welches Videoschnittprogramm ?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mir vor kurzem die Sony DCR-TRV27 (TRV25 mit großem Display) gekauft. Tolles Ding!!!


    Anschließend eine Dawicontrol DC-1394 PCI (inkl.Ulead Videostudio 6)
    Bei meinen ersten Versuchen mit diesem Programm, war ich begeistert, wie einfach alles ging. (Szenen wurden automatisch getrennt abgespeichert)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein besseres Schnittprogramm unbedingt brauche oder ob dieses für den Otto-Normalverbraucher reicht?


    Ich möchte damit nur z.B. die Taufe von meinem Nachwuchs (schon auf Festplatte) oder in Zukunft Urlaubsfilme usw. schneiden.


    Dazu würde ich nur eine Videospur und max. 2 Audiospuren benötigen (O-Ton und ev. Musikuntermahlung). Einfache Titeln reichen mir auch und bei Szenenübergängen sollte man ja laut einigen Profis sowieso nur die normale Überblendung verwenden, oder?


    Ich möchte auf jedem Fall die fertigen Filme wieder auf Band speichern und eine (S)VCD erstellen.


    Könnt Ihr mir vielleicht einige Vor- und Nachteile der "besseren" Schnittprogramme sagen?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Tom

  • Hallo, t ....


    Mit Ulead Videostudio 6 hast Du schon ein ganz brauchbares AnfängerProgramm. Wie Du hier im Forum sehen kannst, favorisieren die User die unterschiedlichsten Schnittprogramme.
    Sofern Du Übergänge in deine Filme einschneiden willst, solltest Du die Verwendung von ( mindestens ) 2 Videospuren in Erwägung ziehen. Das bieten alle "grossen" Programme, sodass man hierzu auch keine Empfehlung abgeben kann. Was das Schneiden angeht, so unterscheiden die Programme sich nur marginal, es ist allerdings immer mit einiger Einarbeitungszeit zu rechnen.
    Solltest Du eine Archivierung auf SVCD oder DVD in Erwägung ziehen, haben die Programme von Ulead die Nase vorn.
    Ein Nachteil der (semi)Profiprogramme ist der Preis, sodass man als Anfänger erstmal mit einem preiswerten ( oder freien ) Programm anfangen sollte und dann, wenn die schneiderei Spass macht zu den kostspieligeren Programmen wechselt.
    Da ich keine generellen Empfehlungen aussprechen möchte, empfehle ich dir, dich hier im Forum mal umzusehen. Einige Hersteller bieten auf ihren Seiten voll funktionsfähige Trials an, mit denen man z.B. 30 Tage 'rumspielen kann. Wenn Du die Zeit voll ausnutzt hast Du einen guten Überblick und Krach mit der Bessern Hälfte.


    MfG E.Z.

  • Ich kann mich der Meinung von E.Z. anschließen.
    Ohne Marken zu nennen:
    Schau Dich in diesem Forum um, welche Programme andere benutzen - und auch warum sie diese Programme benutzen. Achte vor allem darauf, was Du selbst machst bzw. machen willst und welche Funktionen Du dafür brauchst und welche nicht. Eine Beschreibung üppig ausgestatteter Programme klingt meist sehr gut, aber womöglich steht einem dann die Funktionsvielfalt nur im Wege.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Marco


    Hast' Dich vom Würmel anstecken lassen?
    Niedlich der Teddy. Allerdings war das (oder der?) andere Avatar etwas aussagekräftiger. :wink:


    Schmunzelt Edi



    @ t62435


    Bezüglich Schnittprogramme, kann ich mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschliessen.
    Vielleicht hast Du bei den Tonspuren noch eine vergessen, nämlich die für den Kommentar. Manchmal blendet man die Musik nicht ganz aus, während ein Kommentar gesprochen wird.


    Happy Videoschnippseln wünscht Dir
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, Edi,Marco !


    Jetzt, wo Du's sagst, fällt's mir auch auf.
    Marco, wat haste Dir verändert.
    Obwohl ...
    Wenn's mir eben nicht aufgefallen ist .... :feixen:


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>Marco, wat haste Dir verändert<<


    ist hier die große Mimikry ausgebrochen?
    Marco, Maik und -etwas abgeschwächt- auch Alex sehen plötzlich so verändert aus.


    Der einzige, der sich bislang im 2-sec Rhythmus zu Drohgebärden hinreißen ließ, ist doch unser EinZeller.


    Gruß
    Tom