MSP 7.2 und 7.3 friert ca. 1 Minute lang ein

  • Hallo,
    ich arbeite seit mehreren Jahren mit MSP 7.2 und habe nun seit einigen Wochen folgendes Problem, das sich auch durch upgrade auf MSP 7.3 nicht lösen lies.
    Wenn ich nach der Erstellung eines Projektes (testweise auch nur ein einziger kleiner clip ohne irgendwelche Bearbeitung) "videodatei erstellen" anwähle und eine avi-Datei erstellen will, kann ich in dem aufgehenden Fenster alle üblichen Einstellungen vornehmen.
    Nur wenn ich dann in das Register zum Einstellen des Codecs wechsle, dann scheint es, alsob das Programm einfriert, wobei aber andere Programme wie Word oder explorer davon nicht betroffen sind.
    MSP meldet sich dann nach ca. 1 Minute wieder, zeigt das Register mit den Codecs richtig an und ich kann den Codec auswählen und das video erstellen lassen.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir helfen ?


    Danke im Voraus und schöne Grüsse aus Tirol. harald

  • Hallo,
    wir hatten vor etlicher Zeit so ein ähnliches Problem und haben dann folgendes gemacht:
    1. Registry defragmentiert
    2. U.E. nicht notwendige Codecs deaktiviert
    3. Probiert, ob es wieder geht, wenn nicht, gewechselt
    4. Irgendwann ging es wieder richtig flott.
    Wir achten seit dem darauf, dass sich nicht zu viele Codecs auf dem Rechner herumtreiben.
    Seit dem hatten wir nie wieder Probleme. Kann alles auch nur Zufall gewesen sein, aber schaden kann es ja nicht.
    Hans

  • Hallo,


    ein solches "Einfrier-Problem" habe ich auch, allerdings nicht beim Rendern, sondern schon beim Schneiden:


    - Eine *.dvp wird in MSP 7.01 eingelesen.
    - Es wird zum ungefähren Schnittpunkt navigiert.
    - Mit der Bedienleiste im Vorschaufenster (vorheriges/nächstes Bild) wird zum bildgenauen Schnittpunkt navigiert.
    Nach einigen Bildern, ca. 10 bis 20, friert MSP ca. 1-2 Minuten ein, dann geht alles problemlos.
    Das passiert nur beim ersten Mal, bei den nächsten Schnittstellensuchen bleibt der Einfrier-Effekt aus - alles läuft wunschgemäß.


    Ich habe mich inzwischen damit arrangiert und sehe meinen Beitrag hier nur als Info an.


    Gruß Volker

  • Hallo SFK-Hans,
    so einigermaßen kenn ich mich ja auf einem PC aus.
    Registry (oder Teile davon) importieren, dann etwas ausprobieren und bei Mißerfolg den Export wieder in die Registry importieren - hab ich schon hinter mir.
    Aber Registry defragmeniteren ist mir neu - was meinst Du damit ?


    Soll ich Deiner Meinung nach alle Videocodecs, welche ich noch nie verwendet habe, löschen ? ( Ich verwende ohnehin nur
    avi-Dv1 für MSP und avi-Dv2 für MoviePack, sowie mpeg2 für die
    DVD-Erstellung )

    Bin für alle Infos dankbar. grüsse Harald

  • Hallo Volker,
    noch habe ich mich nicht arrangiert, denn es nervt mich furchtbar, daß ein Programm, das seit 1997 (MSP 5.1 mit allen Upgrades) problemlos funktioniert hat und nun plötzlich spinnt (habe inzwischen die Zeit gestoppt - es sind bei mir fast genau 2 Minuten gefrorene Eiszeit)
    bis das Programm weiterläuft.


    Vielleicht hat noch jemand eine hilfreiche Idee.


    Danke Harald

  • Hallo Harald,
    das Defragmentieren der Registry machen wir von Zeit zu Zeit mit dem Tool Tune-Up. Da kann man sich übrigens auch eine kostenlose 30-Tage-Version zum Probieren herunterladen. Mit dem Tool gehen übrigens noch ne Menge anderer nützlicher Sachen.


    Ich würde die Codecs nicht gleich löschen, sondern erst einmal probehalber deaktivieren und gucken was passiert.
    "Neu" ist mir zu Deinem Problem noch eingefallen, dass Du mal prüfen solltest, ob der virtuelle Speicher optimal eigestellt und auch die Graka flott mitmacht.
    Letztlich, auf welche Leistungsstufe hast Du in MSP die Vorschau gestellt?
    Vielleicht hilft Dir das ja auch schon.
    Viel Erfolg,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,


    die Graka ist es nicht, ( keine Veränderung der Einstellungen seit Installation des PC vor ca. 5 Jahren) und da ja nur msp einfriert, andere
    Anwendungen parallel dazu aber flott weitermachen, muß es wohl am MSP liegen.


    Die Auslagerungsdatei ist es ebenfalls nicht, ( keine Veränderung der Einstellungen seit Installation des PC vor ca. 5 Jahren), denn diese liegt auf einer eigenen physischen Platte, welche kein Windows, keine Programme und auch sonst keine Videodateien enthält.


    Danke inzwischen für Tips - isch suche weiter.


    Grüsse Harald