Zermatt Marathon 2007 Trailer

  • Wenn Du darauf eine ehrliche Antwort haben willst?
    Hier ist meine:


    Müll!


    Was hat ein Quad mit dem Marathon zu schaffen, ausser als Kameraträger?


    Ich hätte mir auch schon in der ersten Version einige Kommentare gewünscht.


    Die Musik ist nervig.


    Es sind für mein Gefühl nichtssagende Bilder.
    Ok, ein Bild kann nicht sprechen, aber Ihr wisst schon, was ich meine.


    Ein Trailer, besonders einer von einer Sportveranstaltung, dürfte etrwas peppiger aufgemacht sein.


    Und für einen Trailer ist das Ganze denn nun doch zu lang.
    Ich habe davor gesessen und dachte, es wäre der Hauptfilm.



    Und eine Frage noch:
    Gibt es dieses Video auch mit unverwackelten Bildern?


    Und noch etwas:
    Wie ist das mit den Lizenzgebühren der verwendeten Musik?


    Aber eines finde ich prima:
    Deinen Mut, so ein Zeugs hier einzustellen!


    mfg


    macro


    Nachtrag:
    Man soll ja nicht immer nur mosern, sondern auch Tips geben:
    Ich schätze, daß der Ersteller dieses "Machwerkes" nicht über 25 Jahre alt ist.
    Ich meine, dieses behaupten zu können, wenn ich mir die verwendete Soundcollage anhöre.


    Denke nach und verwende eine Musik, die dem Altersdurchschnitt der gezeigten Personen gefallen könnte.
    Du willst das Video ja verkaufen, daher muß es (oder sollte es) den Leuten gefallen wollen (ja, so will ich es ausdrücken), die dabei waren.


    Und genau diese Auswahl zu treffen, ist die hohe Kunst des Videoschaffenden.

  • auch ne ehrliche Antwort: macro hat alles gesagt! Klingt zwar hart, ich empfinde es aber ebenso.
    Kurz und knapp: zu viel Zoom, zuviel Schwenk, zu wenig Stativ.
    Zwar ist Musik Geschmackssache, ich bin da eher unduldsam, ich habe keine Minute gezögert den Ton abzustellen.
    Ich würde die DVD weder kaufen wollen, geschweige hätte ich den Mut sie zu verkaufen
    wenn es Deine erste Arbeit ist, schau sie Dir mal unter Berücksichtigung der kritisierten Punkte unvoreingenommen an. Das Problem liegt nicht allein am Schnitt, da ist schon die Dreharbeit daneben gegangen.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich möchte nicht ganz so hart in die Kritik einsteigen, obwohl ich die Argumente meiner Vorposter nachvollziehen kann. Der Einstieg mit dem Quad (vermutlich ein Sponsor) ist schon sehr unglücklich. Wichtig bei jedem Film ist der Aufbau. Hier sind schon die Fehler gemacht worden. Da fehlt schon die einfache Chronologie. Es laufen die Teilnehmer plötzlich ohne das es einen Start gegeben hätte. Dann packen Sie wieder Säcke etc.!
    Zum Thema Pepp: Ein probates Mittel für Trailer ist, sie auf die Musik zu schneiden, das diszipliniert den Cutter, dann werden die Scenen auch nicht zu lang.


    Zu den Aufnahmen: Die Kamerastandpunkte sind teilweise sehr schön gewählt aber viel weniger Zooms und etwas wackelfreiere Szenen hätte ich mir auch gewünscht.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - nur Mut. Überprüfe jede Aufnahme auf ihre Aussagefähigkeit ("Bringt diese Szene den Film wirklich weiter?") und dann startst Du einen Neuanfang.
    Wenn Du keinen kurzen Trailer nur mit Musik möchtest, dann schreibe am Besten vorher einen Kommentartext, der Dir dann den in etwa Schnitt vorgibt.
    Noch mal: Sei nicht traurig, wahrscheinlich hast Du Dir mehr Zustimmung gewünscht, aber nur ehrliche Kritik bringt Dich wirklich weiter.


    Mir hat mal ein Filmclubfreund gesagt: "Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit den Folgen rechnen!" :D


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    muss meinen Vorpostern zustimmen.
    Die extrem verwackelten Szenen tun wirklich weh.
    Das geht gar nicht, ehrlich.
    Bei Schwenks wird das Bild regelmäßig verkantet.
    Das ließe sich als Stilmittel durchaus nutzen, aber dann richtig!
    So sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt und verkantete Bilder und gekippte Horizonte wirken einfach unprofessionell, wenn ich mir dieses Wort gestatten darf..
    Die Zoomfahrten sind eindeutig zu viel und teilweise zu konfus (startet/ stoppt/ startet wieder).


    Bildgestalterisch hier und da gute Ansätze, aber meistens wie bereits erwähnt mit zu wenig Aussage und die Unruhe macht halt sehr viel kaputt.


    Grundregel des Kameramanns: "Vordergrund macht Bild gesund!"
    Teilweise zwar in Ansätzen vorhanden, aber etwas mehr darf's gerne sein, genug Motive gibt's ja bei Euch (Ich muss mir mitunter Zweige mitnehmen, die ich mit einem Schwanenhals und Klemme vor die Kamera platziere, .....)


    Die "Kranfahrten" aus den Knien heraus nach oben würden gut wirken, wenn die Cam ruhig bliebe. Also Üben Üben Üben.
    Das funzt nun mal nicht auf Anhieb und das ist auch normal, aber da hilft nur üben. So kommt das nicht rüber.
    Die Musikrechte wurden schon angesprochen.
    Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist. In Österreich gibt es ja die Möglichkeit auch für kleines Geld über einen Fotografenvertrag oder ähnliche Verträge solche Bilder zu veröffentlichen.
    Wir hier in Deutschland kennen das nicht.
    Von daher ist es evl. eine weise Maßnahme, sowas zu vermerken, Neider gibt es überall, immer dran denken.


    Auch mich irritiert das Quad zu Beginn. Das passt so gänzlich nicht zum Thema. Wenn das eine Forderung des Sponsors ist, hätte ich den Film abgelehnt.
    Der kann gerne zum Schluss oder mittendrin vorkommen, aber nicht zu Beginn, wenn der Zuschauer den ersten Eindruck gewinnt.


    Mit über 6 Minuten ist der Clip mir für einen Trailer zu lang.
    Ich habe ja selber schon mal einen 4-Minüter hingelegt, aber das ist auch schon die Schmerzgrenze. Vor Allem, wenn zuviele Bilder sich inhaltlich wiederholen.


    Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr Euch gerade sehr gute Kameras zugelegt.
    Wenn Ihr schon solche Investitionen tätigt, warum dann nicht auch halbwegs gutes Stativ, mit dem ruhige und stabile Aufnahmen möglich sind?
    Ich weiß, Gewicht bei Euch in den Höhen, ist mir klar, jedes Gramm zählt, aber was nützt es, wenn anschließend nichts Brauchbares dabei rauskommt, und das würde ich schon werten.
    Ansonsten lassen sich auch Freihandaufnahmen besser und ruhiger hinbekommen.
    Auch eine Sache der Übung. Außerdem sollte dann jede Chance sich abzustützen genutzt werden, ganz besonders bei Teleaufnahmen.
    Der (optische) Hebel ist dann derart lang, dass die allerkleinste Bewegung mit der Cam beim Zuschauer für Seekrankheit sorgt :wink:.


    Trotz der umfassenden Kritik, die konstruktiv und ehrlich wie von allen hier vorgebracht wird, bringt mehr als jede Eierkraulerei, .... ahem .... :engel :engel:

    Zitat

    Original von MovieDet
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - nur Mut. Überprüfe jede Aufnahme auf ihre Aussagefähigkeit ("Bringt diese Szene den Film wirklich weiter?") und dann startst Du einen Neuanfang.


    That's it, sehe ich auch so.
    Genauso wie:


    Zitat


    Noch mal: Sei nicht traurig, wahrscheinlich hast Du Dir mehr Zustimmung gewünscht, aber nur ehrliche Kritik bringt Dich wirklich weiter.


    Mir hat mal ein Filmclubfreund gesagt: "Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss mit den Folgen rechnen!" :D


    So ist das. Man wächst mit seinen Aufgaben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Was keinen Start ???
    Das war das einlaufen ;) danach erfolgte der richtige Start.


    Seiten Zermatt Marathon organisation ist der Film so i.O und dann habe ich wohl das Ziel erreicht hehe. Denn wären wir so prof. hätten wir auch andere Preise.


    Ja der Quad ist ein Sponsor der muss da drauf auf den Trailer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chnuby
    Seiten Zermatt Marathon organisation ist der Film so i.O und dann habe ich wohl das Ziel erreicht hehe.


    Nunja, wenn das schon Alles ist, stellt sich die Frage, inwiefern Ihr Euch weiterentwickeln werdet/ wollt?
    Denn im Ernst: Das ist laienhaft, mehr nicht.
    Wie würdest Du den Clip denn im Vergleich zu anderen Amateurfilmen werten?


    Zitat


    Denn wären wir so prof. hätten wir auch andere Preise.


    Ehrliche Antwort? Selbst wenn ich etwas kostenlos produziere, sieht es immer noch so aus.
    Da sind auch Freihandaufnahmen bei, die unruhig sind, aber (hoffentlich) in erträglichem Maße.
    Alles Andere würde mir nur meinen Ruf kaputtmachen und ich hätte nie die Chance gehabt, überhaupt jemals an meine jetzigen Preise auch nur zu denken.
    Seid Ihr wirklich zufrieden mit Eurem Werk?
    Ich mein: Das ist dann schon in Ordnung, aber dann bleibt die Frage, inwiefern die Kritik überhaupt lohnt oder Energieverschwendung ist?
    Denn wenn Du schon fragst, wie wir den Clip finden, geht die Reaktion schon ein wenig in diese Richtung oder?


    Zitat


    Ja der Quad ist ein Sponsor der muss da drauf auf den Trailer


    Aber doch bitte nicht gleich zu Anfang und ohne jeden Hinweis.
    Versetz Dich mal in die Position des Zuschauers, der diesen Zusammenhang nicht kennt:
    Wie würde das auf Dich wirken?
    Außerdem sieht man nicht mehr als ein Quad. Was das da soll, wessen das ist und wer der Sponsor ist, erfährt der Zuschauer auch nicht, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ...... Ziel erreicht hehe.


    Irgendwie komme ich mir verhohnepiepelt vor.


    Dieses hehe sagt mir so ungefähr, daß Kritik gar nicht ankommt.


    Die Kritiken hier sind mit sehr viel Mühe, Fachwissen und Engagement geschrieben worden.
    Auch das gilt es zu beachten.
    Heftigst diskutiert darf werden, jeder hat da so seine Meinung. Aber ehrlich und offen bitte.



    @ chnuby:
    Und besonders Dir ans Herz kann ich legen, daß Du die Kritik aufnehmen und verinnerlichen solltest.
    Solch ein geballtes Fachwissen und kostenlose Wissensvermttlung wie hier bekommst Du nicht überall.
    Und es war eine der letzten Chancen. Ignorantes Verhalten ist hier fehl am Platz.


    mfg


    macro

  • Zitat

    Dieses hehe sagt mir so ungefähr, daß Kritik gar nicht ankommt.


    offenbar reicht dem Fragesteller die Bezahlung seiner Rechnung als Leistungs-
    bestätigung aus. Inhaltliches interessiert wohl eher nicht.
    Der Hammer kommt dann, wenn der inkompetente Auftraggeber von den Käufern der DVD mit Hohn überschüttet wird und diesen an den Ausführenden weiter gibt.

  • Der Sponsor:


    Polaris


    Der Veranstalter


    Zermatt Marathon


    dort dann: Organisation und weitere Links.


    Der Auftraggeber wäre dann ein leichtes herauszubekommen.



    Aber so weit muß es ja nicht kommen.


    Hier sieht man exemplarisch, wie schnell sich etwas verselbständigen könnte.


    Vorsichtshalber habe ich mir mal den Thread gespeichert.
    Sollte hier etwas gelöscht oder verändert werden, weiter Postings ausgenommen, sende ich den Thread an beide links.


    mfg


    macro

  • Aber vielleicht noch etwas:


    unter


    Bilder


    kann man Bilder bestaunen, von
    Andy Mettler
    erstellt.


    Schöne, für mein Dafürhalten sehr aussagekräftige, Bilder vom Marathon.


    Da sollte sich unser Themenstarter mal Tips holen.


    Aber auch an den Bildern gefällt mir manches nicht.


    Besonders:


    Die Bilder sind mit einer digitalen Spiegelreflexcam hergestellt worden, oder besser gesagt, mit mehreren.


    Das an sich ist schon OK.


    Aber auf einigen Bildern sieht man einen verschmutzten Chip.


    Besonders bei den Bildern, die mit einer kleinen Blendenöffnung fotografiert wurden.
    Bei einigen Bildern, die ebenfalls mit kleiner Blendenöffnung gemacht wurden, ist der Schmutzeffekt nicht zu sehen.
    Daher die Aussage, daß mehrere Cams benutzt wurden.


    Eine Anleitung zur Reinigung des Chips ist im Nikon-Forum zu finden.


    mfg


    macro, der macroskopisch genaue

  • Zitat

    Außerdem hat er ja noch "Kollegen" im Team


    und wenn man sich nun die HP ansieht, ziehts einem glatt die Schuhe aus....
    lieber Themenstarter: Mit dem Video " Wallis-Der Einblick" hast Du ein Paradestück wie man kurze, knackige spots dreht. Zeige dem Macher dieses Stücks Deinen Marathonclip, und lass Dich von ihm beraten.
    Ich weiß, Hubschrauber hat man nicht jeden Tag zur Verfügung.

  • Dieses Video ist, genau so wie das von dem Glacier-Express, eine, wie man bei uns sagt "niederländische Produktion".


    Van anderen


    Im Falle des Wallis-Videos eine "den Hartogh Productions-AG Produktion".


    Ich glaube kaum, daß dieses Video, 2003 entstanden, von damals 16-Jährigen, produziert wurde. Auch der Sprecher klingt älter, ok, ist kein Argument. Aber das Video hat gekostet, schon bei der Erstellung.


    Ich wollte auch in einem der vorigen Postings auf das Glacier-Express-Video eingehen, weil ich das schon länger kenne. Hiermit geschehen, weil der Fall ähnlich liegt.


    Nein, Glacier und Wallis sind von Anderen erstellt worden, als der hier behandelte Trailer. Definitiv.


    mfg


    macro, der sich im Wallis sehr auskennt

  • So nun bin ich wieder mal daheim hehe



    eben das hehe wurde wohl falsch aufgefasst.


    Was die Musikrechte anbelangt ist dies i.O. Hier gibt es diesbezüglich nichts zu meckern ;)



    Was das andere anbelangt werde ich an der nächsten Sitzung auch anbringen und dies besprechen.


    Das meist wurde nooch mit der alten Cam gefilmt ausser die Szenen aus dem Quad. Die Kamera wurde jedoch wegen Problemen erst am Freitag abend 21:00 Uhr überbracht.


    Nun ist die Cam ja da, und wie besagt sind auch fleissig am üben.


    Der angesprochene Fotograf wurde ebenfalls mit uns transportiert ebenfalls via Quad. Ja er hatte 2 Cams.


    Ich achte mich auf slche kleinen Fehlern auf dem Foto überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chnuby
    Was die Musikrechte anbelangt ist dies i.O. Hier gibt es diesbezüglich nichts zu meckern ;)


    Wir meckern auch nicht, wir stellen Fragen und geben Anregungen.


    Wie werden die Rechte in der Schweiz gehandhabt?


    Ich frage, weil speziell hier in Deutschland es relativ schwer ist und speziell bei Plattenfirmen und Verlagen nahezu unmöglich ist, überhaupt die nötigen Herstellungs- u. Leistungsschutzrechte zu erhalten.
    Da reden wir von 3- bis 5-stelligen Summen pro Titel.


    Wobei die Krönung immer noch eine Anfrage beid er Sony BMG war.
    Da hätte allein die rechteklärung eines Musikstückes (Top Gun Anthem) in Amiland 15.000$ gekostet, mit der sehr wahrscheinlichen Antwort, dass ich es nicht hätte verwerten dürfen, weil es Filmscore ist und nicht in anderen Filmen verwendet werden darf.
    Also allein die Frage, wer denn nun die Rechte vergeben darf, hätte diese Summe gekostet, vom Titel selber reden wir noch gar nicht, ....


    Von daher bin ich immer interessiert, welche Möglichkeiten andernorts existieren, allein schon, um die Verwertungsgesellschaften und die Verlage hier mal auf sowas hinzuweisen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: