Historische Berufe

  • Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein kleiner Beitrag zum Angucken.
    Es ist ein 4 Min-Zusammenschnitt (Trailer) eines historischen Handwerkermarktes, auf dem historische Berufe vorgestellt wurden. Er soll im Internet laufen.


    Ist es verständlich?
    http://www.w-roedle.de/HistMarkt.wmv
    WMV 4 min 27 MB
    (Kanns nur kurz auf dem Server lassen).
    Gruss Wiro

  • Richtig, die Musik passt mir gar nicht.


    Aber so ist das eben, man hat nicht immer die große Auswahl, was gema- oder sonstige lizenzfreie Musik angeht.


    Daher geht die Musik als genehmigt durch.



    Es werden historische Berufe dargestellt?


    Stimmmt nicht.


    Die Dreschmaschine



    Ich würde erstens:


    die Artikel weglassen


    Alle Berufe auch als Berufe, dann immer in der Urform, hier also meist männlich angeben:


    Stricker
    Kartoffelbrater
    Drescher
    Töpfer
    manuelles Dreschen
    maschinelles Dreschen



    oder als Tätigkeitsfeld, also:


    Strickerei
    Kartoffelbraterei
    Drescherei


    usw.



    also nicht:
    Die Töpferin
    usw.


    und der "Töpfer" im ersten Drittel ist ein "Kesselflicker", also Kesserflickerei


    mfg


    macro

  • Hallo Miro,


    schööööööööööne Aufnahmen und auch sehr gut geschnitten. Aber das mit der Musik kann wirklich nicht Euer Ernst sein...stimmt's? Als alter BDFA'ler hast Du doch sicher zu dem Thema schon viel gehört! Das geht gaaaaarnicht meiner bescheidenen Meinung nach.
    Ach so, ich hätte die sw-Aufnahmen vielleicht sogar etwas Sepia gefärbt. Der erste Töpfer löste sich für mich auch sehr spät als solcher auf, da man ihn zuerst feilen und löten sah aber die Kanne nicht sofort als solche erkennbar war. Das ist aber nicht so wichtig und tut den wunderschönen Aufnahmen (übrigens auch mit interessanten Aufnahmestandpunkten) und dem flotten Schnitt keinen Abbruch.


    Gruß über den Rhein
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    2 Mal editiert, zuletzt von MovieDet ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wiro,
    also ich finde Musik mal erfrischend anders. Oh Baby beim Kesselflicker, das hat was. Ich vermute, Du zielst damit auch auf das jüngere Publikum ab.
    Zu den Bezeichnungen:
    Die sitzen ja alle auf Straße, nicht in ihrem "Handwerksbetrieb". Von daher finde ich Die Strickerinnen auch passender, als Strickerei.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi


    Ich finde auch dass der Streifen sehr gut gelungen ist, der Schnitt ist typisch Meister Wiro, perfekt.
    Aber mich macht die Musik auch nervös. Würde da nicht besser eine Musik aus dieser Zeit, oder diese bekannte Stummfilm Begleitmusik passen?


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo,


    ich habe eben von den BDFA'lern gelernt, dass die Musik themen- oder zeitbezogen sein sollte. Beides ist nicht der Fall. Die Musik passt einfach überhaupt nicht zu den Bildern! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Das hat m.E. auch nix mit "Kontrast" zu tun. Aber Wiro wird sich ja sicher noch dazu äußern.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    tja, dass sind nun mal unser Fehler als Amateure. Wir kleistern alles
    mit Musik zu. Schade! Kann ich bei diesem Thema micht verstehen. Warum keine Geräusche zu den jeweiligen Tätigkeiten.
    Und warum den Film in schwarz/weiß? Es handelt sich m.E. um eine Dokumentation die jetzt / heute aufgenommen wurde.
    Ich hätte den Film als Reportage gedreht. Ein paar kurze Worte der "Handwerker" als Erklärung zu den jeweiligen Tätigkeiten wären interessanter als die bunten Untertitel.
    Die gewählte Musik ist gar nicht mal schlecht. Sie ist über die ganze Länge nur zu wuchtig.

    Viele Grüße aus Hamburg.

  • Danke für die ersten Stellungnahmen.
    Nun ja, das ganze ist noch in einer Art Beta-Stadium, deshalb habe ich Euch ja gefragt, wie es wirkt. Der Aufschrei ist unüberhörbar.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Die 1. Probeversion war (natürlich) in allen Punkten regeltreu: historische Bilder = historische Musik (leider nicht gemafrei). "Schööön", habe ich von anderen gehört, "aber einlullend und unspektakulär. Im Internet gehört da eine fetzige Musik drunter." Okay, so kam es, und so wird es auch bleiben. "Erfrischend anders" meinte Ulrich - das meine ich auch. Bei der Langversion siehts natürlich anders aus, die ist ganz konventionell als Dokumentation hergestellt.


    Ich seh schon - ein Internet-Experiment, das provoziert.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Erfrischend anders" meinte Ulrich

    Nervend, meint Edi. :wink:
    Aber wenn's nur für den Trailer ist, ist's OK.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo !


    Ich verstehe das Konzept nicht .
    -sw suggeriert nicht automatisch "alt oder historisch" ,da gibt es
    -überzeugendere Lösungen (z.B.ein ein anderer Farblook als Normalvideo).
    -Bildunterschriften nicht optimal.Warum diese Unterlegfelder ,
    die nach rechts farbig ausfransen ?
    -dieser Film könnte bis auf 2-3 auf alle dissolves gänzlich verzichten.
    -Die Musik ist kontraproduktiv .Sie gaukelt Zeitgeist vor und erschlägt
    die relative Gemächlichkeit der Bilder und trägt mit ihrem plumpen
    -Rhthmus nichts zur Stimmung bei ,die von den Bildern vorgegeben sind.
    -Die Bildgstaltung finde ich weitgehend gelungen,auch der Schnitt
    -überzeugt (bis auf die zu häufig gesetzten Übergänge) .


    Du sagtest ,dies sei eine Arbeitsfassung - wäre schön,wenn Du auch
    den nächsten Schritt hier zeigen würdest.


    Sorry für die klaren Worte und schöne Grüße


    volbe (alias spirits,jürgen )

  • Hallo,
    danke für die ergänzenden Beiträge.
    Werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
    Vielleicht wirds letztendlich doch der klassische Stil.
    Schaun mer mal.
    Gruss Wiro