VirtualDub unscharf.

  • liebes forum,
    nach langem wieder ein eintrag von mir, eine merkwürdige beobachtung die ich nicht umgehen kann:
    virtualdub, in kombination mit (msu)deflicker bzw deshaker erzeugt bei mir unabhängig der einstellungen stark unscharfe videos, die auch viel dunkler als das ausgangsmaterial sind.
    das phänomen tritt unabhängig vom bildinhalt auf, habe zT schriften mit vegas generiert die ja still stehen, und selbst diese werden unscharf. quelle ist eine tiff bzw dng sequenz, (dementsprechend progressiv daher keine halbbildfehler), die einstellungen entsprechen dem material und es liegen auch keine anderen filter darüber/darunter. den deflicker brauche ich mittlerweile nicht mehr, aber der deshaker ist ja ein ausgezeichnetes und dementsprechen wichtiges programm. mir ist klar, dass man mit leichter unschärfe beim deshake rechnen muss, aber das bild zittert nur leicht (nachhher sehr sauber!) also gibts da nicht allzuviel zu tun für den deshaker (kein zoom aktiviert). unklar ist mir eben vorallem der enorme helligkeitsverlust, der aus dem schön belichteten clip eine verschwommene, kaum zu erkennende kontrastgeisterbahnfahrt macht...
    hab die jeweils aktuellen versionen, und so also die frage, ob ihr ähnliches erlebt habt.
    dank im vorraus!
    johann

  • Hallo Johann,


    ich arbeite noch mit der VDub Mod Vers. 1.5.10.1 und dem Deshaker Vers. 1.6 und kann derartige Probleme gottseidank nicht bestätigen.


    Ich meine aber, daß hier im Forum schonmal gerade über die merkwürdigen Helligkeitsunterschiede geschrieben wurde, habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.


    Geh mal über unsere Suchen Funktion, gerade über den Deshaker wurde schon einiges gepostet.


    Mehr kann ich leider dazu im Moment nicht sagen.

  • Auch ich kann dazu nix schreiben,brauche diesen Filter eigentlich selten.


    Heute hat hier jemand im Canopus-Forum erwähnt,dass es eine neue Version 2.2 gäbe,eventuell ist das Problem damit behoben.
    Hab selber nur die V.2 von Gunnar Thalin.


    Zitat

    gerade über die merkwürdigen Helligkeitsunterschiede


    Herbie...war das damals nicht der MSU Defliker/Deshaker der eben die genannten Unterschiede aufwies?


    Nachtrag.Hab mich geirrt.
    Hab den letzten Beitrag von hier noch im Gedächtnis gehabt.
    Da gings ums vertikale Zittern,nicht um Helligkeitsveränderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit Vdub Version 1.7.2 (Expremitel) und Deshaker 2.2 kann ich es auch nicht bestätigen, die Helligkeitsverluste und die Unschärfe. Einige sagen der Zoom in Deshaker ist gut, andere sagen in der NLE ist es besser.
    Ich nehme letzteres, da ich im Vorfeld den Zoomfaktor ja nicht kenne und gleiche mit einem 2D/3D PiP hinterher im NLE aus. Bei HDV ist das auch unkritischer als bei SD.
    Kann am Farbraum liegen oder wenn bei Save AS nicht Full prossing mode gewählt wird.
    Gruß
    Ulrich