Nun ist er online - der 47. Treff am "Gartenzaun"

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wir können Euch wieder einen neuen Gartenzaunbeitrag präsentieren.
    Filmautor ist unser Mitglied Wilfried ( mudskipper ) mit dem preisgekrönten Film "Titan".
    Am Mittwoch steht er dann in unserer GZ-Rubrik auf der Homepage und am Donnerstag geht er mit der neuen Wochensendung ins Kabel.


    Wer schon vorher mal schauen möchte - für die Videofreunde gibt es ihn schon jetzt:


    [SIZE=4]LINK [/SIZE]


    Das Online-Stellen habe ich heute einmal übernommen, weil es doch schon ein bissl spät, bzw. früh ist.
    Unserem Wilfried möchte ich, vor allem auch im Namen von Julia, ganz herzlich Danke für seine Mühe sagen und natürlich hat es allen Beteiligten wieder mächtig Spaß gemacht.


    Viel Spaß beim Ansehen
    ... und: Kritik ist heftigst erbeten!
    In diesem Sinne
    i.V. Hans

  • Hallo ihr lieben SFK'ler, hallo mudskipper,


    gerade habe ich mir den Film angesehen! Ich tauche nun schon seit 15 Jahren und habe schon so manche Begegnung mit dem Balistes gehabt. In meiner Wade gibt es eine 5cm Narbe vom Biss eines grünen Drückers, deshalb werde ich diesen Riffbewohner auch nicht vergessen. Bei meinen sechsmaligen Besuchen auf den Malediven bin ich dieser Spezies immer wieder begegnet. Aber eins vorab: ER IST KEIN MONSTER!
    So jetzt mach ich erst mal Schluss, muss erst mal darüber schlafen, denn es könnte sein, dass ich sonst etwas entrüstet auf diesen Film reagiere, denn Preise hin oder her, der Balistes ist trotz meiner eigenen negativen Erfahrungen immer einer meiner liebsten Riffbewohner geblieben.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hallo liebe SFK'ler, hallo mudskipper,


    klasse gemacht, gefällt mir sehr gut - Musik, ruhig gesprochener Kommentar zu den schönen Aufnahmen - also wirklich gelungen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo SFK’ler, hallo Wilfried


    so, jetzt noch einmal kurz zum Thema. Der Beitrag ist in der Form, wie gewohnt sehr gelungen, bis auf Julias „Schatten“, die vom Freisteller herrühren. Das stört ein wenig, aber mit Euren Bordmitteln ist das wahrscheinlich nicht besser hinzubekommen. Und ein Außeninterview sollte man doch mit einem speziellen Mikro machen. Die Nebengeräusche waren teilweise doch recht heftig.


    Was den Inhalt anbelangt, da bin ich nach wie vor der Meinung das man dem Riesendrückerfisch unrecht tut, wenn man ihn pauschal als sehr gefährlich darstellt, nur weil er sein Nest verteidigt. Das machen andere Tiere/Fische auch so. Natürlich reagiert er ungehalten, wenn man ihm mit der Kamera auf den Pelz rückt und dabei seine Fluchtdistanz unterschreitet. Ich habe ja selbst diesen Fehler ein Mal gemacht und das war mir dann auch eine Lehre für die Zukunft.


    Warum der Drücker zu aggressivem Verhalten neigt ist auch bei wikipedia beschrieben:


    ….. „Taucher, die dem Riesen-Drückerfisch zu nahe kommen und die Warnzeichen durch anfängliche Scheinangriffe nicht beachten, können unter Umständen damit rechnen gebissen zu werden. Ein beliebtes Angriffsziel sind Flossen (handtellergroße Ausbisse sind dokumentiert), Achillessehnen, Waden und Kniekehlen. Schwerwiegende Verletzungen sind selten, es kann aber zu Fleischwunden, im schlimmsten Falle zu Sehnendurchbissen kommen. Da sich das Revier kegelförmig bis zur Wasseroberfläche erstreckt, ist es für Taucher ratsam, waagerecht zur Seite wegzutauchen. Angriffe auf Schnorchler sind selten. Es empfiehlt sich, auf dem Rücken zu schwimmen und die manchmal sehr aggressiven Fische gut im Auge zu behalten; einige lassen sich nur durch gezielte Flossentritte beeindrucken. Übermäßiger Stress durch starken Tauchtourismus kann bei Riesen-Drückerfischen zu extremen Verhaltensänderungen führen. Diese greifen dann alles das ganze Jahr über an. In einigen Fällen mussten verhaltensgestörte Fische harpuniert werden, da sie ganze Riffbereiche unsicher machten.“ ..... Zitat Ende




    Wilfried und dem Team sind wieder sehr schöne ruhige UW-Aufnahmen gelungen, die mir wirklich gut gefallen. Auch die Story ist rund, aber wie schon geschrieben für meinen Geschmack zu reißerisch. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Tut mir leid, aber Kritik ist hier wohl kaum anzubringen.


    Grüner Drücker .... tja......, ich dachte immer, es handele sich dabei um einen ökologischen Haustürverkäufer.
    So kann man sich irren ....


    Allerdings untrescheidet sich der Film etwas von anderen, die auch diesen Fisch zum Thema haben. Wie Detlev schon schrieb, kenne ich diesen Fisch nur als friedlichen Riffbewohner. Eine Szene zeigt eine offene Provokation. Eine andere eine Revierverletzung. Auf beides reagiert der Fisch normal.
    Das er genervt sein muss, sieht man in einer anderen Szene, wenn man den Hintergrund betrachtet. Da steigt die Atemluft von etwa 8 Tauchern auf, die sich um die Szene gruppiert haben. Ich möchte euch mal sehen, umkreist von 8 Aliens ...


    Aber eigentlich sind wir ja Vidioten und keine Aquarianer. Und aus dieser Sicht ist der Film gelungen.
    Punktum.


    E.Z.

  • Servus Julia, Hans und der Technik,
    also ich finde den Beitrag sehr gut gelungen. Leider wurden eine Menge Antworten weggelassen. Da muß ich noch schneller Sprechen üben :D um die Sendezeit besser zu nutzen (war wohl auch etwas müde vom Büro).
    Anfangs hat mich etwas gestört, daß man Peter, meinen Kameramann, im Hintergrund sprechen (fragen) hört, aber dies wirkte für mich beim nochmaligen Anhören wie ein Echo bei einem Live-Interview auf eine lange Distanz (z.B. Wien-Washington in den Nachrichten) also durchaus in Ordnung - gefällt mir sogar :feixen: .


    Zum Monster Detlev äh... zum Moster, Detlev :wink: : Dazu muß ich schon sagen, daß in jedem(!) Buch über gefährliche Meerestiere der Titan bei den 5 gefährlichsten Fischen eingeordnet wird. Also durchaus ernstzunehmen. Jedoch im Film ist nur EIN Teil seine Aggressivität, es wird genauso auf sein Freßverhalten, Aussehen, Vorkommen usw. eingegangen. Es sind eben nur Ausschnitte im Beitrag zu sehen. Natürlich die spannendsten Szenen mit viel Action. Und auch ich mag diesen interessanten Kerl sehr!
    Zum reißerischen: Da hättet Ihr mal eine der ersten Versionen in amerikanischem Englisch von Pietro a´la Krokodile Dundee hören sollen :feixen: ! Mit Andreas dem Sprecher und der ruhigen Musik ist, finde ich, die Doku gerade richtig spannend - und die Highlights stechen eben gut hervor.


    Der Einwand, daß mancherorts zu viele Touristen den Tieren zu nahe rücken ist durchaus richtig. Doch auch auf Mafia, wo wirklich wenig Taucher sind, hat mich unser Diveguide vor dem Riesendrücker gewarnt.


    Ecki: Im Interview hatte ich sofort protestiert: Es wurde kein Tier bewußt provoziert, nur um gute Aufnahmen zu bekommen, da ist ein Taucher unwissentlich einem Gelege zu nahe gekommen.

    Zitat

    Allerdings untrescheidet sich der Film etwas von anderen, die auch diesen Fisch zum Thema haben.


    ich kenne noch keinen der sich ausschließlich mit diesem befaßt.


    viele Grüße vom Ober-Alien :feixen:

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi,
    ich bin ein großer Anhänger des Dieter Nuhr Zitats" wenn man keine Ahnung hat sollte man die Schnau......
    Da ich von Salzwasserfischen wenig weiss, beherzige ich mal dieses Zitat....











    Edit: Wär ich allerdings ein Drückerfisch..... diesem Taucher da unten vor meinem Nest, der mich immer weiter provoziert mit seinen verdammten Flossen, nur um ein Motiv für einen Wettbewerbsfilm zu haben....
    Eine Elchkuh tut keinem Menschen etwas zu leide wenn sie ein Kalb hat,
    man sollte ihr nur nicht mit Schwimmflossen vor der Nase rumwedeln.
    Detlev hat meiner Meinung nach vollkommen recht.
    Das alles hätte ich geschrieben wenn ich mich nicht an dieses Zitat gehalten hätte..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler, hallo Wilfried


    Mir gefällt der Film auch sehr gut, obwohl auch ich sagen muss, dass ich beim Schnorcheln auf den Malediven nie von einem Riesendrückerfisch angegriffen wurde. Allerdings war der grösste, den ich gesehen habe, nur etwa 35 cm lang (UW-Vergrösserung abgezogen). Natürlich haben wir die Fische auch nie provoziert, offenbar auch nicht unwissentlich.
    Ich glaube schon, dass die etwas reisserische Wirkung eher auf die Auswahl der entsprechenden Szenen zurückzuführen ist, aber das kann man ja dem SFK nicht ankreiden, da dies eigentlich normal ist.
    Ganz tolle UW-Aufnahmen mit perfekt dazu passender Musik. Es ist natürlich ganz toll, wenn man einen eigenen Komponisten zur Verfügung hat.


    Beim Interview haben auch mich die Nebengeräusche etwas gestört, welche wohl schwer zu vermeiden sind, wenn man Aussenaufnahmen macht und vielleicht nicht das geeignetste Mikro zur Verfügung hat.


    Im Allgemeinen ist dies aber wieder ein sehr gelungener GZ-Beitrag.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Für mich sieht das **Entschuldigung** so aus, als ob da ein wenig Action produziert wurde. Immerhin sieht man ja desöfteren, das der Drückerfisch sich zurückziehen will und auf Distanz geht, dann aber von einer Flosse verfolgt wird, die in seine Richtung gestossen wird. Eine solche Bewegung ist Tauchuntypisch, kann also nicht zu den üblichen Schwimmbewegungen gehören.
    Ich glaube, das hier ein ähnlicher Mechanismus wirkt, wie jener, der damals Disney-Leute dazu bewegt hat, Lemminge über eine Klippe ins Meer zu schubsen, um ein dramatisches Ende einer Lemming-Wanderung zu zeigen. Und das glauben ja heute noch viele Menschen und legen als Beleg diesen Film vor.


    Ist eigentlich Off-Topic, aber zu meiner Ausbildung zum CMAS-Taucher in Niolon bei Marseille gehörten täglich jeweils 2 Stunden Pflichtvorträge über Typisierung und Verhalten von Meeresbewohnern. Was mich früher nervte, ist heute sehr hilfreich.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von E.Z.
    Grüner Drücker .... tja......, ich dachte immer, es handele sich dabei um einen ökologischen Haustürverkäufer.


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Nun zum Film:
    Also zunächst einmal hat mir sowohl der Film als auch der Beitrag sehr gut gefallen.
    Ich persönlich habe den Fisch nicht als Monster wahrgenommen, im Gegenteil: Es wurde immer wieder betont, dass er lediglich sein Revier verteidigt, überhaupt: Sich verteidigt. Nur ein Mal wurde, und auch das nur in einer Vermutung, angemerkt, dass es scheint, als würde aus Übermut angreifen.
    Letzlich sehe ich, dass der Film andere darauf hinweisen soll, dass dieser Fisch nicht einfach abhaut, wenn man sein Revier nicht respektiert, sondern eben sich verteidigt.
    Aber man erkennt auch, daß er schon zunächst versucht, den Rückzug anzutreten. Wer dann die Zeichen nicht erkennt, muß mit Schmerzen rechnen.


    Das solche Szenen auch gezeigt werden finde ich grundsätzlich nicht falsch. So hat der potentielle Riffbesucher gutes Anschauungsmaterial um wirklich zu sehen, was passiert, wenn er diesen Fehler macht und wie er wieder aus der Nummer rauskommt.
    Daß man ihm, um dies zu zeigen, auf die Pelle rücken muß, ist verständlich. Natürlich muss man sichimmer die Frage der Verhältnismäßigkeit zu stellen, aber ich denke, hier wurde es nicht übertrieben. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck.


    Letztlich ist die Botschaft, die ich aus dem Film übernehme:
    Hier lebt ein äußerst interessantes Tier, das sicher sehens- und erlebenswert, aber eben kein Fluchttier ist und wenn Du sein Areal nicht respektierst, wird er Dir Schmerzen zufügen, halte also inne.
    Wenn man diese Aussage während des Films getroffen hätte, ohne dies auch zu zeigen, würden garantiert viele Taucher nicht den nötigen Respekt haben, der durch diese Anschaulichkeit vielleicht erzeugt wurde.


    Zum Beitrag als solches vielleicht noch ein paar Worte:
    Der Ton im Hintergrund war schon auch für mich ein wenig störend, ist ein wenig wie ein Echo bei einer schlechten Handyverbindung, es irritiert.
    Auch lenkte der etwas unruhige linke Arm von Wilfried zeitweise meine Aufmerksamkeit auf sich.
    Ansonsten fand ich es einen sehr guten Beitrag!
    :bigok:


    Viele Grüße
    Marcus
    (und dass mir keiner denkt, ich hätte Julias kleinen "Seitensprung" bei 09:55 nicht bemerkt, .... :wink: aber das wisst Ihr sicher selber schon gell? :wink: :D )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ....Julias kleinen "Seitensprung" bei 09:55 ...


    Yeah, Marcus, den habe sogar ich bemerkt, obwohl ich ja sicher dafür bekannt bin, dass ich Beiträge und Filme mehr in ihrer Ganzheit zu beurteilen versuche, und sie nicht seziere. :wink:
    Was nicht etwa eine negative Äusserung zu Deinen fundierten, kompetenten, detaillierten und konstruktiven Kritiken sein soll.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Letztlich ist die Botschaft, die ich aus dem Film übernehme:
    Hier lebt ein äußerst interessantes Tier, das sicher sehens- und erlebenswert, aber eben kein Fluchttier ist und wenn Du sein Areal nicht respektierst, wird er Dir Schmerzen zufügen, halte also inne.


    Danke Markus, für die Ehrenrettung, daß ich doch kein so skrupelloser Filmemacher bin. :D
    Hier der ganze Film: Titan
    viele Grüße aus Wien
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Natürlich bist Du kein skrupelloser Filmemacher, sondern ein guter !


    Hier gab es eben nur Diskrepanzen zwischen persönlichen Erfahrungen und dem, was im Film dargestellt wird. Vielleicht fehlt da noch etwas Klarkeit : Wenn ich einen Film über einen Killerregenwurm machen würde, dann wüsste jeder aus eigener Erfahrung, das das so nicht stimmen kann .....


    Ecki

  • Hallo liebe Videofreunde,
    nach dem "Geburtstagsstress" der vergangenen 2 Wochen ist bei uns auch wieder der Alltag eingekehrt und das endgültige Feedback zu Wilfrieds GZ-Beitrag haben wir nun auch.
    Der Film ist bei den Fersehzuschauern ausnahmslos gut angekommen. Hervorgehoben wurden die sehr schönen und spannenden Aufnahmen in Verbindung mit dem exzellenten Kommentar im Film.
    Mehrfach wurde nachgefragt, wann man wo den ganzen Film zu sehen bekommen könnte.
    Das Gespräch mit Wilfried fanden die Zuschauer als eine sehr sinnvolle Ergänzung zu dem, was wir in den Ausschnitten aus dem Film gezeigt haben.
    Kritische Anmerkungen gab es von keinem Zuschauer - alle sahen den Beitrag ausschließlich positiv, worüber wir uns natürlich auch freuen.


    Wir dürfen uns also bei Wilfried herzlich bedanken und freuen uns schon auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
    Viele Grüße aus Sachsen von der ganzen Truppe,
    Eure Julia:hallo:

  • Hallo Julia und Team,
    es freut natürlich auch mich sehr, daß der Beitrag bei den Zusehern gut ankam.
    Hoffe, daß sich mal wieder ein Treffen am Gartenzaun ergibt :wink: .
    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Zitat

    Original von mudskipper
    Hier der ganze Film: Titan


    Ich finde leider keinen Film, sondern nur den Ton. Liegt es an meinen Augen oder am Link?


    Heinz

  • Zitat

    Ich finde leider keinen Film, sondern nur den Ton. Liegt es an meinen Augen oder am Link?


    @Heinz
    Also wenn ich den Link anklicke, läuft der Film gleich daneben los. Download gibt es wirklich nur für den Ton, wenn ich das richtig sehe.



    Gestern abend habe ich mir den SFK-Beitrag nun auch angesehen und war sehr begeistert - wirklich prima gelungen! :headbanger:


    Auf die Idee mich nun an der Darstellung vom Revierverhalten zu stören, wäre ich nicht gekommen. Ich schließe mich da Marcus an und fand es nicht übertrieben. Vor allem da auch andere Facetten gezeigt wurden. Insgesamt hat alles sehr gut zusammengepaßt, wie Aufnahmen, Text, Sprecher und Musik. :applause:

    Die Fernsehleute setzen da ganz anders auf Action, z. B. bei Haien. Erst wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der große weiße überhaupt kein menschenfressendes Ungeheuer wäre und ihm zu unrecht so ein
    schlechter Killerruf anhaftet! Um ihn dann in der nächsten Szene aus dem Wasser schnellend, den Kiefer aufklappend mit spitzen Zähnen zu zeigen, und zwar dreimal in Zeitlupe. Auf diese spektakuläre Szene verzichtet fast keine Hai-Doku. Obwohl sie natürlich den Hai veralbert haben (Köder weggezogen) und den Zuschauer auch (so ein Hai springt nicht regelmäßig neben einem Boot aus dem Wasser, um seine Zähne zu zeigen). Wahrscheinlich wären die meisten Zuschauer bei diesem Thema aber enttäuscht, wenn nur harmonische Szenen zu sehen werden und nicht eine einzige halbwegs gefährlich anmutende. Das kann man nun gut oder schlecht finden - doch es ist halt so.


    Viele liebe Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    Original von Liane
    Also wenn ich den Link anklicke, läuft der Film gleich daneben los. Download gibt es wirklich nur für den Ton, wenn ich das richtig sehe.


    Danke, Liane, jetzt kann ich ihn auch sehen, allerdings nur im IE. Im Firefox fehlt mir augenscheinlich irgendein Plugin.


    Heinz

  • Hallo liane,


    wenn ich mir deinen letzten Beitag in diesem Faden so durchlese, dann kommt mir der Gedanke, daß Du die falschen, und NUR die falschen Fernsehprogramme verfolgst.
    Das, was du beschreibst, wird so nur auf den privaten Kanälen dargestellt.


    Ich empfehle da an dieser Stelle, beschäftige dich mal mit den "Öffentlich Rechtlichen Fernsehprogrammen",
    als da wären:
    ARD (Das Erste)
    ZDF (Zweites Deutsches Fernsehprogramm)
    und die "Dritten"


    die alle stellen jeweils die "Grundversorgung" dar.


    Des Weiteren gibt es noch:
    ZDF Dokukanal
    Phoenix
    Arte


    und die Liste ist noch nicht vollständig.


    Es gibt also keinen Grund, sich der Vielfalt der "Öffentlich Rechtlichen" zu entziehen.


    Dieses mußte mal gesagt werden!


    mfg


    macro