Titel bei Studio 10 ?

  • Hallo Freunde,
    ich war bisher mit allen Versionen von Studio 8,9 und 10 zufrieden, nur die Möglichkeiten
    der Titelerstellung finde ich sehr bescheiden. Es gibt offenbar keine Möglichkeiten Titel
    zu animieren etc. Oder habe ich da was versäumt oder nicht verstanden?
    Welche Möglichkeiten gibt es eventuell mit einem einfach zu erlernbarem Propgramm
    spektakuläre tolle Titel zu erstellen und evtl in Pinnacle einzubinden? Danke! :help:
    Gruß
    Anton
    :help:

  • Hallo,


    >> Es gibt offenbar keine Möglichkeiten Titel zu animieren etc.<<
    Ich weiss nicht, was Du mit etc. meinst, aber es gibt sehr viele und sehr gute und vor allem einfache Möglichkeiten mit Pinnacle Studio 7/8/9/10/11 Titel zu erstellen und zu animieren. Die Anleitung dazu steht übrigens alles im Handbuch. Die Handhabung ist aber sooo einfach, dass man nicht unbedingt ein Handbuch benötigt.



    >> Oder habe ich da was versäumt oder nicht verstanden?<<
    da kann ich mit „Ja“ antworten.


    Es gibt zu dem Programm ein Tutorial und da kann man ersehen, wie es gemacht wird. Wenn Du die gekaufte Version hast, hast Du auch das Tutorial, mal nachschauen


    Hier eine Anleitung für einfache Texstgestaltung und Animation:
    Die Timline für Text anklicken. Es öffnet sich der Texteditor. Text eingeben, ggf. formatieren und auf OK- Button klicken. Der Text hat sich in die Timline gelegt. Ggf. das Textfeld in der Timeline an die gewünschte Stelle verschieben. Zur Animation des Textes die gleichen Übergänge verwenden, die man für die Bildanimaton verwendet. Also z.B. einen geeigneten Effekt vor das Textfeld und einen geeigneten Effekt hinter das Textfeld legen. Fertig ist die Animation. Will man sehr aufwendige Animationen erstellen, dann geht das mit dem HFX-Editor.


    Ich weiss nicht, wass Du unter spektakulär verstehst. Nicht böse sein, aber ich würde auf Grund Deiner Fragestellung erst mal mit normaler Texterstellung und Textanimation anfangen. Das geht sehr gut und einfach mit den Studioprogrammen.


    Viel Erfolg
    Gruß Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,
    zunächst recht herzlichen Dank für Deine Nachricht.
    Leider komme ich erst heute dazu Dir zu antworten.
    Sicher kann man mit Pinnacle auch einige tolle Titel
    machen. Aber mir schwebte vor z.B. 3-D-Titel in Gold
    bezw. Silber, dann mehr Animationen die vor allem einfach
    zu erstellen sind wie z.B. bei Uleads Studio 11
    Dort gibt es zwar auch nur einige wenige solcher Titel
    aber sie sind einfach zu erstellen.
    Ich habe früher mal mit dem Ur-Casablanca gearbeitet und dort
    gab sehr viele interessande Möglichkeiten.
    Aber trotzdem nochmals vielen Dank!
    Gruß
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für Dein Feedback.


    Hat man die zusätzlichen HFX-Übergänge zu dem Pinnacle Studioprogramm und kann den HFX-Editor dazu nutzen, ist mit Sicherheit dieses Programm bezüglich Einfachheit bei der Textanimierung schwer zu schlagen. Auch Gold und Silber und 3D und was das Herz begehrt von zweckmässig über schön bis kitschig ist möglich.


    Sollte das nicht reichen und ist noch was anderes gefragt, dann könnte vielleicht Ulead Cool3D was sein. Hier ist ein Link zu einem Tutorial in Video Intern vom Forenmitglied Georg


    http://www.video-intern.com/index.php?id=52



    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,
    danke für Deine so freundlichen Bemühungen über die ich mich
    sehr gefreut habe. Ja ich gebe zu mit HFX habe ich es noch nie
    versucht. Leider!
    Erstens hatte ich zunächst Probleme mit der Instalation bezw.
    Freischaltung. Es klappte einfach nichts und hatte ich später auch noch
    das kl. Handbüchlein verloren. Und ein Manko ist daß man ja die Leute
    von Pinnacle nicht oder nur selten und sehr
    umständlich - wenn überhaupt - erreichen kann.
    Nun habe ich aber auch noch Heroglyph von Prodad entdeckt.
    Jedenfalls nochmals herzlichen Dank lb. Joe
    Gruß
    Anton

  • Hallo Anton,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Leider ist das so beim Pinnacle-Support, wie Du schreibst. Es gibt aber recht hilfreiche FAQ auf der Pinnaclesys-Seite, die einige Probleme helfen zu lösen. Das Einbinden von HFX in das Programm macht hie und da Probleme. Ich hatte sie glücklicherweise nicht Wenn Du Hilfe bei der Installation und Registrierung brauchst, lass es mich wissen.


    Ansonsten bist Du sicher mit den von Dir erwähnten beiden Programmen auf gutem Wege.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo zusammen


    Bin gerade neu hier.
    Habe seit zwei Jahren ein Hobby Filmunternehmen und schneide nur mit Avid Liquid. Habe Damit die Besten Erfahrungen gemacht.
    Habe selbst sogar schon Pinnacle Studio 8/9/10 Mediasuite, Ulead Videostudio und viele mehr ausprobiert. Ich bin zum Schluss gekommen das Avid das Beste Programm liefert zum schneiden. Extrem gute Spezialeffects, gute Übergänge und Titalannimationen.



    Besorge dir doch einfach dieses Programm und probiers aus ist echt gut....



    Schönen Abend zusammen


    Action-Movies
    Röbi

  • Hallo,
    auf der Suche nach dem "Perfekten Schnittprogramm", bin ich auch schon auf AVID LE gestoßen und ich wundere mich, dass es so wenige, bzw. nur ein Forum dazu gibt.
    Diesem Forum fehlt aber genau das, was dieses Forum hier hat.
    Ein gemütlicher, ehrlicher, freundschaftlicher, hilfreicher Gedankenaustausch.
    Natürlich gibt es unter ehrlichen Menschen auch mal Streit. Ist ja klar!
    Und jeder Neuling darf mitmachen und ist herzlich willkommen.
    Ein brauchbares Forum für A-LE-Anfänger habe ich nicht gefunden.
    Also, was treibt Dich in dieses Forum? Einsamkeit?
    Oder wo finde ich etwas Vergleichbares, wie dieses Forum, nur eben für Avid LE?
    LE ist besser, als das was du jetzt nimmst,oder weil es teurer ist, muß es besser sein, habe ich schon manchmal in Foren gelesen. Aber das war es dann auch schon.
    Ich bin interessiert....
    Gruß
    Sechser

  • Ja Hallo


    Ich finde das genau so blöd wie du.
    Ich habe lange gesucht und dann aufgegeben.
    Für Avid ein Forum?
    Keine Ahnung
    Ich bringe mir einfach alles selber bei...
    Ich habe eine Woche lang ein Testvideo gedreht und dann bearbeitet.
    Wenn du dir alles selbst beibringst, lernst du eh mehr.


    Ich will jetzt nicht sagen avid ist perfekt, aber sicherlich eine sehr gute Lösung. Alle Programme haben gutes und auch schlechtes.


    Ich denke Avid bietet auch Seminare auf ihren Programmen an.



    Also wenn du Infos willst gehst du am besten auf die Avid Homepage.


    Gruss
    Action-Movies


    Röbi




    http://avid.de/de/

  • Hallo wi be,
    erstmal Danke für Deinen Hinweis
    Aber auf dieses Forum bin ich auch gestoßen. Ich kann damit aber nicht warm werden.
    Das geht los beim Lesen von unten nach oben. Dann muß man sich trotz Anmeldung noch mehrmals anmelden, um alles lesen zu dürfen. Dieses Forum gefällt mir einfach so nicht. Es wirkt auf mich nicht sehr einladent.
    Es wird sicherlich Gründe geben, warum man das Forum so gestaltet hat. Vielleicht will man nur professionelle Anwender und keine, die Videoschnitt nicht ganz so ernsthaft betreiben.
    Ich hab mir mal eine Anleitung (DVD) von Video2Brain gekauft, um einen Einblick in das Programm zu erhalten.
    Gruß
    Sechser


    Naja, mit "Titel für Studio10", hat dieses Thema sicher nicht mehr viel zu tun!
    Vielleicht wird hier mal das Pinnacle auf Avid erweitert, obwohl man LE sehr wenig im Forum sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sechser


    Dein Beitrag kann nicht unbeantwortet bleiben.


    Zitat

    Das geht los beim Lesen von unten nach oben.

    Schon mal versucht in Deinem Profil die Einstellungen zu editieren? Siehe angehängtes Bild. Mit dieser Einstellung kann man dann alle Beiträge schön von oben nach unten lesen.


    Zitat

    Dann muß man sich trotz Anmeldung noch mehrmals anmelden, um alles lesen zu dürfen.

    Das ist meines Wissens in den meisten Foren so. Man muss sich übrigens nicht mehrmals anmelden, sondern nur auf der, nach der Anmeldung zugesandten Freischaltungs-Mail den Link klicken. Erst dann wird man auch freigeschaltet. Dies dient vor allem dazu, zu überprüfen ob auch eine gültige E-Mail Adresse angegeben wurde (diese kann übrigens versteckt werden). Wie sollen wir sonst die Mitglieder informieren, wenn wir mal, aus welchen Gründen auch immer, das Forum offline schalten müssen.


    Zitat

    Vielleicht will man nur professionelle Anwender und keine, die Videoschnitt nicht ganz so ernsthaft betreiben.

    Diese Aussage stimmt nun überhaupt nicht, obwohl auch Profis hier Mitglied sind, die helfen aber auch gerne Hobbyisten, wie auch mir. Die Einzigen, die wir hier nicht suchen, sind die Hacker und Warez-Bubis.


    Und noch eine persönliche Anmerkung:
    Dieses Forum wird betrieben und finanziert von den Admins (Teammitgliedern), die ihre Zeit und den Betrieb des Forums gratis zur Verfügung stellen .
    Wenn es jemanden gibt, der bereit ist, uns eine neue Forensoftware gratis zur Verfügung zu stellen, und die immense Arbeit, die durch die Umstellung entsteht, auch unentgeltlich zu erledigen, nur zu. Ganz zu Schweigen von den Datenverlusten, die ein solcher Wechsel nach sich ziehen kann.
    In diesem Forum sind wir bemüht, möglichst einen freundlichen Umgangston zu pflegen, was für mich persönlich das Wichtigste ist.



    In diesem Sinne, lieben Gruss
    Edi

  • Ich denke Edi meint die "Videofreunde", ich habe verstanden, daß "Sechser" das über Glajun erreichbare "Arbeitskreis Edition DV" meint.


    Dazu kann ich aber durchaus etwas sagen.


    Zitat

    Das geht los beim Lesen von unten nach oben.


    Das ist dort in der Tat so und kann m.E. nutzerseitig nicht anders eingestellt werden. Die Forumsbetreiber haben sich aufgrund des kleinen Kreises regelmäßiger Benutzer dafür entschieden, die aktuellen Beiträge oben zu haben, damit die regelmäßigen Nutzer nicht andauernd an das Ende eines Threads scrollen müssen.


    Diese Anordnung ist gewöhnungsbedürftig aber für regelmäßige Nutzer sehr praktisch.


    Zitat

    Dann muß man sich trotz Anmeldung noch mehrmals anmelden, um alles lesen zu dürfen.


    Nein, eine Anmeldung reicht für das einfache Mitlesen und Schreiben. Weitere Anmeldungen sind dann erforderlich, wenn man erweiterte Funktionen nutzen will, die von verschiedenen Betreibern angeboten werden. Das ist ein Tribut an die "Netzwerkstruktur" dieses Kreises.


    Allerdings wird ein relativ komplett ausgefülltes Profil zur Hard- und Software erwartet. Diese Angaben sind für eine schnelle Hilfe unerlässlich und müssen in andern Foren den Hilfesuchenden oft über Tage einzeln "aus der Nase gezogen" werden.


    Zitat

    Dieses Forum gefällt mir einfach so nicht

    .


    Geschmackssache. Nach anfänglicher Schüchternheit fühle ich mich dort seit Jahren wohl.


    Zitat

    Vielleicht will man nur professionelle Anwender und keine, die Videoschnitt nicht ganz so ernsthaft betreiben.

    Was bedeutet für Dich ernsthaft ? Das sind zwei verschiedene Schuhe. Es gibt dort sehr viele Amateure, wie z.B. auch mich. Aber tatsächlich werden dort "Eintagsfliegen" - Anonym 'rein, Info schnell und bequem abgegriffen und dann nie wieder gesehen - nicht so gerne gesehen. Und wer mit Liquid arbeitet sollte sich schon ernsthaft mit Videoschnitt beschäftigen - und das hat nichts mit Anfängerfragen zu tun - es ist halt kein "Jetz klick ich mal eben hier und da und fertig ist mein YouTube-Video" (Was ich Dir keinesfalls unterstelle ! ).


    Mit derm Erwerb eine DVD-Kurses hast Du aber sicher einen richtigen Schritt gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Ach so ja, danke für die Richtigstellung. In diesem Fall entschuldige ich mich bei Sechser in aller Form. :hail::bigok:
    Ich Depp.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    wenn Du geglaubt hast, daß ich dieses Forum hier meine, kann ich Deine Reaktion gut verstehen. Also kein Problem!


    Es ist meine Art, erst einige Zeit in einem Forum zu lesen, bevor ich mich anmelde. Und das war im "Arbeitskreis Edition DV" nicht möglich.
    Und auch nach einer Registrierung durfte ich noch nicht allzu viel.
    Dieses Forum möchte ich keinesfalls schlecht machen. Das steht mir gar nicht zu. Vielleicht muß man sich wirklich nur erst mal dran gewöhnen.


    Aber Ihr könnt gern so weiter machen. Mir gefällt es sehr gut hier.


    Gruß
    Sechser

  • Hallo thos,


    danke für Deine Richtigstellung.


    Da ich mir meine Fragen mehr durch lesen als durch Fragen stellen beantworte, bin ich in Eurem Arbeitskreis leider nicht weit gekommen.
    Mit "ernsthaft" meine ich nicht nur aus Spaß, sondern mit sehr viel Ehrgeiz. Also mehr ein Forum für Profis, die Ihr Geld damit verdienen.


    In diesem Kreis fühlte ich mich nicht so wohl. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Vielleicht später. Rein schauen werd ich immer wieder mal.


    Gruß
    Sechser

  • Die zweite Anmeldestufe "Mitglied im Arbeitskreis" eröffnet Dir den Zugang zu einer Menge von Workshops. Vielleicht ist das interessanter, als das reine Forum. Das sind dann die ernsthaften User (was wirklich nicht professionell heißt. Da sind viele Amateure dabei !). Da ist dann die Offenlegung der Identität Voraussetzung, die allerdings nicht für normale User sichtbar ist.


    Selbst als Pinnacle noch ein deutsches Userforum zu Liquid unterhalten hat, war das überhaupt keine Konkurrenz für den Arbeitskreis. Es würde sich also durchaus lohnen ....


  • Schon mal dies hier gelesen.
    Schritt für Schritt Anleitung für Studio 8/9/9 Plus/10 Plus
    Etwas nach unten srollen zu V.10
    http://www.andreberan.de/index.php4?show=videobearbeitung