Versautes Bild retten?

  • Ich glaube, das lässt sich nicht vermeiden.
    Ursache dafür ist der Convolution-Kernel selbst, in dem ja eine 3x3-Matrix korrigiert wird.
    Da sollte es immer Artefakte oder Interferenzen geben.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich habe eine passende Einstellung gefunden:


    Sie ist nichtlinear, allerdings liegt die Kurve nicht, wie von Roland beschrieben, wie ein positiv gedrehtes "S".
    Das mag allerdings daran liegen, dass die Farbkorrektur der DV-Storm2Pro nicht mit einer Gammakorrektur identisch ist.
    Zudem findet diese Korrektur im YUV-Farbraum statt und hier insbesondere ausschließlich auf den Y-Kanal.
    Der Grauverfall hält sich in Grenzen, auf jeden Fall auf einem Röhrenmonitor, da sieht es jetzt sehr gut aus.
    Die Kurve, die ich dafür verwendet habe, kommt im nächsten Posting (kann imemr nur einen Anhang hocladen,...)


    Viele Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Einstellungsparameter für das letzte Bild:

  • Ich hatte noch 'ne Eingebung :


    Den Track auf 2 Spuren spielen.
    Den unteren von Beiden so in der Helligkeit einstellen, das die Lichter gezeichnet sind ( geht mit dem Helligkeits/Kontrast - Plugin ).
    Den oberen dann mit der Funktion "multiplizieren" versehen und die Deckkraft solange zurückziehen, bis sich ein zufridenstellendes Ergebnis einstellt.


    Ich hatte nicht viel Zeit :



    Muß man sicher noch genauer einstellen.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch sehr gut!
    Weiß gar nicht, ob diese Möglichkeit bei Premiere 6.x besteht.
    Das mache ich mit Vorliebe unter After Effects. Das hat bei solchen Problemen einen richtigen Spaßfaktor :D.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo !
    Eckis Methode mit zwei Spuren zu arbeiten ,würde auch in EDIUS gut
    funktionieren ,wobei in der unteren Spur mit dem Filter "Farbrad" sehr schöne Spielereien mit Kontrast,Helligkeit und Farbe(!) ermöglicht.


    Schöne Grüße jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Jaja, After Effects.
    Werd' mir wohl doch mal 'ne neue Version bestellen müssen.


    Ecki


    Welche hast Du denn?
    Ich muss gestehen als "ewig Gestriger" noch die 6.0er zu haben. Ist allerdings keine philosophische, sondern bislang eine reine Preisfrage gewesen :rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Sorry, es hat eine Weile gedauert, aber der Clip musste einfach fertig werden und dann waren die Handwerker im Haus.
    Ich finde es richtig toll, daß dieses Thema hier mal so ausführlich diskutiert wird, wenngleich ich dem im Moment nicht in allen Beispielen folgen kann, weil ich es 1. nicht verstehe oder auch 2. die Möglichkeiten nicht habe.
    Das nur mit der Farbkorrektur bearbeitete Bild ist sehr matschig und daher nicht gut zu gebrauchen.
    Einen Filter wie von Markus verwendet (ColorCorrection) habe ich in Premiere nicht gefunden.
    Convolution Kernel ist vorhanden, aber ich weiß nicht wie der funktioniert und ein paar Tests haben als erstes mal unscharfe oder flaue Bilder produziert.


    Für den Clip habe ich mit der Tonwertkorrektur schon eine Verbesserung gegenüber meinen bisherigen Bemühungen erreicht.
    Richtig verstanden habe ich allerdings auch da nicht was passiert. Vielleicht kann mir das ja jemand etwas genauer erklären, bzw. meine Beobachtungen korrigieren.
    Bei der Tonwertkorrektur gibt es ja zwei Einstellungen, 1. die Tonwertspreizung und 2. der Tonwertumfang.
    Wenn ich nun an diesen beiden Schrauben drehe, beobachte ich folgendes:
    Wenn ich bei der Einstellung Tonwertumfang den linken Pfeil (schwarz) verschiebe wird das gesamte Bild heller, wird der rechte Pfeil (weiß) verschoben wird das gesamte Bild dunkler.
    Die Einstellung Tonwertspreizung funktioniert wohl so ähnlich wie die Kontrasteinstellung, oder?


    Bei meiner zur Diskussion stehenden Einstellung sind im Diagramm links (Schwarzanteile?) und rechts (Weißanteile?) keine Balken sichtbar. Was stellt das Diagramm eigentlich dar? Was wird auf der horizontalen Achse und was auf der vertikalen Achse dargestellt? Bei der Horizontalen könnte ich mir ja noch vorstellen, dass dies die Werte auf der Skala von Schwarz bis Weiß sind? Aber was sagt die Vertikale aus?

  • Zitat

    Zitatchen von E.Z.
    Ich hatte noch 'ne Eingebung :


    Den Track auf 2 Spuren spielen.


    Ja,wobei auf der 2.Spur den Filter "Overlays" aus der Untergruppe "Keyer" ausgewählt wird.
    Aber einen Filter einzusetzen auf eine compr.JPG Datei :shake:


    Das Bild sollte eigentlich in uncompr.Format vorliegen.
    Hier ein Vorher-Nachher.
    Auf der nächsten Seite was mit Avisynth geprobt.

  • Viele Wege führen nach Rom.
    Mir machen eher die roten Gesichter hinten links Sorgen ....


    Marcus :



    Zitat

    Ich muss gestehen als "ewig Gestriger" noch die 6.0er zu haben


    Da können wir uns ja die Hand geben ....


    Ecki

  • Zitat

    Mir machen eher die roten Gesichter hinten links Sorgen ....


    Ja....hab aber nicht mehr machen wollen.Wie soll denn man von einer kleinen JPG Datei,aufgeblasen auf 720 x 576 was Gescheites ausführen können.
    War ja nur als kleiner Hinweis zu sehen.

  • Hallo Ecki, hallo Wendo,
    ich experimentiere gerade mit der Tonwertkorrektur weiter und das ist, auch mangels anderer Werkzeuge, für mich z.Z. der beste Weg, was natürlich nicht heißt, das hier nicht auch andere Wege diskutiert werden sollen. Ich betrachte diesen Faden mittlerweile ja nicht mehr als Lösung für mein Problem sondern eher als Diskussionsplattform für die Thematik Bühnenaufnahmen mit Spots und den damit verbundenen hohen Kontrasten allgemein.
    Daher, lieber Ecki, muß man sich auch keine Sorgen um die roten Gesichter machen, den die bekommst Du eh nicht weg. Wenn auf einem Teil der Bühne eben ein roter Scheinwerfer liegt und der Spot weiß ist, dann ist das eben so. Hier wäre eher eine Absprache mit dem Beleuchter und eine Sensibilisierung für die Problematik Videokameras und Farbe rot angesagt.


    Außerdem sei nochmals angemerkt, daß es um ein Video und nicht um jpg-Bilder geht. Die Bilder sollten nur als Beispiel dienen.


    Da ich es gewohnt bin dicke Bretter zu bohren hier auch noch mal die Bitte, mir bei der Funktion der Tonwertkorrektur aufs Pferd zu helfen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Tonwertkorrektur


    Da gabs doch erst letzthin in einer der PCTipp Ausgabe mehrere Seiten mit Tipps und Tricks,auch von Gratisprogrammen in Bezug auf Tonwertkorrektur.
    Image Analyzer z.Beispiel...da sei die Arbeit mit der TWK das NonplusUltra,hies es da,habs noch nicht ausprobiert.


    pctipp.ch.....dann rechts oben im Webcode die Zahlen 40743 eingeben,etwas Geduld zeigen,weil Nichtabonnent,dann klicken auf Image Analyzer.


    Zudem hast Du noch Post bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Daher, lieber Ecki, muß man sich auch keine Sorgen um die roten Gesichter machen, den die bekommst Du eh nicht weg. Wenn auf einem Teil der Bühne eben ein roter Scheinwerfer liegt und der Spot weiß ist, dann ist das eben so.


    Nicht ganz, aber um das wegzubekommen bedarf es dann eines guten Keyers und etwas Aufwand.
    In solchen Fällen mache ich einen Weißabgleich nur auf die betroffenen Bereiche, so sie farblich ausreichend separierbar sind.
    Das geht, den Umständen entsprechend, denn wir schreiben ja immerhin "nur" von DV-Material im 4:2:0 Farbsampling, relativ gut.
    Aber es bedeutet Zeit und somit stellt sich immer die Frage, inwiefern es hinnehmbar ist, den letzlich sind diese Aufzeichnungen von Veranstaltungen selten wirtschaftlich rentabel.


    Zitat


    Hier wäre eher eine Absprache mit dem Beleuchter und eine Sensibilisierung für die Problematik Videokameras und Farbe rot angesagt.


    Gerade rot :sauer2: :sauer2: .
    Inzwischen habe ich die meisten "meiner" Beleuchter und Veranstalter soweit, dass sie es kapiert haben und Rücksicht nehmen.
    Da hab ich schon Schoten erlebt, .... So rot und so dunkel, dass wir nicht mal mehr was im Sucher erkennen konnten, ..... :sauer1: :sauer1: :sauer1:



    Zitat


    Da ich es gewohnt bin dicke Bretter zu bohren hier auch noch mal die Bitte, mir bei der Funktion der Tonwertkorrektur aufs Pferd zu helfen.


    Ich denke daran, in den nächsten Tagen mal ein Tutorial mit Beispielbildern zu erstellen und hier oder in einem eigenen Thread zu posten.
    Das macht die Sache anschaulicher.
    Da aber auch ich einen Hang zum Perfektionismus habe, wird es etwas Zeit kosten und das ist momentan nicht ganz einfach.


    Über die Tonwertkorrektur lässt sich eine Menge einstellen und wenn man sie erstmal kennengelernt und "liebgewonnen" hat, ist sie ein mächtiges Werkzeug. Selbst der Weißabgleich läßt sich über dieses Hilfsmittel bewerkstelligen.
    Es wird also keine kleine Anleitung, von daher wird es ein wenig dauern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das ist wirklich eine gute Idee.
    Denn man kann ja an den Ergebnissen deutlich sehen, das sich **doch** etwas bewegt, sprich, auch aus den schrecklichsten Bildern noch was herausholen lässt.
    Und wenn ich das richtig sehe, auch auf ganz verschiedenen Wegen.


    Auf dieses Tutorial arten sicher viele, Marcus.


    Ecki

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Sensibilierung


    Es ist schon erschreckend, was man manchmal für einen Sch.. schreibt (erst heute gemerkt und verbessert).


    Ich wußte, daß meine Gebete erhört werden und freue mich schon auf Deine Erklärung.
    Ein wenig bin ich durch verschiedene Tests ja auch schon weiter gekommen.