennenanschluß als Enddose ausgeführt.
    Alarmkontakte für den Raum und die Fenster und die Verkabelung dafür.
    Zentrale Brandmeldeanlage.
    EIB-Bus Verkabelung in jedem Raum, auch Garten und Garage (getrennt über Linienkoppler).
    Aktivatorkabel für Eingangstür und Gartentür (Kommunikation, Spannungsversorgung, Meldeleitungen für RFID-Lese-System).
    RG-58 Kabel für Überwachungscams im Eingangsbereich, Garten, Garage.
    Denk an die Kabel für die Aussenlichtanlage, Aussenstrom (alles Schaltbar).


    Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, dann das Kabel auch noch ziehen, für alle Fälle und kostet fast nichts.


    Ich bin gerade dabei (incl. einer Innensanierung)



    Ich sage, das alles erhöht verdammt den Wohnwert.


    mfg
    macro

  • Hallo macro,


    Du überforderst mich ja geradezu mit Deinen Ideen :feixen: ....


    Ja, es ist mein Haus, und ja, ich will noch viele Jahre hier leben.


    Eine umfassende Renovierung wird es erst in in ca. 2-3 Jahren geben. Solange will ich mit dem TV nicht warten. Ich werde also die Koaxkabel (und jetzt erst nur die) teils unter Dach, teils auf Putz verlegen.


    Die Verkabelungen, die Du hier ansprichst, sind sicherlich nützlich, wenn man alle (?) Eventualitäten des Techniklebens abdecken will. Das ein oder andere könnte ich mir bei einer kompletten Renovierung auch vorstellen, wobei ich z.B. einen "EIB-Bus" noch gar nicht kenne, aber

    Zitat

    Original von macro
    Bevor Du fragst, schau mal nach..........Wikipedia

    ich bin ja noch lernfähig.


    So, und jetzt muß ich mich auf F1 vorbereiten ... :weg:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • E uropäischer
    I nstallations
    B us


    Nicht ganz billich, aber GEIL!!!!!



    F1 ???
    Soll das Formel1 sein?


    Wer kuckt so'n Scheiß?


    F ür
    O ttonormalverbraucher
    R eicht
    M eines
    E rachtens
    L aufen
    1. mal


    Die Zeit, die man vorm Fernseher verbringt um F1 zu sehen, die verbringe ich lieber selber hinterm Steuer oder hänge im Drachen.


    sagt, schreibt und meint


    macro

  • Zitat

    Original von macro
    die verbringe ich lieber selber hinterm Steuer oder hänge im Drachen.


    verat' nicht so viel von Dir .... :D


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,,



    Deine Eingangsfrage zu Deinem Thread hatte ich weitestgehend beantwortet. Unbeantwortet steht noch die Fragen der Kosten von anaolg und digital TV bei Unitymedia gemäss Deinem Beitrag vom 16.10.07.


    Es ist sehr schwer, bei Unitymedia eine kompetente Information zu erhalten. Jedoch ist soweit klar, dass grundsätzlich bei Kabelanschluss immer das analoge TV-Programm zu Verfügung steht und das kostet derzeit bei Unitymedia 17,90 pro Monat. Wie bekannt, kannst Du an jeder Steckdose des Kabelnetzes im Haus diese analogen Programme ohne extra Receiver empfangen.
    Hättest Du einen 3 play-Anschluss mit zusätzlich Telefon incl. Flatrate und DSL 6000 für monatlich zusätzliche 30 € , würdest Du derzeit kostenlos einen Digtialreceiver bekommen und könntest zusätzlich zum analogen Fernsehprogramm einige digitale TV-Programme mit diesem Digitalreceiver kostenlos empfangen.


    Bleiben wir nun aber bei der Betrachtung erst mal bei reinem Kabel- TV:
    Unitymedia schreibt auf seiner Webseite folgenden Werbespruch:
    >>Ab dem 01.01.2008 ist Digitales Fernsehen bei Unitymedia günstiger als herkömmliches analoges Fernsehen. Sie zahlen anstatt 17,90 €/Monat (analog) nur 16,90 €/Monat (digital), bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.<<
    Das würde tatsächlich bedeuten, daß der Empfang von digital TV hier billiger ist, als nur analoges TV-Programme. Das ist sehr verwirrend, denn die analogen Fernsehprogramme sind ja sowieso als Basis im Kabelnetz immer vorhanden und werden bei Digitalempfang nicht gesperrt/gefiltert.
    D.h., Du kannst ohne großen Aufwand zum günstigeren Preis des Digital-TV an jeder Kabeldose Analog-TV empfangen.


    Nichts neues ist, daß zum Empfang der digitalen TV-Programme bei Unitymedia je Empfangstelle ein extra Digitalreceiver erforderlich ist. Das ist aber auch so bei Empfang mittels SAT-Receivern so. D.h., wenn Du an mehreren Stellen digitales TV-Programm per Kabel oder SAT empfangen willst, kommst Du um je einen Empfänger pro Empfangstelle nicht herum.
    Zur angesprochenen Spezialverkabelung/ Bussystem/ Matrix oder eine angesprochene Conrad- Lösung. kann ich selbst keine konkrete Stellung nehmen.


    Nun bist Du zwar auch keinen Schritte weiter, jedoch wird sich der (möglicherweise noch gleichzeitige) digitale TV-Empfang mit einfachsten preiswerten Mitteln meiner Meinung nicht gestalten lassen.


    Gruß
    Joe

  • Hallo Joe,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Unitymedia hat tatsächlich ein Interesse daran, u.a. eMails zu ignorieren. :shake:
    Im Preis des Digital-Angebots ist übrigens ein Receiver enthalten.


    Ausgangspunkt dieses Threads war ja die Frage, ob ich bei Kabel-Sat-Empfang auch noch die analogen Sender empfangen kann. Die Frage hast Du mir ja beantwortet.


    Das ich damit (natürlich ?) die TV-Freaks aufgescheucht habe, war eigentlich klar (aber auch folgerichtig).


    Ich werde mich jetzt auf die digitale Satellitenwelt stürzen, da die Kosten im Vergleich zum Kabel - egal, ob digital oder nur analog - m.M. auf Dauer erheblich günstiger sind.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    ich finde auch, daß Du jetzt in Deinem Fall mit SAT auf dem richtigen Weg bist. Ich selbst habe auch SAT. Für dem Empfang von TV-Programmen entfällt die Kabelgebühr.
    Jedoch bei 2- oder 3-Play mit dem Paket Telefon/ DSL/ TV sieht es bei Unitymedia wiederum günstiger aus und das funktoniert tatsächlich störungsfrei


    Viele Grüße
    Joe

  • Zitat

    Original von Joe
    Jedoch bei 2- oder 3-Play mit dem Paket Telefon/ DSL/ TV sieht es bei Unitymedia wiederum günstiger ......


    Hallo Joe,


    ja, nur hierbei stört mich die Telefongeschichte, da ich dann nur eine Leitung habe, und ich meine ISDN-Telefonanlage weiterbenutzen möchte, und die paßt bei Kabel logischerweise nicht.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    du bekommst mit dem Kabel einen "postalischen" Anschluß.


    Soll heißen, er ist entweder analog oder ISDN-fähig.


    Ist er analog, so kannst du deine bestehende ISDN-Anlage per "Adapter" an den analogen Anschluß "hängen".


    Bei letzterer Lösung ist dann allerdings nur ein Gespräch zu einem Zeitpunkt möglich.
    aber mal ehrlich, braucht man mehrere gleichzeitige gesprächsmöglichkeiten beim Privatanschluß?
    Und du hast dann immer noch die Möglichkeit, per VOIP mehrere Gespräche zu führen!!!


    mfg


    Roland alias macro

  • Hallo Stefan,


    genau aus diesem Grund behalte ich meinen ISDN-Anschluss. Im unsrem Haushalt kommt es oft vor, dass zwei Telefonate gleichzeitig geführt oder ein Telefonat und ein Fax gesendet wird. Weiterhin benötigen wir drei verschiedene Rufnummern auf separaten Telefonen.
    Bei meiner Tochter an einem anderen Wohnort und in der Wohngemeinschaft sind die Anforderungen anders gelagert. Dort ist man bei 6 Personen mit 2 möglichen separaten Rufnummern über Kabel, DSL6000 über WLAN und analog TV in allen Ecken für insgesamt 30 + 17 € bestens bedient.



    macro
    Hallo Roland,


    beim Kabelanschluss 2-play oder 3-play von Unitymedia wird 1 analoger Telefonanchluss mit einer Rufnummer bereit gestellt. Dieser eine Anschluss ist in den Gebühren 2 bzw. 3 –Play für 30 €/ Monat enthalten. Für weitere 5€/ Monat bekommt man eine zweite separate Rufnummer, also einen zweiten analogen Telefonanchluß. Die beiden Telefone werden am von Unitymedia kostenlos bereit gestellten Wandler an TAE-Buchsen (TAE NFF) angeschlossen. An den Eingang dieses schwarzen Kastens wird weiterhin das Koaxkabel - vom Übergabepunkt kommend- angeschlossen. An einem Koaxausgang des Kastens schliesst man das Fernsehgerät oder das Inhouse-Koaxkabelnetz an. Eine weitere Buchse ausgangsseitig an diesem schwarzen Kasten hat einen Anschluss für einen Router oder WLAN. Für Telefonie stehen also zwei TAE NFF-Buchsen zum Anschluss von zwei analogen Telefongeräten oder wahlweise Fax ) die mit unterschiedlicher Rufnummer unabhängig voneinander gleichzeitig genutzt werden können zur Verfügung.
    ISDN-Geräte lassen sich an diesen Kasten von Unitymedia leider nicht direkt anschließen. (über eine Ta/b wäre es möglich) Ich glaube es zwar nicht, aber es könnte sein, dass bei anderen Kabelgesellschaften direkter Anschluss von ISDN-Geräten möglich ist.


    Man bekommt bei der Kabelgesellschaft nicht direkt einen postalischen Anschluss Das Fernmeldesignal (Telefon/ Fax) geht über das Koaxkabelnetz des Kabelbetreibers auf dem auch die TV-Signale und das DLS-Signal läuft. Man kann jedoch seine vorhandene postalische Rufnummer vom Kabelbetreiber portieren lassen und die Rufnummer zu erhalten. Der Kabelbetreiber stellt dann diese Rufnummer in das Kabelnetz ein. Ansonsten erhält man vom Kabelbetreiber neue Rufnummern. So ist es bei Unitymedia.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Roland, hallo Joe,


    ich bleib' jetzt erstmal bei meinem ISDN-Anschluß und werde in die digitale Satellitenwelt eintauchen.


    Danke für Eure Gedanken.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)