MSP Pro 7 Service Pack 3

  • Hallo,


    nach Installierung von Service Pack 3 habe ich Probleme mit den aus dem Film erzeugten Standbildern:
    Wenn ich in den Medieneigenschaften im Kontexmenü "Unteres Halbbild zuerst" und "Entflechten" einstelle und abspeichere, sind die gewählten Einstellungen nach einem Neustart wieder verstellt auf "Bild basiert".


    Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo,


    wie ist die Grund- bzw. Projekteinstellung beim Öffnen des Programmes?

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich meine, das war schon immer so und zwar dann wenn eine Datei zweimal vorkommt und es nur bei einer geändert wurde. Funktionieren tut es aber dennoch.
    Ist schon länger her, das ich mit MSP7.01 gearbeitet habe.
    Gruß
    Ulrich

  • FUNKTIONIEREN tut es leider nicht, bzw. nur teilweise. Manche Bilder flimmern noch.


    Das ist echt krass, ich mache die Änderungen auf unteres Halbbild zuerst, dann Haken auf Entflechten, dann abspeichern und nach einem Neustart steht alles wieder auf "Bild basiert!.....

  • Hallo,


    habe es in der Mittagspause an meinem Home-Rechner einmal nachvollzogen. Es ist so wie Patric schreibt. Warum? Das weiß nur Ulead! :rolleyes:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo nochmals,


    auch ich hab das jetzt mal nachvollzogen. An den Standbildstellen flimmert es leider noch :heul:


    Also bei mir hat die EInstellung "Bild basiert" und "Flimmerrduzierung" nichts gebracht :shake:


    Werde weiterhin schauen müssen, wie ich die Einstellungen dauerhaft auf "unteres Halbild" und "entflechten" bekomme.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo Eva,


    wäre einen Versuch wert: Nimm Dir die Standbildscene, stelle auch die Projekteinstellungen auf Bild basiert, dann entflechten-Häkchen setzen und nur die Scene (Bild basiert) rendern. Diese Scene dann wieder in Dein Projekt einbauen. Oder hast Du das auch schon probiert?


    AHHH.....sehe ich erst jetzt, was für ein Bildformat verwendest Du????


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Stimmt, wäre eine Möglichkeit, aber bei einem 1stündigen Film mit ca. 100 solcher Standbildstellen wäre das doch sehr mühselig.


    Die Zeit verwende ich doch lieber, das Problem mit diesen sich selbst verstellenden Einstellungen zu lösen.


    Ich gehe an die Schnittstelle im Bildmodus, speichere das Bild im JPG Format und füge es dann ein mit Häkchen an "Originalgröße mit Bewegungspfad automatisch beibehalten".

  • Hallo Eva,


    mit JPG's habe ich auch schon mal Probleme gehabt.
    Ein Vorschlag: Alle Bilder in iView in *.png-Files umwandeln (Batch-Konvertierung) und dann diese in MSP laden. Wenn Du das alte Bildverzeichnis umbenennst, dann meckert MSP und fragt nach dem Quellverzeichnis. Dann gibst Du das der PNG-Dateien an.


    Aber etwas anderes bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie sind die Standbilder abgespeichert worden: Interlaced oder Deinterlaced?


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Oh nein, bitte nicht den Kopf zerbrechen :besoffen:


    Wüßte nicht, daß ich beim Abspeichern des Bildes eine Wähloption bez. interlaced oder deinterlaced hätte..


    Das mit dem umwandeln der Bilder könnte ich mal versuchen..

  • Hallo Eva,


    im Photoshop gibt es einen Videofilter. Damit kann man die Bilder deinterlacen.


    Wenn Du iView beim Umwandeln benutzt, dann schau auch mal unter "Spezialoptionen". Da kann man die Bilder zusätzlich leicht nachschärfen usw. Diese Optionen werden bei der Batchkonvertierung gleich mit verarbeitet.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K


  • Edi,


    zwei Menschen, ein Gedanke :D

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K