Canon HV20 / HDV - komme nicht klar :-(

  • Hallo,


    nachdem ich zuvor eine Sony-DV-Camera hatte, habe ich mir nun eine Canon HV20 gegönnt.


    Im Grunde geht es bei der Aufnahme schon los:


    DV & DV 16:9 und HDV ist klar. Aber was ist HDV[25fps]?


    Was nehme ich denn nun? HDV oder HDV[25fps]?


    Wenn ich in DV / DV 16:9 aufnehme, kann ich mit keinem der hier verfügbaren Programme capturen. Geht es nicht? Oder brauche ich dazu ein bestimmtes Programm?


    Wenn ich in HDV oder HDV[25fps] aufnehme kann ich zwar capturen, aber keines der Programme trennt mir gleich die Szenen (wie ich es z.B. vom DV-Scenalyzer kenne).


    Als Ausgabeformat erhalte ich auch kein *.AVI (bekomme ich nur bei DV), sondern *.M2T oder *.MPEG ... Ich wollte aber nicht unbedingt schon ein komprimiertes File, sondern das AVI selbst komprimieren. Geht dies bei HDV (evtl. wegen der Datenmengen) gar nicht mehr? Was ist *.M2T für ein Format?


    Welche Programme eignen sich denn gut zum Schnitt von HDV-Material? Ich habe Adobe Premiere Elements hier, Magix Video de Luxe und eine "alte" Ulead Media Studio?


    Ich würde gerne in HDV aufnehmen aber ab und zu auch mal eine DVD herstellen wollen, die in normalen Geräten läuft. Welches Programm eignet sich gut dazu um aus den HDV-Material eine "normale" DVD zu erstellen?


    Fragen über Fragen!?


    Also irgendwie war bei DV doch alles ein wenig einfacher!


    Wer kann mir helfen Licht in das Dunkel zu bringen und mir ein paar Infos geben?


    THX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    - HDV 25fps ist ein quasi Progressiv Format von Canon
    - HDV 1080i selber ist interlaced, wie DV
    - wenn DV, ich nehme Du meinst SD, dann muß die Kamera auf SD Ausgabe gestellt werden, dann wird sie als DV Gerät erkannt, und es sollte gehen
    von Aufnahme im SD Modus sollte man absehen
    - HDV ist ein MPEG-2 Stream, du erhälts beim Capture kein AVI sondern einen MPEG-2 Transportstream mit der Endung m2t
    - die Freeware HDVSplit macht Szenentrennung (siehe Linkliste)
    - die Adobe Programme haben bei HDV keine Szenentrennung, stimmt das noch Jörg? Davon ab kann PE damit umgehen oder Edius4, Vegas8, Magix Video, Pinnacle Studio11. Man kann wählen bei einigen ob nativ, also der Transportstream bearbeitet werden kann, oder während des Caputurens in ein sogenanntes Intermediate Format umgewandelt wird (Vegas, Adobe, Edius). Das ist ein AVI Container mit MPEG-2 Daten, aber mit nur I-Frames. Die P und B Frames, die nur die Änderung zum I Bild beinhalten, werden also gleich aufgelöst zu I Frames. Vorteil das System arbeitet performanter. RT mit einer Single CPU ist dann möglich.
    Eine DVD können alle Progis daraus machen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    die Adobe Programme haben bei HDV keine Szenentrennung, stimmt das noch


    definitiv ja bei den aktuellen Versionen.
    Für die bevorstehende 4.0 von Elements gibt es unterschiedliche Berichte. Also abwarten.

  • Hallo Ulrich!


    Danke für die ausführliche Antwort - jetzt sehe ich schon viel klarer!


    Aber wann nehme ich HDV 25p und wann 50i?


    Auf die Elements 4.0 bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    25P oder 50i ist eine Glaubensfrage :D Stichwort Filmlook.
    Weniger Glauben ist die Tatsache, das 50i eine bessere Bewegungsauflösung bietet, Therma Schwenks, Filmen aus dem Auto, schnelle Objekte, bei 25P ruckelt es, Filmlook eben :D , bei 50i ruckelt nix. Wenns dennoch ruckelt, liegt es nicht an der Kamera, sondern am Sichtgerät und wenns vom PC abgespielt liegts auch an dem (Leistung, GraKa) oder eine Mischung aus beiden.
    Gruß Ulrich

  • Hallo,


    d.h. 50i für "normale" Aufnahmen und Wiedergabe auf einem Full-HDTV und 25p bei Sex-Aufnahmen mit 80-Jährigen und Wiedergabe auf dem PC? :D



    Gruß
    Freddy

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Hallo,
    d.h. 50i für "normale" Aufnahmen und Wiedergabe auf einem Full-HDTV und 25p bei Sex-Aufnahmen mit 80-Jährigen und Wiedergabe auf dem PC? :D


    So hab ich das noch nie gesehen. Aber das ist es!

  • Zitat

    Original von achim15


    So hab ich das noch nie gesehen. Aber das ist es!


    Und "ruckelt" es bei dir noch bei "schnellen Schwenks" oder hast du schon "eine gute Bewegungsauflösung"? :D