Qualität von Compact Flash Karten

  • Hi Leute,
    habe seit kurzem einen Flash-Recorder.
    Nun erinnere ich mich an die Probleme mit solchen Speicherkarten.
    Besonders natürlich an den Datenverlust in Detlevs Kamera beim Videotreffen.
    Gibt es bei Euch Erfahrungen mit verschiedenen Kartenherstellern.
    Welche sind empfehlenswert und machen die wenigsten Probleme?

  • Hallo Wolfgang,


    "SanDisc"-Karten (CF + SD) hatten bei mir noch keine Ausfälle.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    danke für die Info. Es lohnt sich wohl, ein paar Euro mehr auszugeben.


    Marcus
    meiner Erinnerung nach arbeitest Du mit dem zoom H4 und der nutzt ja auch Flash-Karten, oder?
    Welche hast Du im Einsatz?

  • Ich arbeite mit SanDisk , Transcend, Memorex und mit SonyMemoryStick (normal und Micro) und habe noch nie einen aussetzer gehabt. Ich denke aber mit SanDisk macht man bestimmt nichts verkehrt, die bauen auch für SonySticks. Im letzten Urlaub habe ich mir noch eine Kingston vom Onkel ausgeliehen weils mir gerade noch einfällt, auch alles gut gegangen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Menge an Karten die Detlev verschlissen hat, beschleicht mich das Gefühl, das die Kamera der Übeltäter ist. Vielleicht zerhaut diese das Dateisystem ähnlich dem Fall am PC, wenn die Karte dort abgezogen wird ohne vorher zu tennen? So was in der Art.

  • Könnte sein , aber normal haut es ja das Dateisystem nicht zusammen wenn man einfach abzieht. Ich kenne das von Festplatten und da geht es mehr um den vollgeschriebenen Schreibcache der somit nicht mehr gespeichert wird beim einfach abziehen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke für die Antworten.
    Das klingt ja schon sehr beruhigend. Ich dachte schon, ich müßte mich auch von der Idee des sicheren Speichermediums Memorycard verabschieden.

  • Denke ich nicht Wolfgang. Ich habe noch nie irgendwelchen Datenverlust und nehme wirklich alles was zu bekommen ist. Für meine Nikon D50 habe ich mir letztens im TEVI ein SD 1Gig von Transcend geholt für 10Euro und gestern erst wieder voll geknipst, alles in Ordnung mit der Card.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Bei der Menge an Karten die Detlev verschlissen hat, beschleicht mich das Gefühl, das die Kamera der Übeltäter ist. Vielleicht zerhaut diese das Dateisystem ähnlich dem Fall am PC, wenn die Karte dort abgezogen wird ohne vorher zu tennen? So was in der Art.


    Eigentlich nicht Ulrich,


    in meiner Company habe ich 8 Digicams (Ixus+Casio Exilim) angeschafft und dazu die entsprechenden Speicherkarten. Die Dinger sind im täglichen Einsatz und es hat sich im Laufe des Jahres gezeigt, dass die Billigkarten gerne mal den Dienst verweigern. Mit den genannten Sandisk-Karten hat das dann aufgehört.
    Bedienungsfehler sind eigentlich auszuschließen, denn der die Speicherkarten am PC ausliest ist ein ausgewiesener Fachmann (unser Systemadmin). :D


    Mein Bekannter hat einen Fotogroßhandel in Düsseldorf und dem ist diese Thematik durchaus geläufig. Defekte Karten werden auch seitens der Hersteller sehr kulant ausgetauscht. Diese Ausfälle sind natürlich nicht die Regel, aber es gibt sie und dann - das ist ja das Schlimme - sind die Daten unwiederbringlich weg! Das ist auch der Grund, warum ich immer noch ein Fan vom Band bei Videocams bin.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MovieDet
    Das ist auch der Grund, warum ich immer noch ein Fan vom Band bei Videocams bin.


    Ich kann mich aber auch an Berichte erinnern, wo Leuts brav mit der Kamera aufgenommen haben und auf dem Band war nichts als Schnee.
    Oder man sah nix weiter als einen blauen Bildschirm, nur bei schnellen Vorlauf ist ein Bild zu sehen. So geschehen u.a. meiner Nichte im letzten Urlaub. Aber sie hatte wenigstens ein Backup Medium, meine Aufnahmen nämlich. Obwohl, gesehen habe ich die noch nicht.....

  • Hallo Andreas,


    am Anfang funktionierten alle Karten einwandfrei. So nach zwei Wochen (Die Karten werden täglich "geleert") fielen die ersten aus. Meine Karte war die letzte die sich nach ca. 3 Wochen verabschiedete. Da war sicher eine Charge in der Herstellung nicht ok.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich kann mich aber auch an Berichte erinnern, wo Leuts brav mit der Kamera aufgenommen haben und auf dem Band war nichts als Schnee.
    Oder man sah nix weiter als einen blauen Bildschirm, nur bei schnellen Vorlauf ist ein Bild zu sehen.


    Hier! Ich! Wer ruft mich und weckt mein Trauma? :schnarch::haarezuberge:
    Ich kenne letzteres Problem, nur ohne das Bild im Schnellvorlauf, ... da war gar nichts, ...
    Ich hoffe, dass ich über dieses Erlebnis in ferner Zukunft mal werde lachen können .... :heul::heul:
    Wenn ich allein an die Probleme Sony Bänder/ Panasonic Bänder im Mix denke, ... nee, Bänder sind auch nicht besser.


    Zitat

    Original von wok
    Marcus
    meiner Erinnerung nach arbeitest Du mit dem zoom H4 und der nutzt ja auch Flash-Karten, oder?
    Welche hast Du im Einsatz?


    Falls ich gemeint sein sollte (Soviele Marcusse mit "c" gibt's hier ja nicht
    :D:idee: :(
    Muss leider passen. Nachdem ich von allen Seiten nur von Problemen mit der Synchronisation zum O-Ton auf Band gehört und gelesen habe, hab ich die Finger von dem Teil gelassen und bin erneut auf der Suche.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Hier! Ich! Wer ruft mich und weckt mein Trauma? :schnarch::haarezuberge:
    Ich kenne letzteres Problem, nur ohne das Bild im Schnellvorlauf, ... da war gar nichts, ...


    Ich dachte dabei eigentlich an die Aufnahmen meinet Nichte im letzten Urlaub. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich dachte dabei eigentlich an die Aufnahmen meinet Nichte im letzten Urlaub. :rolleyes:


    Ich weiß, ..... aber meine Erinnerung wurde trotzdem wach :wink:
    Du weißt, was ich meine, die XM1 und Wasserflugzeugformation, .....
    Da war's ja auch nur blauer Schirm. Deine Nichte hatte ja wenigstens noch was im Vorlauf. Konntest Du da btw. was retten?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    natürlich bist Du gemeint, wer sonst?

    Zitat

    nur von Problemen mit der Synchronisation zum O-Ton auf Band


    Also ich verstehe diesen ganzen Hype um die Synchronisation nicht. Gleichzeitig mit dem Bild auf externem Gerät aufgenommenen Ton zu synchronisieren ist doch wirklich kein Problem.
    Das „Problem“ ist ja nicht auf Tonaufnahmen mit externen Geräten beschränkt, denn wenn Du mit mehreren Kameras eine Musikaufführung drehst mußt Du auch synchronisieren.
    Ich habe gerade Bildaufnahmen von drei Aufführungen einer Musicalveranstaltung auf den Ton der Ersten geschnitten. Das erfordert sicher eine gewissen Leidensfähigkeit, da teilweise alle drei Takte neu synchronisiert werden mußte (wg. der nie absolut exakten Geschwindigkeit), aber ich hab’s ja so gewollt und es ging auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Wenn ich mit meiner MAZ oder einem HiFi-Videorecorder die Audioaufzeichnung mache, dann muss ich nur ein einziges Mal die Audiospuren synchronisieren.
    Das Ganze passiert beim Audiomastering im Audition und ist eine Sache von ein paar Sekunden.
    Die Audiospuren bleiben dann über den gesamten Aufzeichnungszeitraum, meist eine bis drei Stunden, synchron. Soll heißen, Eine Stunde auf DV-Band ist auch eine Stunde auf dem Audioband, und zwar genau eine Stunde.
    Vom H4 war allerdings zu Hauf zu lesen, dass er bereits nach einigen Minuten vorläuft oder nacheilt.
    Demnach müsste ich dann immer und immer wieder die Tonspur schneiden und nachjustieren.
    Das möchte ich mir ganz und gar nicht antun.
    Kannst Du dieses Verhalten nicht bestätigen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    nach meinen bisherigen Erfahrungen nein.
    Die resultieren allerdings noch aus Aufnahmen mit einem miniDisc-Recorder. Hier war der Ton auch nach 60 Minuten noch absolut synchron.
    Ich habe in einem früheren Beitrag schon einmal darüber berichtet, weiß aber den Titel des Themas nicht mehr.
    Mit meinem neuen Gerät habe ich solche Test noch nicht gemacht.